News Inno3D: "Nur" 15 geschmolzene 12VHPWR-RMA-Fälle in Europa seit RTX-4090-Start

Natürlich ist jede eingegangene RMA ein "Fall". Und wenn man eine kleine Zahl haben will zählt man nur die eineindeutig akzeptierten mit dem exakt passenden Grund (was ich hier unterstelle) und wenn man eine große Zahl haben will würde man alle eingegangenen RMAs der ganzen Produktgruppe zählen unabhängig von der Bewertung. Da kann dann schonmal der Faktor 100 dazwischen liegen nur wegen der Zählweise bei den gleichen Daten wenn man 3 Zeichen in der SQL Abfrage ändert.

Alle RMA Fälle würde man sicher nicht wählen und wären auch gar nicht repräsentativ, sondern eben nur die Fälle mit einen angeschmorten Kabel/Stecker. Genau das beinhaltet ja die Aussage des Hersteller.

Die Aussage kann man natürlich in Frage stellen, dabei ist es vollkommen egal ob man das als Lüge bezeichnet, oder wie Du von Statistikfälschung spricht (nichts anderes ist es wenn man selektiv nur eine bestimmte Anzahl auswählt).

Nur sehe ich hier weder stichhaltige Indizien oder einen plausiblen Grund warum man offentlich eine Lüge verbreiten sollte. Denn wenn die Fallzahl unangenehm hoch wäre dann würde kein Hersteller eine öffentliche Aussage mit genauen Fallzahlen kundtun. Es handelt sich hier ja um keine investigative Reportage die mit irgendwelchen Leaks nun den Hersteller zu einen Statement genötigt hat. Diese Aussage kam ja als freie Randbemerkung.

Und Reddit ist nun mal leider keine seriöse und verlässliche Quelle.
Die absolute Mehrheit aller Käufer (oftmals PC-Komplettkäufer bei Dubaro und Konsorten) baut die Karte ein und dann passiert lange Zeit nichts. Solange sie funktioniert, gibt es auch keinen Anlass dazu. Die angeschmorten Stecker sind oftmals nur so ein bisschen angeschmort. Die Funktion ist noch gegeben. Man merkt erst beim Ausstecken wie schwer das geht und/oder bemwerkt die Schmorspuren am Plastik.

Wenn 2 Jahre um sind, dann gibt es auch keine RMA.

Also das entspricht nicht den Erzählungen der bekannten Fälle, die sind alle wenige Wochen und Monate nach Kauf passiert. Oft ist es auch so, umso öfter man den Stecker einsteckt, umso unwahrscheinlicher wird dieser Defekt.
Wenn ein System über ein Jahr läuft, dann wird auch danach der Stecker/Kabel nicht anschmoren. Der Stecker/Kabel schmort wegen schlechten Kontaktes wegen einer erheblichen Schieflast mit Verbindung hoher Leistungsaufnahme an.

Dein Argument würde bedeuten, das nach einem Jahr Betrieb die Karte entweder zum ersten mal mit hoher Leistungsaufnahme belastet würde oder auf einmal der Kontakt nicht richtig sitzt. Das halte ich für ziemlich unwahrscheinlich. Wenn innerhalb des ersten Jahr nichts passiert, dann ist der Defekt eher unwahrscheinlich.
Genau aus dem Grund läuft meine 4090 schon seit über drei Jahre (never change a running system).

Zuletzt bearbeitet:
Dein Argument würde bedeuten, das nach einem Jahr Betrieb die Karte entweder zum ersten mal mit hoher Leistungsaufnahme belastet würde oder auf einmal der Kontakt nicht richtig sitzt. Das halte ich für ziemlich unwahrscheinlich. Wenn innerhalb des ersten Jahr nichts passiert, dann ist der Defekt eher unwahrscheinlich.
Stell dir mal vor das wäre nur bei einem Prozent der Leute wirklich so dass sie ihre 5090 erst nach einem Jahr erstmals länger stark belasten (warum auch immer - Lieblingsspiel unbemerkt mit vSync gespielt und nur 30% Last erzeugt, aus privaten Gründen ein Jahr nicht spielen können, whatever) - die absolute Fallzahl die das dann beträfe, nämlich 1% aller Karten in dem Beispiel, wäre wahrscheinlich schon höher als die Zahl der tatsächlichen Fälle kaputter Stecker. Und ich tippe drauf dass es weit mehr als 1% sind die so agieren. Es gibt verdammt viele Leute die einfach nur das teuerste schnellste kaufen weil sies können und dann mit dem Ding Valorant und Pubg spielen während die 5090 sich fragt ob sie wirklich in den 3D Takt wechseln muss oder ob 1200 MHz reichen.

