News Geforce RTX 5080, Radeon RX 9070 (XT): Die Preise dieser Grafikkarten ziehen weiter an

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die Nvidia Geforce RTX 5080 und AMDs Radeon RX 9070 XT und Non-XT werden gemäß dem PCGH-Preisvergleich immer teurer. Doch ist ein Ende der Preissteigerungen in Sicht?

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5080, Radeon RX 9070 (XT): Die Preise dieser Grafikkarten ziehen weiter an

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

warum redet PCGH bei der 9070XT von Custom Modellen? Es gibt doch nur diese und kein Referenz-Design. Das macht es doch bisschen überflüssig?!

Aber zum Thema:
War ja vielfach angekündigt, dass die Preise steigen. Von Oktober bis Ende 2025 hatte man lange genug die Möglichkeit, die Karten zum Tiefstpreis zu bekommen. Wer nicht zugeschlagen hat, selber schuld. 🤷🏻‍♂️
Vermutlich geht es wieder Richtung Scalper-Preise wie zum Release-Tag. Die Lager sind wohl deutlich leerer und AMD und Nvidia liefern nicht genug nach.
Naja, ich bin versorgt mit meiner 9070XT Pure und habe noch eine 3080 FE als Ersatz für den Wurst-Case. Die Krise sollte ich gut überstehen.

Ich hatte eine bestimmtes 9060XT 16GB Modell im Auge für meinen 5,5L zweit-PC, weil die dort reinpasst. :D
Die ist von ~340€ auf 410€ gestiegen. Bei den 340€ war sie auch die günstigste 9060XT 16GB überhaupt.

Die Frage die sich mir hier stellt, wie weit korreliert das mit der Preiserhöhung die AMD doch angeblich gegenüber den AIBs angekündigt hat und wie viel davon ist jetzt "Krisen"bedingt.

Persönlich sehe ich das aktuell entspannt eine 9070XT Pulse werkelt bei mir seit Tag 1 und im Wohnzimmer- und im Gästerechner steckt jeweils ne 9060XT 16GB, auf die ich jederzeit zugreifen kann, zudem liegt noch die 9070 Prime Evo unangetastet in der OVP herum, da konnte ich bei 499 bei Alternate vor ein paar Wochen nicht wiederstehen....ist ja seitdem auch nur um sportliche 100€ gestiegen.

Es sollte aber jeder, der aktuell mit einem GPU-Kauf liebäugelt, nicht mehr warten, billiger, wirds, aus meiner Sicht, auf lange Zeit nicht.....

Na zum Glück brauche ich aktuell nur sehr wenig Leistung . Sollte ich doch mal was brauchen ,brauche ich auch so eine GPU wie erwähnt dennoch nicht. Ich habe die freie Wahl was ich nehme. Das ich das gute an der Sache. Bei kleineren Modellen steigt bestimmt auch der Preis aber nicht so stark an wie bei diesen Modellen. Mehr aber auch nicht.

Hab ende letzten Jahres noch eine ASRock 9070XT Steel Legend für unter 600 € bekommen, das reicht jetzt wieder ein paar Jahre. (letztes Upgrade war ne RX 480 8GB, bin also auch eher selten am aufrüsten)

Hab hier eine RTX 4080, und im "Notfall" eine 9070XT im Schrank falls mir die RTX abraucht. AM4, 32 GB RAM.

Die nächsten Jahre hab ich meine Ruhe, wenn ich meine Ansprüche runterschraube. Sollten sich bis dahin die Preise nicht normalisiert haben, werd ich halt komplett auf Indie-Spiele ausweichen... Machen mir sowieso in vielen Fällen mehr Spaß als so manches AAA-Hochglanzprodukt...

