News Nvidia RTX 6000D: China-Beschleuniger mit 84 GiByte komplett auseinandergenommen

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die Nvidia RTX 6000D, ein KI-Beschleuniger für den chinesischen Markt, ist jetzt erstmals überhaupt in einem Teardown komplett auseinandergenommen worden. Zum Vorschein kamen die beschnittene Blackwell-GPU und 84 GiByte GDDR7-Speicher.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Nvidia RTX 6000D: China-Beschleuniger mit 84 GiByte komplett auseinandergenommen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ach so, ich dachte da stand China-Beschleuniger,
hab wohl meine Brille nicht auf.

Wie nennt man denn die kommenden NV-Grafikkarten,
die auf dem "Vera Rubin" Chip aufsetzen?
Ich würde das nicht so eng sehen, ja die Bezeichnung ist sicherlich etwas spitzwindig, ganz fehlplatziert aber eben auch nicht. Schließlich wurde diese Karte mit dem D am Ende speziell für den chinesischen Markt entwickelt, weil nv wegen Sanktionen das ursprüngliche Design nicht ausliefern durfte.

Und bei allem was man sich derzeit von jenseits des Atlantiks gefallen lassen muss, ist der Begriff China Beschleuniger sicher nichts wofür man den Moralapostel spielen sollte.

Man sollte was die nächsten GPU Generationen angeht wohl eher befürchten das wir in Europa beim aktuellen politischen Klima möglicherweise auch Sondereditionen erwarten können wenn es schlecht läuft und der goldenen Locke unsere gewünschte Souveränität nicht passt.

Obwohl.... 🤔🤔🤔

Vielleicht eröffnet Elsa in Aachen dann nochmal die Pforten. Es würde @PCGH_Raff sicher freuen, wenn die Voodoo nen Nachfolger bekäme.

Ich würde das nicht so eng sehen, ja die Bezeichnung ist sicherlich etwas spitzwindig, ganz fehlplatziert aber eben auch nicht. Schließlich wurde diese Karte mit dem D am Ende speziell für den chinesischen Markt entwickelt, weil nv wegen Sanktionen das ursprüngliche Design nicht ausliefern durfte.

Und bei allem was man sich derzeit von jenseits des Atlantiks gefallen lassen muss, ist der Begriff China Beschleuniger sicher nichts wofür man den Moralapostel spielen sollte.

Man sollte was die nächsten GPU Generationen angeht wohl eher befürchten das wir in Europa beim aktuellen politischen Klima möglicherweise auch Sondereditionen erwarten können wenn es schlecht läuft und der goldenen Locke unsere gewünschte Souveränität nicht passt.

Obwohl.... 🤔🤔🤔

Vielleicht eröffnet Elsa in Aachen dann nochmal die Pforten. Es würde @PCGH_Raff sicher freuen, wenn die Voodoo nen Nachfolger bekäme.

Stimmt, man sollte da nicht über reagieren.
Nur weil einzig und allein chinesische Produkte, abfällig benannt werden:
"China-CPU", "China-Beschleuniger", "China-RAM"...

Aber Du hast meine Frage nicht beantwortet.

Wie nennen wir denn jetzt die "Vera Rubin"-Karte?

Wenn wir jetzt neuerdings Hardware nach Volkszugehörigkeit
benennen....

Wie wäre denn dann die genaue Bezeichnung der Karte?

Übrigens, mich interessiert nicht, was die USA machen.
Hat mich noch nie, sind für mich kein Maßstab in irgendwas,
noch nie gewesen.

Wie nennen wir denn jetzt die "Vera Rubin"-Karte?
Was will man da anders bennen? Alternativ zum Namen täte sich auch Dunkle Materie anbieten. Da kann halt nicht jeder etwas anfangen ebenso wie mit dem Namen.

Wenn wir jetzt neuerdings Hardware nach Volkszugehörigkeit
benennen....
Was ist das jetzt für ein Quatsch?

