News DDR5 und DDR4: G.Skill zahlt Millionen an "getäuschte" Kunden

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Nachdem zuvor bereits Corsair eine Strafe in Höhe von 5,5 Millionen US-Dollar wegen irreführender Werbung zu seinen DDR5- und DDR4-Speicherkits zahlen musste, stimmte jetzt auch G.Skill einem Vergleich zu und zahlt 2,4 Millionen US-Dollar.

Was sagt die PCGH-X-Community zu DDR5 und DDR4: G.Skill zahlt Millionen an "getäuschte" Kunden

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ein Schwachsinn, aber in den USA kommt man ja auch damit durch, das bei einem heißen Kaffeebecher nicht "Vorsicht heiß" draufsteht...

Schwachsinn deshalb, weil G.Skill nichts dafür kann, das Intel/AMD und die Mainboardhersteller nicht XMP/EXPO als Standard im Bios einstellen.

Richtig so! Kann nicht sein das 6000 aufgedruckt sind und die nativ dann beispieslweise nur mit 5200 mhz ect. laufen und 6000 Mhz erst durch Aktivierung von XMP oder EXPO laufen. Warum? Das setzen dieser Profile gleicht dem übertakten und übertakten lässt rechtlich zu das dann Mainboardhersteller oder CPU Hersteller bei Defekt der Hardware aus der Garantie raus sind. Sollte hier in Deutschland auch kommen! Das sind immer alles aufgeblähtes, haltloses Marketing gebashe ohne Sinn und Verstand.

@theGucky warum sollte der Hersteller Übertaktungsprofile auch als Standard setzen. Das wäre in meinen Augen fatal gerade auf den Billig Mainboards mit schlechten Kühlkörper sowie minderwertigen Spannungswandlern ect.

Jeder der Werbung macht sollte auch technisch bescheid wissen was er da bewirbt und wer im Schadensfall dafür aufkommt. Der RAM Hersteller sicher nicht wenn das Mainboard oder der CPU defekt sind.

Richtig so! Kann nicht sein das 6000 aufgedruckt sind und die nativ dann beispieslweise nur mit 5200 mhz ect. laufen und 6000 Mhz erst durch Aktivierung von XMP oder EXPO laufen. Warum? Das setzen dieser Profile gleicht dem übertakten und übertakten lässt rechtlich zu das dann Mainboardhersteller oder CPU Hersteller bei Defekt der Hardware aus der Garantie raus sind. Sollte hier in Deutschland auch kommen! Das sind immer alles aufgeblähtes, haltloses Marketing gebashe ohne Sinn und Verstand.

@theGucky warum sollte der Hersteller Übertaktungsprofile auch als Standard setzen. Das wäre in meinen Augen fatal gerade auf den Billig Mainboards mit schlechten Kühlkörper sowie minderwertigen Spannungswandlern ect.

Jeder der Werbung macht sollte auch technisch bescheid wissen was er da bewirbt und wer im Schadensfall dafür aufkommt. Der RAM Hersteller sicher nicht wenn das Mainboard oder der CPU defekt sind.
JEDEC ist 4800 MHz für alles andere musst du zwingend schnellere Profile nutzen ergo XMP. Das gilt auch wenn du AMDs/Intels freigegebene Taktraten beim RAM nutzen möchtest. 5600MHz bei einem 9000er sind ohne XMP/Manuelle setzen von Taktraten nicht möglich.
Ich frage mich auch was die Argumentation von Spannungswandler soll. DDR4 hat zwar seine eigene Spannungsversorgung auf dem Board diese kann aber absolut rudimentär sein und reich trotzdem vollkommen aus. DDR5 braucht nur ein 5V Rail da spielt die Spannungsversorgung des Boards 0,0 eine Rolle.
Ein Schwachsinn, aber in den USA kommt man ja auch damit durch, das bei einem heißen Kaffeebecher nicht "Vorsicht heiß" draufsteht...

