Natürlich ist jede eingegangene RMA ein "Fall". Und wenn man eine kleine Zahl haben will zählt man nur die eineindeutig akzeptierten mit dem exakt passenden Grund (was ich hier unterstelle) und wenn man eine große Zahl haben will würde man alle eingegangenen RMAs der ganzen Produktgruppe zählen unabhängig von der Bewertung. Da kann dann schonmal der Faktor 100 dazwischen liegen nur wegen der Zählweise bei den gleichen Daten wenn man 3 Zeichen in der SQL Abfrage ändert.
Alle RMA Fälle würde man sicher nicht wählen und wären auch gar nicht repräsentativ, sondern eben nur die Fälle mit einen angeschmorten Kabel/Stecker. Genau das beinhaltet ja die Aussage des Hersteller.
Die Aussage kann man natürlich in Frage stellen, dabei ist es vollkommen egal ob man das als Lüge bezeichnet, oder wie Du von Statistikfälschung spricht (nichts anderes ist es wenn man selektiv nur eine bestimmte Anzahl auswählt).
Nur sehe ich hier weder stichhaltige Indizien oder einen plausiblen Grund warum man offentlich eine Lüge verbreiten sollte. Denn wenn die Fallzahl unangenehm hoch wäre dann würde kein Hersteller eine öffentliche Aussage mit genauen Fallzahlen kundtun. Es handelt sich hier ja um keine investigative Reportage die mit irgendwelchen Leaks nun den Hersteller zu einen Statement genötigt hat. Diese Aussage kam ja als freie Randbemerkung.
Und Reddit ist nun mal leider keine seriöse und verlässliche Quelle.
Die absolute Mehrheit aller Käufer (oftmals PC-Komplettkäufer bei Dubaro und Konsorten) baut die Karte ein und dann passiert lange Zeit nichts. Solange sie funktioniert, gibt es auch keinen Anlass dazu. Die angeschmorten Stecker sind oftmals nur so ein bisschen angeschmort. Die Funktion ist noch gegeben. Man merkt erst beim Ausstecken wie schwer das geht und/oder bemwerkt die Schmorspuren am Plastik.
Wenn 2 Jahre um sind, dann gibt es auch keine RMA.
Also das entspricht nicht den Erzählungen der bekannten Fälle, die sind alle wenige Wochen und Monate nach Kauf passiert. Oft ist es auch so, umso öfter man den Stecker einsteckt, umso unwahrscheinlicher wird dieser Defekt.
Wenn ein System über ein Jahr läuft, dann wird auch danach der Stecker/Kabel nicht anschmoren. Der Stecker/Kabel schmort wegen schlechten Kontaktes wegen einer erheblichen Schieflast mit Verbindung hoher Leistungsaufnahme an.
Dein Argument würde bedeuten, das nach einem Jahr Betrieb die Karte entweder zum ersten mal mit hoher Leistungsaufnahme belastet würde oder auf einmal der Kontakt nicht richtig sitzt. Das halte ich für ziemlich unwahrscheinlich. Wenn innerhalb des ersten Jahr nichts passiert, dann ist der Defekt eher unwahrscheinlich.
Genau aus dem Grund läuft meine 4090 schon seit über drei Jahre (never change a running system).
Zuletzt bearbeitet:

