News Grafikkarten werden teurer: RTX 5000 und RX 9000 zeigen spürbaren Preisanstieg

Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Teilweise ist FSR 4 sogar besser als DLSS 4.
Naja wenn du meinst...

hab ja Bilder von Cod hochgeladen,die du ja gesehen haben müssest und das sieht ja alles Andere als gut aus in FSR4 Q. Das wird nur besser/gut wenn man FRS4 auf Nativ stellt und das drückt dann schon auf die Performance im Vergleich. Bei meinen Games habe ich mit DLSS noch keine so grossen Patzer gesehen und COD soll ja das Vorzeigespiel für Redstone sein. Kannst du ja mal selbst testen in der Eingangshalle in der Kampagne (Coop).

Na ja in ein paar Monaten sind 8 GB in den Karten wieder im Aufwind habe ich das Gefühl :-)
Sie müssen ja im Aufwind sein, weil 8GB in der Preiskategorie unter 500€ dominieren werden (Intel mal ausgenommen).

8GB leben wieder. Wir werden bei PCGH bald Artikel sehen, welche Regler im Grafikmenü welchen Impact haben. Inklusive Mess- und Vergleichswerte. Bitte auch in Konkurrenz zwischen Intel, AMD und Nvidia:banane:.

Das wird spannend.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nvidia sollte für Multi Frame Generation einen IT Preis bekommen, wenn ich sehe wie aus 30fps über 120fps werden und wie viel besser es aussieht dann Frag ich mich wie manche Leute daa noch klein reden können. Das ist so als ob man Ray Recounatraction als unnötig abstempelt, genau wegen diesen Ultrafeinen Mikrodetails zockt man doch auf dem PC, matschig und ruckler kann jeder, das was Nvidia macht ist die Zukunft.

Vor allem bei aggressiven Upscaling und wenigen Input Pixels ist DLSS4-4.5 klar besser
Ich rede hier nur von DLSS 4. Mit 4.5 fehlen mir umfassende Eindrücke und habe ich bisher nur in Anno getestet. Da hab ich ehrlich nahezu keinen Unetrschied gesehen auf meinen Einstellungen.
Naja wenn du meinst...
Hab jetzt einige Tage mit 720p UND Ultra Performance verbracht bei allen drei Upsamplern. Da werden die individuellen Schwächen und Stärken recht deutlich. Bei dem Thema hat offenbar jeder seine eigene Wahrnehmung. Ganz ehrlich, in der Praxis spielt die Differenz zwischen DLSS 4 und FSR 4 nahezu keine Rolle abseits der Verbreitung.

@Gurdi

Ich hab jetzt die 5070ti wieder eingebaut in den gleichen Rechner um noch mal sicher zu gehen. In COD habe ich selbst mit DLSS Leistung nicht diese Artefakte wie mit der Radeon.

Bei dem Thema hat offenbar jeder seine eigene Wahrnehmung. Ganz ehrlich, in der Praxis spielt die Differenz zwischen DLSS 4 und FSR 4 nahezu keine Rolle abseits der Verbreitung.
Da bin ich anderer Meinung, aber jedem das Seine .

Für mich ist eine AMD GPU im Moment eh indiskutabel..

Ganz alleine schon wegen HDR am OLED und so Sachen wie Game und Video RTX-HDR

Auch das aniso Filterung 16x überschreiben via Treiber mag ich nicht missen (zum Glück funktioniert es wieder in meinem Spielen)

DLSS und dessen Spielkompatibilität kommt hinzu.

Warte nicht zu lange . . . Die 5070 ti ist ja in einer Woche jetzt von 750 auf über 900 gesprungen. . . Bald wird sie 4 Stellig. Für die 9070xt bekommst du gebraucht aber kaum mehr als 700
Also auf eine RTX 5070 ti wechseln lohnt sich doch nicht.
Ich selbst habe COD in 4 K heute gezockt mit einer RX 9070 die etwas mehr Power hat und es sieht auf FSR 4 Leistung nicht schlecht aus.Wenn du mehr Leistung mit etwas bessere Bildqualität brauchst gehe lieber gleich auf die 5080 und verkaufst die RX 9070 XT später bzw. behältst sie.Die AMD Karten sind auch deutlich schneller in COD.

Zuletzt bearbeitet:
Am 23.12. meine 5090 für 2450 CHF noch bekommen. Mich selbst geschumpfen nicht im September zugeschlagen zu haben für 2300 CHF. Stand heute kommt mir der Kauf gar nicht mehr so dumm vor. :D

Noch ein, zwei Monate warten und dann mal die 4090 Suprim inserieren. Evtl. hat sich die 5090 dann selbst bezahlt. Wieder derselbe Irrsinn wie zu Corona Zeiten. :klatsch:

Ich rede hier nur von DLSS 4.
Auch dort war es schon so, siehe hwu und df Videos. Dlss4.5 Preset L mit dlss Up setzt dem nochmal die Krone auf. Man darf selbst Nvidia ab und zu loben für ihre Arbeit die sie da reinstecken...
Für mich ist eine AMD GPU im Moment eh indiskutabel..

Ganz alleine schon wegen HDR am OLED und so Sachen wie Game und Video RTX-HDR

Auch das aniso Filterung 16x überschreiben via Treiber mag ich nicht missen (zum Glück funktioniert es wieder in meinem Spielen)

DLSS und dessen Spielkompatibilität kommt hinzu.
Jap und merken tut man es nur wenn man es nicht mehr hat weil's quasi zum Standard geworden ist. Vor allem rtx-hdr für Games ist ein must have für oled wenn man auch ältere Games damit genießen will, manchmal sogar besser als die native Implementierung

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie mag ich es meine 5090 Surpim für 2849 EUR gekauft zu haben...
Jetzt würde ich sie auch gebraucht für 3,6k + los werden..
Geisteskrank
Geisteskrank ist gut.
Das was du für die Grafikkarte ausgegeben hast ist in meinem Maßstab auch Geisteskrank.
Ja, gestört bin ich auch.... wäre mein Job besser bezahlt würde ich aber auch zu Geisteskrank upgraden.
Macht garantiert Spaß. 😁 😁

Bei den zu erwartenden Preisen wäre man aber richtig durch... das ist dann fast nicht mehr witzig.

Auch dort war es schon so, siehe hwu und df Videos.
Ich will hier nicht die hundertste Debatte zum dem Thema führen, ich brauch auch keine komprimierten Videos dazu. Ich hab mein Auge die letzte Zeit genug gequält mit dem ganzen gegrissel um mir selbst einen Eindruck zu machen. Vor allem mit RT ist das häufig einfach Flimmern aus der Hölle gewesen. Das Ganze variiert je nach Titel und Szene teils stark mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen. DLSS 4 und FSR 4 nehmen sich quasi nichts.

Jap und merken tut man es nur wenn man es nicht mehr hat weil's quasi zum Standard geworden ist. Vor allem rtx-hdr für Games ist ein must have für oled wenn man auch ältere Games damit genießen will, manchmal sogar besser als die native Implementierung
Eigentlich ist RTX-HDR mittlerweile generell ein must have... egal wie alt das Spiel ist.

Viele Neue Games (gerade UE5) kommen ohne HDR Support auf dem Markt..
Und viele Games die HDR anbieten haben es miserabel integriert..
falsches Gamma (nutzen das falsche HDR Gamma von Windows) , nur n max Nits Slider ect ect

Gibt nur wenige Games die wirklich brauchbares und gutes HDR anbieten.. für den Rest knall ich einfach global RTX-HDR drüber und weiß das es gut ist und in allen Games gleich eingestellt ist ohne fuddeln zu müssen.

Und auch Video RTX-HDR möchte ich nicht missen..
Ich hab im Wohnzimmer n tollen AMD Mini PC.. (5700u + 16GBRam ) am OLED Fernseher hängen..
und doch schaue meine Serien und Streams doch lieber am PC deswegen..

Nicht weil das Ding zu schwach auf der Brust ist oder so (4K 120hz 10bit kann das Ding)
Sondern ganz einfach weil die AMD GPU weder Video upscaling noch KI-HDR kann.

Und damit sind AMD Grafikkarten (oder Intel) für mich nicht Medien/stream/Wohnzimmer PC tauglich.

Man geht einfach zuviele Kompromisse ein dafür daß man n paar Kröten spart.

Zuviel was nicht funktioniert.
Zuviel was fehlt.
Zuviel was qualitativ schlechter ist.
Zuviel was man mit gefuddel und gemodde ausgleichen muss und bei Nvidia einfach funktioniert.

Geizhals ist dein Freund und ja gibts noch immer so, sogar beim Händler

erinnert mich an die Mining/Corona Zeit wo Leute Komplett-PCs gekauft haben um an die Grafikkarte zu kommen. Heute aber Grafikkarte + RAM, schon verrückt
Ach was, ist aber Blödsinn, die 5090 über Drittanbietern bei Amazon, viel Spaß damit und die 5080 die da aufgeführt wir z.B. Alternate ist nicht lieferbar bzw. Stimmen die günstigen Preise nicht mehr. Vielleicht solltest du auch mal bei den Shops vorbei schauen als nur Geizhals zu vertrauen mein Freund.

Ach was, ist aber Blödsinn, die 5090 über Drittanbietern bei Amazon, viel Spaß damit und die 5080 die da aufgeführt wir z.B. Alternate ist nicht lieferbar bzw. Stimmen die günstigen Preise nicht mehr. Vielleicht solltest du auch mal bei den Shops vorbei schauen als nur Geizhals zu vertrauen mein Freund.
Ja jetzt, das ändert sich ja schon stundenweise, da würden nur Screenshots helfen...
DLSS 4 und FSR 4 nehmen sich quasi nichts.
Ist deine Meinung was auch legitim ist, quasi alle anderen seriösen magazine sehen das aber anders inkl Bild/Video Vergleich, bei CB sogar HQ unkomprimiert.
Die Leiden mit RT/PT hat jeder upscaler, dafür gibt's auch dlss-rr was wiederum dem fsr-rr voraus ist. Diesen kleinen Makel nehme ich aber gerne in Kauf weil man einfach viele andere Vorteile hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte auf die nächste Generation und konzentriere mich auf mein anderes Hobby. Meine Musikanlage braucht noch einen SUB und der ist mit rund 1.500€ noch günstig😅

Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Teilweise ist FSR 4 sogar besser als DLSS 4.
Kann ich auch nur bestätigen. Ich merke nur, dass das Bild sehr viel ruhiger ist. Auch die Bildqualität ist besser. Dank Freesync passt die 9070XT besser zum Monitor der G-Sync kompatibel ist. Selbst bei niedrigen FPS sehe ich einen Unterschied zu Nvidia (vormals 3090), wie gesagt, das Bild ist ruhiger und 4K/60 sind auch mit verringerten Details erreichbar, was vollkommen ausreicht.

Ich freue mich über den Preis und die leicht gesteigerte Leistung und Sohnemann über die MONSTER 3090FE!
Da bin ich anderer Meinung, aber jedem das Seine .
Bro, korrigier das bitte. Du weißt hoffentlich schon wo das herkommt? Und Du willst doch nicht in ein bestimmtes Spektrum eingeordnet werden, es sei Du willst es so.

Bro, korrigier das bitte. Du weißt hoffentlich schon wo das herkommt? Und Du willst doch nicht in ein bestimmtes Spektrum eingeordnet werden, es sei Du willst es so.
Keine Ahnung ob das eine tiefere Bedeutung hat. Ist jedenfalls nicht böse gemeint gewesen. Im Sinne von ,da haben wir wohl unterschiedliche Augen / Kriterien etc...

Danke fürs Hinweisen & Sorry falls missverstanden.

@Gurdi

Ich habe übrigens das Problem mit DLSS4.5 bei FH5 gefixt bekommen .Es lag am Windows Update KB5074109 .Das neuere Update KB5078127 hat die Bildfehler behoben. Ansonsten ,falls das nicht helfen sollte kann man das problematische Update laut MS auch löschen. Vielleicht war das auch das Problem was ich mit der Radeon unter Cod hatte.

Zurück