News Zen 6: AMD zeigt die epische Zukunft der Ryzen-Prozessoren

So toll und Klasse die Epyc Prozessoren sind: AMD bekommt im Enterprise Segment einfach keinen Fuß in die Tür. Bewege mich als IT Architekt im Umfeld großer Firmen mit und ohne SAP. Dort mal Server ohne Intel zu finden heißt IBM Power, aber nur in 2-3% der Fälle AMD. Die großen Distributoren bieten einfach kaum AMD Server an. Auf mich wirkt das nicht nachvollziehbar. Musste Intel nicht schon Strafen wegen illegaler Absprachen zahlen?

Traurig, aber zumindest in meinem Umfeld ist nichts von Epyc Systemen zu sehen...
Ach ja: die SAP zertifiziert ihre Datenbanken übrigens ausschließlich mit IBM Power und Intel. AMD gibt es dort nicht einmal zur Auswahl...

BTT:
Ich überlege erst einmal vom 7800X3D auf den 9950X3D zu gehen...aber so ein Ryzen 10950X3D wäre auch tippie tippie...aber sehr gern mit einer Radeon 10900XTX ... Aber die Wartezeit
;-(

Ich muß neu zusammenstellen. Bei meinem jetzigen Mainboard hat der USB Controller einen weg. Ich ziehe etwas von der externen USB Platte auf den Rechner und alle anderen Geräte werden rausgeschmissen. Der Kopiervorgang ist beendet und die Geräte werden wieder erkannt.

Mit dem Wissen habe ich mir letzten Monat schon mal 32GB DDR 5 RAM gekauft (war teuer genug, aber billiger wird der garantiert nicht). SSD (WD 850x 4TB) und Grafikkarte (4070) sind vorhanden und in betrieb.

Ist nich wirklich Dringend, aber die Anzeichen sind da.
Ich mein, dann stellt sich die Frage ja eigentlich nicht mehr, denn die wirklich teuren Komponenten hast du ja schon, das einzige was fehlt ist CPU und Mobo.

Selbst wenn Zen-6 preislich deutlich unattraktiver wäre als Zen-5, kannst du dich eigentlich entspannt zurücklehnen, denn Zen-5 kannst du ja immer noch kaufen wenn Zen-6 erschienen ist - und anders als bei RAM und SSD halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass die Preise hier ins unermessliche steigen.

Gab es alles schon, hast Du nur verpasst:
Nein hab ich nicht
Hab sogar Xeon Phis (Nachfolger von Larrabee, Weiterentwicklung aber ohne GPU Core) in der Arbeit.
Das ist trotzdem was anderes.
Wenn du Scores meinst die dann für spezielle GPU Tasks gedacht sind, kannst du auch Schäfer Cores zählen.
Vollwertige 2048 x86 Codes wirst du in Zukunft aus guten Gründen nicht in Laptop seheb
Die Entwicklung wurde halt nicht weiter geführt, sonst wäre man heute bei den 2048 cores angekommen.
Nein
Pat Gelsinger, der große Visionär, hatte damals das Projekt beendet...
Er hat es überhaupt Mal am Leben erhalten und würde dann gegangen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück