News Druck durch AMD? Nvidia Vera Rubin bekommt mehr Speicherbandbreite

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Vier Monate nach der Ankündigung von AMDs Instinct-MI400-Beschleunigern hat Nvidia die offizielle HBM4-Speicherbandbreite der Vera-Rubin-Plattform deutlich nach oben korrigiert.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Druck durch AMD? Nvidia Vera Rubin bekommt mehr Speicherbandbreite

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Die Sprachmodelle sind schon praktisch. Und dennoch... Die Durststrecke bis 28 ist so unglaublich laaaaang. Wie soll ein Hardwarejunkie wie ich sooo lange ohne Aufrüstung überleben?
Muss ich wirklich am Ende mit 2 Jahre alter Hardware Solitär spielen...? Das kann nicht sein! /s

Und jetzt ohne Sarkasmus: Für mich hört sich das ein bisschen nach "eure Armut kotzt mich an!"
Das sind brutal-leistungsfähige Geräte. Aber irgendwie werden wir Otto-Normalos vergessen.. ;-(

Verrückt, einfach verrückt. Und das ist im grunde noch der "Anfang" wie Internet in den 2000er Jahren. Damals wussten auch nur eingefleischte damit richtig Geld zu verdienen. Oder der erste Athlon 1Ghz... Aktuell kann man von einem exponentiellem Wachstum bei KI Beschleunigern ausgehn. Ich frage mich wo da das wirtschaftliche oder technische Limit liegt. Oder endet die KI Reise doch aprupter als vermutet, wenn die Kosten des Wettrüstens den resultierenden Benefit drastisch übersteigt.

jaaa, da verschwindet also 70% des gesamten Weltmarktes an Speicherklimbims, oder wie hoch war der Anteil mittlerweile?
Mining ist ja KIndergarten gegenüber dem AI Größenwahn.
Sagt mir Bescheid, wenn die Klötze alleine fast so viel Strom verbrauchen wie der Rest von Amerika.
Und da wundert man sich, dass die Energiepreise so extrem hoch bleiben oder in Amerika sogar steigen?
Dann noch die ganzen Autos, die auch jeder kaufen soll, dafür brauchen wir noch mehr Kohle, Gas und Atomkraftwerke. Ja, der Schritt zur Klimaneutralität und das 1,5Grad Ziel kommen imemr näher- an den Abgrund.
Die Wirtschaft und Politik tut genau: nichts! Im Gegenteil!
Die Klimagipfel sind jedes Jahr ereignislos ohen Ergebnis und ohne feste Verpflichtungen, udn die gelobten Worte werden dann eh nie umgesetzt, stark aufgeweicht, oder gehen gar nach hinten los.
Der Pro-Kopf-Verbrauch dürfte sich also in wenigen Jahren in solchen Ländern verdoppeln, statt reduzieren.
Mal ehrlich, was bringen denn dadurch gesehen dumme Gesetze wie vorgegebene Richtwerte beim Stand-by-Betrieb und empfohlenes abklemmen vom Netz, wo pro Gerät dann hier und da ein paar Watt über die Nacht eingespart werden können?

"...der Vera-Rubin-Plattform umfasst ein Rack nun 72 Rubin-GPUs mit insgesamt 20,7 TB HBM4..."

Da geht sie hin, unsere DDR5 Speicher(-produktions-)kapazität... :D
jaaa, da verschwindet also 70% des gesamten Weltmarktes an Speicherklimbims, oder wie hoch war der Anteil mittlerweile?
Mining ist ja KIndergarten gegenüber dem AI Größenwahn.
Sagt mir Bescheid, wenn die Klötze alleine fast so viel Strom verbrauchen wie der Rest von Amerika.
Und da wundert man sich, dass die Energiepreise so extrem hoch bleiben oder in Amerika sogar steigen?
Dann noch die ganzen Autos, die auch jeder kaufen soll, dafür brauchen wir noch mehr Kohle, Gas und Atomkraftwerke. Ja, der Schritt zur Klimaneutralität und das 1,5Grad Ziel kommen imemr näher- an den Abgrund.
Die Wirtschaft und Politik tut genau: nichts! Im Gegenteil!
Die Klimagipfel sind jedes Jahr ereignislos ohen Ergebnis und ohne feste Verpflichtungen, udn die gelobten Worte werden dann eh nie umgesetzt, stark aufgeweicht, oder gehen gar nach hinten los.
Der Pro-Kopf-Verbrauch dürfte sich also in wenigen Jahren in solchen Ländern verdoppeln, statt reduzieren.
Mal ehrlich, was bringen denn dadurch gesehen dumme Gesetze wie vorgegebene Richtwerte beim Stand-by-Betrieb und empfohlenes abklemmen vom Netz, wo pro Gerät dann hier und da ein paar Watt über die Nacht eingespart werden können?

