Du möchtest 2033 noch auf eine AM5-CPU aufrüsten? Könnte klappen, wenn Du nicht immer die schnellste CPU am Markt benötigst. Ist aber trotzdem ziemlich sportlich.
Ich habe meinen 2015er i7-6700K auch erst Ende 2022 gegen einen i7-13700K getauscht. Durch die vielen spannenden Artikel und einen Asus-Board-Defekt bin ich dann doch schließlich beim 7800X3D gelandet.
Da ich ohnehin immer in 4K gespielt habe – bis vor Kurzem sogar am 57" G9 Neo in Dual-UHD (7680 × 2160) – merke ich den Unterschied zu OLED bei DQHD am 49" inzwischen deutlich. Perspektivisch werde ich deshalb ziemlich sicher wieder auf ein Ultrawide mit „6K“ und 200 ppi aufwärts (oder etwas in der Richtung) wechseln. Unter 4K bzw. DQHD wird es für mich definitiv nicht mehr gehen.
Dazu kommt noch die SteamVR-Brille mit effektiv ca. 2K × 2K pro Auge. Ich gehe daher einfach davon aus, dass bei mir auch in fünf Jahren die GPU der limitierende Faktor sein wird.
Genau deshalb habe ich das System von Anfang an in diese Richtung geplant: PCIe 5.0, 64 GB DDR5-6000 CL28, eine 4-TB-PCIe-4.0-SSD und ein guter Chipsatz mit einem soliden Board – damit ist die Plattform meiner Meinung nach sauber „vorbereitet“.
Der Plan war von Anfang an, das Board erst einmal mit dem 7800X3D bis zum Ende des AM5-Sockels zu nutzen und später auf das letzte mögliche X3D-Flaggschiff upzugraden.
Das hängt von AMD und Intel ab.
Technisch wird es ohne Frage möglich sein, diverse CPUs auf deinem Mainboard zum laufen zu bringen und die Mainboard-Hersteller haben sich in vergleichbaren Situationen bislang meist viel Mühe gegeben. Aber wenn AMD den Support streichen will, dann sind die Möglichkeiten sehr begrenzt. Ryzen 3000 auf X370/B350 und Ryzen 5000 auf X470/B450 waren und blieben solange "unmöglich", wie die Leute ohnehin AM4 (neu-)gekauft haben. Erst nachdem scharenweise AM4-Besitzer der ersten Stunde auf Sockel 1700 abgewandert sind, hat AMD offiziell die letzte Prozessorgeneration für alle Platinen freigegeben. (Umgekehrt ist das bis heute nicht erfolgt. Wer Ersatz für eine defekte Platine unter einem Ryzen 1000/2000/3000G sucht, muss es bei B550 auf gut Glück versuchen. Die Mainboard-Hersteller versuchen entsprechende Unterstützung zwar, aber niemand kann sie garantieren, denn es gab auch schon hart inkompatible AGESAs.)
Stimmt, am Ende entscheidet AMD über AGESA und Freigaben, und ohne Support sind die Möglichkeiten schnell begrenzt.
Genau deshalb hatte ich hier auch gehofft, dass ein hochpreisiges Board mit X870E am Ende mehr Liebe bekommt als ein Einsteigerboard, also länger gepflegte BIOS Updates und generell besseren Support. Eine Garantie ist das natürlich nicht, aber die Chance wirkt/wirkte für mich einfach höher.
Dafür wollte ich die Plattform von Anfang an so wählen, dass das möglichst realistisch bleibt.
Hoffen wir das Beste :S