Schwachsinn deshalb, weil G.Skill nichts dafür kann, das Intel/AMD und die Mainboardhersteller nicht XMP/EXPO als Standard im Bios einstellen.
Macht ja durchaus sinn weil bei XMP alles mögliche drin stehen kann. Bspw. wirst du bei einem 8000er Kit schneller mal Probleme kriegen. Sinnvoller wäre wenn es Basic Profile gibt die zulässige Taktraten automatisch freigeben wenn die Kits bspw. 5200mhz schaffen und die CPU das auch unterstützt

Sind halt die USA wo es auch Klagen gibt, das die Katze verendet ist nachdem man sie in die Mikrowelle zum trocknen gegeben hat - Land der möglichen Unmöglichkeiten eben... mich wunderts, das noch keiner um die Ecke kam und AMD verklagt weil auf der Schachtel nicht dick und fett drauf steht das die CPU´s - zB mein 7600X - bei Vollbestückung mit 4 RAM Riegeln offiziell nur DDR5-3600 unterstützt werden, und alles darüber faktisch OC ist mit entsprechenden EXPO Profilen.
Wenn man sich beim zusammenstellen des Setups nicht die Mühe macht sich etwas in die Materie einzulesen kauft man sauteuren 6000+ superduperhyper RAM weil die so schön "blingbling" machen, knallt alle Slots voll und stellt das ganze dann nicht vernünftig im BIOS ein weil man keine Ahnung hat.

Zuletzt bearbeitet:
JEDEC ist 4800 MHz für alles andere musst du zwingend schnellere Profile nutzen ergo XMP.
Wo haste das denn her?
4800 MT/s ist eines und mit Sicherheit das bekannteste JEDEC Profil für DDR5 - aber es gibt auch welche darunter und mittlerweile auch weit darüber (https://www.jedec.org/news/pressrel...m-standard-elevating-performance-and-security).
Falls du die läppischen 423 Dollar nicht zahlen willst die die Jedec für die komplette Spezifikations-PDF von dir haben will hier die Liste mit offiziellen Geschwindigkeiten (für "Grade-A-ICs", deswegen sind die Latenzen so "niedrig") - allesamt JEDEC-Standard:

1770747725448.png

Wenn du schnelleren RAM einsteckst und das System obwohl der RAM-Controller offiziell mehr kann, beispielsweise 5600 MT/s, nur mit 4800 oder gar noch weniger bootet ist das ein Problem des Boards.
Erfahrungsgemäß sind grade die großen Namen (Gigabyte, ASUS...) da dick drin, erstmal absolute failsafes zu laden und drauf zu warten dass der benutzer sowieso XMP anschaltet, während bei AsRock als Gegenbeispiel in den allermeisten Fällen wenn du beispielsweise 7200er RAM in ein 265K-System steckst beim ersten Boot 5600 MT/s beim RAM anliegen - Jedec-konform und innerhalb der offiziellen CPU-Specs das maximum eben.
Wen ich kein XMP anschalte legt mein Brett (MSI) auch automatisch 5600 CL40 (statt XMP 7200 CL36) an.

Sind halt die USA wo es auch Klagen gibt, das die Katze verendet ist nachdem man sie in die Mikrowelle zum trocknen gegeben hat
in den USA kommt man ja auch damit durch, das bei einem heißen Kaffeebecher nicht "Vorsicht heiß" draufsteht...
Wenn wir jetzt noch die dritte bekannte urban legend mit dem Tempomat im Wohnmobil bringen haben wir das bekannteste durch. Nichts davon ist je in der Form wie es immer aufgetischt wird passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
So einfach war der Fall dann doch nicht ;)

@Topic: Expo/X Profile Laden halte ich durchaus für zumutbar. Problematisch wird es aber bei richtig schnellem RAM deren Profile so mancher Prozessor überhaupt nicht schafft.

Wo haste das denn her?
4800 MT/s ist eines und mit Sicherheit das bekannteste JEDEC Profil für DDR5 - aber es gibt auch welche darunter und mittlerweile auch weit darüber (https://www.jedec.org/news/pressrel...m-standard-elevating-performance-and-security).
Falls du die läppischen 423 Dollar nicht zahlen willst die die Jedec für die komplette Spezifikations-PDF von dir haben will hier die Liste mit offiziellen Geschwindigkeiten (für "Grade-A-ICs", deswegen sind die Latenzen so "niedrig") - allesamt JEDEC-Standard:

Anhang anzeigen 1516311

Wenn du schnelleren RAM einsteckst und das System obwohl der RAM-Controller offiziell mehr kann, beispielsweise 5600 MT/s, nur mit 4800 oder gar noch weniger bootet ist das ein Problem des Boards.
Erfahrungsgemäß sind grade die großen Namen (Gigabyte, ASUS...) da dick drin, erstmal absolute failsafes zu laden und drauf zu warten dass der benutzer sowieso XMP anschaltet, während bei AsRock als Gegenbeispiel in den allermeisten Fällen wenn du beispielsweise 7200er RAM in ein 265K-System steckst beim ersten Boot 5600 MT/s beim RAM anliegen - Jedec-konform und innerhalb der offiziellen CPU-Specs das maximum eben.
Wen ich kein XMP anschalte legt mein Brett (MSI) auch automatisch 5600 CL40 (statt XMP 7200 CL36) an.
Hatte im Kopf dass 4800er der niedrigste ist und am Ende der niedrigste Standard vom MB Hersteller gewählt wird. Und da AsRock ein rotes tuch für mich ist alles über einen Kamm gescherrt. Mein Fehler
Edit: Mein MSI Board macht das definitiv nicht da bleibt das Default 4800er. Das war auch bisher bei allen Boards so die ich hier rumliegen hatte.

