News Speicherkrise: PS6 könnte sich "länger verzögern, als von vielen erwartet", sagt ein Analyst

PCGH_Oliver

Redakteur
Teammitglied
Der Analyst David Gibson berichtet darüber, dass Sony den Lebenszyklus der PS5 verlängern könnte, was eine längere Wartezeit für die PS6 bedeuten würde und auf die Speicherkrise zurückzuführen ist.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Speicherkrise: PS6 könnte sich "länger verzögern, als von vielen erwartet", sagt ein Analyst

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich habe eh das Gefühl, dass diese Generation noch überhaupt nicht richtig in die Gänge gekommen ist. Vor allem bei den 1st-Party-Titeln darf hier gerne noch mehr kommen (z.B. endlich mal was Neues von Naughty Dog).

Und wenn GTA 6 erscheint, wird das auch nochmal einen kräftigen Push bei den Hardware-Verkäufen geben, da bin ich sicher. Mit dem Status Quo dann Anfang 2027 (sofern GTA 6 im November erscheint) geht's dann so richtig los.

Da macht es gar nichts, wenn erst 2029 die Nachfolger kommen. :ka:

Warum auch nicht, die vielen PC Spieler werden den Umsatz schon pushen, also die jetzt aufrüsten müssten und das Ganze zu teuer wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eh das Gefühl, dass diese Generation noch überhaupt nicht richtig in die Gänge gekommen ist. Vor allem bei den 1st-Party-Titeln darf hier gerne noch mehr kommen (z.B. endlich mal was Neues von Naughty Dog).
Ich finde ja, dass sich Sony in dieser Gen generell nicht besonders mit Ruhm bekleckert hat. Von 1st-Party-Titeln ganz zu schweigen.

naja
zu Zeiten der XBox360 + PS3 fand ich Konsolen eine gute Alternative zum PC.
XBone + PS4: eigendlich nur die PS4 genutzt.
keine XBox mehr und PS5 : Ps5 ca. 3 mal in 2025 gestartet.
Konsolen sind für mich tot; nicht weil PC besser wurde sondern weil (für mich alle relevanten) Spiele auch auf dem PC gibt.
Sony und MS haben sich ggf. nicht wirklich ein Gefallen damit gemacht.

Edit.
Grammatik nix gut

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch viele PS4 User, die sind auch bis heute noch damit klar gekommen.
Die Zeiten als die Grafik und somit auch die Technik massive sprünge gemacht hat, ist lange vorbei.
Mit einer PS5 kommt man noch locker 10 Jahre klar.

Was dagegen spricht:

1: Wenn die Konsole in etwa einem Jahr starten soll, dann ist schon längst alles in die Wege geleitet, inkl RAM Bestellungen.
2: Wenn Sony darunter leidet, dann MS auch.
3: wenn Sony das ganze um 2-3 Jahre verschiebt, dann hat MS sturmfrei und kann in der Zeit schonmal ordentlich Boden gut machen. Wozu das geführt hat, konnte man bei der X-Box 360 sehen, die ein Jahr früher heraus kam und bei der MS erstmal weit vorne lag.
4: Wenn sich die Preise erholen (falls es wirklich eine KI Blase ist), dann kann MS sofort durchstarten, während Sony erstmal seine Konsole auf den Markt bringen muß.
5: Wenn Sony schon irgendwas bestellt hat, dann müssen sie es stornieren, weiter verkaufen oder einlagern. Alles kostet Geld.

Im Moment weiß es wohl keiner, was da wirklich abläuft. Das sind auch absolut kritische Geschäftsgeheimnisse. Da sind wohl ein paar Wichtigtuer am Werk und streuen Gerüchte.

Was dagegen spricht:

1: Wenn die Konsole in etwa einem Jahr starten soll, dann ist schon längst alles in die Wege geleitet, inkl RAM Bestellungen.
3: wenn Sony das ganze um 2-3 Jahre verschiebt, dann hat MS sturmfrei und kann in der Zeit schonmal ordentlich Boden gut machen. Wozu das geführt hat, konnte man bei der X-Box 360 sehen, die ein Jahr früher heraus kam und bei der MS erstmal weit vorne lag.
4: Wenn sich die Preise erholen (falls es wirklich eine KI Blase ist), dann kann MS sofort durchstarten, während Sony erstmal seine Konsole auf den Markt bringen muß.
5: Wenn Sony schon irgendwas bestellt hat, dann müssen sie es stornieren, weiter verkaufen oder einlagern. Alles kostet Geld.

