Special AOC Agon Pro AG276QSG2 im Test: Monitor mit 27 Zoll, WQHD, Fast-IPS und Nvidia G-Sync Pulsar

PCGH_Phil

Audiophil
Teammitglied
Eben noch auf der CES, nun bereits bei PCGH: Mit dem Agon AG276QSG2 des Herstellers AOC hat der erste Monitor mit Support für Nvidias G-Sync Pulsar die Redaktionshallen erreicht. Wir testen den mit 360 Hz flink taktenden WQHD-Monitor auf "Hertz" und Nieren und fühlen Pulsar auf den Zahn.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AOC Agon Pro AG276QSG2 im Test: Monitor mit 27 Zoll, WQHD, Fast-IPS und Nvidia G-Sync Pulsar

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Der Preis ist schon recht happig - und der AOC ist der günstigste der vier neuen Pulsar-Monitore. Aber falls man wirklich sehr kompetitiv spielt oder gar (semi-)professioneller Esportler ist und dafür einen Monitor sucht: könnte ich mir vorstellen, dass es da einige Interessenten gibt. Das Bild ist wirklich gestochen scharf mit Pulsar, da kommt auch ein 540-Hz-OLED oder ein 600-Hz-TN nicht (ganz) ran. Und die kosten sogar noch mehr (wobei der OLED weitaus besser aussieht und der 600-Hz-TN bei 600 Fps weniger Input-Lag hat).

Für "immersive Single-Player" oder so? Da würde ich vermutlich eher leuchtkräftige, farbenfrohere und kontraststärkere Optik bevorzugen, auch wenn aktuelle Monitore an die Pulsar-Bildklarheit (noch) nicht herankommen.

Gruß,
Phil

Fand es gut das du was zum Vergleich mit den OLEDs geschrieben hast.

Seit November im OLED Club und dachte da bin ich von IPS nen ordentlichen Schritt vorwärts gegangen was die Bewegtbildschärfe angeht. Aber dann geht da technologisch noch was…

Aber wie du geschrieben hast, Shooter zocken hin oder her aber geile Farben, gute Ausleuchtung sind auch nicht zu verachten.
Daher würde ich persönlich nach wie vor bei OLED mein Glück versuchen.

Bin so froh das ich die IPS Ausleuchtung nicht mehr ertragen muss und die Farben gefühlt 10 Klassen besser sind

Der Preis ist schon recht happig - und der AOC ist der günstigste der vier neuen Pulsar-Monitore. Aber falls man wirklich sehr kompetitiv spielt oder gar (semi-)professioneller Esportler ist und dafür einen Monitor sucht: könnte ich mir vorstellen, dass es da einige Interessenten gibt. Das Bild ist wirklich gestochen scharf mit Pulsar, da kommt auch ein 540-Hz-OLED oder ein 600-Hz-TN nicht (ganz) ran. Und die kosten sogar noch mehr (wobei der OLED weitaus besser aussieht und der 600-Hz-TN bei 600 Fps weniger Input-Lag hat).

Für "immersive Single-Player" oder so? Da würde ich vermutlich eher leuchtkräftige, farbenfrohere und kontraststärkere Optik bevorzugen, auch wenn aktuelle Monitore an die Pulsar-Bildklarheit (noch) nicht herankommen.

Gruß,
Phil
Die schärfe bei Strategiespielen wie Anno beim scrollen muss ja geil sein mit Pulsar :D

Die schärfe bei Strategiespielen wie Anno beim scrollen muss ja geil sein mit Pulsar :D
Ja, das ist wirklich sehr scharf, auch bei kleinen Details.
Wobei Anno halt auch auf einem extrem kontraststarken OLED mit HDR oberfett aussieht, dagegen sieht der IPS-Monitor auch mit Pulsar kein Land. Am besten wäre beides, aber das existiert (bislang) nicht.

OLEDs haben kein Backlighting, also kann man das auch nicht "stroben" oder "pulsen". Pulsar funktioniert da also nicht in aktueller Ausführung. Allerdings könnte man auch da die Display-Bewegungsunschärfe, die durch Sample-and-Hold entsteht, angehen, man müsste es nur anders machen. Entweder mit Black Frame Insertion und Helligkeitskompensation oder indem man die OLEDs gezielt genau an der Stelle dimmt, an der alter und neuer Frame ineinander übergehen. Dazu müsste man allerdings die OLEDs einzeln (bzw. in einer Reihe) ansprechen können. Das würde vermutlich tiefere Eingriffe erfordern, als das Backlighting zu steuern.

Aber Nvidia hat bereits verlauten lassen, dass für Pulsar auch in Zukunft noch was kommen soll. Wer weiß, vielleicht ein OLED-Pulsar. Das ist allerdings (mehr oder minder wilde) Spekulation meinerseits; genaueres haben die natürlich nicht gesagt.