Zuletzt bearbeitet:
G.Skill zahlt Millionen an "getäuschte" Kunden
Man könnte natürlich auch schreiben: G.Skill zahlt Millionen an "gierige" Kunden

Der aufwand den man macht um an das Geld zu kommen, übersteigt ein vielfaches sich in deinem Forum beraten zu lassen, ergo ist der einzige Beweggrund Geld.

Alle Hersteller könnten auch einfach anfangen aufzuklären statt einen Marketing Gag mitzugehen. Über Geld bewirkt man den größten Lerneffekt

Edit: Mein MSI Board macht das definitiv nicht da bleibt das Default 4800er. Das war auch bisher bei allen Boards so die ich hier rumliegen hatte.
Bei mir ist das definitiv so (Z890 Carbon Wifi).
Das Ding hat den Bug, dass immer wenn der Strom komplett weg ist die BIOS Defaults geladen werden (es gibt ein eSIO-Firmware Update dafür aber ich habe das nicht installiert weil wenn das schiefgeht haste das Ding gebrickt und dass der Strom ausfällt ist ja nun wirklich selten).
Aufgefallen ists mir als ich die Steckerleiste mal erneuert hatte - und zwar erst nach Tagen (den Unterschied zwischen 5600 und 7200 bemerkste praktisch nicht ohne Benchmarks - es iost mir tatsächlich deswegen aufgefallen weil die Kiste ungewöhnlich laut war unter Last - die Lüftereinstellungen sind ja auch weg :ugly: ). Und auch als wir vor nem halben Jahr nen neuen Stromzähler bekommen haben und entsprechend 10 Minuten Strom weg war stands wieder auf 5600 bevor ich meine BIOS Settings wieder eingetragen habe.

Bei mir ist das definitiv so (Z890 Carbon Wifi).
Das Ding hat den Bug, dass immer wenn der Strom komplett weg ist die BIOS Defaults geladen werden (es gibt ein eSIO-Firmware Update dafür aber ich habe das nicht installiert weil wenn das schiefgeht haste das Ding gebrickt und dass der Strom ausfällt ist ja nun wirklich selten).
Aufgefallen ists mir als ich die Steckerleiste mal erneuert hatte - und zwar erst nach Tagen (den Unterschied zwischen 5600 und 7200 bemerkste praktisch nicht ohne Benchmarks - es iost mir tatsächlich deswegen aufgefallen weil die Kiste ungewöhnlich laut war unter Last - die Lüftereinstellungen sind ja auch weg :ugly: ). Und auch als wir vor nem halben Jahr nen neuen Stromzähler bekommen haben und entsprechend 10 Minuten Strom weg war stands wieder auf 5600 bevor ich meine BIOS Settings wieder eingetragen habe.
Evtl bin ich hier zu AMD geschädigt aber weder bei AM4 noch AM5 habe ich bisher erlebt dass das passiert. wieder was gelernt

In der Anklageschrift heißt es, dass den Verbrauchern suggeriert wurde, dass die Speicherkits "out-of-the-box" mit den beworbenen Speichergeschwindigkeiten laufen, ohne dass der Verbraucher hierfür Anpassungen (z.B. das Laden eines XMP-Profils) an seinem System vornehmen müsse.

Ist das Problem nicht eher, dass MoBos dies nicht standardmäßig selbst setzen?

Man könnte natürlich auch schreiben: G.Skill zahlt Millionen an "gierige" Kunden

Der aufwand den man macht um an das Geld zu kommen, übersteigt ein vielfaches sich in deinem Forum beraten zu lassen, ergo ist der einzige Beweggrund Geld.
Wie viel genau bekommst den von nem 40 dollar kit zurück. Kannst stolz erzählen das 5 dollar zurück bekommen hast wegen irreführender Werbung.

Ich würde nichtmal auf den Gedanken kommen da zu klagen.