Und ja, natürlich ist reddit ne schlechte Quelle - aber auch reddit kann keine 20 eindeutig verschiedene Bilder von kaputten Steckern aus 15 defekten Karten generieren.

Apropos Reddit - KIs lieben doch solche komischen Quellen... lass mal Gemini fragen wie viele geschmorte Stecker seit Release der 4090 in der EU so realistisch sind...

23208.png

Hmmm... ziemlich andere Zahlen. Und Gemini kennt sogar den Unterschied zwischen RMAs und Dunkelziffern den ich ganz oben erwähnte.

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre sicher schlechter zu biegen und zu verlegen. Ich denke das wird der Grund sein, warum ein Multikabel genutzt wurde. ¯⁠\⁠_⁠(⁠ツ⁠)⁠_⁠/⁠¯
Ja, weil man den 12VHPWR so viel besser biegen kann:

1769010572467.png

:ugly:

Grundsätzlich haste natürlich Recht, man benutzt mehrere feinere Litzen statt einer dickeren unter anderem wegen höherer mechanischer Flexibilität, bei hohen Strömen auch wegen einer größeren Oberfläche (Wärmeabfuhr) und bei Wechselstrom wegen des Skineffektes.
Nur haben wir hier Gleichstrom, Stromstärken die (wärmeseitig im Kabel selbst) gar kein Thema sind und einen so schlecht designten Stecker dass man das Kabel trotzdem nicht biegen darf in Steckernähe da man dann schlechte Kontakte riskiert. Das hätte man zumindest von diesen Gesichtspunkten aus mit zwei 5mm dicken Einzelkabeln genauso/besser/einfacher haben können.

Wenn ich mir manche Kabel ansehe die in einigen Gehäusen zum Frontpanel oder USB führen sind die von der Dicke und Steifigkeit auch nicht weit von nem AWG4 weg. :haha:

Und jetzt nehm mal den Marktanteil von inno3D, der wohl unter 5% liegt, dazu...

Darum ging es aber gar nicht und diese Tatsache ist ja kein Indiz das die Aussage vom Hersteller nicht stimmen sollte, sondern eher Indiz dass die Aussage doch stimmt. Weniger verkaufte Einheiten, weniger Fälle.

Man kann aber schon herleiten das die Anzahl der wirklichen Fälle gar nicht so hoch sein kann, wie es gerne suggeriert wird. Wäre das so und wäre somit ein bedeutender wirtschaftlicher Schaden entstanden, würde man nicht seit über 5 Jahren an diesen Stecker festhalten. Das zeigt doch nur dass die Anzahl der Fälle für eine Änderung des Designs noch nicht hoch genug ist.

Den Stecker zu ersetzen wäre ein riesiger finanzieller und organisatorischer Aufwand und vor allem ein Marketingdesaster weil das einem Schuldgeständnis gleichkäme. Dafür müssten VIEL mehr Stecker brutzeln als es der Fall ist.

Es ist tatsächlich so, an der Außenseite der Acryl/Tempered-Glass Scheibe meines Gehäuses (mit geschlossener Fronttür) kann ich nach einer Runde BF6, bei 19,4°C Umgebungstemperatur, nur bis zu 52°C messen.
Somit tatsächlich weniger als angenommen und selbst wenn es dann innen vllt bis zu 65°C in der Abluft sind, dann sollte der 12V HPWR davon wohl nur geringfügig negativ beeinflusst werden.
Aber war interessant dem mal nachzugehen.

Man sollte auch bedenken, dass z.B. eine 5090, sofern sie nicht vorher kaputt gegangen ist, auch noch mindestens 15 Jahre weiter betrieben wird, bevor sie endgültig auf dem Wertstoffhof landet. Das heißt, dass über 90% der Defekte durch Brand am Stromstecker erst noch eintreten werden.

Zurück