Jap und merken tut man es nur wenn man es nicht mehr hat weil's quasi zum Standard geworden ist. Vor allem rtx-hdr für Games ist ein must have für oled wenn man auch ältere Games damit genießen will, manchmal sogar besser als die native Implementierung
Eigentlich ist RTX-HDR mittlerweile generell ein must have... egal wie alt das Spiel ist.
Viele Neue Games (gerade UE5) kommen ohne HDR Support auf dem Markt..
Und viele Games die HDR anbieten haben es miserabel integriert..
falsches Gamma (nutzen das falsche HDR Gamma von Windows) , nur n max Nits Slider ect ect
Gibt nur wenige Games die wirklich brauchbares und gutes HDR anbieten.. für den Rest knall ich einfach global RTX-HDR drüber und weiß das es gut ist und in allen Games gleich eingestellt ist ohne fuddeln zu müssen.
Und auch Video RTX-HDR möchte ich nicht missen..
Ich hab im Wohnzimmer n tollen AMD Mini PC.. (5700u + 16GBRam ) am OLED Fernseher hängen..
und doch schaue meine Serien und Streams doch lieber am PC deswegen..
Nicht weil das Ding zu schwach auf der Brust ist oder so (4K 120hz 10bit kann das Ding)
Sondern ganz einfach weil die AMD GPU weder Video upscaling noch KI-HDR kann.
Und damit sind AMD Grafikkarten (oder Intel) für mich nicht Medien/stream/Wohnzimmer PC tauglich.
Man geht einfach zuviele Kompromisse ein dafür daß man n paar Kröten spart.
Zuviel was nicht funktioniert.
Zuviel was fehlt.
Zuviel was qualitativ schlechter ist.
Zuviel was man mit gefuddel und gemodde ausgleichen muss und bei Nvidia einfach funktioniert.