Danke, Cpt. Obvious. Aber was will man machen? Sowohl GTA als auch TES haben mit jeder neuen Auflage die Messlatte höher gehängt. Bei der Flut an Spielen, die es heute gibt, sind ja schon so einige Spiele quasi bedeutungslos in der Masse untergegangen. Call of Duty ist nur noch ein Name. Aber ich fühle nichts besonderes mehr an dem Titel. Fifa/FC ist seit Jahren eigentlich dasselbe (Vollpreis)-Spiel.
So einen richtig guten Titel zu schaffen, braucht ein wirklich gutes Team, gutes Marketing und einfach das gewisse Extra. Cyberpunk 2077 hat die Latte auch sehr hoch gehängt und konnte vieles nicht erfüllen. Aber trotzdem ist es eigentlich ein guter Titel geworden, der keine Altlasten hat.
Skyrim existiert inzwischen so lange, dass ich inzwischen wage zu sagen, dass Leute den Vorgänger nicht mal gespielt haben oder gar kennen.
Womit will man heute noch auftrumpfen? Wunderschöne realistische Grafik? Schwierig. Sehr schwierig. Will man das in einem Fantasy Setting oder entwickelt Bethesda doch einen etwas eigenen comichafteren Stil? Eine tiefe Story mit krassen Wendungen und mehreren Enden? Schwierig und Umfangreich. Eine großartige Soundkulisse? Kann man haben, aber dann muss die Inszenierung am Bildschirm auch passen. Cutscenes waren in TES nie wirklich vertreten. Neue, komplexe Mechaniken zum Rollenspiel? Ist es dann noch The Elders Scrolls?
Man könnte wunderbar Baldur's Gate 3 daneben legen. Es hat vieles der genannten Punkte. Es ist einfach rundum großartiges Spiel. Aber wie viel kann man daraus nehmen ohne The Elders Scrolls nicht mehr wie The Elders Scrolls wirken zu lassen. Es hatte immer diese etwas janky Art, dass die Physikengine lustige Dinge tut, man auf 60° Steigungen laufen kann und NPCs mit einem Eimer über dem Kopf nichts mehr sehen konnten, aber auch nichts dagegen gemacht haben. Das hat alles so seinen ganz eigenen Charm.
Ich kann mir irgendwie etwas vorstellen, wie TES 6 sein könnte, aber ob es wirklich so wird und ob es so gut wird, wie es sein muss, bleibt abzuwarten.