News Arrow-Lake-Refresh: Erste Händlerlistungen für Intels neue CPU-Generation

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Erstmals sind Prozessoren aus Intels kommendem Arrow-Lake-Refresh bei Händlern aufgetaucht. Die genannten Preise sind vielversprechend. Womöglich will Intel das kleine Leistungsupgrade ohne Mehrkosten anbieten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Arrow-Lake-Refresh: Erste Händlerlistungen für Intels neue CPU-Generation

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Also bitte… Intel nennt das „Arrow‑Lake‑Refresh“, aber beim Blick auf die Händlerlisten wirkt es eher wie: „Wir haben den Takt um 37 MHz erhöht, Applaus bitte.“ Die Preise sollen angeblich auf dem Niveau der Vorgänger bleiben – was zunächst großzügig klingt, bis man merkt, dass das Upgrade so minimal ist, dass selbst ein BIOS‑Update mehr Wirkung hätte. Dann taucht irgendwo ein US‑Händler auf, der dem 270K Plus plötzlich 24 Kerne, 5,7 GHz Basistakt und 65 W TDP zuschreibt – so konsistent wie ein Kühlschrank im Furmark‑Stresstest. Man bekommt fast den Eindruck, Intel wollte nur verhindern, dass AMD wieder die Schlagzeilen beherrscht – also schnell ein paar „Plus“-Sticker drucken, den Taktregler minimal nach rechts schieben und ab damit in den Verkauf. Wenn das der große Refresh sein soll, ist es eher ein „leicht angehauchter Luftzug“. Aber immerhin ohne Aufpreis – fast schon revolutionär. :lol:

Erwähnenswert wären eher die zusätzlichen Kerne als die Taktraten. In der Realität im Laden werden Prozessoren wie der Core Ultra 245KF wohl günstiger sein als das modernere Gegenstück 250K Plus.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ist eh noch nicht sicher das ganze . Naja Temperaturen werden ja eh nicht so niedrig sein. Die entscheiden auch über die Leistung am Ende .

225er am unteren Ende und der 265er sind gute Allrounder für den Preis. Da werden die Refreshversionen ja nicht schlechter sein. Wenn so ein 270er bisken mehr als die Hälfte von einem 9850x3d kostet...da werden sicher Einige drüber grübeln, insbesondere wenn man nicht nur zockt und/oder man keine GPU einsetzt ,die die Unterschiede rausarbeiten kann. Exakt das Gleiche hatte ich schon zur 1.sten Version geschrieben. Gibt halt keine schlechte Hardware, nur schlechte Preise.

Naja ist wohl zu spät. Lohnen tut sich das nicht für einen der einen 265k hat. Es sei denn man ist verückt und ersetzt gleich sobald das raus kommt den 265k gegen einen 270er und Verkauft den anderen mit ein wenig Verlust wieder.

Ich liebäugle ja schon eine Weile mit einem 245KF, aber die Mainboardpreise sind zum davon laufen. Bei AM5 hätte es das eine oder andere gute Angebot gegeben, aber Sockel 1851 ist diesbezüglich absolut tote Hose.

CU 5 235 - da warte ich auf einen bezahlbaren Preis. Mehr als 25% (>50€) teurer als ein 245K ist schon etwas an meinen Vorstellungen vorbei.
Da die P Kerne kein HT haben, fehlen dem 225 einige Threads.

Hier warten noch 2 SODIMM auf Verwendung. Es gibt keine konkurrenzfähigen MB mit diesen Slots, so dass ein Barebone die bessere/ günstigere Variante darstellt.
Leider hat AMD bei den HW Codecs der RX und darauf basierenden Lösungen etwas geschlampt, sonst wäre ein X600 die erste Wahl.

Will Intel in Zukunft auch weiterhin auf neuere Mainboards mit neuen Sockel setzen? Lange Zeit habe ich das Spiel mitgemacht aber stand heute sehe ich es nicht mehr ein ein gut funktionierend Mainboard in Rente zu schicken nur weil nach paar Jahren eine neue CPU auf den Markt ist.

Also bitte… Intel nennt das „Arrow‑Lake‑Refresh“, aber beim Blick auf die Händlerlisten wirkt es eher wie: „Wir haben den Takt um 37 MHz erhöht, Applaus bitte.“ Die Preise sollen angeblich auf dem Niveau der Vorgänger bleiben – was zunächst großzügig klingt, bis man merkt, dass das Upgrade so minimal ist, dass selbst ein BIOS‑Update mehr Wirkung hätte. Dann taucht irgendwo ein US‑Händler auf, der dem 270K Plus plötzlich 24 Kerne, 5,7 GHz Basistakt und 65 W TDP zuschreibt – so konsistent wie ein Kühlschrank im Furmark‑Stresstest. Man bekommt fast den Eindruck, Intel wollte nur verhindern, dass AMD wieder die Schlagzeilen beherrscht – also schnell ein paar „Plus“-Sticker drucken, den Taktregler minimal nach rechts schieben und ab damit in den Verkauf. Wenn das der große Refresh sein soll, ist es eher ein „leicht angehauchter Luftzug“. Aber immerhin ohne Aufpreis – fast schon revolutionär. :lol:
Intel hat das nur gemacht, damit sie auch eine "zweite" Generation auf demselben Sockel vorweisen können. :ugly:

Will Intel in Zukunft auch weiterhin auf neuere Mainboards mit neuen Sockel setzen? Lange Zeit habe ich das Spiel mitgemacht aber stand heute sehe ich es nicht mehr ein ein gut funktionierend Mainboard in Rente zu schicken nur weil nach paar Jahren eine neue CPU auf den Markt ist.
AM5 ist derzeit klar die bessere Wahl. AMD hat bestätigt, dass der Sockel mindestens bis 2027+ unterstützt wird – realistisch also für etwa 4–5 CPU‑Generationen.
Intel hat das nur gemacht, damit sie auch eine "zweite" Generation auf demselben Sockel vorweisen können. :ugly:
Ganz genau – das war nur reine Kosmetik, damit Intel behaupten kann: „Seht her, wir haben auch eine Plattform mit mehr als einer Generation!“ :lol:
Einzig spannend wird der 270er. Und da wird der Preis über den Erfolg entscheiden.
Absolut – der 270er ist der einzige wirkliche „Würfelwurf“ in dieser ganzen Refresh-Geschichte, und genau deshalb steht und fällt alles mit dem Preis.

Jut....der 5800X3D war auch n Hitzkopf ;)
Klar... für eine Neuanschaffung wäre der 270 sicher interessant....aber.....ist eh dann wieder mal der letzte dieses Sockels.
Die richtig interessanten neuen CPUs von Intel kommen auf nen neuen Sockel.
Diesen aktuellen Sockel könnt man quasi auch getrost überspringen.

Also bei den Sockel 1851 CPUs sehe ich leistungstechnisch wenig Konkurrenz bis 300€ für den 265(KF) und man nähert sich schon 250€.
Ebenso beim 245(KF) bis 200€.
Natürlich nur wenn man die Gesamtleistung betrachtet.

Auch sind die Boards schon bei ca. 100-120€ für nen B860 und schon ab 160€ gibt's Z890.

Was der Refesh kam wird man sehen sowohl preistechnisch als auch von der Leistung her.

Wer Sockel 1700 eh schon hat wird auch die 3 Jahre ohne Intel Upgrade auskommen, da fehlt der USP.

Zurück