News Mindfactory: AMD Radeon RX 9070 XT und 9060 XT dominieren

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die AMD Radeon RX 9070 XT und Radeon RX 9060 XT dominieren die Grafikkarten-Verkaufszahlen bei Mindfactory und lassen die Konkurrenz in Form der Nvidia Geforce RTX 5070 Ti und Geforce RTX 5060 Ti immer deutlicher hinter sich.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Mindfactory: AMD Radeon RX 9070 XT und 9060 XT dominieren

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Naja, sehr verwunderlich ist das nicht aktuell aus Gamersicht. Wer bisschen Bastelei mit dem Optiscaler nicht scheut und sonst mit den Nachteilen leben kann ist halt P/L technisch mit den Karten im Vergleich zu 5060ti und 5070ti gut unterwegs dann. Jetzt umso mehr nachdem der preisliche Abstand zur RTX angewachsen ist. Die RTX sind nicht mehr wirklich günstig bzw. der preisliche Abstand zu den Konkurrenzprodukten sehr gestiegen. Auch die Radeon werden im Preis nachziehen. Deshalb m.E. nur eine Momentaufnahme . Sobald der Unterschied wieder auf 100 -150 schrumpft wird die Mehrheit wieder zu RTX greifen, insbesondere wenn das Preisniveau schon so hoch ist und man überhaupt einen Kauf in Erwägung zieht und noch etwas bekommt.

Die RX9060XT 16Gb liegt z.Z. genau auf dem Preisniveau der RTX5060ti 16Gb
im Nov.2025.
D.h. sie wird auch auf 650€ gehen.
Die 9070XT wird sich bei 1200€ einpendeln.
So wie die 5070ti und ich habe schon 5080er Karten bei Alternate für 1800€ gesehen. :wow:

Ich hatte mir auch eine 9060xt letztens gekauft, jedoch werde ich sie bald wieder zurück schicken. Die Treiber und Software von AMD sind das letzte. Ich hab immer nur Nvidia Karten verbaut gehabt und noch nie in meinem Leben Probleme mit deren Treibern gehabt. Mit der AMD Karte hab ich mich bis jetzt nur geärgert, was sehr enttäuschend ist, weil sie auf dem Papier sehr gut aussah. Ich hab sie jetzt durch ein Rtx3080 ersetzt und der PC läuft ohne Probleme. (130€ auch damit gespart)

Ich hatte mir auch eine 9060xt letztens gekauft, jedoch werde ich sie bald wieder zurück schicken. Die Treiber und Software von AMD sind das letzte. Ich hab immer nur Nvidia Karten verbaut gehabt und noch nie in meinem Leben Probleme mit deren Treibern gehabt. Mit der AMD Karte hab ich mich bis jetzt nur geärgert, was sehr enttäuschend ist, weil sie auf dem Papier sehr gut aussah. Ich hab sie jetzt durch ein Rtx3080 ersetzt und der PC läuft ohne Probleme. (130€ auch damit gespart)
Das schreit "ich bin Nvidia Umsteiger und habe meine Treiber nicht sauber gelöscht"

Jetzt wenn sich die ganzen 9070XT und 9060XT Käufer nur noch auf Steam registrieren lassen würden ... :cool:
Ja blöd meine rtx4090 hat auch schon lange nicht mehr teilgenommen, meine Notebook 5070 noch nie, die anderen RTXen meiner verwandtschaft auch nicht...

Immer diese Statistiken, wie nennt man das schnell aja Stochastik oder so..
Obligatorischer: "Aber es ist ja auch nur ein Shop von vielen" Kommentar.

Ich hol’ mir schonmal Popcorn.
Ja eh, wenn ich hier in den geschäften herumfragen werden auch deutlich mehr Kartoffeln verkauft, weltweit liegt aber Reis eindeutig vorne. Über den Tellerrand schauen oder so...