Wie wäre denn dann die genaue Bezeichnung der Karte?
Vera Cooper Rubin "Dunkle Materie", täte mir durchaus gefallen wird aber so nicht kommen. Es wird vermutlich bei Vera Rubin bleiben.

Was will man da anders bennen? Alternativ zum Namen täte sich auch Dunkle Materie anbieten. Da kann halt nicht jeder etwas anfangen ebenso wie mit dem Namen.

Genau, niemand möchte hier das Pendant zu "China-Karte" anwenden.

Was ist das jetzt für ein Quatsch?

Eben, was soll der Quatsch bei Produkten, die irgendwas mit China zu tun haben,
ständig das "China---" da vor zu setzen, um es damit in eine "komisches" Licht drücken zu wollen.

Was soll das?

Es geht um ein Produkt, nicht um ein Volk, Land, Nation.

Merkwürdigerweise werden IPhones nicht "China-Handy" genannt,
obwohl zu 100% bei Foxconn in China hergestellt.

Da wird dann nicht politisiert und polemisiert.

Genau, niemand möchte hier das Pendant zu "China-Karte" anwenden.

Eben, was soll der Quatsch bei Produkten, die irgendwas mit China zu tun haben,
ständig das "China---" da vor zu setzen, um es damit in eine "komisches" Licht drücken zu wollen.

Was soll das?

Es geht um ein Produkt, nicht um ein Volk, Land, Nation.

Merkwürdigerweise werden IPhones nicht "China-Handy" genannt,
obwohl zu 100% bei Foxconn in China hergestellt.

Da wird dann nicht politisiert und polemisiert.
Ich wüsste nicht was an der Bezeichnung China Beschleuniger abwertend, diskriminierend oder beleidigend sein sollte. Man kann auch jedes verdammte Wort auf die Goldwaage legen.

Ich mein ist ja nicht so als hätte Deutschland nicht sowieso ein Problem mit der eigenen Identität. Wir kritisieren Geschlechterneutralität und diskutieren den Namen von Schaumküssen und panierten Schweineschnitzeln mit einer gewissen Soße. Protestieren wegen Ampelpiktogramme mit Hut, und passen alle Jahre erneut unseren Duden an damit nicht irgendwelche Haschpappis wegen ihrer Störgefühle in Therapie müssen.

Meinst du in China sitzt gerade XI und freut sich das gerade du ihm mentale Unterstützung leisten willst? Was meinst du eigentlich wie oft ich schon deutsche Kartoffel genannt wurde in den Niederlanden und trotzdem noch keine Invasion geplant hab?

Die Karte wurde für den Markt gebaut und ich denke nichts anderes wollte der Redakteur mit seiner in deinen Augen polemisch klingenden Überschrift Aussagen. Man kann aber auch in alles und jeder äußerung anderer Menschen etwas finden um sich aufzuregen. Fürchterlich dieser Perfektionismus!

Ich wüsste nicht was an der Bezeichnung China Beschleuniger abwertend, diskriminierend oder beleidigend sein sollte. Man kann auch jedes verdammte Wort auf die Goldwaage legen.

Ich mein ist ja nicht so als hätte Deutschland nicht sowieso ein Problem mit der eigenen Identität. Wir kritisieren Geschlechterneutralität und diskutieren den Namen von Schaumküssen und panierten Schweineschnitzeln mit einer gewissen Soße. Protestieren wegen Ampelpiktogramme mit Hut, und passen alle Jahre erneut unseren Duden an damit nicht irgendwelche Haschpappis wegen ihrer Störgefühle in Therapie müssen.

Meinst du in China sitzt gerade XI und freut sich das gerade du ihm mentale Unterstützung leisten willst? Was meinst du eigentlich wie oft ich schon deutsche Kartoffel genannt wurde in den Niederlanden und trotzdem noch keine Invasion geplant hab?

Die Karte wurde für den Markt gebaut und ich denke nichts anderes wollte der Redakteur mit seiner in deinen Augen polemisch klingenden Überschrift Aussagen. Man kann aber auch in alles und jeder äußerung anderer Menschen etwas finden um sich aufzuregen. Fürchterlich dieser Perfektionismus!

