News Speichermarkt unter Druck: Warum laut Micron DRAM für Endkunden weiterhin knapp bleibt

Also ich hätte schon bedarf auf DDR5 & AM5 zu gehen.
Mein 5800X3D hat zum zocken einfach zu wenig Kerne.
Gestern 2 Stunden Capframe X laufen lassen, Average CPU Load 94%. (Und das im GPU Limit)

Deswegen war für mich auch der 265KF so interessant. In Games zwar nur 10-20% schneller als mein alter 5800x3D, sobald aber etwas Last dazu kommt trumpft er aber immer weiter auf und wo der 5800x3D im Strahl gekotzt hat, hüstelt der 265KF nicht einmal ansatzweise. Klar sind es nur Effizienzkerne, aber man merkt halt, dass sie physisch da sind und nicht wie SMT funktionieren, was ja eher wie eine Ausweichbucht ist. Physische Kerne sind halt immer besser, selbst wenn sie weniger Power haben.

Ich finde es interessant wie sie die lage beschreiben und was genau soll sich 2028 ändern? Der Bedarf bei den Rechenzentren bleibt ja weiterhin bestehen und mit neuer Technik wird der auch zunehmend mehr. Hinzukommt das sich die lage nicht verändert. Unternehmen werden Endkunde vorgezogen..... das ist auch 2028 noch so.

Es müsste dann so viel mehr kommen, damit er für Endkunde wieder bezahlbar wird. Das in Zukunft keiner mehr seine kits für 50 Euro bekommt das steht wohl fest.

Da hofft man ja echt auf China als Konkurrenten..... bin schon gespannt wann ich mein ersten ram von cxmt verbau.
Drück china richtig die Daumen das es klappt. Das wird hier wohl notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
Microns Antwort: Der Endverbrauchermarkt wird weiterhin beliefert, allerdings über OEM-Kanäle für große Hersteller wie Dell oder Asus anstatt über den Einzelhandel.
Soso ... na mal sehen ob die ganzen Reseller (ohne eigene Fertigung) dann auch keine Micron Chips mehr bekommen.

Hab da was zur (letzten) Krise, vielleicht ein Ausblick? Da ist sicher noch mehr Mist am kochen.

Eben mit Thaiphoon Burner auf zwei Corsair Vengeance 32 GB LPX 3600 DDR4 Kits gekuckt die wieder immer Probleme gemacht hatten. Ich dachte das wäre Intel spezifisch, hatte meinen Speichercontroller im Verdacht. Das Kit lief ohne Bios Update auf meinem Retro* 5930K mit MSI Krait nur im Triple Channel Modus, stellte aber 64 GB bereit. Ziemlich kurios und sehr ärgerlich. Stellte sich raus das Chips nicht alle von Samsung (3) sondern Teils von Nanya (1) waren. Hab die während der Rohstoffkrise gekauft. Waren teils um Klassen schlechtere Werte. Nach dem BIOS Update hab ich zumindest 3200 stabil bekommen.

Versionen auf den Riegeln 8.35 und 4.33. Danke für nichts. Ich bin am überlegen ob ich die Spreader runtermache und kucke was das an Nanosekunden zu lesen ist. Seit SDR Speicher war da weniger immer mehr.

