News Das erste Windows-11-Update 2026 benötigt direkt mehrere Notfall-Patches

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Das erste Update 2026 für Windows 11 hat mehrere schwerwiegende Fehler produziert. Microsoft sah sich gezwungen, wenige Tage später bereits zwei außerplanmäßige Patches zu veröffentlichen. Damit werden jedoch nicht alle Probleme gelöst.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Das erste Windows-11-Update 2026 benötigt direkt mehrere Notfall-Patches

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Was is nochmal Windows?

Edit:

"Nutzer von Microsoft 365 und Azure Virtual Desktop sahen sich mit Authentifizierungsfehlern konfrontiert, die einen Zugriff verhinderten"

SecureBoot TPM Windows.jpg
Violation!
Verboten! Du darfst deinen (unseren) PC nicht mehr benutzen. ;)

Ja, mega. :D

Zuletzt bearbeitet:
Geht einfach in den "äußeren Ring" oder installiert die Updates nicht sofort, sobald verfügbare Updates angezeigt werden, bei mir blinkt das auch schon seit Tagen.
Es ist auch ein Irrglaube, wer denkt, dass bei einem Update tatsächlich nur Fehler behoben werden.
Vor allem bei Änderungen und Anpassungen und neue Features sind dann auch gleich wieder andere neue Bugs drin, oder alte Fehler kommen wieder.
Das erlebe ich als Tester bei einer anderen Firma immer wieder, gerade aktuell ärgere ich mich über Jahre alte Sachen und neue Sachen, die angeblich schon mit der letzten Version weggefixt gewesen sein sollen, oder nicht mehr drin waren, nun aber schon.
Es kommt dann immer darauf an, wieviele Kunden so ein Unternehmen hat, udn wie wahrscheinlich es ist, das jemand der Nutzer dann genau diese eine Hardware- udn Softwarekonstellation mit dieser Sache versucht und dann auf Probleme stößt udn diese auch meldet.
Und das natürlich, bevor Patches in einem festen Zyklus verteilt werden.
Meiner Meinung nach hat Microsoft das bei der gewaltigen Masse aber ganz gut im Griff, es kommt halt nur darauf, was die Medien immer daraus machen.
Ein richtiger Schritt ist es, dass man die Hardware- udn Software definitiv beschränken muss, um die man sich zu kümmern hat, das hilft ungemein.
Nur jammern die Leute dann rum, dass ihre Gurken nicht mehr unterstützt werden.
Das selbst eine sehr kleine Gruppe an Hardware und Software nicht vor kleinen und großen Problemen gefeit ist, zeigt Apple eindrucksvoll, wenn man sich da die ganzen miesen Berichte mal anschaut, die mindestens in gleichem Maße in den Medien veröffentlicht werden, nur halt nicht bei PCGH und Computerbase.
Das könnte man einseitige Berichterstattung nennen und eine dadurch bedingt falsche Meinungsbildung.
Aber man kann es dadurch rechtfertigen, dass man sagt, Apple hat im Forum udn im Heft nichts verloren, wir machen nur Gaming.
Ja , stimmt so auch, aber der Hass und die Hetze, die so unbewusst auf Microsoft hereinbricht, ist trotzdem in dieser Art nicht ok., weil es die anderen ja auch nicht besser können oder machen.
Ich selbst bin von den dauernden Negativschlagzeilen gegnüber Windows noch nicht betroffen gewesen, zum Glück.
Das zeigt aber auch, dass das alles relativ stilisiert rüber kommt und ein unnötig hoher Angstlevel vor Updates geschürt wird.
Das Risiko war schon immer da, sich bei Updates etwas zu zerschießen, genauso wie Hardwareschäden aufkommen können und die Daten futsch sind, deshalb ja auch der Spruch "Never change a running system", nicht wahr?

Zuletzt bearbeitet:
Was is nochmal Windows?

Edit:

"Nutzer von Microsoft 365 und Azure Virtual Desktop sahen sich mit Authentifizierungsfehlern konfrontiert, die einen Zugriff verhinderten"

Anhang anzeigen 1513501
Violation!
Verboten! Du darfst deinen (unseren) PC nicht mehr benutzen. ;)

Ja, mega. :D

Das ist kein Bug, das ist ein Feature!
M$ "testet" schon mal die komplette Übernahme eurer PCs. :devil:

Soll ja schon vorgekommen sein, dass M$ Online die Lizenz für Windows entzogen hat, weil parallel Linux installiert war...
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hat eigtl irgendjemand den Artikel gelesen und realisiert was broken ist? Davon ist hier doch eh keiner betroffen...

Wovon ich aber betroffen war, die automatischen apt Updates auf meinem odroid n2 mit bullseye. Das hat mir meinen bootloader zerballert...So viel zum Thema Linux ist voll Geil!1!!!

Seitdem : apt auto updates deaktiviert und es werden nur noch die Pakete aktualisiert, die ich brauche.

Wie immer, keine Probleme mit dem Update.Und Mal ehrlich, wer um Himmels Willen nutzt noch das veraltete POP3?
Anscheinend haben so gut wie nur Leute Probleme die irgendwas Veraltetes im System spuken haben. Evtl.sollte man für Einige Win 3.1 Wiederbeleben😂

Der nutzt mit Sicherheit auch ganz viel RDP, Windows auf ner Azure Maschine oder legacy outlook mit pop3.

Unterschätze mal die Otto Normalos nicht, es gibt einige, die haben Ahnung, obwohl man es niemals erahnen würde.

Da wird dann aus dem nichts heraus z.B nach nmap Befehlen oder netstat Befehlen gefragt usw. :lol:

Ich habe immer noch Probleme mit dem Store, kann nichts herunterladen und muss den Speicherdienst manuell aktivieren. Kennt jemand eine Lösung für dieses Problem?

Was habt ihr alle? Ich rufe nach einem WinUpdate immer Dr. Saul Shaye an, der kann auch PC‘s fixen :ugly:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück