News Speicherkrise: Samsung plant angeblich weitere deutliche Preiserhöhung bei allen Produkten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die Preise für Speicher sind in den letzten Monaten bereits stark gestiegen. Doch das Ende der Fahnenstange ist wohl noch nicht erreicht. Das legt jetzt ein geleaktes Dokument nahe, das aus dem direkten Umfeld von Samsung stammen soll.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Speicherkrise: Samsung plant angeblich weitere deutliche Preiserhöhung bei allen Produkten

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Warum auch nicht? Wenn wir - Europa - uns komplett abhängig machen dann laden wir Gruppen, die den ganzen Tag nur von Profit träumen förmlich dazu ein, uns nach Belieben auszunehmen.

Ziehen eh alle mit. Und wenn die für jeden Preis abnehmen, wäre es das richtige. Schön preise hoch bis zum geht nicht mehr, es wird eh aus der hand gerissen.

Müssen wir uns eben dran gewöhnen das 64GB Ram 1000€ kosten, denn fallen werden die Preise auf keinen fall wieder.

Frag mich grade auch was "Produktions kosten sind signifikant gestiegen" bedeuten soll.
Ich zweifel daran das die sich in irgendeiner form seit 2023 geändert haben für Samsung.

Warum auch nicht? Wenn wir - Europa - uns komplett abhängig machen dann laden wir Gruppen, die den ganzen Tag nur von Profit träumen förmlich dazu ein, uns nach Belieben auszunehmen.
Ich bin davon überzeugt, dass Europa gerade nicht die meisten KI-Rechenzentren baut.
fallen werden die Preise auf keinen fall wieder.
doch - wenn die Teuerungswelle abeppt sinken die Preise wieder um 10%. :fresse:

Ziehen eh alle mit. Und wenn die für jeden Preis abnehmen, wäre es das richtige. Schön preise hoch bis zum geht nicht mehr, es wird eh aus der hand gerissen.

Müssen wir uns eben dran gewöhnen das 64GB Ram 1000€ kosten, denn fallen werden die Preise auf keinen fall wieder.
Tja, also wenn die die Preise so halten ist PC Luxus.
Weiß nur nicht, ob die sich damit am Ende nicht selbst in den Fuß schießen.
Wenn die Leute erstmal das Hobby PC eintüten und andere haben, sind die halt als Nachfrager auch weg.

Frag mich grade auch was "Produktions kosten sind signifikant gestiegen" bedeuten soll.
Ich zweifel daran das die sich in irgendeiner form seit 2023 geändert haben für Samsung.

Die Meldung geht auf Samsungs Elektroniksparte zurück, das ist ein anderer, meinem Wissen nach eigenständig firmierender aber definitiv eigenständig bilanzierender Teil des Konzerns, als die Foundry und Chipproduktion. Letztere dürfte tatsächlich keine all zu extreme Kostensteigerung haben. Wafer, Chemikalien, etc. werden zwar nicht billiger, wenn alle ihre Fabs auf 110 Prozent pushen, das stört das obere Marktende aber weniger. Aber die resultierenden Speicherbausteine werden meistbietend verkauft und zumindest für den Smartphone-Hersteller innerhalb des Samsungkonzerns gab es bereits letztes Jahr die Meldung, dass auch dieser beim Speicheranbieter von Samsung nicht mehr die gewohnten/gewünschten RAM-Verträge abschließen konnte.

tl;dr: "SSD Samsung" hat höhere Produktionskosten, weil sie für den Speicher von "Flash Samsung" mehr zahlen müssen.

hat jemand eigentlich schon mal überlegt und recherchiert, was mit dem RAM passieren würde, falls die Blase demnächst platzen sollte? Gibt es überhaupt eine Infrastruktur, die vielen Ramriegel dem schnöden Verbrauchermarkt zuzuführen oder ginge das aus diversen Gründen nicht? Anders gesprochen, gäbe es dann eine Riegel-Schwemme mit niedrigen Preisen oder kann das gar nicht mehr passieren?

hat jemand eigentlich schon mal überlegt und recherchiert, was mit dem RAM passieren würde, falls die Blase demnächst platzen sollte? Gibt es überhaupt eine Infrastruktur, die vielen Ramriegel dem schnöden Verbrauchermarkt zuzuführen oder ginge das aus diversen Gründen nicht? Anders gesprochen, gäbe es dann eine Riegel-Schwemme mit niedrigen Preisen oder kann das gar nicht mehr passieren?
die Produktion von DDR5 etc wurde zu Gunsten von HBM gedrosselt

Jaja die gute Blase, die angeblich immer überall platzt.. so wie die Blase Bitcoin seit 2015 oder der Aktienmarkt seit 2020 oder gold seit 10 Jahren, alles Blase :P
Da platzt gar nix, und selbst wenn, dann landen die ganzen ramriegel doch nicht bei eBay oder sonst wo, sondern auf dem Müll, weil die Verluste abgeschrieben werden und sowieso keiner mit seinem Privatvermögen haftet.

Die Speicherkrise scheint ein neuer Markt zu sein, sodass man uns gerne tief in die Tasche geifen lassen will.
Samsung ist nicht der einzige Hersteller, der die Preise anhebt. Andere Hersteller ziehen mit und so wie es aussieht, scheint es wie bei einem Auktionhaus zu laufen. Wer bietet mehr? Wer weniger usw...
Sofern man sich augenscheinlich abspricht, verdienen die Hersteller und wir die Verlierer.
Sozusagen eine Win->Lost Geschäft...:ugly:

Tja, also wenn die die Preise so halten ist PC Luxus.
Weiß nur nicht, ob die sich damit am Ende nicht selbst in den Fuß schießen.
Wenn die Leute erstmal das Hobby PC eintüten und andere haben, sind die halt als Nachfrager auch weg.
Du weist schon das der Endkundenmarkt aktuell <15% vom gesamten Umsatz ist? Es ist denen egal was mit uns kleinen passiert.

Traurig, aber wahr. Ich rechne schon mit dem schlimmsten die nächsten jahre.

Zurück