News Windows 10 als Risiko: Etwa die Hälfte aller deutschen Privat-PCs ist potenziell gefährdet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Auch mehrere Monate nach dem offiziellen Support-Ende von Windows 10 läuft das veraltete Betriebssystem von Microsoft immer noch auf Millionen deutscher Privat-PCs. Das bedeutet eine potenzielle Gefährdung, warnen Experten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows 10 als Risiko: Etwa die Hälfte aller deutschen Privat-PCs ist potenziell gefährdet

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Na dann Microsoft, einfach Unterstützung wieder einschalten und gut is.
Na das ist mal wieder ein dummer Spruch...
Nein, das hat schon seine Gründe, das Betriebssystem soll alles sicherer und stabiler machen, dazu gehört nunmal, dass man alte Zöpfe abschneidet.
Das machen alle und teilweise sogar sehr viel schlimmer, nur gegen Microsoft wird immer einfach dumm rumgestänkert.
Alle, die ein Android-Smartphone haben: einfach mal den Mund halten.
Autos: da bekommt ihr nichts.
Fernseher: drauf geschissen.
Und und und.
Auch Apple macht munter mit.
Alle machen das auch aus Kostengründen.
Ist einfach so und war schon immer.
NAch 2,3,5,7 oder 10 JAhren seit ihr denen echt egal, dei wollen wie gesagt Kosten sparen, die Sicherheit udn Stabilität damit hoch halten, udn am Ende auch mal was Neues verkaufen, umsonst ist nichts.
Das weiß man schon beim Kauf.
Und Windows 11 und Linux sollte jeder ggf. auch draufmachen lassen können.
Muss ich schließlich mit dem Auto auch, wenn ich neue Reifen brauche, oder was im Haus defekt ist, und ich das leider nicht selber kann.
Jeder muss da durch.

Der verlängerte Support läuft doch in Europa noch? Man muss sich nur anmelden und registrieren, ansonsten sollte zu Windows 11 oder Linux gewechselt werden.
Ende vom Service bei Windows 10 IoT Enterprise ist 2032

Zuletzt bearbeitet:
Das auch nur, weil MS beschlossen hat, die Verbraucher mal wieder kräftig in den Hintern zu treten und neue Hardware verlangt. Sch... auf MS.
Viele haben Windows 10 damals noch mit einem Key von Windows 7 oder 8 freigeschaltet und damit weitere 10 Jahre Support und ein neues Betriebssystem erhalten.

Wovon träumen hier manche User und in welcher Welt leben sie?

Wo ist denn das Problem? Es wäre doch einiges einfacher, wenn man Win 10 auch dauerhaft offline nutzen könnte. Für einen Zocker-PC wäre das so einfach. Ach nein .... da ist ja DRM & Co. ..... Wie konnte ich diesen Müll nur vergessen? :D

Der verlängerte Support läuft doch in Europa noch? Man muss sich nur anmelden und registrieren, ansonsten sollte zu Windows 11 oder Linux gewechselt werden.
Ende vom Service bei Windows 10 IoT Enterprise ist 2032
A: geht nicht - nicht kompatible Hardware
B: geht noch nicht - nicht kompatible Hardware
C: Registrierungszwang - Ende Oktober ist dann auch Schluss

Ergo - Alles in den Schrott werfen und neu kaufen -

Persönlich habe ich kein Problem - die andren Millionen vermutlich schon

Ich habe hier ein Lenovo Yoga X13 mit i7 der 10. Gen und bekomme offiziell kein Windows 11! das Teil hat TPM 2.0, SecureBoot und Bitlocker aktiv. Einfach nur weil MS beschlossen hat die 10. Gen nicht mehr zu unterstützen, während die 11. Gen, eigentlich nur ein Refresh, weiter unterstützt wird.

Bei meiner Frau (AM4 X570, 3900X) kann ich kein Windoof 11 installieren weil die SSD in MBR statt GPT formatiert ist. Was soll der Blödsinn?

Sobald meine WaWi sauber unter Linux oder MacOS läuft, ist Windows Geschichte!

🥴😜😜Wollen und werden sie nicht. Müssen uns damit abfinden...

Habe aus Spaß vor kurzem eine "ursprüngliche" (ohne Updates) W10 Umgebung unter Hyper-V installiert (Honeypot). Knapp 600 erfolgreiche Angriffe in der ersten Stunde... Hätte ich den Upload nicht abgeschaltet, würde das ding wohl 1Milion spams (und weiß der Geier sonnst was) pro Stunde verschicken...