Anhänge

• IMG_20260117_152807.jpg
    IMG_20260117_152807.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon lustig. Gestern hatte ich mir meinen besten Kumpel drüber noch geredet gehabt. Er meinte ich hätte zu früh gekauft gehabt. Das ist lieber hätte sparen sollen weil ich nur einen 265k anstatt dem AMD ryzen 9 9950x geholt hatte. Aber im Grunde genommen sind es nur kleine Abstriche. Ich habe 15 % weniger Leistung. Dafür auch etwas weniger Abwärme. In Zukunft hätte ich beides wohl drosseln müssen. Ich scheine ein gedämpftes Gehäuse zu haben und gleichzeitig nicht ganz optimale Luftkühler. Der 265k hat ein Kern schon 104 Grad angezeigt gehabt und die anderen so bei 90-96 Grad und manche bei 100 Grad. Ich setze dann die p Kerne und e Kerne jeweils um 100 MHz herunter. Ich dachte der b860m wäre Takt Einstellung nicht möglich aber scheinbar geht es ja doch. Wäre die temperaur nicht das Problem würde ich wohl mehr Leistung haben. Und gleichzeitig drosselt es wohl dank onboard GPU auch noch etwas die Leistung. Wie viel das wohl wäre weiß ich nicht.
Auf 125 Watt ist jedenfalls der 265k wohl schneller als der 9950x auf 130 Watt. Und gleichzeitig werde ich mit hohen Zimmer temperatur im Sommer zu kämpfen haben. Mehr Lüfter würden das Zimmer wohl höhere aufheizen. Ich habe da noch keine echte Lösung gefunden. Das Zimmer mag zwar noch renoviert werden aufgrund was das was es in sich hat aber ob damit das Problem in Zukunft gelöst sein wird ist fraglich.
Damit stehe ich noch vor einer großen herausforderung.
Das andere ist das mein Bruder und mein bester Kumpel warten bis die Preise sich bessern. Mein bester Kumpel braucht für Indiana Jones noch eine neue GPU.
Ich sagte ihm er solle lieber jetzt kaufen bevor es teuer wird.
Ich schätze die Lage wohl richtig ein.
Und wie lange sie wohl am Ende warten dürften ist nicht klar. Aber vor 2028-2029 wird das wohl nix werden.
Das ist denen wohl hoffentlich bewusst und warten ab.
ich selbst hoffe ebenso das mein am4 System so lange halten wird. Es würde schon ausreichen wenn es mindestens noch 5 Jahre wären. Dann kann ich entscheiden ob es noch am5 oder gleich direkt am6 sein wird. Denn es ist deutlich billiger nur RAM, CPU und Mainbaord zu tauschen als gleich einen ganzen neuen PC zu kaufen. Ob RAM dann das teuerstes von den 3 Bauteilen sein wird, mal sehen.
jedenfalls habe ich genug von immer gleich einen ganzen neuen PC zu kaufen.
Und zumindest hat der neue Intel PC 2x16 GB ddr5. intels onboard gpu meldet gleich 16 GB vram also damit ist mit Sicherheit der Arbeitsspeicher gemeint.

Und ich werde noch immer Spiele haben wo ein Nebel zu sehen ist. Die 265k onbaord gpu ist ja die neueste. Das Spiel mag wohl keine Intel onboard gpus. Ist zwar schon besser als bei dem Mini PC mit Intel onboard gpu weil es da um ein vielfaches schlimmer war aber ganz weg ist es noch immer nicht.
Wenn ich also aktiv damit zocken wollen würde, würde ich wahrlich nicht um eine dedizierte gpu drum rum kommen. Ich war nur neugierig ob es noch immer so der Fall ist.
Naja habe es mir wohl gehofft das es anderst wäre aber in wahrheit so eingetroffen wie gedacht.
jedenfalls kann ich mir vorstellen wenn es mir zu blöd wird einem ein anderen luftkuhler drauf machen zu lassen. Fürs erste lasse ich das aber so.

PS : ein 9950x wäre mir 500 € Mehrkosten gewesen die ich ja nicht habe. Ich hätte einfach nur ewig länger gewartet. Bis dahin wäre die RAM Preise noch weiter gestiegen und das glaubt mein bester kumpel nicht weil dann irgendwann es keiner mehr bereit wäre zu kaufen. Aber er ist kein Hellseher und soweit ich weiß wird es teuer werden.
im Laden ist kurz nach dem Kauf mein RAM wohl um weitere 100€ teuer geworden.
zu dem Zeitpunkt wo ich die bestellung machte war der RAM bei 400 und im Laden bei 569€ und als abgeholt war der ram online 569 € und im Laden bestimmt bei 669 €. Das wären mehr Kosten von 600€ gewesen für mich. Und das dauert und bis Weihnachten 2026 noch viel mehr.
Aus dem sparen wäre ich nicht mehr raus gekommen. Das wollte ich auch nicht also schnell gehandelt. Die Hohe Summe erinnert mich an highend PC Hardware.

wenn ich das gewusst hätte, hätte ich den threadripper 7960x für 2600 € doch behalten sollen weil dann hätte ich die hohen Kosten nicht mehr gehabt weil das zieht sich mit der rückgabe ganz schön.