Solange Radeons in OEM- und Fertigtüten-PCs so präsent sind wie Schalke-Ultras in der Dortmund-Kurve, wird das die Steamstats so sehr umhauen wie Trump die 10.000-Dollar-Shopping-Rechnung seiner Angebeteten.

TL;DR: Selbstbau-PCs sind Nische.
Mindfactory der friesische Nischenanbieter für einen oft außerfriesischen Teil dieser Nische.

Also nach den ganzen Posts habe ich jetzt verstanden,
dass die Zahlen von Mindfactory repräsentativ sind,
während Steam nur eine unbedeutende Momentaufnahme ist, richtig?

Also nach den ganzen Posts habe ich jetzt verstanden,
dass die Zahlen von Mindfactory repräsentativ sind,
während Steam nur eine unbedeutende Momentaufnahme ist, richtig?
Weder noch.
Mindfactory zeigt das Verhalten vom Deutschen DIY-Markt und Steam gibt einen Überblick über den globalen Gamingbereich (inklusive nichtprivater Anwender wie Internetcafes).
Dein Kommentar war sicherlich sarkastisch gemeint, aber ich dachte mir, ich geb trotzdem meinen Senf dazu :)

Ich hatte mich noch geärgert, dass ich mich wie bei meinem 3700X nicht rechtzeitig um den Verkauf gekümmert habe, aber wie es aussieht, kann ich bald meine RX 6600 XT für das Geld verkaufen, was ich für die neue 9060 XT bezahlt habe.
Ich schaue mir das jetzt zurückgelehnt an.

Meinst Du ? Muss ich mir mal anschauen. Hab noch ne 6600xt Red Devil liegen.
Die Zeit wird es zeigen, aktuell kann ich fast 200€ für meine bekommen.

Ich habe mal eine Vega 56 für 150€ gekauft und nach vielen Monaten zocken die gleiche Karte für 500€ verkauft, es wäre also nicht das Verrückteste, davon auszugehen, dass die 6600 XT auf über 300€ kommt.

Da hier ein strukturelles Angebotsgefälle vorliegt, kann niemand ohne genaue Marktdaten vorhersehen, wie verrückt es dieses Mal wird. Es ist sogar möglich, dass GPUs nie wieder so günstig werden wie jetzt und komplett vom Markt verschwinden, soweit würde ich jetzt aber noch nicht dramatisieren wollen.
Meiner Laienmeinung nach, ist der Markt für KI noch nicht annähernd gesättigt und ich denke, dass die in Gamerkreisen "Kryptokrise" genannte Situation Kindergarten war, im Vergleich zu dem, was jetzt gerade passiert.

Deine Karte solltest du dir jedenfalls gut weg legen ;)

Zuletzt bearbeitet:
RDNA 4 ist einfach ein unfassbar gutes Paket.
Zuletzt war ich in Sachen „Preis-Leistung“ mit einer GeForce GTX 1060 6GB so zufrieden wie jetzt mit einer AMD RX 9060XT 16GB.
Dazwischen ist eine RTX 3070 eingezogen ( war ernüchternd für das viele Geld)
Dann zusätzlich ein Notebook mit RTX 4070 8GB
Mit RTX 4000 und deren Treibern hatte ich so manche Probleme.
Das kann auch an der Mobilvariante gelegen haben, war aber dennoch unschön mit den Treibern.

Beide GPUs sind heute dank 8GB VRAM quasi unbrauchbar in 1440p, auch mit low Settings in vielen UE5 Games oder allgemein triple A spiele.
Obwohl die Rohleistung oft noch passt.

Die RX 9060 XT 16GB ist schon ein tolles Paket für bezahlbares Gaming in 1440p.

Fast wäre es auch eine RX 9070XT 16 GB geworden.

Jetzt wenn sich die ganzen 9070XT und 9060XT Käufer nur noch auf Steam registrieren lassen würden ... :cool:
Ich habe zwar nur eine RX 7700 XT aber wurde gestern das erste mal auf Steam befragt bzw ausgelesen:

steamumfrage.jpg

Nach 15 Jahren! :D

Zurück