News RAM-Krise, GPU-Langeweile, Steam Machine in der PCGH-Umfrage: Was bringt das Hardwarejahr 2026?

PCGH_Thilo

Ältester PCGH-Fan
Teammitglied
Das Jahr 2026 läuft bereits und wir möchten mithilfe einer größeren Umfrage herausfinden, für welche Hardware Sie sich am meisten interessieren und welche Komponenten Sie dieses Jahr noch anschaffen wollen. An dieser Stelle schon einmal ein herzliches Dankeschön für Ihre Teilnahme.

Was sagt die PCGH-X-Community zu RAM-Krise, GPU-Langeweile, Steam Machine in der PCGH-Umfrage: Was bringt das Hardwarejahr 2026?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Nix!
Ohne neue GPUs wird es keine großen Veränderungen geben
CPU Technik ist auch nur ein Update des Updates oder nachaffen was andere schon haben (X3D bei Intel)
Die Speicherkrise bremst große Techniksprünge ein
NV sagt Mitte Ende 2027 evtl. was neues in Sachen GPU
Große Spielenamen kommen 2026 nicht - oder glaubt wirklich einer an GTA6 2026?
Eben nix 2026 ....außer 3000€ für GPUs und über 1000€ für 64gb RAM

Zuletzt bearbeitet:
Ich rüstete (leider etwas spät und somit auch kostenintensiver) in den letzten 2 Wochen auf.
Hatte noch nen i7 11700k etc...
Nun auf AM5 aufgerüstet mit neuem Board, 32GB DDR5 6000er, 9800X3D + Kühler, sowieso 5070ti.
Wollte eigentlich PC und Monitor aufrüsten, aber bei den Preisen bleibt es beim PC, Monitor später...
Urlaub will ich ja auch noch machen...

Was das Hardwarejahr 2026 und wahrscheinlich auch 2027 bringt bei mir ist rein gar nix. Werden günstige Jahre.

Ich habe Speicher genug, RAM genug zum Glück, die 4080 ist nach wie vor schnell genug, das System läuft absolut fehlerlos.
Wirklich aufrüstwert schnellere CPUs sehe ich frühestens mit Novalake oder ZEN7, DDR6 ist noch weit weg, eine RTX6080 kommt frühestens 2027 und ganz ehrlich ich brauchs auch Stand jetzt nicht.

Auch der zweite PC im Haus sollte noch locker 3 Jahre alles mitmachen. Vor der Krise hab ich da noch eine 1660Ti durch eine 5060Ti/16 ersetzt... ich erwarte da nicht vor 2030 irgendeinen Aufrüstwunsch.

So lange nichts kaputt geht können die die nächsten zwei, drei Jahre preislich also von mir aus abfahren was sie wollen.

Alles 'ne Nummer kleiner als Alk, 265KF, 32GiB und eine 4070 Ti Super. Damit werde ich es gut aushalten können. Das Wasser wird dank Mangel an Farbe oder Weichmachern von Plastikschläuchen in 2 Jahren bestimmt auch noch OK sein.

Mein Arbeitsgerät, ich habs bisher nur einmal geschafft den RAM, 32GiB, voll auszulasten. Gemerkt habe ich davon allterdings wenig, Windows-Speichermanagement sei dank. Normalerweise keine 50% Auslastung. Mehr davon würde ich auch nicht einkaufen wollen, wenn es die Speicherkrise nie gegeben hätte.

Die dort eingesetzte 9060 XT ist weiterhin die beste Radeon, die ich je besessen habe. Mit nur einmal 8-Pin, 200W und zur Not mehr als genügend Bildern pro Sekunde. Aber die langweilt sich eh nur..

Alles was sich für mich ändert, ich werds mit meiner alten Susi noch etwas aushalten müssen. Sehr wahrscheinlich wurden die neuen Super-Karten ja eingestampft, bringt ja nix mehr vor der next Gen, kein RAM, keine Party.

Aus jetziger Sicht, gehöre ich zu den glücklichen Menschen, die bereits 2025 alles Machbare erledigt haben. 9800 X3D, 64 GB RAM, insgesamt 9 TB an SSD Speicher und die 4090. Da gibt es nichts mehr zu optimieren dieses Jahr, einfach entspannt zurücklehnen und genießen. Außerdem gab es noch das Beyerdynamic MMX230 Headset, mit dem ich sehr zufrieden bin. Mit der Maus und Tastatur bin ich auch sehr glücklich.

