Wieso sollte das ein normaler User überhaupt tun müssen, nur, damit Windows normal läuft? Vielleicht noch vorher eine IT-Ausbildung machen, bevor Windows 12 kommt?
Du musst Dir bei jedem Betriebssystem Gedanken machen, wie Du es am besten betreibst.
Patches zu verzögern hat auch Nachteile, dann bekommst Du leider auch Security-Patches verzögert.
Ein Hersteller wird dazu tendieren, Dir aus Sicherheitsgründen die Updates schnellstmöglich auszuliefern.
Früher war es einfacher. Da unterschied Microsoft noch zwischen Security und anderen Patches, da konnte man wenigstens noch einstellen, nur die Security Patches zu bekommen, aber nichts anderes. Dadurch gab es weniger Änderungen am System.
Niemand kann Dir die Entscheidung abnehmen, was Dir wichtiger ist: Security oder verzögerte Patches mit geringerer Gefahr von Nebenwirkungen.
Am besten hat man eine erprobte Backup/Desaster Recovery Strategie on top für den Notfall.
Aber wie man es auch dreht oder wendet. Nirgendwo wird Dir von vorn bis hinten der Allerwerteste abgepudert, sodass Du gar nicht mehr nachzudenken brauchst.
Ja, man könnte es besser hinbekommen, aber bei Microsoft arbeiten gefühlt immer mehr Vollhorste, die gar nicht mehr den Anspruch darauf haben, eine bestmögliche Wertarbeit abzuliefern, die für den Großteil der Kunden einen richtigen Benefit liefert.
Lieber ergeht man sich in endlosen sowie auch sinnlosen GUI-Changes. Ich weiß nicht, wie viel in Windows 11 erst einmal dem Rotstift zum Opfer fiel und nach viel Motzerei seitens der Kundschaft wieder nachimplementiert werden musste. Eine Lachnummer. Und dann diese ständigen Versuche, mit fragwürdigen Methoden immer mehr Macht über die Systeme der User zu bekommen. Ich würde Windows am liebsten auf den Müll werfen, wenn ich nicht so viel Hardware und Applikationen hätte, die mir einen Wechsel auf ein anderes OS leider nicht ermöglichen.