Im Moment weiß es wohl keiner, was da wirklich abläuft. Das sind auch absolut kritische Geschäftsgeheimnisse. Da sind wohl ein paar Wichtigtuer am Werk und streuen Gerüchte.

Ich schätze es wird eher sein wie zur Dreamcast Zeit, die Leute warten lieber auf die PS6 statt sich eine Tote Xbox ins Wohnzimmer zu stellen ohne Exclusive Marken.

Was dagegen spricht:

Ich glaube nicht das Microslop eine XBOX mit der Leistung einer PS6 bringen wird.
Ist MicroSlop einfach egal, siehst du an der XBOX, das tote Pferd interssiert die nicht.
Die werden das ASUS und CO. Überlassen. Die wiederum kaufen alles zusammen und installieren den Gamepass, fertig.

Microslop wird weiter seinen Gamepass pushen und die Spiele für PC / Playstation / Switch veröffentlichen.

Was dagegen spricht:

Der Sprung von XBOX/PS2 zur X360 war riesig, kann man heuzutage nicht mehr vergleichen, so einen Grafiksprung wird es nicht mehr geben, zudem hatte Sony mit der PS3 eine herbe Identitätskrise und ihrem Wunschdenken von Supercomputer der die Welt regiert:schief:
MS hatte nahezu immer einen Vorteil bei der Konsole, jede Xbox hatte stärkere Hardware als die Playstation verbaut, gebracht hat es die ganzen Jahre nichts.
MS hat es einfach mit der Xbox One und allways on so dermaßen versaut, das sie das nie wieder gerade biegen können, das war die wichtigste Gen, den dort haben auch so richtig die Digitalen Verkäufe angefangen, und niemand wird seine digitale bib aufgeben.
Sony kann sich leider ausruhen, und das tun sie schon merklich, ich würde es auch viel besser finden wen es wieder einen "Konsolenkrieg" gäbe, den dann sind beide "gezwungen" ordentlich Gas zu geben.

Was dagegen spricht:

Microsoft verfolgt nur mittlerweile eine andere Strategie, bei denen geht es darum die Games abzusetzen. Die Konsole ist nur noch Beiwerk. Also selbst wenn Sony die PS verschiebt wird bei MS keine starke Gegenreaktion mehr kommen.

Sie haben es ja selbst gesagt, alles ist eine Xbox, dein Fernseher, dein Tablet, dein Smartphone, dein PC.
Der Pass ist denen wichtiger geworden als die Hardware!

Ich bin 44 und zocke seit dem ich 6 Jahre alt bin mit Begeisterung, doch diese schwindet langsam. Das Gleiche gilt für Filme, ich besinne mich immer mehr auf ältere Games und Filme, da ich mit den meisten neuen Dingen nicht mehr viel anfangen kann und ich meine auch das die Qualität dieser Medien gesunken ist.

Eine PS6 wird daran auch nichts mehr ändern, denn wir sind an einem Punkt angekommen, an dem die Grafik und Komplexität von Spielen nicht mehr wirklich besser wurde.

Ich hab alles gesehen und eine neue Konsole mit einer besseren CPU und GPU wird bei mir keinen WOW Effekt mehr auslösen, den hatten wir in den 90er Jahren und Anfang der 2000er.
Games könnten auf aktueller Hardware noch wesentlich besser aussehen und mehr Liebe zum Detail aufweisen, aber das liegt nicht an der Hardware sondern an den Entwicklern und Publishern von Games.

Ich schätze es wird eher sein wie zur Dreamcast Zeit, die Leute warten lieber auf die PS6 statt sich eine Tote Xbox ins Wohnzimmer zu stellen ohne Exclusive Marken.

Schwer zu sagen. Die erste X-Box wurde ja auch für tot erklärt, bis die 360 dann lange Zeit in Führung ging.

So oder so wäre MS blöd, wenn sie nicht voll durchziehen würden, wenn sie es schon versuchen.

Ich glaube nicht das Microslop eine XBOX mit der Leistung einer PS6 bringen wird.
Ist MicroSlop einfach egal, siehst du an der XBOX, das tote Pferd interssiert die nicht.
Die werden das ASUS und CO. Überlassen. Die wiederum kaufen alles zusammen und installieren den Gamepass, fertig.