Dann baut Trump halt ein paar Kohle-/Atom-/Ölkraftwerke mehr.
Genug Öl hat er ja jetzt mit den weltgrößten Ölreserven in Venezuela. ;)

Dann baut Trump halt ein paar Kohle-/Atom-/Ölkraftwerke mehr.
Genug Öl hat er ja jetzt mit den weltgrößten Ölreserven in Venezuela. ;)
Ah, jetzt verstehe ich es.
Darum kostet der "Ballsaal" nun 400 statt 100 Millionen USD?
Da kommt unter dem Deckmantel eines Veranstaltungsgebäudes also unterirdisch ein AI-Rechenzentrum mit eigenem Mini-Atomkraftwerk hin, was dann Trumps Hirnreste digitalisiert, damit er nach seinem fleischlichen Tot uns noch bis in alle Ewigkeiten täglich mit seinen Wutausbrüchen auf seiner Social Media Plattform geistig penetrieren kann?!
Oder es wird uns gar wie bei Putin noch jahrezehntelang vorgekaukelt, dass der Ty gar nicht tot ist, solange man da umoperierte Marionetten herumlaufen lässt?
Und die offizielle Kriegs-AI im Pentagon Kriegsministerium möchte ich gar nicht erst erwähnen, was die mit Grok von Musk anstellen wird, wenn das Ding da wirklich eingesetzt werden sollte.
Wenn das wieder so eingestellt wird, dass es sich erneut als Hitler sieht, so wie sich das ganze Team ja schon lange geistig outet, und dessen Vorgaben und Methoden ja eingegeben werden, dann weiß man, das 2029 der tatsächliche Stichtag des menschlichen Untergangs ist, wie schon lange gemunkelt wurde.
Dann wird nich tmehr lang efeackelt, dann gibt es eine Aufforderung an Gebietsabtretungen, oder es marschieren gleich die Truppen auf, oder es fliegen nette Begrüßungsgeschenke rüber.
Das sollte einem echt Angst machen.
Und die Tech Konzerne liefern natürlich geldgeil ihre Hardware dafür direkt ins Haus.

Ah, jetzt verstehe ich es.
Darum kostet der "Ballsaal" nun 400 statt 100 Millionen USD?
Da kommt unter dem Deckmantel eines Veranstaltungsgebäudes also unterirdisch ein AI-Rechenzentrum mit eigenem Mini-Atomkraftwerk hin, was dann Trumps Hirnreste digitalisiert, damit er nach seinem fleischlichen Tot uns noch bis in alle Ewigkeiten täglich mit seinen Wutausbrüchen auf seiner Social Media Plattform geistig penetrieren kann?!
Oder es wird uns gar wie bei Putin noch jahrezehntelang vorgekaukelt, dass der Ty gar nicht tot ist, solange man da umoperierte Marionetten herumlaufen lässt?
Und die offizielle Kriegs-AI im Pentagon Kriegsministerium möchte ich gar nicht erst erwähnen, was die mit Grok von Musk anstellen wird, wenn das Ding da wirklich eingesetzt werden sollte.
Wenn das wieder so eingestellt wird, dass es sich erneut als Hitler sieht, so wie sich das ganze Team ja schon lange geistig outet, und dessen Vorgaben und Methoden ja eingegeben werden, dann weiß man, das 2029 der tatsächliche Stichtag des menschlichen Untergangs ist, wie schon lange gemunkelt wurde.
Dann wird nich tmehr lang efeackelt, dann gibt es eine Aufforderung an Gebietsabtretungen, oder es marschieren gleich die Truppen auf, oder es fliegen nette Begrüßungsgeschenke rüber.
Das sollte einem echt Angst machen.
Und die Tech Konzerne liefern natürlich geldgeil ihre Hardware dafür direkt ins Haus.

Hitler und Putin waren/sind Metzger.
Da muss man sagen, das Trump, trotz seiner Rhetorik, mehr der Koch ist.
Er weiß, als altgedienter Geschäftsmann, zu manipulieren und sein gegenüber zu verunsichern, nur um am Ende doch oftmals das zu bekommen was er will.

das Trump, trotz seiner Rhetorik, mehr der Koch ist.
Ja Schmakofatz Frittenbude!

Ich verfolge ja schon ab Ende 80er mit großen Interesse was da bei der IT so passiert. Die Zahlen die da mittlerweile aufgeführt werden ist wirklich beeindruckend. Gerade auch da so etwas ja auch skaliert eingesetzt wird. Nur den nutzen mag ich da noch nicht sehen. Da erscheinen die aufgezeigten Szenarien von @BxBender nicht so weit hergeholt. Wirklich Kacke ist halt, dass es konzerne gibt die sich den Mist in unglaublicher Zahl leisten und das der Markt für die Konsumer leergefegt wird. Ich rede da insbesondere vom RAM eher weniger von so einer bestückten KI-Karte.

Zurück