Das nächste, logische Upgrade wäre ZEN6 CPU, aber nur weil es auf die vorhandene Hardware passt und die Gesamtnutzungszeit der anderen Komponenten verlängert. Da ist aber noch ungewiss, welchen RAM man da braucht. Austausch des RAM bei der schiefen Marktlage schließe ich aus und damit auch ein CPU Wechsel, wenn der vorhandene RAM nicht passen sollte.

In dem Fall würde ich das System, genauso wie es aktuell ist, wohl erst bei defekt oder in 4-5 Jahren upgraden, sofern keine neue Abzockkrise bei den Komponenten läuft.

Wirklich geplant habe ich nichts für 2026, Hardware und Peripheriegeräte sind aktuell.

Was ich jedoch mitgehen werde, ist der ZEN6 Wechsel (ggfs. Ende 2026-Anfang 2027 ?) unter der Prämisse, das auch eine 24-Core-Variante vom X3D (Single oder Dualcache ist mir eher egal) kommt. Diese würde ich mir rein aus Interesse und Spielerei einbauen, bei der Gelegenheit würde ich meine 420er Arctic gegen die 420er Arctic Pro tauschen, um auch den Basteldrang ein wenig zu befriedigen.

Mit der Speicherkrise wird die Konsumentensparte für die nächsten Jahre stacknieren und die Herstellung von Hardware minimiert, Hersteller ruiniert und Bankrott gehen oder wie es Habeck sagt " nicht mehr produzieren " Mein Computer mit Ryzen 7 5800x mit 32 GB RAM mit Radeon RX 5700XT sowie 3x 2TB NVME M2. SSD reicht mir. Dazu kommt nach ausführlichen Tests CachyOS das noch als Dual Boot mit Windows läuft als Produktives System in Betracht und Microsoft verschwindet endlich vom Computer.

Schlechte Zeiten für Menschen, die jetzt unbedingt neue Hardware benötigen.

Soweit hier auf PCGH ganz gut nachlesbar ist, betrifft das leider nicht nur RAM, sondern auch Grafikkarten und sonstige Hardware.

Wie andere Foren-User bereits in weiteren Artikeln zurecht bemerkt haben scheint es aktuell so, als dass sich viele Händler und Shops (online und offline) mit teils zweifelhaften Begründungen hier auf Kosten der Kunden (wir als USER) schlichtweg bereichern.

Wer nicht zwingend neue Hardware benötigt, sollte wohl besser einige Monate mit dem Kauf abwarten oder zumindest nur das nötigste jetzt kaufen. Händler werden meine Einstellung wohl kaum teilen, aber wohl die wenigsten User der Hardware haben unbegrenztes Budget.

Ich selbst wollte 2026 an sich auch noch einiges neu kaufen, habe aber alles zeitlich verschoben. Ich warte bei CPU und Mainboard auf das Finale von AMD Zen 6 und bei GPU auf NVIDIA Proart 6800 [Asus Proart 5800 Super hätte ich wohl sofort gekauft, gibt es leider noch nicht (oder niemals?]).

MfG

Ich habe die Umfrage gerade fleißig ausgefüllt. Was man(n) eben so tut im Lieblingscafe am Samstag Nachmittag.:-)Also grundsätzlich hätte ich große Pläne und würde gerne zwei komplett neue PCs bauen aber bei den aktuellen Preisen verschiebe ich das im Zweifel auch auf nächstes Jahr. Es eilt nicht.

Tja, gute Frage. Ich bin ja immer mal wieder am überlegen, bei einem Rechner den Unterbau aufzurüsten. So ein 245KF für 170 € wäre nicht sooo schlecht und ein passendes RAM-Kit liegt noch in der Schublade, aber eigentlich reicht das alte Zeug auch noch. Bin komplett unentschlossen.

Angesichts der aktuellen Preisentwicklung wird es in diesem Jahr vermutlich keine größeren Aufrüstaktionen bei GPUs, RAM, SSDs etc. geben. Zumal objektiv betrachtet wenig Notwendigkeit besteht.

Falls mir ein schönes ITX- oder mATX-Gehäuse über den Weg läuft, zieht aber vielleicht noch der eine oder andere PC einfach um. Damit kann man das Bastelbedürfnis schon ganz gut befriedigen. Je nachdem, kämen ggf. auch noch ein neues Netzteil, ein paar Lüfter oder ein neuer CPU-Kühler hinzu. Auch so hat man dann tage-/wochenlang Spaß, Temperaturen/Lautstärke zu testen und Lüfterkurven zu optimieren :).

Zurück