" Ist das Problem nicht eher, dass MoBos dies nicht standardmäßig selbst setzen?"
Es gilt der kleinste ausgehandelte Wert (in der Automatik) oder der manuelle Eintrag im MB BIOS/ UEFI :)

Leider sind bei manchen Modulreihen/ Herstellern außer dem 2133 (DDR4) oder 4400/ 4800 (DDR5) keine JEDEC Profile hinterlegt. D.h. Markenrechner und MB ohne Einstellmöglichkeiten erreichen die beworbenen Geschwindigkeiten nicht sondern nur die hinterlegten Werte.
Wenn die SPD Einträge (JEDEC) der Module korrekt sind, läuft der Speicher auch in Rechnern von Acer, Dell, Lenovo, ... mit den höheren Speichergeschwindigkeiten, ohne dass man etwas einstellen muss.

Und nein - die Kunden werden nicht reich. Die Anwälte werden bezahlt und erhöhen ihre Reputation.

Da kann man wirklich mit allem Geld machen. Stell dir vor, du kaufst dir ein Auto mit Benzinmotor, tankst aber Diesel, und nur weil im Inneren des Tankdeckels nicht „only Benzin“ steht, verklagst du den Hersteller und bekommst dafür eine Entschädigung. Muss man nicht verstehen – dort ist sowieso alles seltsam.

Da kann man wirklich mit allem Geld machen. Stell dir vor, du kaufst dir ein Auto mit Benzinmotor, tankst aber Diesel, und nur weil im Inneren des Tankdeckels nicht „only Benzin“ steht, verklagst du den Hersteller und bekommst dafür eine Entschädigung. Muss man nicht verstehen – dort ist sowieso alles seltsam.
Hehe wollte auch ein Autovergleich bringen :-D

Ich verklage BMW, weil sie mir 250 PS versprochen haben, aber nicht erwähnt haben dass man das Gaspedal durchdrücken muss :rollen::D

Aber mal Spaß beiseite, ich kann dieses Urteil echt nicht nachvollziehen. Da wurde niemand geschädigt, die Nutzer waren einfach zu doof, mal ganz direkt gesagt?

Mir fällt nur ein Grund ein der es rechtfertigen würde: Wenn nicht "genügend" darauf hingewiesen wird, dass die Performance nicht mit jedem Mainboard erreichbar ist. In dieser Situation könnte man es ggf noch als Täuschung interpretieren, denke ich. Aber auch das ist absurd. Zurück zum Auto: Ich kann ja auch noch nicht den Motorenhersteller verklagen, weil sein V8 nicht in meinen Polo passt, und er nicht darauf hingewiesen hat? :-D

Zuletzt bearbeitet:
Ist das Problem nicht eher, dass MoBos dies nicht standardmäßig selbst setzen?
Nein der RAM Baustein hat eine normalen Takt ddr 4 2133 MHz jeder Stein läuft Standart im 2133mhz Mode singen, wenn du xmp anstellst werden deine rammodule gekoppelt aus 4x1 wird eine 2x2 Duall Mode, nur durch den duall Mode kannst du überhaupt die 3200mhz die der RAM als xmp Mode führt genutzen.
Xmp ist normal nur für intellboards amd hat das expo Profil. Aber die meisten Boards emulieren das xmp ohne Probleme. Es gibt 3 Arten von RAM offene ohne Profile die kannst du selber takten wie du willst, dann xmp und xmp/expo. Dein Mainboard ist es Rille ob du duall Mode oder Standart fährst. Nur meinst ist der Mode off weil wenn du windows neu installierst macht der duall Mode meist Probleme und führt zu abstürzen. Deshalb ist der Standart massig aus auf Boards.

Nein der RAM Baustein hat eine normalen Takt ddr 4 2133 MHz jeder Stein läuft Standart im 2133mhz Mode singen, wenn du xmp anstellst werden deine rammodule gekoppelt aus 4x1 wird eine 2x2 Duall Mode, nur durch den duall Mode kannst du überhaupt die 3200mhz die der RAM als xmp Mode führt genutzen.
Xmp ist normal nur für intellboards amd hat das expo Profil. Aber die meisten Boards emulieren das xmp ohne Probleme. Es gibt 3 Arten von RAM offene ohne Profile die kannst du selber takten wie du willst, dann xmp und xmp/expo. Dein Mainboard ist es Rille ob du duall Mode oder Standart fährst. Nur meinst ist der Mode off weil wenn du windows neu installierst macht der duall Mode meist Probleme und führt zu abstürzen. Deshalb ist der Standart massig aus auf Boards.
Das stimmt glaube ich nicht so ganz es gibt ja JEDEC Standards und da auch Geschwindigkeiten wie 3200MTs DDR4 oder 5600MTs DDR5.

Kein XMP oder EXPO nötig. Aber eher die Ausnahme als die Regel.

Zurück