News Life is Strange: Reunion offiziell angekündigt - Max & Chloe kehren zurück

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Square Enix bestätigt neuen narrativen Adventure-Teil mit Co-Protagonistinnen Max und Chloe. Fans erwartet ein großes Finale mit Zeitkräften und Konsequenzen ihrer Entscheidungen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Life is Strange: Reunion offiziell angekündigt - Max & Chloe kehren zurück

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich bin skeptisch, werde aber wahrscheinlich trotzdem zuschlagen. Die Serie hat mit Max eine der besten Hauptcharaktere, die man sich für so eine Art Spiel wünschen kann.

Aber ja: Double Exposure (DE), der direkte Vorgänger, war vorallem im letzten Kapitel eher enttäuschend. Dass man Chloe zurückbringt sehe ich auch eher kritisch, weil es das Ende des alleresten LiS schon ein wenig unterminiert. Und man hatte ja schon mit DE einige geschichtliche Parallelen zum ersten Teil: Safi ist quasi Chloe, Abraxas ist der Vortex-Club etc...

Mich hat ja bei Double Exposure ziemlich genervt...
...dass die ganze Mystik um Max' Fähigkeiten durch Safis Gestaltwandeln in eine "Marvell-eske" Richtung gedrückt wurde: Es gibt jetzt mehrere Leute mit Fähigkeiten, und "normale" Leute (z.B. Moses) wissen darüber Bescheid. Vorher konnte man sowas auch auf einer psychologischen Ebene behandeln, nach dem Motto: Wer würde nicht gerne in bestimmten Situationen gerne die Zeit zurückdrehen können? (Vielleicht war Max' Erfahrung im allerersten LiS-Teil auch einfach nur eine Metapher-Geschichte in ihrem Kopf, die sie als Bewältigungsstrategie für Chloes Tod brauchte um Abschied nehmen zu können etc... Ihr versteht schon wie ich das meine, denke ich^^). DE fühlt sich ein bisschen so an, als wollte man diese Ebene der Story nicht mehr fortführen, was ich wirklich schade fand...

Dennoch, wie bereits gesagt: Vielleicht irre ich mich, vielleicht wird Reunion doch deutlich besser als befürchtet. Der letzte Teil war zwar nicht so gut, aber jetzt auch weder eine Katastrophe noch ein "mir sind Fans völlig egal"-Spiel...

Wenn die Spiele gut sind, sehe ich da kein Problem.
Eben.

Ich komme auch immer wieder zu dem Schluss:

Hauptsache Fun! :)

Ganz egal, wie das jemand erreicht, mit welchem System, mit welcher Technik.

Edit:

Und was ich auch oft sage, ist ein weiser Satz, den ich mal irgendwo gelesen habe:
"Ein gutes Spiel ist ein gutes Spiel".

Passt ebenfalls auf verschiedenste Auflösungen/Techniken/Grafikoptionen/Systeme usw.

Der Stil vom ersten Teil war ganz süß, alles danach war Gaga, dann kommt hier das Pixar, Plastikhaut trifft Körperteile ohne richige Proportionsmaße in Blender... ne. Ich steig aus. Des rettet auch kein Yuri Storyboard mehr, zumindest meine Vorhersage. :haha:

Traurig wie LiS 1 und insbesondere sein (richtiges) Ende gründlich entwertet wird. Vielleicht hätte die Marke weiter in den Händen von Dontnod bleiben sollen, dann hätte man das ursprüngliche Konzept (neues Spiel = neue Charaktere) weiter verfolgt und das LiS-Universum ausbauen können. LiS2 hat nochmal gezeigt dass was Gutes dabei rauskommen kann, alles danach...
:-|

JA Teil 1 hat mich am meisten gefesselt, die anderen waren aber auch nicht schlecht.. werde auch den Teil Spielen, zumindest solange es mir Spaß macht^^

Besser als noch ein Extraction Shooter, wo bis auf das äußere jedes Spiel gleich ist :D

Traurig wie LiS 1 und insbesondere sein (richtiges) Ende gründlich entwertet wird.
Meine Meinung.

Life Is Strange war eine großartige, abgeschlossene Geschichte - mit Anfang, Ende und "Moral von der Geschicht'". Alle Versuche diese im Nachhinein zu erweitern - und damit zwangsläufig dem Spieler Interpretationen vorzugeben - können ihr nur schaden.

Schon seinerzeit, nachdem ich das Original zum ersten mal durchgespielt hatte, war das Sequel-Szenario meine größte Befürchtung für das Franchise.

Nun ist es wohl endgültig soweit...

Bei Story First darf man schon erwarten dass die Storys der alten Spiele ernst genommen werden.
Wird nicht?

Also ich hab ehrlich gesagt nur das erste Spiel durchgespielt (deswegen war ich hier mal neugierig).
Fand ich gut.

Dann hab ich noch in das ein, oder andere ähnliche Game (Nachfolger?) reingezockt, aber die fand ich nicht mehr so der Burner. Hab die dann aufgehört zu zocken und deinstalliert.
Wo wir aber wieder beim Thema wären, Hauptsache Fun.

Wenn es keinen Spaß macht, weg damit und nächstes Game.

Wem es Spaß macht, der hat seine Spielzeit sinnvoll investiert, selbst wenn es auf Steamdeck mit 30 FPS sein sollte.

Ich hatte mit allen meinen Spaß, auch wenn Teil 1 ungeschlagen bleibt. True Colors (auch schon von Deck Nine) kam dem Erstling tatsächlich sehr nahe.

Außerdem, weil es sonst keiner schreibt: Ich finds super, dass die Spiele mittlerweile (seit True Colors) eine dt. Synchronisation bekommen. Nichts gegen die Originalsprecher, aber gerade bei storyintensiven Spielen kann ich mich einfach besser einfinden, wenn ich im Kopf nicht dauernd übersetzen muss^^...

Wie ich sowas hasse!

Genau so wie bei Star Wars! Was davor war spielt kaum eine rolle. Da erscheinen in neueren Filmen auf einmal zu 100% gestorbene Charaktere um damit zu Punkten bei den Zuschauern weil Fan Liebling oder was weis ich. Sinn oder Logik? Spielt kaum eine Rolle und wird nur ganz selten gut und glaubhaft erklärt.

Das hier ist genau das selbe.

Die Life is Strange Spiele ohne Max/Clohe waren alle weniger Erfolgreich. Jetzt holt man die 2 wieder raus und faselt was vom "Entgültigen Finale" Ach das von Teil 1 war auf einmal doch keine endgültige Entscheidung? Und wie kann es bei meiner Entscheidung sein das Person XY noch lebt?

Naja ich mache es wie bei Star Wars und co: Für mich gibt es nur Star Wars Episode 1 bis 6. Alles andere zählt für mich nicht :D Lis und Before The Storm sind tolle Spiele bzw Geschichten. Aber alles danach ist unnötig und wird von mir ignoriert.

Ich fand den ersten Teil der Reihe wirklich gut aber schon schon "Beyond the Storm" empfand ich damals als schwaches belangloses Teenie-Drama, weswegen ich es auch nicht empfohlen habe. Nachdem die neuen Ankündigungen kamen und ich merkte, dass man die Kuh mit Nostalgie weiter durchs Dorf zu treiben versucht hat, war ich direkt raus. Daran wird auch dieser Teil nichts mehr ändern.

• Like
Reaktionen: etg
ich häng noch bei Double Exposure dran muss das mal Zuende spielen...
aber gut bis dahin gibts den Teil hier dann fürner 10er ist mir auch recht.

Zurück