News Nach Speicherkrise: Angst vor steigenden CPU-Preisen geht um

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Nachdem die Speicherkrise vor allem die Preise von DDR5- und DDR4-Speicherkits in ungeahnte Höhen getrieben hat und auch Grafikkarten inzwischen deutlich teurer geworden sind, geht jetzt die Angst vor steigenden CPU-Preisen um.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Nach Speicherkrise: Angst vor steigenden CPU-Preisen geht um

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Dass es teurer wird zeigt sich doch überall. Das Problem ist der Gewöhnungseffekt. Ich glaube nicht daran, dass es wieder zu signifikanten Preissenkungen kommt. Stattdessen wird überall der Profit gesteigert.

Ich selbst warte noch auf Zen6 und hoffe das ein 12 Kerner X3D dabei ist, der dann die 4090 hoffentlich voll ausfahren kann.

Aber auch für den rechne ich mit Minimum 600€ Einstiegspreis, wenn das mal überhaupt reicht.

Ob ich danach nochmal in eine GPU investiere, die einen ähnlichen Leistungssprung wie von meiner RX5700Xt zur Rtx4090 aufzeigt, wage ich zu bezweifeln. Vermutlich, weil es mir das notwendige Geld nicht mehr wert sein wird und ich stattdessen lieber Urlaub mit dem Nachwuchs mache.

Ich habe zum Glück einen früheren pc gekauft ,auch wenn die Leistung nicht ganz das ist was ich wollte. Das Geld reichte halt nicht aus. Musste sogar die GPU einsparen um das zu stemmen. Und als nächstes kommt ein Ersatz der Festplatte. Bei dem hohen Preisen ,wird wohl es länger dauern bis ich Mal eine neue GPU kaufen kann. Und dann Dauert es auch wieder länger. Ich muss auch Geld zurück halten falls mal wieder eine Platte ausfällt. Und ne bessere Plattform ist also in nächster Zeit ohnehin nicht mehr zu denken. Als ob ich das gewusst hätte das es genau so kommen wird. War also doch nicht zu blöd gewesen. Einer meiner PCs ist am kaputt gehen. Das heißt den werde ich damit dann ersetzen. Damit bin ich bis zum nächsten defekt zumindest ausgesorgt. Ich muss ohnehin gut überlegt das Geld ausgeben. Mit begrenzten Geld kann man bei den horrenden Preisen eh nix mehr ausrichten. So sehe ich das. Zum Glück habe ich damit viel Zeit erkämpft.

Stellt euch vor. Über die Jahre ist jede Hardware teurer geworden. So wie alles andere im Leben eigentlich auch. Inflation + Bonus für Gewinnmarge. Es ist einmal geschehen, es wird wieder geschehen. Unglaublich aber wahr. %-)
Mag sein, darum geht's aber nicht...:-)
Wir reden hier von einem unverhältnismäßig hohen Anstieg innerhalb eines kurzen Zeitraums. Ja, auch das gab es in ähnlicher Form schon, es einfach abzutun hilft jedoch auch niemandem. Stell dir vor, es gibt viele Bereiche unseres Lebens, die auf derartige Komponenten angewiesen sind. Ein kleines oder mittelständiges Unternehmen kann so etwas locker die Existenz kosten.

Wer hat jetzt eigentlich Angst? Das ging aus dem Artikel irgendwie nicht hervor. Wer sich belesen hat, wusste doch schon im Oktober/November was uns erwartet...:hmm:

Also prinzipiell gehe ich davon aus, dass die CPU-(vielleicht auch Mainboard-) Preise sogar erstmal fallen werden, weil die Hersteller auf ihren Zeug sitzen werden. Das wird nicht auf die Refresh CPUs zutreffen, da man hier das Risko wohl schon mit einkalkuliert hat, aber die momentan erhältlichen CPUs dürften durch die in der Vergangenheit getätigten Massenbestellungen auch noch gut verfügbar sein. Zumindest noch eine kleine Zeitlang. Und meiner Erfahrung nach gehen Hersteller ungern einen Produktionstop ein. Stehende Maschinen sind oft teurer als wenn man trotz Verlust weiter Produziert. Man hat ja seinerseits auch Verträge mit Zulieferern gemacht, und Matrial lagern kostet auch, wenn auch nur auf den Papier. Und wenn man nicht die veranschlagte Energie verbraucht, muss man auch noch Strafe zahlen, weil der Energieproduzent ja extra mehr Energie zur Verfügung gestellt hatte. Ach Ökonomie ist so sinnreich...

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die Argumentation ehrlich gesagt nicht. Es sind andere Fertigungen und das bisschen PCB?

Eigentlich hätte ich das Gegenteil erwartet: Teurer RAM und Grafikkarte führen zu Preisdruck bei anderen Komponenten. Wenn die Leute auf ein PC Upgrade bzw Neukauf verzichten, gibt es ja auch einen Überschuss an den anderen Komponenten...

Das wird noch ein bescheidenes Jahrzehnt für PC Enthusiasten. Erst Mining und Scalper, jetzt rennt die KI Sau durchs Dorf. Bin gespannt was als nächstes kommt. Logisch ist es ja, wenn alles in die KI Farmen läuft, kann man auch die Preise anziehen.

Vermutlich ist der Sand für`s Silizium teurer.... .
Meine Zahnärztin nach meinem entsetzten Gesicht zum Kostenvorschlag Zahnersatz. Was denken Sie denn, alles wird teurer. Jetzt stehe ich halt vor der Entscheidung - Neuer Prozessor oder Zahnersatz :D
Sind die zähne erstmal raus, hat die Zunge freies Spiel :rollen: .... Pürierstäbe sind noch günstig zu haben. Man muss auch mal Prioritäten setzen. :ugly:

Ich verstehe die Argumentation ehrlich gesagt nicht. Es sind andere Fertigungen und das bisschen PCB?

Eigentlich hätte ich das Gegenteil erwartet: Teurer RAM und Grafikkarte führen zu Preisdruck bei anderen Komponenten. Wenn die Leute auf ein PC Upgrade bzw Neukauf verzichten, gibt es ja auch einen Überschuss an den anderen Komponenten...
Weil man mit den selben Maschienen CPUs für Datacenter/ AI fertigen kann und diese dann mit einem viel höheren Gewinn verkaufen kann als normale Desktop Hardware.
Das war natürlich immer der Fall gewesen, aber die Nachfrage war noch nie so hoch wie jetzt.
Früher waren die Fertigungs-Maschienen möglicherweise nicht 100%ig mit Datacenter-Ware ausgelastet, nun aber schon. Wenn man also für den normalen Konsumenten herstellt, muss die Produktion umgeleitet werden.
Das ganze passiert ja schon länger bei Nvidia.

Wer also glaubt, das CPUs billiger werden um es den Kunden schmackhafter zu machen teuren RAM und CO zu kaufen, der wird leider enttäuscht werden.

Und bei Zen6 kommt noch das Problem hinzu, das die CPUs bei Zen6 mehr Kerne haben.
AMD und Intel setzen die Preise nach Anzahl der Kerne, ein 10800X3D mit 12 Kernen wird nicht unter 650€ auf den Markt kommen...
Der 24 Kerner 10950X könnte für 999€ auf den Markt kommen. Epyc und Threadripper mit 24 Kernen kosten ja schon soviel.
Das wird noch ein bescheidenes Jahrzehnt für PC Enthusiasten. Erst Mining und Scalper, jetzt rennt die KI Sau durchs Dorf. Bin gespannt was als nächstes kommt. Logisch ist es ja, wenn alles in die KI Farmen läuft, kann man auch die Preise anziehen.
Ich warte auf die ersten nutzbaren und skalierten Quantum-PC Datacenter. Da wird dann die normale Hardware sehr billig.

• Like
Reaktionen: R86
Stellt euch vor. Über die Jahre ist jede Hardware teurer geworden. So wie alles andere im Leben eigentlich auch. Inflation + Bonus für Gewinnmarge. Es ist einmal geschehen, es wird wieder geschehen. Unglaublich aber wahr. %-)
Von meinem ersten PC im Jahr 1996 bis zur ersten Kryptomining Krise über 20 Jahre später, wurden PCs kontinuierlich günstiger, bei gleichzeitig steigender Leistung. Die einzige Ausnahme war der schon seit Jahrzehnten vorhandene Schweinezyklus bei RAM und die eine oder andere HDD Fabrik die aufgrund einer Naturkatastrophe ausfiel.

Von meinem ersten PC im Jahr 1996 bis zur ersten Kryptomining Krise über 20 Jahre später, wurden PCs kontinuierlich günstiger, bei gleichzeitig steigender Leistung. Die einzige Ausnahme war der schon seit Jahrzehnten vorhandene Schweinezyklus bei RAM und die eine oder andere HDD Fabrik die aufgrund einer Naturkatastrophe ausfiel.
Eine matrox mystique 4mb hat mich damals 450DM gekostet. Weiß nicht mehr was die Voodoo 2 gekostet hatte, aber seit dem waren die Preise relativ stabil mit abwärts Trend. Das Problem heute ist, dass 2 extreme zusammen kommen. SSDs und RAM waren durch corona extrem günstig geworden. Heute haben wir das Gegenteil durch extreme Nachfrage. Anno 2016/17 16GB DDR4 = 130€. 500GB Sata ssd = 100€ eine 1 TB Sata ssd hat mich 290€ gekostet....

Ganz ehrlich....soll der scheiß doch alles teurer werden.
Spätestens wenn das ganze Grümpel, was jetzt so nach und nach anzieht, weil die Firmen den Hals nicht vollkriegen, nicht mehr benötigt wird, bleiben die eh auf das Zeug sitzen...und dann ist das Geheule wieder groß.
Sollen die danach ruhig alle in den sauren Apfel beißen, geschieht ihnen ganz recht!

Schade nur für normalen Endverbraucher, die wirklich was neues brauchen, wenn die alte Hardware irgendwann den Geist aufgibt :(

Immer diese Panikmache🥱, die am Ende nur ein Schatten der Speicherkrise ist.
Aber aus Angst und Panik verdient jeder Hersteller heutzutage sehr gut daran. Deshalb wird der Kunde ständig in diesem Modus gehalten.😉

Zurück