Irgendwie scheint dir dein Hass auf Microsoft die Sicht zu vernebeln. Eine Konsole, die leitungsfähiger, als eine PS6 ist, in Auftrag zu geben, ist keine Kunst. Die besteht darin, die Konkurrenz und vorallem den Markt, richtig einzuschätzen.

Der Sprung von XBOX/PS2 zur X360 war riesig, kann man heuzutage nicht mehr vergleichen, so einen Grafiksprung wird es nicht mehr geben, (...)

Sicher, aber es hat sich doch einiges getan, es sind immerhin 7 Jahre vergangen. Das ist dann schon ein nettes Upgrade.

(...) zudem hatte Sony mit der PS3 eine herbe Identitätskrise und ihrem Wunschdenken von Supercomputer der die Welt regiert:schief:

Sony hat sich da vorallem mit dem Blu Ray Laufwerk verhoben, was (unter anderem) dazu geführt hat, dass die PS3 ein Jahr später erschien. Das war fast tödlich, da MS in der Zeit schon über 10 Mio X-Box 360 verkaufen konnte (ich glaube es waren 12 Mio). Dann sind noch die Kosten explodiert, wobei Sony das meiste geschluckt hat. Der Cell hat dann sein übriges getan.

Eines der Beispiele, warum Erfolgsrezepte nicht immer funktionieren müssen. Die PS2 ist aufgrund ihres DVD Laufwerks so erfolgreich geworden, die extrem starke CPU war gute Werbung und die extrem hohen Kosten, von anfangs 850DM, haben daran nichts geändert.

MS hatte nahezu immer einen Vorteil bei der Konsole, jede Xbox hatte stärkere Hardware als die Playstation verbaut, gebracht hat es die ganzen Jahre nichts.

Das gilt nur für die Series S und die erste. Bei der ersten war MS einfach so spät dran, dass das keine Kunst war. Bei den andren war Sony stärker, wenn man nur die Anfangskonsolen nimmt. Bei der X-Box One ist ihnen das um die Ohren geflogen - 720p gegen 1080p ist einfach eine Botschaft.

MS hat es einfach mit der Xbox One und allways on so dermaßen versaut, das sie das nie wieder gerade biegen können, (...)

Der vermasselte Start der X-Box One hat so viele Facetten, da war der 24h Onlinezwang nur der unverdaute Kirschkern auf der Fäkaltorte.

Das schlimmste war dass sie den Fokus auf Kniect gelegt haben und Nintendo als den Hauptkonkurrenten gewählt haben. Das Problem war, dass Kinect ein netter Partygag war, aber nichts, was die meisten X-Box 360 Kunden dauerhaft an der Konsole halten konnte. Immerhin haben sie die Wii U geschlagen. Das nächste Problem war, dass sie sich auf das Fernsehen (daher der Name One: alles in einem)konzentriert hatten, das kurz nach der Vorstellung auf dem absteigenden Ast war. Die Leute haben ihre X-Box 360 für Netflix usw. genutzt, weil sie sie schon hatten. Sie haben sich nicht extra dafür eine 400€ teure Kiste gekauft. MS hat diesen Zusammmenhang nicht verstanden und damit hatten sie für ihre Nutzer kein überzeugendes Angebot. Das Erschienen von Smart TVs und Streamingsticks war der Sargnagel dieses Konzepts.

Daneben gab es einen Haufen Probleme: niedrige Leistung, Onlinezwang, Kinectzwang, Spiele sollten an die Konsole gebunden werden, hoher Preis und ein absolut arrogantes Auftreten der Verantwortlichen.

MS hat eindrucksvoll gezeigt, wie man auch eine erfolgreiche Konsole versenken kann. Nintendo hat das Mit der Wii U noch besser hinbekommen, aber MS hat da schon in allen Bereichen versagt.

Sony kann sich leider ausruhen, und das tun sie schon merklich, ich würde es auch viel besser finden wen es wieder einen "Konsolenkrieg" gäbe, den dann sind beide "gezwungen" ordentlich Gas zu geben.

Na, das wäre doch mal eine Chance für MS. Eventuell sind sie ja wirklich so arrogant und verschieben die PS6 um zwei oder mehr Jahre.

