News Nvidia-CEO Jensen Huang: Die Zukunft gehört dem neuronalen Rendering

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Auf Nachfrage behauptete Nvidia-CEO Jensen Huang, dass das neuronale Rendering - Stichwort DLSS - in Zukunft immer wichtiger wird. Der Fokus der Entwicklung liegt demnach auf den KI-Funktionen, nicht auf der klassischen Performance.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Nvidia-CEO Jensen Huang: Die Zukunft gehört dem neuronalen Rendering

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ach neeee.
Neuronale Netzwerke.
Nichts neues. Jetzt endlich der nächste Iterations-Fortschritt, nach den 50ern, 80ern bis 90ern und 2000ern.

Wurde auch langsam Zeit.
Dazu braucht es nicht mal das Wort "KI" ;)

Ich bin da schon sehr gespannt drauf wie das wird. Könnte sein das wir irgendwann keine polygone mehr haben sondern die KI sich die Frames komplett erdenkt.

Neural Rendering = Grafik und KI Hand in Hand.

Warum? Weil man mit konventioneller "Gewaltberechnung" nicht mehr weiterkommt. Das funktionierte nur so lange, wie man alle paar Monate die Fertigung verbessern konnte. Jetzt sagt die Physik "nein" und der Ausweg ist Neural-Stuff.

MfG
Raff

Wenn interessiert "AI-Gaming"
Juckt mich null, daher will ich auch gar nicht wissen wie das aussieht.
Das heißt, Du nutzt kein DLSS oder FSR?

Falls Du im Besitz einer modernen GPU bist, wäre das jetzt schon zu Deinem Nachteil. Aber ob Dich das juckt oder nicht, spielt keine Rolle. Wenn Du Gaming (von aktuellen Games) nicht komplett an den Nagel hängst, wirst Du auf Dauer nicht darum herum kommen, selbst wenn Du bisher noch nie DLSS/FSR genutzt hast.

Feature-Sets, bzw. Technologien wie DLSS/FSR (bzw. Teile davon) werden einfach ein obligatorischer Bestandteil der Renderpipeline werden, so wie es heute Rasterizing ist.

Zuletzt bearbeitet:
Neuronales Rendering..... Also ist Ray/Pathtracing schon wieder out?
Neural Rendering = Grafik und KI Hand in Hand.
Mag durchaus so sein bzw kommen. Ich tu mir halt noch schwer damit, nur noch das als Zukunft anzuerkennen. Mag aber auch mit meiner grottigen Erfahrung mit FSR zusammenhängen, dass ich das als Zukunfsttechnologie nicht akzeptieren mag.

Wird das jetzt das nächste große Ding von Nvidia? Das müsste ja dann 15 Jahre mit 30fps laufen bevor es vom nächsten Meilenstein abgelöst wird.

RT war unterm Strich einfach der überflüssigste Mist des letzten Jahrzehnts....ganz hübsch...meistens besser ohne, nie wirklich wichtig....und jetzt wo es langsam läuft, auch schon wieder langweilig. :ugly:

Neuronales Rendering..... Also ist Ray/Pathtracing schon wieder out?

Mag durchaus so sein bzw kommen. Ich tu mir halt noch schwer damit, nur noch das als Zukunft anzuerkennen. Mag aber auch mit meiner grottigen Erfahrung mit FSR zusammenhängen, dass ich das als Zukunfsttechnologie nicht akzeptieren mag.
Wenn Jensen von "Neural Rendering" spricht, denkt er schon viele Schritte weiter als Upsampling. Das ist nur ein kleiner Teil. Er denkt dabei wohl eher an solche Dinge, die TAP hier zeigt:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Mittelfristig wird KI aber nur Rasterizing und Raytracing ergänzen, nicht ersetzen.

MfG
Raff

Bin gespannt, ob dann auf jeder GPU das gleiche Ergebnis zu Stande kommt oder ob die Ergebnisse unterschiedlich ausfallen wenn die KI zu viel Macht bekommt.
Bisher wird ja eigentlich nur das berechnete Bild nachbearbeitet.

Verstehe, dann hab ich das wohl alles Missverstanden, danke @PCGH_Raff . Na seien wir mal gespannt was woirklich am Ende des Tages passieren wird und vor allem wie gut es wird.

Letztlich ist mir egal, wie es funktioniert, es soll einfach funktionieren. Zum Beispiel, dass man Unreal Engine Spiele, die heute 50 FPS haben, mit den genannten 500 FPS sieht, und das schon mit dem Einstiegsmodell der nächsten Generation. Na, das wäre doch mal echter Fortschritt.

Bin kein freund von schon im Vorfeld meckern.
Mal schauen was irgendwann präsentiert wird und wie gut es dann letztlich ist. Dann wird ein Urteil gefällt.

Das man anfangen muss neue Wege zu gehen ist nur vollkommen logisch wenn eine Technologie ans Limit kommt.
Da hilft auch kein weinen oder diverse Beißreflexe.

Ich sehe nicht ein, warum KI im Forum so verschrien wird. Klar gibt es Nachteile (Artefakte, Latenzen), aber die werden ja mit Riesenschritten angegangen? Und wie DLSS/FSR/XeSS/? in 5 Jahren aussehen und arbeiten, weiß noch niemand, vielleicht werden diese Nachteile so stark minimiert, dass man sie kaum mehr hat. Und ist ja nicht so, als würden Spiele vorher nicht auch schon Grafikfehler gehabt haben, die KI-Sachen haben halt ihre eigenen Gründe für Fehler.

Spekulieren über Jensens Ausweichen meinerseits: er weiß, dass er noch mehr Rasterleistung mit den 6000ern bringt, will mit dem Zweifel aber noch die 5090 hypen als möglicherweise letztes, rasterstarkes Produkt -> noch mehr zahlungsbereite Enthusiasten absahnen.

Ich sehe nicht ein, warum KI im Forum so verschrien wird. Klar gibt es Nachteile (Artefakte, Latenzen), aber die werden ja mit Riesenschritten angegangen? Und wie DLSS/FSR/XeSS/? in 5 Jahren aussehen und arbeiten, weiß noch niemand, vielleicht werden diese Nachteile so stark minimiert, dass man sie kaum mehr hat. Und ist ja nicht so, als würden Spiele vorher nicht auch schon Grafikfehler gehabt haben, die KI-Sachen haben halt ihre eigenen Gründe für Fehler.
Ob für jemanden mehr Vor- als Nachteile beim Einsatz von DLSS entstehen (FSR kann ich nicht beurteilen), ist sicher in vielen Fällen stark subjektiv. Da muss man gar nicht erst fünf Jahre in die Zukunft schauen.

Ich kann mir eine Gaming-Welt ohne DLSS kaum noch vorstellen. Was DLSS selbst ohne RT an Bildruhe liefert, nigiert für mich jeden Nachteil durch Ghosting / Schlieren. Also ich würde DLSS für mich in den allermeisten Fällen als die beste Kantenglättung bzw. die beste Bildstabilisierung bezeichnen.
Selbst wenn ich ein Spiel ohne Probleme nativ ausgeben lassen könnte, schalte ich DLSS gerne hinzu. Dann halt in einer sehr hohen Stufe oder gar DLAA oder auch nur, um die GPU zu schonen.
Und wenn Ray- bzw. Pathtracing ins Spiel kommt, werden die Vorteile von DLSS noch gravierender. RT mit Ray Reconstruction (Bestandteil von DLSS) ist objektiv besser als RT ohne DLSS.

Zurück