Special Auf keinen Fall verpassen: Alle Steam Sales und Festivals 2026 - mit ICS-Download

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Wer für die Steam Sales 2026 sparen will, bekommt von Valve nun einen Kalender mit den geplanten Aktionen für das gesamte Jahr geliefert. Neben den großen Sales im Frühjahr, Sommer, Herbst und Winter gibt es themenbasierte Festivals. Als Leserservice bieten wir einen ICS-Download für den Kalender.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Auf keinen Fall verpassen: Alle Steam Sales und Festivals 2026 - mit ICS-Download

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Mich würde gerade eher interessieren, wann die neue Hardware erscheint und bestellbar ist. Gibt es dazu schon konkretere Hinweise?

Mich würde gerade eher interessieren, wann die neue Hardware erscheint und bestellbar ist. Gibt es dazu schon konkretere Hinweise?
Du meinst die Steam Machine? Nope. Das wäre schon groß und breit gelaufen, wenn es etwas gäbe. Derzeit machen nur Schlagzeilen rund um drastisch höhere Komponentenpreise die Runde - und das ist sicher auch ein Grund, warum Valve zur Steam Machine schweigt.

MfG
Raff

Mich interessieren die Steam Sales mittlerweile nicht mehr, die paar Games, die mich noch interessieren,
kaufe ich bei GoG, wenn sie dort erscheinen oder gar nicht. :nicken:

Die einzigen Games, die ich bei Steam noch aktiviere sind die monatlichen Beigaben in der Print, aber auch hier mal
die Bitte @Redaktion auch hier wieder auf GoG zu setzen. Zwischenzeitlich hattet ihr auch GoG- Game in der Print,
warum jetzt nicht mehr? :(

Einige Games an die ich mich bisher nicht rangetraut hatte, da seltsames Flair oder Rundenbasiert, werden damit preislich attraktiver. Somit minimiere ich das Risiko des Totalausfalls und es gab da schon einige positive Überraschungen. Leider ist der Weiterverkauf hier nicht möglich, vorher mit Datenträger und keiner Accountbindung war es einfacher und die Verluste damit geringer.

Nun, das sind wirklich die letzten Sales wo die Preise auch sinken.
Ohne das diese vorher angehoben werden oder mit komischen %-Zahlen überklebt werden (bezogen auf MSRP).

Da es sowieso keine vernünftige Hardware zu kaufen gibt und sich alle Hersteller inklusive Steam davor drücken (außer Apple) - da werden wieder Spiele gekauft.

Steam ist und bleibt die beste Plattform für Gamer mit riesigem Abstand. Weder GoG noch Itch noch sonstwer können da mithalten.

Was den Kalender angeht - es gibt bereits drölfzig 3rd Party Tools die Steam-Releases und Sales besser tracken.
Das einzige Problem woran Steam leidet - es ist von Schrott überlaufen und die Suche nach dem richtigen Spiel gestaltet sich immer nerviger. Dafür kann Steam ja wenig, die werden genauso mit Müll geflutet wie Amazon etc.

Mich interessieren die Steam Sales mittlerweile nicht mehr, die paar Games, die mich noch interessieren,
kaufe ich bei GoG, wenn sie dort erscheinen oder gar nicht. :nicken:
Alle Titel, die mich interessieren, habe ich auf den entsprechenden Plattformen auf der jeweiligen Wishlist, so dass ich bei Preissenkungen eh informiert werde. Das werden wohl viele so handhaben und dann spielen auch irgendwelche Sales bestenfalls noch indirekt eine Rolle.

Steam ist und bleibt die beste Plattform für Gamer mit riesigem Abstand. Weder GoG noch Itch noch sonstwer können da mithalten.
Das hängt komplett davon ab, was einem wichtig ist und worauf man Wert legt, von daher erübrigt sich jede Diskussion zu diesem Thema.

Das hängt komplett davon ab, was einem wichtig ist und worauf man Wert legt, von daher erübrigt sich jede Diskussion zu diesem Thema.
Das was einem wichtig ist und worauf man Wert legt ist immer subjektiv.
Da Spiele oft nur in einem Shop erscheinen, hat man da die Wahl - Prinzipien folgen oder doch kaufen, um den Entwickler zu supporten - auch wenn man den Store nicht mag.
Bei Indie-Spielen und kleineren Studios bin ich immer dafür, den Entwickler zu unterstützen. Egal wo er verkauft.
Bei größeren Kisten - da spielt es schon eine Rolle, wo das angeboten wird.
Beispiel: zeitliche Exklusivität bei Epic. Kein einziges Spiel gekauft, erst als diese auf Steam waren. Einfach auch mal um ein Zeichen zu setzen, welchen Shop man bevorzugt.

Es ist doch quasi jede Woche irgendein Sale. Die "Großen" sind so finde ich, mittlerweile fast schon belanglos geworden. Vor allem seit es die Blitz-Sales nicht mehr gibt, wo noch wirklich Schnäppchen dabei waren. Jetzt reicht es am ersten Tag eines Sales zu guggen was von der Wunschliste im Angebot ist und wenn da nichts dabei ist, ist der Sale quasi schon wieder gelaufen.

Vielleicht geht es euch ja anders aber so ziemlich alles ist schon immer vor den großen Sales in irgendeinem anderen Sale. Teilweise sind Titel in Publisher-Sales, Midweek-Madness oder wie sie alle heißen, sogar nochmal etwas günstiger zu haben als bei den den großen, langen Sales.

Indem man sowieso von Steam eine Mail bekommt, wenn ein gewünschter Titel im Sale ist, muss man ja nicht mal mehr aktiv reinguggen.

Epic hat am nächsten Donnerstag auch wieder ein "Geheimnisvolles Spiel" ähnlich wie an Weihnachten.
Dazu gibt es auch ein Sale.

Mittlerweile bin ich im Jahresfortschritt bei Cyberpunk angekommen und hab noch 5-x OpenWorld zur Auswahl. Da sitz ich es locker noch 2 Jahre aus, bis mal was neues bei GoG erscheint. 😉
Steam ist ein überlaufener Schrottplatz geworden und für mich uninteressant.

Zurück