News Ausgerechnet Windows 8: Entwickler baut UI für Linux nach

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Ein Entwickler bringt die berühmt-berüchtigte Kacheloberfläche von Windows 8 als vollständige Desktop-Umgebung für Linux: Win8DE lässt das umstrittene Design nun auf moderne Linux-Systeme los.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ausgerechnet Windows 8: Entwickler baut UI für Linux nach

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Vielleicht für Intel-Tablets tatsächlich geeignet, aber so viele solche Tablets (kein Android-Tablet, kein iPad!) gibt es doch gar nicht, mal von der Surface-Reihe abgesehen...

Ein paar wird es schon geben - und vor allem, jedes andere UI wurde doch schon tausendfach kopiert, wäre also kein Anreiz dabei, eine weitere DE zu probieren. Somit eine Lücke gefunden, die für manche vielleicht doch interessant ist... auch für die 360iger Geräte, die ja doch häufig anzutreffen sind

für mich nichts, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es Fans davon geben wird können :-)

Eine Oberfläche des besten Windows Systems aller Zeiten - Windows 7 - hätte vielleicht noch Begeisterung entfacht. Oder der Entwickler wollte nur den shitstorm nach der Beaufort Skala mit Windows 8 kennen lernen.

Windows 8 war doch toll!? Und entgegen öffentlicher Meinungs(HassundHetze)bildung vor allem technisch besser als Win 7.
Vor allem Windows 8 Phone hat mit Android den Boden aufgewischt, quasi wortwörtlich, verstehste? ahahaha. ;-P
Ich mochte die Kacheldarstellung, vor allem die dynamischen Anzeigen für sowas wie News, Wetter und Kalender(?).
Es war ja in gewisser Weise auch editierbar, man konnte sich nette Blöcke mit Gruppen etc. bilden.
Ich konnte so meine oft genutzten Apps udn Anwendungen gut gliedern und schnell wiederfinden.
Ich hatte zwar kein Tablett oder Notebook mit Touchpanel, aber gerade da war das ja auch sehr von Vorteil.
Meiner Meinung nach wurde das zu Unrecht von vielen Leuten schlechtgeredet.
Das sind halt die Leute, die quasi jedes neue Betriebssystem in irgendeiner Art udn Weise kaputtreden müssen, weil sie irgendein altes Betriebssystem einsetzen, wo ihnen dei Oberfläche gefällt udn wo man sich lange Zeit eingewöhnt hat.
Und dann ist so ein Umstieg halt ungern gesehen, wo man sich einige Sachen neu einprägen soll oder sich etwas umgewöhnen muss.
Wie die Leute, die Linux immer noch grundlegend seine Daseinsberechtigung und Gleichwertigkeit und sogar Vorteilen in einigen Dingen abschwatzen wollen, ohne es wirklich mal 6 oder 12 Monate zumindest selbst versucht zu haben.
Eigentlich hatte mehr oder weniger jedes Windows sein Recht auf Leben.
Es war imemr etwas dabei was den Einsatz rechtfertigte, auch wenn es vermutlich teilweise nur aus dem Verkaufsgrund ein paar neue Features hatte, die man dann nich tmehr extra in s ältere System nachträglich per Patch integrieren wollte, Thema Grafik-API-Updates wie das dann neueste DirectX, oder USB und SSD-Unterstützung.
So musste man sich mit Win 8 auch keine Sorgen mehr um die korrekte SSD-Unterstützung machen, das war bei Win 7 eine ärgerliche Frickelei, mit Trim und und dies und das (bis zu 7 Einstellungen, die man selbst ändern musste, damit die DInger richtig laufen und sich nicht stark abnutzen!) , weil Win 7 war nur für HDD Festplatten vorgesehen.
Auch die Updates von Win 7 waren teilweise eine Katastrophe, wie oft ging da etwas nicht? Mit Win 8 eher kein Problem, hatte 3 Rechner daheim und weniger Ärger als mit einem Win 7.
Trotzdem gab es diese uneinsichtigen Win-7-Jünger, die einfach etwas behaupteten, was eigentlich totaler Unsinn war und ganz einfach widerlegbar war, nur weil sie die Tiles nicht mochten und wie üblich kleine Bilder mit Text wollten?
Die Sicherheit und Stabilität der Windowskisten hat sich in den letzten Jahrzehnten stetig immer weiter nach oben bewegt.
Ich hatte eigentlich nur mit Win Me einen kleinen Dämpfer, das System mochte mein Modem einfach nie richtig akzeptieren, das System warf das Gerät nach rund 3 Monaten einfach raus udn verweigerte die Zusammenarbeit, Neuinstalltion, lief für rund 3 Monate, Neuinstalliton... lol
Bei Vista störte inmitten einer Speicherkrise die Problematik mit Rechnern, die über wenig RAM verfügten.
Man war bei der Entwicklung davon ausgegangen, dass die neuen Computer mit viel mehr RAM verkauft werden würden, stattdessen kam in der Not aus Kostengründen sogar eine RAM-Halbierung. So wie jetzt. lol
Der Todesstoß in den Augen vieler Anwender.
Man wollte durch das Laden vieler Komponenten in das System-RAM die Ladezeiten während der Arbeit reduzieren, aber dazu war halt viel RAM, zumindest 2GB, am besten derer 4GB nötig, und natürlich eine schnelle Festplatte.
Dazu der extrem große Vorteile von x64, der für die Zukunft der Computer halt notwendig geworden war.
Man musste halt diesen Schritt gehen, um diverse Limits auszumerzen.
Für etliche Anwender war auch das ein Ärgernis, weil man zertifizierte Treiber benötigte, die nicht jeder Hersteller zur Verfügung stellte udn stattdessen lieber neue Endgeräte in die Läden brachte, neue Treiber nur mit neuer Hardware.
Ich hatte gerade erst eine neue D-Link WLAN Karte gekauft, extra Marke, um den Ärger mit Chinaschrott aus solchen Gründen aus der Vergangeheit zu umgehen, trotzdem schon gleich Sondermüll, danke schön.

