News Asrock: Details zur Rock-Mainboardserie, 64 MiB UEFI für neue Ryzen-CPUs auf AM5

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Asrock hat die ersten vier Mainboards der neuen Rock-Serie offiziell vorgestellt. Die beiden AM5-Ableger sollen sich durch mehr UEFI-Speicher hervorheben. Ansonsten gibt es bei den Anschlüssen zwar einige, aber nicht nur Gemeinsamkeiten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Asrock: Details zur Rock-Mainboardserie, 64 MiB UEFI für neue Ryzen-CPUs auf AM5

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Solide, kommt halt auf den Preis an...

Ich selbst nutze das Asus ROG Strix B650E-F Gaming WiFi.

Ob dieses auch für die kommenden AMD Prozessoren genutzt werden kann...k.A.

Ich habe eine Frage zu den neuen B850 Mainboards mit 64 MB Bios generell, also nicht nur Asrock, sondern auch z.B. Asus: aktuell nutze ich ein X870E Mainboard mit 32 MB Bios. Aufrüsten ist geplant, wenn Zen 6 später final erschienen ist. Reicht dann ein B850 Mainboard aus oder welchen Vorteil hätte dann ein X870E Mainboard?

Ich gehe ganz stark davon aus. Habe das B850I mit 32MB und wenn die Boards ohne 64MB keinen Support für Zen6 bekommen öffnet sich für AMD im Netz das Tor zur Hölle :D

Die Hersteller erhöhen den Speicher nur um irgendwelche Treiber reinzupacken für WiFi usw. die oft bei der Installation von Windows fehlen was mit USB-Tethering aber gar kein Problem ist. Wollen halt immer neues Zeug verkaufen. Nicht dadurch verrückt machen lassen.

:huh:

Mein altes Asrock X370 Killer SLI: 128Mb AMI UEFI Legal BIOS with GUI support
Habe ich das was verpasst oder falsch verstanden?
Gruß T.

Laut PCGH https://www.pcgameshardware.de/Main...AM5-Mainboard-Support-Unterstuetzung-1483991/ ist das wohl erst ab B850 möglich, sofern ich den Artikel richtig deute.

Ich selbst neige hier dazu einfach abzuwarten, bis Zen 6 öffentlich verfügbar ist. Dann werden sehr schnell Benchmark und weitere Details folgen. Auch zu den dann passenden Mainboards und RAM etc.

Wenn Ihr System jetzt stabil funktioniert, rate ich bis Zen 6 (release 2027?) vor Upgrade ab.

MfG

Also mein X870 Board bootet 50% der Fälle gar nicht, oder gibt dann kein Bild aus, nachdem man nur mal kurz ins UEFI wolllte. Ins UEFI zu kommen ist auch reine Glückssache, meistens krieg ich erst nen Output/Input wenn der Windows Log in Screen kommt. Wenn ich mit Umschalt + Start "ins UEFI booten" auswähle, stürzt der PC immer in nen Bootloop.
So schön der 9800X3D auch ist, die Plattform ist echt irgendwie wackelig.
Achja und wie bei praktisch jedem 9800X3D User, klatscht der PC auch regelmäßig in nen Blauen oder direkt Reboot, wenn er ausm Sleep oder DeepSleep wieder hochkommen soll.

Also mein X870 Board bootet 50% der Fälle gar nicht, oder gibt dann kein Bild aus, nachdem man nur mal kurz ins UEFI wolllte. Ins UEFI zu kommen ist auch reine Glückssache, meistens krieg ich erst nen Output/Input wenn der Windows Log in Screen kommt. Wenn ich mit Umschalt + Start "ins UEFI booten" auswähle, stürzt der PC immer in nen Bootloop.
So schön der 9800X3D auch ist, die Plattform ist echt irgendwie wackelig.
Achja und wie bei praktisch jedem 9800X3D User, klatscht der PC auch regelmäßig in nen Blauen oder direkt Reboot, wenn er ausm Sleep oder DeepSleep wieder hochkommen soll.
Dann mach mal dein OC aus.
Habe 400 AM5 Rechner gebaut und noch nie von diesen Problemen (im Bezug auf den 9800X3D) gehört.
Hmm...kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die 6er Boards untauglich für Zen6 sind.
Sind sie auch nicht, es fliegen dann maximal alte CPUs raus (so wie bei AM4, siehe die Athlons auf B350 Boards.)

Zuletzt bearbeitet:
Dann mach mal dein OC aus.
Habe 400 AM5 Rechner gebaut und noch nie von diesen Problemen gehört.

Sind sie auch nicht, es fliegen dann maximal alte CPUs raus (so wie bei AM4, siehe die Athlons auf B350 Boards.)
Hab kein OC an. Selbst den Ram habe ich auf JDEC laufen, um den als Ursache auszuschließen.
Kannst ja mal googlen, das deepsleep Ding ist bekannt. Tausend mögliche fixxes, manches hilft manchem.