Hier ein Beispiel, das es eben nicht nur "um die Grafikkarte geht", sondern die PCGH sich immer
dieser Wortwahl bedient und der Unterschied zu dem, wie andere es handhaben:

1771096117445.png

Verzeihung, aber ich glaube Du bist der deutschen Sprache mächtig und
verstehst in dem o.g. Fall den Unterschied zwischen Genitiv und Pejorisierung?

Ich glaube jeder ist in der Lage die Intonation dieser 3 verschiedenen
Schreibweisen zu verstehen und die Intention des Schreibers ohne viel Mühe
zu antizipieren.

Alle 3 drücken das Selbe aus, aber 2 in einer angemessenen Wortwahl:

PC aus China
Chinas CPU

und dann noch

"China-CPU"

Sprache ist etwas wundervolles.

Man kann damit sehr klare Gedanken formulieren,
in dem WAS man sagt und WIE man es sagt.

Und gerade die PCGH spricht in aller Regelmäßigkeit von "China-GPU", "China-CPU"
"China-wasweißich".

Im Übrigen, keine Ahnung was die Anspielung sollte, aber mir ist Xi sympathisch.
Im Allgemeinen, ein sehr höfliches, diszipliniertes und respektvolles Volk die Chinesen.

Anhänge

• 1771096081976.png
    1771096081976.png
    159 KB · Aufrufe: 5
Im Übrigen, keine Ahnung was die Anspielung sollte, aber mir ist Xi sympathisch.
Im Allgemeinen, ein sehr höfliches, diszipliniertes und respektvolles Volk die Chinesen.
Ein Staatsapparat welcher nicht nur repressiv gegen jegliche Oposition vorgeht sondern auch schwere Menschenrechtsverletzungen schuldig ist. Ja da kann man natürlich auch den obersten Chef des ganzen symphatisch finden.

Ich habe zwei italienische Fahrzeuge. Darf ich die Herkunft nicht mehr nennen? Im übrigen kommt die Lambretta nicht aus Italien sondern aus Taiwan sprich dem freien Teil Chinas. Da sprechen auch einige von einem China Bomber. Für japanische Autos und Motorräder war ja auch "Reisschüssel" durchaus geläufig.
Darf dieses nicht mehr gesagt werden?

Ganz ehrlich um bei der China-CPU zu bleiben. Ich sehe da nicht wirklich sofort einen Unterschied. Btw habe allerdings auch nicht Germanistik oder ähnliches studiert.

Ein Staatsapparat welcher nicht nur repressiv gegen jegliche Oposition vorgeht sondern auch schwere Menschenrechtsverletzungen schuldig ist. Ja da kann man natürlich auch den obersten Chef des ganzen symphatisch finden.

Ich habe zwei italienische Fahrzeuge. Darf ich die Herkunft nicht mehr nennen? Im übrigen kommt die Lambretta nicht aus Italien sondern aus Taiwan sprich dem freien Teil Chinas. Da sprechen auch einige von einem China Bomber. Für japanische Autos und Motorräder war ja auch "Reisschüssel" durchaus geläufig.
Darf dieses nicht mehr gesagt werden?

Ganz ehrlich um bei der China-CPU zu bleiben. Ich sehe da nicht wirklich sofort einen Unterschied. Btw habe allerdings auch nicht Germanistik oder ähnliches studiert.

"schwere Menschenrechtsverletzungen..."

:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

Ja, alles klar jetzt

:klatsch: Stimmt, das sind ja interne Angelegenheiten in die man sich nicht einmischen sollte!:nicken::slap::stick::stupid:

"die gelbe Gefahr..."
"Menschenrechtsverstöße"
"Demokratie"
"Regime"
"Menschenrechtsaktivisten"
"präzise Schläge"
"zivile Opfer weitestgehend vermieden"

Ich werd nicht mehr.
Du glaubst diesen Quatsch wirklich.
Wie alt bist Du, 12?

:klatsch: Stimmt, das sind ja interne Angelegenheiten in die man sich nicht einmischen sollte!:nicken::slap::stick::stupid:
Ja schon krass wie einige hier sich verhalten. Da scheint das wissen über Grundlegende Rechte und Werte nicht vermittelt worden zu sein wie zum Beispiel die unumstößlichen Rechte eines jeden Menschen so wie sich die Weltgemeinschaft diese selber formuliert hat. Ist aber auch einfach wenn man nicht selber in einem solchen Regime lebt diesen Menschen diese abzusprechen. Dieses als Quatsch abzutun spricht nicht wirklich von Bildung in diesem Bereich und läßt für mich tief blicken.

Ein Produkt welches explizit für den chinesischen Markt vorgesehen ist auch so zu bennen ist genau so wenig verwerflich wie dieses auf Produkte aus China zu tun.

Ebenso gibt es natürlich auch jede Menge billigster Produkte aus China welche einfach nur Schrott sind. Das ist eine ganz objektive Wertung. Das bezieht sich auf das jeweilige Produkt und nicht auf die Menschen. Wenn man dann noch davon Kenntnis hat das einige Produkte unter Zwangsarbeit erzeugt werden inbesondere die Region Xinjiang war und ist ja immer noch regelmäßig in der Berichtserstattung überlegt man schon ob man ggf nicht einen höheren Preis zahlt und ein anderes Produkt aus einer anderen Weltregion wählt.
Gerade in dieser Hinsicht ist ein Lieferketten Gesetzt keine zusätzliche Bürokratie sondern dient auch dem Schutz von Menschen in diesem Fall in einem Staat der seine Bürger überwacht, einschüchtert und unterdrückt. Das im übrigen nicht nur für die Minderheiten in diesem Land hier zu nennen sind insbesondere die Uiguren, die Menschen in der Region Tibet oder aber auch Hong Kong. Hierbei liegen nach der UN mit hoher wahrsheinlichkeit Verbrechen gegen die Menschlichkiet vor. Dieses auch mit Hilfe von KI. Daher wäre es mir sogar am liebsten entsprechende Hardware würde gar nicht mehr nach China exportiert. Da gebe es auch keine für "China (gemachte)-Hardware" über die man sich aufregt.

Aber was interessiert das alles wenn man sich an einem Begriff wie "China-Beschleuniger" hochzieht?

"die gelbe Gefahr..."
"Menschenrechtsverstöße"
"Demokratie"
"Regime"
"Menschenrechtsaktivisten"
"präzise Schläge"
"zivile Opfer weitestgehend vermieden"

Ich werd nicht mehr.
Du glaubst diesen Quatsch wirklich.
Wie alt bist Du, 12?
45 Du pflaume, kannst ja mal mit nem Uiguren, taiwanesen usw reden ob die deine Sicht teilen. Ich wüsste auch nicht das man dort die Politik so offen kritisieren darf wie man es hier darf ohne nen rüffel zu bekommen. Fahr mal auf Montage dahin, ich denke du wärst dort wesentlich glücklicher als hier bei den dummen deutschen mit ihren Einschränkungen 😉

Zuletzt bearbeitet:
45 Du pflaume, kannst ja mal mit nem Uiguren, taiwanesen usw reden ob die deine Sicht teilen. Ich wüsste auch nicht das man dort die Politik so offen kritisieren darf wie man es hier darf ohne nen rüffel zu bekommen. Fahr mal auf Montage dahin, ich denke du wärst dort wesentlich glücklicher als hier bei den dummen deutschen mit ihren Einschränkungen 😉

Noch mehr Argumente aus der Bild?
Echt jetzt?
Hast Du einen Axel Springer Account?

Und bitte, es ist anmaßend die Uiguren hier
zu benutzen, nur um gegen China zu agitieren.

Beim Massenmord in Palästina hast Du Deutschland
für seine Haltung gegenüber Israel wahrscheinlich nicht
so offen oder hart kritisiert.

Aber wie Jesus schon sagte "den Splitter im Auge Deines Bruders vermagst Du zu sehen,
aber den Balken in Deinem eigenen Auge..."

Zurück