News Speicherkrise: Wer verdient sich eine goldene Nase?

PCGH_Sven

PCGH-Autor
In einem Interview ordnete der Marketing-Manager von Patriot die aktuelle Marktsituation um die Verfügbarkeit und Preise von DRAM-Speicher ein und sagte, dass den Herstellern von RAM-Speicherkits aktuell nicht zum Lachen zumute sei.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Speicherkrise: Wer verdient sich eine goldene Nase?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Einige welche ich kenne, mich eingeschlossen, haben bis jetzt recht gut an der Speicherkriese verdient. Als sich das im Oktober anbahnte haben ich und viele andere in weisser Voraussicht natürlich Aktien von Micron und SK-Hynix gekauft. Bei Samsung war ich mir unschlüssig, da es noch viele andere Einflüsse auf die Aktie gibt. Zum Stand jetzt sind Micron sowie SK-Hynix um 100% gestiegen. Da ich mit einem 3er Hebel long war habe ich derzeit etwa 300% Gewinn auf beide Aktien.

Normalerweise nimmt Hardware preislich nie den Weg nach oben außer es ist etwas exotisches oder High End.

Ich freu mich für die ganzen "Nerds" die jetzt ihre lange gelagerten DDR5 4800 für den Selbstkostenpreis oder mehr von vor 5 Jahren wieder verkaufen können. :)

Wer verdient sich eine goldene Nase?
Wie lange lässt sich die sogenannte goldene Nase nochhalten? Ich sehe die Gefahr nicht direkt in der Preisgestaltung von RAM Speicher. Vielmehr liegt das Problem bei Gold und Silber und dessen steigender Kurs. Gold wird im Hardwarebereich wie auch bei RAMs eingesetzt. Teilweise wird auch Silber benötigt. Was passiert, wenn der Gold- bzw. Silber Kurs seinen Allzeithoch erreicht und dann zu sinken anfängt? Jeder der in diese Metalle & Co investiert hatte, verkauft diese so schnell wie möglich. Der Ausgang dürfte mitunter jedem merklich bekannt sein oder werden. Was dann? Ist DDR5 & Co dann noch zu bekommen??? Bin kein Experte in Finanzen, aber diese derzeitige Entwicklung ist alarmierend und dürfte uns den PC Markt ordentlich zu schaffen machen und darüber hinaus...

Einige welche ich kenne, mich eingeschlossen, haben bis jetzt recht gut an der Speicherkriese verdient. Als sich das im Oktober anbahnte haben ich und viele andere in weisser Voraussicht natürlich Aktien von Micron und SK-Hynix gekauft. Bei Samsung war ich mir unschlüssig, da es noch viele andere Einflüsse auf die Aktie gibt. Zum Stand jetzt sind Micron sowie SK-Hynix um 100% gestiegen. Da ich mit einem 3er Hebel long war habe ich derzeit etwa 300% Gewinn auf beide Aktien.
Und 25% Steuern 😉

Dir ist schon bewusst, dass Du in einem Enthusiastenforum für PC-Spiele-Hardware gerade geschrieben hast, dass Du in weiser Vorraussicht an einer der größten Gaming-Hardware-Krisen seit es PC-Spiele gibt sehr gut verdient hast und damit auch, passiv, diese Krise weiter befeuert hast?
Ich meine damit: ist das hier ein Forum für PC-Hardware Freaks oder für Leute, die ihre Mitteilungsbedürftigkeit bezüglich ihrer finanziellen Gewinne während einer und durch diese Krise, befriedigen müssen?
Ich hoffe hier spielen die meisten noch echte Computerspiele.
Tuned und "friemelt hier noch jemand? Blöde Frage! Klar, das weiß ich: alle Redakteure (ihr seid die geilsten) und so richtige PC Freakz wie Gurdi. Ich bin echt glücklich in so einem Forum von Leuten micht echter Passion teilnehmen zu dürfen, auch wenn ich hin und wieder bisl Anecke, .. mit meiner Denkweise.

Ich finde die Leute so ulkig. Profitieren selbst an der Börse durch Aktien von der Krise und regen sich im selben Moment über die bösen Firmen auf, die am Anfang dieser Herstellerkette stehen und jetzt in die vollen Langen. :rolleyes: Du kannst nicht von anderen das Eine erwarten aber selbst das Andere praktizieren.

Wie stehen Sie zu diesem Thema?
Immer noch gleich. Erst Mal ein halbes Jahr Tee trinken, je nach Entwicklung ein Ganzes. Ich hab keinen Stress, keine Ausfälle, keinen Bedarf.

Nun ja es gibt auch noch welche die durch ein wenig Verkauf indirekt davon profitieren um sich dadurch einen neuen PC leisten zu können. Weil sonst müssten solche wie ich noch länger warten und würde nervös die Preisen beim steigen zuschauen. Weil wenn ich spare und dann hätte ich es zusammen gehabt aber dann der Preis noch weiter steigt und dann wieder sparen zu müssen und es dann wieder habe und es dann noch weiter steigt . Das ganze würde sich extrem lang in die Länge ziehen ,bis ich dann nach Weihnachten 2026 es mir dann leisten könnte aber es dann über 2000 € die selbe Hardware kosten würde und es mir schmerzen bereitet nur für den RAM 1500€ zu zahlen plus den Rest dann bei 2500€ zu sein was 1000 € mehr wäre als aktuell gezahlt habe.
Das könnte so sein. Der Verkäufer im Laden sagte mir heuer und nächstes Jahr wird es teuer werden. Ich denke mal das er vollkommen Recht hat. Nur darum habe ich das getan.
Denn wer will schon einen weiteren doppelten Preis zu den aktuellen Zahlen wollen.
Vorallem würde ich aus dem warten nicht mehr raus kommen. Mir das vor mich her schieben ist nicht das Ziel von mir.
Nun ja habe ich wenigstens 32 GB RAM drinnen . Hatte ja schon mit 400 € gerechnet gehabt aber innerhalb von fast einem Monat ist der Preis auf 539 € gestiegen. Das merke ich sehr deutlich. Und in der Zwischenzeit ist der Preis bei RAM ja noch weiter gestiegen. Also innerhalb der einen Woche wo ich gekauft hatte.
Ich habe das scheinbar schon geahnt das es so kommen würde. Bei sowas muss man schnell handeln wenn man es haben will ohne weiteren extra Aufpreis zu zahlen oder gefühlt mehrere Jahre zu warten.
Ich habe den PC zwar daheim aber noch nicht Windows drauf installieren können. Das ist nun mein bester PC. Den werde ich gut behandeln. Er ist gut geschlossen,so das er kaum verstauben kann. Also richtige Gehäuse Gewält gehabt.
Auch übertakte ich nix. Ein nicht übertakter Mainbaord gekauft. RAM wird ebenso nicht übertaktet.

Wenn ich die Hardware noch langlieber haben will ,kann ich ja RAM drosseln . Aber ob das ne höhere Lebenserwartung haben wird da bin ich mir nicht sicher.
Bei CPU kann ich drosseln jedenfalls nicht machen. Es wird wohl so wie es ist laufen müssen. Villeicht noch die Spannung senken für höhere Lebenserwartung.
Ich könnte den PC auch zum zocken verwenden ,aber dafür bräuchte ich erst mal eine dedizierte GPU. Dank 750 Watt Netzteil ist dies aber kein Thema für mich.
Ich könnte sogar eine sehr starke rein stecken und das Netzteil würde mich nicht bremsen.
Aber ich schaue erst mal ob ich in Zukunft überhaupt eine neue GPU brauche. Bei den alten spielen sehe ich da gerade eher kein Bedarf.
Ich bin beim zocken eher wohl ein retro Zocker.
Hätte ich also mit dem Verkauf der Festplatten die ebenso beim Preis nicht gestiegen wären nicht Geld gemacht ,wäre ich noch immer ohne neuen PC. Ich bin erst mal froh den Untersatz zu haben.
Eine GPU kann ich mir ja noch immer noch kaufen wenn es möchte. Nvidia jedenfalls will ja die rtx 3060 wieder neu aufleben lassen. Die würde mir schon ausreichen. Damit wäre ich zumindest dann ebenso bei rund 350 Watt. Das ist genau die Hälfte des Netzteiles. Damit würde ich gleich auf 93 % effizients hoch klettern bei Netzteil. Das ist das perfekte was man erwarten kann .

Und ich würde das wieder so machen. Aber nur damit noch große externe Platten ich mir noch kaufen will. Dann ja . Was weg ist ist ja weg. Das kann ich also nicht immer so machen. Also genieße ich den Moment solange ich es noch so machen kann. Ich bin nicht der in Geld schwimmt und ne Aktie habe ich auch nicht. Ich kann also nie direkt davon profitieren.