Hmm...kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die 6er Boards untauglich für Zen6 sind.
Zumal der Unterschied bei dem Chipsatz nicht annähernd so groß ist wie bei 300 zu 500 auf AM4 und trotzdem bekamen die 300er noch Support für Zen 3. Jetzt die 600er außen vor zu lassen und 850/870 zu unterstützen wäre ein absolutes Disaster für AMD. Ich vermute es gibt von AMD dazu noch keine Infos für die Boardhersteller, deswegen sagen die noch nichts dazu.

Hab kein OC an. Selbst den Ram habe ich auf JDEC laufen, um den als Ursache auszuschließen.
Kannst ja mal googlen, das deepsleep Ding ist bekannt. Tausend mögliche fixxes, manches hilft manchem.
64GB auf JEDEC ist halt ne knappe Kiste, da hast du dann zu wenig Spannung.
Ich würde eher EXPO laden und manuell auf 6000 oder 5600 gehen, so hast du die entsprechende Spannung anliegen.
(Bezogen auf die Deepsleep Geschichte.)

Und das ne 4090 (mit aktuellem Treiber) auf nem Gigabyte Board gerne mal Faxen macht kommt auch noch dazu:

Das könnte dein Bios/Blackscreen Problem erklären...

Aber deine Probleme hören sich für mich erstmal nicht nach 9800X3D an.

Eher nach GB Board + 4090.

Probiere das mit dem BIOS mal über die iGPU aus und nimm mal einen RAM Riegel raus, das müsste irgendwie zu fixen sein.
Ich mache fast nur noch MSI und ASRock nachdem ich mit GB n paar Mal auf die Nase geflogen bin.

Und die 4090 kann dir nach dem DeepSleep theoretisch sogar über RBAR den RAM abschießen, auch das kann nen Bluescreen verursachen. (Ich will hier auch nicht NV schlecht machen, das ist n reines GB Ding.)

Zuletzt bearbeitet:
64GB knappe Kiste ? Jetzt werd mal nicht so gierig, als AMD Nutzer kannste bei ASRock froh sein das der Sockel nicht explodiert also bitte.

Also mein X870 Board bootet 50% der Fälle gar nicht
Evtl hast du es mit dem Ramtuning übertrieben.
6400mhz ist halt echt die Grenze, und evtl nicht ganz so stabil wie es scheint.
Ich musste bei mir nach nem Jahr auch mal runter mit dem Ramtakt, obwohl ich dachte es sei stable.
Bei kleinigkeiten hatte ich aber mal Probleme, ohne je den Ram zu vermuten.
Seit dem runtertakten gabs diese seltenen Probleme nicht mehr.
64GB knappe Kiste ?
Er meint in Kombination mit seinem 6400mhz Ramtakt.
Kontext ist wohl: Kleinere Ram Kits lassen sich einfacher höher Takten.
Aber mal davon abgesehen.
Dafür ist der Speichercontroller von Zen 5 X3D nicht ausgelegt.
1768661714962.png

Auch wenn der Ram JEDEC 6400mhz kann, der Speichercontroller der CPU ist damit Technisch im OC.

64GB knappe Kiste ? Jetzt werd mal nicht so gierig, als AMD Nutzer kannste bei ASRock froh sein das der Sockel nicht explodiert also bitte.
64GB bei 1.1V JEDEC.

Wir haben unseren 3D Mark Weltrekord auf nem B850 Riptide geholt und mit Trockeneis die CPU mutwillig versucht zu zerstören, Sockel und CPU sind noch da, da explodiert nix.
Wenn mir meine ASRock Flotte um die Ohren fliegt hab ich n riesen Problem, daher interessiert mich bis heute was die Leute mit ihren Boards da machen. Auch kein News Outlet konnte den Fehler je nachstellen, also bitte.

https://extreme.pcgameshardware.de/threads/frage-zu-asrock-x870-mainboard.667648/post-11971759

Ich bin hier mit 4x16GB unterwegs(identische Kits), also Vollbestückung, aber das Problem war mit 2x16GB genauso da. Hatte schon erwartet das die 6400 mit cl30 und 4 Riegeln gar nicht laufen, aber lief alles genauso gut oder schlecht selbst mit 1:1 Mode wie vorher.

Die 4090 ist jetzt eine 5090, Probleme sind noch da.
Expo laden und auf 5600mhz runter habe ich auch schon versucht. Genauso wie Jdec mit 1,3V. Alles das gleiche. Random boot Probleme oder das er beim Neustart nicht mehr hochkommt. Und ganz unregelmäßig verstirbt die Kiste halt nachdem der Monitor im Energiesparmodus war, oder man den PC schlafen geschickt hat. Ansonsten gibts keine Blauen und der PC kann tagelang ansein...

Die Diagnose LED bleibt immer bei Boot hängen, wenn er mehrere Anläufe braucht oder bei VGA wenn er zwar vermutlich "an" ist aber eben kein Bild ausgibt.

Zurück