Sie haben es ja selbst gesagt, alles ist eine Xbox, dein Fernseher, dein Tablet, dein Smartphone, dein PC.
Der Pass ist denen wichtiger geworden als die Hardware!

Es wurde auch mal gesagt, dass Win 10 das letzte Windows ist, jedenfalls wurde es auch mit dem Ziel, entwickelt. Wenn sich die neue X-Box verkauft, dann werden es sich wohl nicht nehmen lassen. Bis dahin ist die momentane Strategie sogar ganz gut.

Irgendwie scheint dir dein Hass auf Microsoft die Sicht zu vernebeln. Eine Konsole, die leitungsfähiger, als eine PS6 ist, in Auftrag zu geben, ist keine Kunst. Die besteht darin, die Konkurrenz und vorallem den Markt, richtig einzuschätzen.

Was erzählst du da? Wieso sollte ich Microsoft hassen? Wie kommst du auf so einen Unsinn?
Ahhh, weil ich „Microslop“ schreibe, es ist ja nicht so, als wäre das völlig unbegründet!

Zu dem Thema: Ich bin doch keine 16 Jahre alt, bei der die Markenzugehörigkeit noch eine Rolle spielt. Mir ist es egal, welcher Hersteller im Haus steht, solange das Produkt meinen Bedürfnissen entspricht. Stärkere Hardware als die PS6 in Auftrag zu geben ist das eine, sie zu einem Marktpreis zu verkaufen, der von der Masse angenommen wird, das andere. Was aber viel wichtiger ist, ist eine vernünftige Plattform aufzubauen und da hat Microsoft in den letzten zehn Jahren kläglich versagt. Die Tendenz ist klar erkennbar: Microslop möchte lieber SaaS (Gamepass) verkaufen, statt neue Hardware zu entwickeln.

BTW: Im Keller stehen noch meine originale Xbox und eine Xbox 360, das waren gute Konsolen.
Und den Gamepass hab ich auch noch (wenn der in 1 jahren ausläuft werde ich nicht zum aktuellen Preis nicht verlängern)

Differenziere zwischen einer Meinung und deiner absuderen Vorstellung von „Hass“ auf eine Firma, nur weil man mit deren Firmenpolitik nicht einverstanden ist oder deren Produkte aktuell nicht gut findet.

Bei der Preisentwicklung war doch klar das dieser Konsolenzyklus länger dauern wird. Auch ganz ohne Speicherkrise.

Sicher, aber es hat sich doch einiges getan, es sind immerhin 7 Jahre vergangen. Das ist dann schon ein nettes Upgrade.
Ja aber ich sehe da keinen riesen Sprung, 4k 60FPS ist ja selbst für High End Rechner kein zuckerschlecken.
Ehrlicherweise reicht mir die Grafik von der Aktuellen Gen aus, lieber Spiele richtig optimieren, wen man sich mal anschaut was Rockstar mit RDR2 auf der PS4 gezaubert hat, oder Naughty Dog mit TLoU, hätte keiner für möglich gehalten am Anfang der Gen.
Sony hat sich da vorallem mit dem Blu Ray Laufwerk verhoben, was (unter anderem) dazu geführt hat, dass die PS3 ein Jahr später erschien. Das war fast tödlich, da MS in der Zeit schon über 10 Mio X-Box 360 verkaufen konnte (ich glaube es waren 12 Mio). Dann sind noch die Kosten explodiert, wobei Sony das meiste geschluckt hat. Der Cell hat dann sein übriges getan.
Die Ausrichtung war bei der PS3 von Sony halt komplett Falsch, genauso wie es bei der One von MS war.
Aber für mich hat MS kapituliert im Konsolenmarkt.
MS braucht jetzt eigentlich genau das gegenteil davon was sie gerade machen, klare Linie wie es weiter gehen soll.
Aber die Konsolen Sparte wird bei MS so krass kastriert worden sein, anders kann ich mir diese ständigen Richtungswechsel einfach nicht erklären.
Na, das wäre doch mal eine Chance für MS. Eventuell sind sie ja wirklich so arrogant und verschieben die PS6 um zwei oder mehr Jahre.
Ich weiß nicht ob ich das als arrogant abtun würde.
Die Zeiten in denen Konsolen subventioniert werden, sind halt vorbei. Die Kosten für die Spieleentwicklung sind explodiert und es kann halt auch nicht wie früher jeder "Hans und Franz" was dafür entwickeln, mit kleinem Budget.
Wir sind in Zeiten angelangt wo eine krasse Fehlentscheidung und ein Produkt was am Markt vorbei geht, gleich mal ein ganzes Studio killen kann.
Ich sehe ehrlichweise für MS nicht mehr viel Chancen wieder richtig Fuß zu fassen
Anfangs vor der Ram Kriese und der Steam Machine, dachte ich mir noch, wen MS jetzt eine Kiste zaubert die Steam und Gamepass vereinen, wäre ich voll im Boot, aber der Gedanke ist mit der Steam Machine gestorben.
Und einfach einen PC an den TV anschließen will ich auch nicht, da kann ich dann auch gleich im Büro an meinen Rechner gehen.
Schwierig welchen move man jetzt als nächstes machen soll.
Aber wen es die Konsolen jetzt auf 2028/29 verschiebt, wäre ich nicht böse drum, und kann nur hoffen das es dann nochmal richtige Banger gibt, vor allem von Naughty Dog.

Schwer zu sagen. Die erste X-Box wurde ja auch für tot erklärt, bis die 360 dann lange Zeit in Führung ging.

So oder so wäre MS blöd, wenn sie nicht voll durchziehen würden, wenn sie es schon versuchen.

Eines der Beispiele, warum Erfolgsrezepte nicht immer funktionieren müssen. Die PS2 ist aufgrund ihres DVD Laufwerks so erfolgreich geworden, die extrem starke CPU war gute Werbung und die extrem hohen Kosten, von anfangs 850DM, haben daran nichts geändert.

Das gilt nur für die Series S und die erste. Bei der ersten war MS einfach so spät dran, dass das keine Kunst war. Bei den andren war Sony stärker, wenn man nur die Anfangskonsolen nimmt. Bei der X-Box One ist ihnen das um die Ohren geflogen - 720p gegen 1080p ist einfach eine Botschaft.

Der vermasselte Start der X-Box One hat so viele Facetten, da war der 24h Onlinezwang nur der unverdaute Kirschkern auf der Fäkaltorte.

Das schlimmste war dass sie den Fokus auf Kniect gelegt haben und Nintendo als den Hauptkonkurrenten gewählt haben. Das Problem war, dass Kinect ein netter Partygag war, aber nichts, was die meisten X-Box 360 Kunden dauerhaft an der Konsole halten konnte. Immerhin haben sie die Wii U geschlagen. Das nächste Problem war, dass sie sich auf das Fernsehen (daher der Name One: alles in einem)konzentriert hatten, das kurz nach der Vorstellung auf dem absteigenden Ast war. Die Leute haben ihre X-Box 360 für Netflix usw. genutzt, weil sie sie schon hatten. Sie haben sich nicht extra dafür eine 400€ teure Kiste gekauft. MS hat diesen Zusammmenhang nicht verstanden und damit hatten sie für ihre Nutzer kein überzeugendes Angebot. Das Erschienen von Smart TVs und Streamingsticks war der Sargnagel dieses Konzepts.

Daneben gab es einen Haufen Probleme: niedrige Leistung, Onlinezwang, Kinectzwang, Spiele sollten an die Konsole gebunden werden, hoher Preis und ein absolut arrogantes Auftreten der Verantwortlichen.

MS hat eindrucksvoll gezeigt, wie man auch eine erfolgreiche Konsole versenken kann. Nintendo hat das Mit der Wii U noch besser hinbekommen, aber MS hat da schon in allen Bereichen versagt.

Es wurde auch mal gesagt, dass Win 10 das letzte Windows ist, jedenfalls wurde es auch mit dem Ziel, entwickelt. Wenn sich die neue X-Box verkauft, dann werden es sich wohl nicht nehmen lassen. Bis dahin ist die momentane Strategie sogar ganz gut.
Tatsächlich lag es am HDMI Standart der noch nicht gesetzt war zu dem Zeitpunkt.

Die ersten Xboxen hatten keinen HDMI Ausgang.

Ich habe mir Ende 2007 eine Xbox Elite 120GB mit zwei Controllern gekauft für 449€, da ich wusste das Problem mit den RROD wäre behoben, die Chips hatten den ersten Shrink hinter sich.

Ein Freund von mir hatte auch die Xbox und hat sich später die PS3 gekauft und als Sony Fan blieb er auch dabei.

Zurück