Die Antwort ist doch einfach: Alle!
Bis auf den Endkunden machen alle Stationen bis zu Diesem ihren Schnitt.
Gruß T.
Das denke ich mir auch. Einige mehr wie die Hersteller der ICs andere etwas weniger aber Minimum das was Sie vor dem Wahnsinn an Marge hatten wie z. B. Patriot.

Ich halte es wie @Major_Fletcher, ruhig bleiben und abwarten. Solange bei mir nichts abraucht habe ich keinen Handlungsbedarf.
Ich hatte im Sommer dran gedacht meinen Unterbau inkl. Festplatte auszutauschen aber wollte die nächste Generation von AMD und Intel abwarten da der Sprung nicht hoch genug war für die 1000€ Invest. Heute bin ich schlauer spiele aber immer noch alles auf hohem techn. Niveau. Daher abwarten und Tee trinken!

Das Ökosystem frisst sich selbst
Bots kommentieren Slop, der von Bots erzeugt wurde, der dann wieder als „Engagement-Signal“ dient, um weitere Bots anzulocken.
Das ist kein Internet mehr, das ist Kompostierung von Bedeutung.

Und dafür brauchts natürlich RAM.

Goldene Nasen verdienen sich jene, die Infrastruktur verkaufen, Metriken definieren oder die Illusion von Wachstum verwalten. Die Rechnung zahlt der Diskurs. Unauffällig, monatlich, ohne Kündigungsoption.

Ich hab direkt in Speicher Kit investiert 😅 (knapp 2000€) da bin ich aktuell bei 500-600% Gewinn - bei mir hat Zeit der Abstoßung jetzt langsam begonnen.

Bei den drei auf Lager gelegten RTX 5090 werde ich noch 2-3 Monate warten, bis der Markt vollkommen verzweifelt.

Ich drück dir die Daumen das die Aktien noch deutlich steigen über die nächsten 1-2 Jahre.

Man kann das ganz einfach aufklamüsern. Es gibt den Bauern, den Müller, den Bäcker und die Mehlverarbeitende Großindustrie.
Nun hat man ein Verfahren entwickelt mit dem Mehl zu einen nachhaltigen super universellen Werkstoff verarbeiten wird. Dadurch bestellt die Großindustrie alle möglichen Kontingente an Mehl beim Müller. Der Müller hat aber nur drei Mühlen, während der Bedarf nun aber exorbitant hoch ist. Der Bauer hingegen produziert genug, für ihn ist die Nachfrage an Getreide nicht gestiegen. Also braucht der Müller mehr Mühlen und plant deshalb sie zu verdoppeln. Das kostet natürlich, erhöht darauf hin den Preis für's Mehl. Zusätzlich bietet die Großindustrie auch noch höhere Angebote um bevorzugt zu werden. Nun kostet das Kilo Mehl 10€. Der Bäcker muss sein Brot daraufhin für 30€ verkaufen. Macht damit auch noch weniger Gewinn. Außerdem kauft auch noch kaum jemand Brot beim Bäcker aufgrund der Preise. Also müsste er eigentlich 40€ verlangen, verliert aber dann wiederum Kunden. Und der Mehlpreis steigt...
Bis jetzt macht nur der Müller Gewinn. Die Großindustrie weiß noch nicht mal ob das neue Matrial in diesen Umfang gebraucht wird, hat aber im Moment viele Abnehmer und macht auch ordentlich Gewinn. Der Bauer verdient im Moment nicht mehr, aber wenn die neuen Mühlen stehen wirds auch für ihn interessant. Nur der Bäcker wird langfristig untergehen.

Hmm, ab wann darf man denn von Scalping sprechen?
Wenn jemand den Braten riecht und sich vielleicht 2-3 Kits auf Seite gelegt hat für anstehende Projekte und nun mitbekommt, dass man die gut für +150% verticken kann? Ich hab zB. relativ unwissend ob der Zukunft mein 48GB DDR5 8200MHZ Kit im Oktober noch für 160€ verkauft. 🫣
Sich mal eben 6k€ auf Seite zu legen für die 3x 5090 ist auch risikoreich, aber wer das macht legt es schon drauf an, da man das Kapital eben erstmal bindet. 😉
Mmmh... Riecht nach Scalper. 👀

Zurück