Zuletzt bearbeitet:
bis wir wieder so Ram Preise pro Gigabyte sehen die wir Sommer 2025 hatten.
Von dem Gedanken sollte man sich grundsätzlich verabschieden. Das wird nicht wieder kommen, ja, auch nachdem das Hypegeschäft vorbei ist nicht.

Die Ausnahme; das Verhältnis zwischen an Endkunden verkaufte Menge vs Einnahmen mit erhöhten Preisen wird schlechter sein als vorher. Dann können die Preise fallen, doch wie wir den Hardwaremarkt kennen, gab es bisher immer reichlich Käufer, die genug Zahlungswille zeigten.

Man brauch aber auch mindestens 48GB Ram damit die CPU Ordentlich versorgt ist in dem Spiel.
Viele Spielen mit nur 32GB Ram und können ihre CPU so kaum auslasten.
Edit: Hier noch ein ausschnitt

Mit mehr RAM könnte es sein, dass die Last von der CPU runter geht. Du hängst da halt knallhart im RAM-Limit und selbst 64GB dürften Dir kaum reichen.

Oder einfach mal zufrieden sein mit dem was man hat, denn dies
Ja klar, du hast nicht unrecht, aber in ein paar Jahren möchte man sich trotzdem mal wieder neue gönnen, ohne dabei ein Herz oder eine Niere zu verlieren. :ugly:
Halte ich ehrlich gesagt für realistisch.
Weil wenn 2028 die neuen Fabriken der 3 Großen Ram Hersteller anlaufen, muss ja erstmal die Riesen nachfrage bedient werden.
Der Ram Preis wird dann nur ganz langsam über Monate, stück für stück fallen.
Das kann sich bis 2020 ziehen bis wir wieder so Ram Preise pro Gigabyte sehen die wir Sommer 2025 hatten.
Auch ein Fragezeichen ist, wie es dann mit DDR6 für Consumer aussehen wird.
2029/2030 könnte Intel ja schon mit DDR6 ankommen.
Ich frage mich, ob Intel wirklich auf DDR6 verzichten wird. Wahrscheinlich bekommen wir Normalos weiterhin DDR5, während die superreichen Unternehmen ihre eigene DDR6-Plattform nutzen – ähnlich wie früher mit Intels Sockel-2011-Strategie. Das würde doch Sinn ergeben, oder? Ich fände es nicht schlimm, mir reicht DDR5, solange der Preis in Ordnung ist. Auf DDR6 kann ich gerne verzichten, und seien wir ehrlich: Keiner von uns würde vom neuen Speicher profitieren. Rein FPS-technisch sehe ich zwischen DDR4 und DDR5 keinen großen Unterschied, ich erwarte keine Wunder, nur höhere Preise.

LG
An die PCGH. Wollt ihr jetzt täglich über die Speicherkrise berichten? Dann hättet ihr die nächsten Jahre genug Sensations-Artikel...
Wieso nicht? Ich finde es schön, dass man uns hier die Augen öffnet und keine leeren Versprechen macht. Bald ist alles vorbei. :ka:

Zuletzt bearbeitet:
Einfach eine (sorry für die Wortwahl) beschissene Situation!

Sich wieder eine alte Plattform zusammenzubauen halten ich auch für die falsche Lösung derzeit.
Da bleibt nur das Abwarten bis sich die Kapazitäten vergrößert haben und das hoffen das sich die Preise wieder halbwegs irgendwann auf das damalige Niveau zurückentwickeln.

Zurück