Zeit war genug sich eine Grafikkarte zu "günstigen" Preisen zu holen. Mit einer 9070(XT) hat Normalo die nächsten 4-5 Jahre Ruhe. Rechnet man 650€ Kaufpreis auf 48 bzw. 60 Monats runter, geht das voll klar für sein Hobby. Mag sein das vor 15 Jahren die Karten günstiger waren, bloß nach 3 Jahren waren sie auch viel weniger wert und gefühlt Kernschrott. HD5870 vs HD7970

Sehe auch entspannt auf mein AM5 7800X3D System mit 9070XT Nitro. Das alte AM4 mit 5900X und RX6600 im Linux Rechner. Eine Pulse RX6800XT liegt auch "noch" im Schrank. Sollen die mal ihren Industrie Blödsinn machen. Ich sitze das aus.

Alles was RAM benötigt, wird teurer werden, das sollte uns allen bewusst werden.
Für mich ist das konsequent und absichtlich so gewollt, man treibt die Leute in eine Richtung, AI/KI mit Abo.
Keine eigenen Rechner mehr die Leistungsfähig genug sind, Rechner die grade so die Abomodelle verarbeiten können, das reicht.
Man, ich sollte Romanautor werden. 😂🤣 .....oder sollte ich damit recht haben? 🤔

Aber einige Jahre 2–3 evtl. sollten unsere Rechner noch gut reichen., i hope.

und habe noch eine 3080 FE als Ersatz für den Wurst-Case
... lieber ameisenmann : entweder "Wurst-Käs" oder "Worst-Case" - du musst dich schon entscheiden :D

Aber zum Thema :
Das betrifft aber inzwischen fast alle Grafikkarten, klar war es abzusehen aber viele haben noch auf das Weihnachtsgeld vom Opa gewartet und schieben von Tag zu Tag die Entscheidung heraus in der Hoffnung
doch noch ein kleines Schnäppchen zu machen.
Und schaut man in die Preisvergleiche sieht man Preise "ab" die dann zu schön sind um wahr zu sein nur sind
genau die dann nicht lieferbar ...

Naja, während der Pandemie haben Einige für eine 3070ti um 1k und für eine 6900xt 1,8k gezahlt. Und das waren nicht Wenige und nicht nur Miner. Im Vergleich dazu ist die Preissteigerung doch Kindergarten aktuell. Das Signal zur Bereitschaft mehr zu zahlen ist doch längst registriert und der Zug ist abgefahren, dass die Hersteller eine Rebellion zu befürchten haben. Man kann froh sein , dass nicht mehr verlangt wird, denn auch dann würde sich das Zeug mit Sicherheit verkaufen. Die Mitgestaltung der Spielregeln haben Consumer schon längst abgegeben , ab jetzt gilt nur noch Friss oder Stirb.

Und ne weitere Meldung das Speicher teuer wird und zwar um einiges musste ich lesen. Also die perfekte Kombination im Menschen die nicht so viel Geld haben ,einen Stick draus zu machen. Festplatte ,RAM und GPU. Ohne diese geht dann wirklich garnix mehr. GPU mag man ja noch dank onboard packen aber RAM und Speicher das wird dann schon nicht mehr möglich. Irgendwann haben die dann die Menschen vergrault. Bin gespannt wie es weiter gehen wird. Auch wenn einige fast jeden Preis zahlen ,denke ich mal wenn man RAM ,Speicher und GPU den Preis verdoppeln würde zu den aktuellen Preisen ,dann sagen die nicht mehr das die jeden Preis zahlen würden.

Ich hab meine 5080 seit einer Weile auf der Watchlist gehabt und hab wohl genau rechtzeitig zugeschlagen. Ich brauche zwar nicht unbedingt ein Upgrade aber meine 3080 ti war bei einigen Spielen schon ziemlich dick am schwitzen. Ich werde meine 3080 verkaufen, sobald es für mich sinnvoll erscheint, es ist zwar eine von EVGA und daher noch was besonderes aber wäre schon ein teures Sammlerstück 😄

Einerseits freue ich mich dass ich wie vor 20 Jahren keine GPU alle 6 Monate für 300chf brauche. Anderseits find ich traurig dass solche engpässe gibt.

Zurück