Oh nein, der Windows 8 Desktop. Ich hatte ihn schon aus meinem Kopf verdrängt und jetzt sowas! :-) … war froh, als dann Win10 diesen Quatsch abgelegt hatte. (Tlw auch schon unter 8.1)

Einige Linux-Distros wollen jetzt anscheinend einen auf vegetarische/vegane Fleischersatzprodukte machen.
Wollen aussehen und "schmecken" wie Windows.

Wer auf den Kachel-Wahnsinn steht bittschön, ich konnte es nie akzeptieren, als ich ein HP Laptop mit Win 8 (Herstellerseitig) drauf hatte, war froh das man diesen Kachelschrott deaktivieren konnte und dann mit 8.1 Update war des OS erträglich.

Warum nicht? Wenn es sich auf Tablets installieren lässt oder wie @Schori schreibt, auf Convertibles.

Eine Oberfläche des besten Windows Systems aller Zeiten - Windows 7 - hätte vielleicht noch Begeisterung entfacht. Oder der Entwickler wollte nur den shitstorm nach der Beaufort Skala mit Windows 8 kennen lernen.
Dafür gibt es Themes. Das B00merang Project bietet u.a. Windows 7 Theme für
  • Any GTK-based desktop
  • Cinnamon
  • Gnome
  • MATE
  • Xfce
Download/Quelle:

Einige Linux-Distros wollen jetzt anscheinend einen auf vegetarische/vegane Fleischersatzprodukte machen.
Wollen aussehen und "schmecken" wie Windows.
:rollen: Ist das jetzt wieder so ein Versuch, zu meinen, einen Nachteil, faden Beigeschmack Linux überzustülpen zu müssen?
Ist es hingegen nicht eher anders herum? Es gibt offenbar einige Computer-Nutzer:innen, die manches Windows-Desktop-Design mögen und für die gibt es entsprechende Distros, Desktopumgebungen und Themes. Wenn dadurch mehr Computer-Nutzer:innen zu Linux umsteigen und sich besser in Linux zurecht finden bzw. sich wohler fühlen, warum nicht? Der Vorteil vom Linux-Distro-Angebot ist ja dessen Menge und Vielfalt, aus der mensch im Gegensatz zu Windows auswählen kann. Bei Windows bist Du auf eine Desktopumgebung festgelegt und hast vergleichsweise wenig Veränderungsmöglichkeiten. Tatsächlich haben sich ja viele Windows 11 Nutzer:innen über Microsofts Design Vorgaben für W11 geärgert.
Mensch kann es doch auch positiv sehen bzw. sollte es meiner Meinung nach. Größere Vielfalt an Desktopumgebungen = für mehr Nutzer:innen eine passende Desktopumgebung
Wer keine Lust auf "Windows-Designs" hat, nimmt bspw. GNOME, Hyprland oder Cosmic Desktop.

Zuletzt bearbeitet:
Der Typ schenkt dem Internet seine Software und Leute beschweren sich noch. Unglaublich.
Ich will es nicht schlecht reden. Aber wieviel Leute werden das nutzen? Und wieviel Zeit hat er da reingesteckt? Schau in Linux Distribution-Tree wieviele solcher ambitionierten Projekte schon gescheitert sind. Wenn es ihm Spaß macht, nur zu. Aber brauchen tut man es nicht.

Was für eine sinnfreie Zeitverschwendung. Gerade die Kachelansicht unter Windows 8 war schon mehr als nervig und ganz ohne Startmenü. Auch Windows 8.1 konnte nicht Punkten und so nahm die Katastrophe ihren Lauf.
Besser wäre weder ein Klon noch ein Mix aus irgendeiner Windows Version. Vielleicht was Neues, was den Konsumer mehr Handlungsfreiheiten und mehr anspricht.
Mitterweile haben wir nicht nur beste Linux-Distributionen, sondern auch das Handling und optische Desktop usw. mehr als kaum noch zu überbieten.
Aber Windows 8 in Linux GUI, na sicher Geschmackssache...:ugly:;)

Zurück