News Noctua feiert Meilenstein: Teuer, aber mit gutem Service

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Noctua meldet einen besonderen Service-Meilenstein: Über 500.000 kostenlose Mounting-Upgrade-Kits wurden ausgeliefert. Der Hersteller unterstreicht damit seine langfristige Support-Strategie für CPU-Kühler.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Noctua feiert Meilenstein: Teuer, aber mit gutem Service

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Super, ich soll das 3-4 fache bezahlen, damit ich irgendwann nen kostenloses mounting kit kriege?
Es scheint genügend Kunden zu geben (Mehrfachauswahl möglich)
- die die Langlebigkeit schätzen
- den Nachhaltigkeitsgedanken gut finden
- bei denen das Geld lockerer sitzt
- hochwertige Produkte besitzen wollen
- High-End-Lüftkühler nutzen möchten
- oder irgendetwas anderes.

Mein letzter Kühler war ein Alpenföhn und diesen habe ich 8 Jahre genutzt. Passt leider nicht mehr auf AM5 und es gibt kein Umrüstkit. Schade, wäre mit Noctua nicht passiert.
Persönlich finde ich den Service sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Super, ich soll das 3-4 fache bezahlen, damit ich irgendwann nen kostenloses mounting kit kriege?
Du musst gar nichts und kannst auch bei der Konkurrenz einkaufen gehen.

Bei EVGA galt das Gleiche. Die GPU war teurer, aber der Service war super. Da haben sich die Leute auch nicht darüber aufgeregt, für etwas zu zahlen, das sie eventuell gar nicht brauchen. Gleiches gilt doch für jede Versicherung.

Ich verwende einen Arctic Freezer 36 (für meinen Ryzen 7 5700 X3D). Was ein Preis-Leistungs-Kracher!
Noctua liefert definitiv, da kann man nichts dagegen sagen. Mir sind ihre Produkte aber deutlich zu teuer und für mich persönlich gibt es da gerade im Preis-Leistungs-Bereich bessere Alternativen!

Okay, ich nehme mal an dieser Umfrage teil: ;)

[X] - die die Langlebigkeit schätzen
[X] - den Nachhaltigkeitsgedanken gut finden
[X] - bei denen das Geld lockerer sitzt
[X] - hochwertige Produkte besitzen wollen
[X] - High-End-Lüftkühler nutzen möchten
[X] - oder irgendetwas anderes. => die schicke beige-rostrot-Farbkombination supi finden bzw. denen dies egal ist :ugly:
[X] - die leise Kühler wollen
[X] - die eine gute Kühlleistung wollen

Mein NH-D15 kühlt weiterhin souverän meinen 9800X3D, nachdem er bereits einen 2700X kühlte. 7½ Jahre läuft er bisher. Ein Umrüstkit brauchte ich nicht, da mein Mounting-Kit auch AM5 kompatibel ist.

Okay, "lockerer" ist relativ. Sooo locker sitzt mein Geld auch nicht. Aber ich nutze die Hardware länger und so verteilen sich die Kosten auf mehrere Jahre. Ich weiß nicht mehr, wie teuer der Kühler war - 80 bis 100? Nehmen wir den ungünstigeren Fall an - 100 Euro. Dann sind es durch 7,5 Jahre 13 Euro pro Jahr. Hoffe, der 9800X3D und so auch der NH-D15 bleiben mir noch viele Jahre erhalten und so würde der Kostenaufwand pro Jahr noch geringer werden. Wobei höchstens Lüfter kaputt gehen/störende Geräusche entwickeln würde und Lüfter sich ersetzen ließen, denke ich.

Naja, sitzt das Geld bei anderen Computer-Nutzer:innen nicht lockerer, die billig und infolge mehrfach kaufen müssen? Bspw. billig bling-bling Einweg AIO? :devil:

//Ende der Werbedurchsage :fresse:
Edit: Fairerweise muss ich hinzufügen, dass es sicher auch andere Anbieter gibt, die eine ähnliche Strategie fahren. :)
Ergänzung leise und kühl

Zuletzt bearbeitet:
sind bei Noctua seit Jahren Kunden.
Der NH-L12 (~11 Jahre alt) kühlt ein Ryzen 7 8700G hat aber noch Power für mehr.
Haben auch noch ein ein älteren Kühler welcher in BR ein 2700x kühlt.
Kann gut sein das diese CPU mal gegen eine neue Ausgetauscht wird.

Zuletzt bearbeitet:
noctua juckt mich nicht mehr. kaufe ich lieber woanders und es hält ebenso 10 Jahre. mounting kits sind weitaus billiger als der noctua Aufpreis
Phanteks T30 120 bzw 140 sind besser als die von Noctua die ich bis jetzt hatte. Aber auch sehr viel teurer.

Ich mag eigentlich auch Noctua, aber wenn Phanteks mehr Premium bietet, dann lass ich eher da mein Geld fuer die Fans.

Hab auch einen :-)

Noctua_2.jpg

Phanteks T30 120 bzw 140 sind besser als die von Noctua die ich bis jetzt hatte. Aber auch sehr viel teurer.
Wo sind die teurer?
Und viel besser sind sie auch nicht.
Ist mir mittlerweile viel zu teuer für den Mehrwert den die teuren Fans bieten.

Wo sind die teurer?
Und viel besser sind sie auch nicht.
Ist mir mittlerweile viel zu teuer für den Mehrwert den die teuren Fans bieten.
Guter Punkt.
Ich habe ne Menge Noctua Fans der Chromax Serie - so um die 20 - und 24 von den Phanteks T30 (3x) 120 und 24x140 und finde Noctua fuehlt sich sensorisch einfach billig an dagegen.

Ansonsten - liegt auf der hand. Alleine das du die zu dritt so verschalten kannst und die einstellbare Drehzahl Maxima mit Schalter haben

Zuletzt bearbeitet:
Schon beeindruckend, was Noctua da auf die Beine gestellt hat – und es zeigt, warum die Marke trotz hoher Preise so viel Vertrauen genießt. Über 500.000 kostenlose Mounting-Kits zu verschenken, nur damit alte Kühler weiter genutzt werden können, ist in der Branche echt ungewöhnlich und passt perfekt zu ihrem „A Cooler for Life“-Ansatz.

- die die Langlebigkeit schätzen
- den Nachhaltigkeitsgedanken gut finden
- bei denen das Geld lockerer sitzt
- hochwertige Produkte besitzen wollen
- High-End-Lüftkühler nutzen möchten
- oder irgendetwas anderes.

Mein letzter Kühler war ein Alpenföhn und diesen habe ich 8 Jahre genutzt. Passt leider nicht mehr auf AM5 und es gibt kein Umrüstkit. Schade, wäre mit Noctua nicht passiert.
Persönlich finde ich den Service sehr gut.
Tatsächlich sehe ich das fast genau so, bis auf die Tatsache das mein Geld nicht "lockerer" sitzt.

Aber tatsächlich habe ich mit den anfänglich vielleicht größeren Ausgaben für den NH-D15 locker in den darauf folgenden Jahren wieder gespart. Denn der wurde angeschafft für den i5-4690K, ist dann umgezogen auf einen Ryzen 5 3600, und sitzt nun auf einem Ryzen 9 X5950. Und aller vorraussicht nach wird er auch auf die nächste Plattform umziehen.

d.H. sofern nochmal ein Umzug ansteht sobald die Preise sich wieder normalisiert haben.

Zurück