Gruß,
Phil

Vielen Dank für diesen umfangreichen Test!

Im Endeffekt lese ich raus das sich dieser Monitor wirklich nur für Semi-Professionelle E-Sportler lohnt, Bildschärfe über alle Grenzen hinweg auf einem neuen Niveau, aber etwas anderes kann er nicht wirklich schon gar nicht für den aufgerufenen Preis. Ist also im Endeffekt erstmal eine Gelddruckmaschine :D

Im gleichen Preisbereich überwiegen imho die Nachteile gegenüber dem Vorteil, bei einer breiten Basis an Games die man spielt und allerlei Genres und Bereiche sind die Vorzüge anderer Monitore, ob OLED, MiniLED und co doch deutlich höher zu werten. Aber hey, wieder eine Sondernische besetzt.:daumen:

Es kommt halt wirklich etwas darauf an, welche Prioritäten man setzt. Die kann ich persönlich aber schlecht für andere entscheiden.^^

Die Bildklarheit ist hier mit Pulsar wirklich nahezu phänomenal, aber das Panel an sich ist eben "nur" ein IPS mit Edge-Lit-Backlight (kein Mini-LED-FALD, das man hier oder da schon für solch einen Preis bekäme, und fette HDR-Leuchtstärke bieten könnte) und 8 Bit Farbausgabe ist auch nicht unbedingt Spitze; es hätte ja wenigstens 8 Bit + FRC sein können (basically "Schummel-10-Bit", da werden Farben per Dithering überblendet, "gemischt" um zusätzliche und effektiv 1,07 Milliarden, "10 Bit", zu erhalten).

Kein schlechtes Display, aber wenn es nicht Pulsar bieten würde, müsste man das vermutlich deutlich günstiger anbieten. Es gibt 27-Zoll-Monitore in WQHD, mit "Fast"-IPS und um +300 Hertz, die kaum über 300 Euro kosten.

Wenn man die (bislang) nahezu maximale Bildklarheit haben will, ist der Monitor wirklich attraktiv. Aber es ist ein bisschen ein "One-Trick-Pony". Einige Dinge abseits der superklaren, superscharfen Darstellung kann er eben nicht so gut wie andere Monitore.

Gruß,
Phil

Zuletzt bearbeitet:
600 EUR ist doch nicht teuer, Asus hat für den AQN immerhin 1400 zum Marktstart verlangt. Für meinen 24" 240 Hz Zowie habe ich auch 500 EUR gezahlt. Also ganz ehrlich, 600 EUR für das beste Bewegtbild auf dem Markt finde ich absolut fair - man muss es halt wirklich wollen und die zahlreichen anderen Vorteile, die OLED bieten, gekonnt ignorieren - und mit Nv ins Bett gehen.

599 ist der Dollarpreis (ohne VAT, also Mehrwertsteuer, die von US-Staat zu US-Staat stark schwankt). Der Euro-Preis inklusive Steuer ist 749 Euro (UVP).

Und klar: Anfangs ist neue Technik immer kostspielig. Ich bekomme die Tage auch noch einen Monitor mit QD-OLED Gen 5 (mit dem neuen V-Stripe-Pixel-Layout), der wird vermutlich auch vierstellig kosten, nehme ich an.

Und die 600-Hertz-TNs oder superflinke OLEDs mit ~500 Hertz sind noch teurer und bieten keine so gute Bildklarheit. Wie bereits gesagt, da kommt es auf die persönlichen Präferenzen an.

Gruß,
Phil

Jupp. Ich bin mal gespannt. Ein paar der PCGH-Kollegen konnten QD OLED Gen 5 laut "Hörensagens" schon auf der GC 25 begutachten und klangen recht angetan. :)

Ich war gerade zu faul, die Bezeichnung und den entsprechenden Link rauszusuchen, sonst hätte ich ihn selbst verlinkt.^^

Gruß,
Phil

Zuletzt bearbeitet:
Man merkt meiner Meinung nach deutlich, dass die Monitore halt lange gebraucht haben, um fertig entwickelt zu werden und die Panels seitdem eben nicht aktualisiert wurden. Ist halt der Stand von Ende 2022:
Entsprechend sind die Panels auch die Schwachstelle Nummer 1. Nichtmals 10bit bieten sie!

Toll echt eh, ich dachte "okay besorgst dir endlich mal n OLED, ui cool statt 240 hast sogar n Modell mit 280 Hz".
Und zack kommen neue raus, mit 500+ Hz und jetzt auch so ne Technik. Haha, iss meiner doch wieder nicht ganz so ultra überdurchschnittlich raketenmäißg schnell. Wobei wie gesagt die reine technische "Schnelligkeit" der OLED Technik gegenüber IPS ja bleibt...

Zurück