Danke an alle, die eisern an W10 festhalten!!! Dank euch werden wir alle ab Oktober unseren spaß haben!🥴

Wo ist denn das Problem? Es wäre doch einiges einfacher, wenn man Win 10 auch dauerhaft offline nutzen könnte. Für einen Zocker-PC wäre das so einfach. Ach nein .... da ist ja DRM & Co. ..... Wie konnte ich diesen Müll nur vergessen? :D
Weil ja moderne Spiele alle auf Disc erscheinen und ohne Patches Offline gespielt werden können. Selbst ohne DRM kommst du mit einem Gaming PC Offline nicht sehr weit.

Wovon träumen hier manche User und in welcher Welt leben sie?
In einer Welt, in der Windows 11 gut ist und keine Daten abgreift ? ;-)
dazu gehört nunmal, dass man alte Zöpfe abschneidet.
Aha! Welche Zöpfe sind das ? Unter der Haube ist es doch immer noch Windows 7/10 oder teilweise noch älter!
Ich habe hier ein Lenovo Yoga X13 mit i7 der 10. Gen und bekomme offiziell kein Windows 11!
Höchstens weil die Windows-OEM Version das update verhindert ? Windows 11 kann ab der 8. Gen. installiert werden!

Bei meiner Frau (AM4 X570, 3900X) kann ich kein Windoof 11 installieren weil die SSD in MBR statt GPT formatiert ist.
Man kann MBR ganz einfach auf GPT ändern. Ganz ohne Neuinstallation!

Zuletzt bearbeitet:
Wollt ihr mir jetzt erzählen das ihr ein Win11 nicht auf ein inkompatibel PC bekommt. Wenn er nicht gerade noch ein Hamsterrad zum laufen hat. ;)
Ich muss auch noch auf W11 Upgraden, 3 mal und einer ohne kompatibel CPU.
Müsste nur mal Lust und Zeit haben.
Werd dieseWoche mich mal nötigen daß endlich zu machen. Geht ja um die "Sicherheit", naja.
Aber vorher mach ich ein komplett Backup falls da was schief geht oder bei 98% die Install crasht! :ugly:

Ich habe mein Notebook auf Win 11 umgestellt. Die ersten Wochen lief es ganz vernünftig und man hat kaum einen Unterschied zu Win 10 bemerkt. Seit Ende 2025 nur noch Probleme. Programme starten nicht oder erst nach 5-10 Min, sie stürzen unvermittelt ab, usw.

Das ist Müll. Sämtliche Hardwarechecks haben keine Probleme gezeigt und 16 GB RAM sollten wohl auch genügen

Fazit: Win 11 ist für mich großer Schrott und alle schlucken jetzt den Köder TPM, weil er ja PC's so sicher macht. Ich sehe es als Gängelung und Überwachung und vor allem als Potential für die Werbeindustrie ....

Als Nerd weiß man sich doch zu helfen. Entweder, wie man ESU trotzdem noch 3-6 Jahre bekommt oder wie man Linux installiert.

Ich habe mein Notebook auf Linux Mint umgestellt und will nie wieder zurück. Läuft perfekt auf 10 Jahre alter Hardware.
Wenn ich mir bei etwas unsicher bin, mache ich vorher ein Backup mit Clonezilla. Sollte man eh regelmäßig machen.

Wie viele Rechner mit wie alter Hardware da draußen herumrennen, das werden wir wohl leider nie erfahren.

Es geht letztlich nur ums Geld verdienen. Wer kauft sich schon einen neuen PC bei den derzeit gestörten Preisen?
Es waren Jahre Zeit.
Auch kurz vor dem lange bekannten offiziellen Ende waren die Preise noch 1B.

Warum sollte jemand, der vor Oktober nicht wollte, ausgerechnet jetzt wollen?

Es wäre doch einiges einfacher, wenn man Win 10 auch dauerhaft offline nutzen könnte
Kann man nicht?

Programme starten nicht oder erst nach 5-10 Min
Das ist ganz bestimmt völlig normal für das pöse Win 11. :klatsch:
Immer diese Märchen.

Zum Glück hat der Kindergarten morgen wieder geöffnet.

Findet ihr das nicht selbst irgendwann mal lächerlich?

weil die SSD in MBR statt GPT formatiert ist. Was soll der Blödsinn?
Wer hatte denn den veralteten und seit locker einer Dekade in den Sondermüll gehörenden MBR-Blödsinn verbrochen?
Bei dem solltest du dich mal beschweren.

Auch mehrere Monate nach dem offiziellen Support-Ende von Windows 10 läuft das veraltete Betriebssystem von Microsoft immer noch auf Millionen deutscher Privat-PCs. Das bedeutet eine potenzielle Gefährdung, warnen Experten.
Erstaunlich wie viele Rechner betroffen sein sollen und wie man es rausgefunden hat. Umfragen werden es wohl kaum in dieser Größenordnung gegeben haben.:hmm:
Ich nutze auch Windows 10 weiter und daran wird mir diese Panikmache nichts ändern. Man muss es ja nicht zwangsweise Online nutzen.;)

Zurück