News Zen 6: AMD zeigt die epische Zukunft der Ryzen-Prozessoren

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Im Rahmen seiner Keynote zur CES 2026 hat AMD erstmals einen "geköpften" und damit "nackten" Epyc 9006 ("Venice") auf Basis von Zen 6 ("Morpheus") gezeigt und damit auch einen Ausblick auf die Zukunft der Ryzen-Prozessoren geliefert.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Zen 6: AMD zeigt die epische Zukunft der Ryzen-Prozessoren

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Lohnt das Warten auf Zen 6 oder ist es preistechnisch besser jetzt einen 9800X3D zu kaufen?

Ich habe keine Eile (meine anstehenden Spiele verlangen keine grandiose Prozessorleistung), aber wenn Zen 6 preislich durch die Decke geht, kauf ich lieber jetzt.

Lohnt das Warten auf Zen 6 oder ist es preistechnisch besser jetzt einen 9800X3D zu kaufen?

Ich habe keine Eile (meine anstehenden Spiele verlangen keine grandiose Prozessorleistung), aber wenn Zen 6 preislich durch die Decke geht, kauf ich lieber jetzt.
Hardware auf Vorrat zu kaufen lohnt sich fast nie. Es gibt natürlich Zeiten, in denen man sich gewünscht hätte früher zuzugreifen, und es kann natürlich sein, dass genau das ansteht wenn Zen-6 erscheint, RAM und SSD Preisen sei Dank.

Ich würde (und werde) aber trotzdem nicht ohne Not aufrüsten. Dann warte ich lieber etwas länger hintenraus.

Hardware auf Vorrat zu kaufen lohnt sich fast nie. Es gibt natürlich Zeiten, in denen man sich gewünscht hätte früher zuzugreifen, und es kann natürlich sein, dass genau das ansteht wenn Zen-6 erscheint, RAM und SSD Preisen sei Dank.

Ich würde (und werde) aber trotzdem nicht ohne Not aufrüsten. Dann warte ich lieber etwas länger hintenraus.
Ich muß neu zusammenstellen. Bei meinem jetzigen Mainboard hat der USB Controller einen weg. Ich ziehe etwas von der externen USB Platte auf den Rechner und alle anderen Geräte werden rausgeschmissen. Der Kopiervorgang ist beendet und die Geräte werden wieder erkannt.

Mit dem Wissen habe ich mir letzten Monat schon mal 32GB DDR 5 RAM gekauft (war teuer genug, aber billiger wird der garantiert nicht). SSD (WD 850x 4TB) und Grafikkarte (4070) sind vorhanden und in betrieb.

Ist nich wirklich Dringend, aber die Anzeichen sind da.

Das würde ich heute so nicht mehr sagen. Ich habe hier noch zwei schöne 4TB-SSDs, eine weitere 5080 und zwei DDR5-RAM-Kits herumliegen. Jetzt warte ich, bis die Preise weiter steigen, dann werde ich die Teile verkaufen und mit der Familie in den Urlaub fliegen. ;)

Ich weiß nicht, was für einen Prozessor du hast, aber wenn du eine aktuelle Plattform mit DDR5 besitzt, würde ich auf Zen 6 warten. Auch mit einer älteren AM4-Plattform würde ich noch warten. Eins sei gesagt: Die RAM-Preise werden sich in den nächsten Jahren wohl nicht erholen und könnten sogar noch teurer werden. Hersteller wie Samsung, SK Hynix und Co. können nicht einfach aus dem Nichts neue Fertigungsanlagen aus dem Boden stampfen.
Endlich passiert mal was beim IOD!
Hoffentlich geringere Latenzen und mehr Speed.
Das ist eh eine der wichtigsten Verbesserungen, dass die Teile verdammt schnell werden, ist safe.^^
Klingt doch gut. Die weiteren PCGH-News rund um die CES (Keine neuen GPUs von Nvidia, neue Radeons erst Mitte 2027) lassen das Hardware-Jahr 2026 ziemlich blass erscheinen. Schön, dass es mit ZEN6 wieder interessant wird.
Wenigstens haben wir das neue DLSS, und es gibt ja auch neue Karten. Die 3060 wird wieder über das Band laufen. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
256 Cores, wie lächerlich. :ugly: In ein paar Jahren schauen wir auf den kleinen Epyc zurück, wenn wir 2048 Cores und mehr im Notebook haben.

Dann fragen wir uns, ob es sogar noch Prozessoren mit weniger als 64 Kernen gegeben hat und ob das schon x86-PCs oder doch noch Commodore Amiga's waren :devil:

Zen 6 wird vom Preis her nicht durch die Decke gehen.
RAM wird eher dein Problem wenn du noch keins hast...
256 Cores, wie lächerlich. :ugly: In ein paar Jahren schauen wir auf den kleinen Epyc zurück, wenn wir 2048 Cores und mehr im Notebook haben.
Wenn du GPU Cores meinst gähne ich über 2048.
Wenn du CPU Cores meinst, das erlebe ich mit aktuellen/traditionellen Architekturen nicht mehr, höchstens wenn inverses Multithreading salonfähig wird.

Ich war dabei als die erste 8-Kern Konsole (PS3) vorgestellt wurde. Als ich meine erste 4 Thread-x86 CPU getestet hatte (ca 2006, ein Pentium Extreme), erste 8 Thread CPU besessen hatte (immer noch: der 920). Und letzterer reicht immer noch für fast alle alltäglichen Aufgaben.

Bis wir also 2048 "traditionelle" x86 Cores haben... ja wie gesagt, da geb' ich vorher den Löffel ab, auch weils mit der Fertigung kaum noch vorwärts geht

Zuletzt bearbeitet:
Bis wir also 2048 "traditionelle" x86 Cores haben... ja wie gesagt, da geb' ich vorher den Löffel ab, auch weils mit der Fertigung kaum noch vorwärts geht

Gab es alles schon, hast Du nur verpasst:

2008:
Der Larrabee wird Intels erster "Many-Core-Prozessor" sein, in aktuellen Folien ist von 8 bis 48 Kernen die Rede. Jeder einzelne Kern stellt einen vollwertigen x86-Prozessor dar und kann auch als ein solcher programmiert werden. Um die Komplexität gering zu halten, dient nicht Intels aktuelle Core-Mikroarchitektur als Grundlage für den Larrabee, sondern der bereits 1993 eingeführte Pentium-Kern.

Die Entwicklung wurde halt nicht weiter geführt, sonst wäre man heute bei den 2048 cores angekommen.

Pat Gelsinger, der große Visionär, hatte damals das Projekt beendet...

Ich bin gespannt, wie bei dem dichteren Package die Wärementwicklung wird, v.a. unter Volllast und wenn man dann gleichzeitig noch I/O belastet.

Mit dem Wissen habe ich mir letzten Monat schon mal 32GB DDR 5 RAM gekauft (war teuer genug, aber billiger wird der garantiert nicht). SSD (WD 850x 4TB) und Grafikkarte (4070) sind vorhanden und in betrieb.

Ist nich wirklich Dringend, aber die Anzeichen sind da.

Einfach ein neues MoBo hats nicht getan?

Aber wenn 256 Kerne Möglich sind auf 8 DIEs und die gleiche Technologie zu grunde liegt...
Warum hat Zen 6 für den Desktop dann "nur" 12 Kerne pro DIE ?
das wäre nur dann so wenn sie beschnitten werden oder Teildefekte genutzt. Oder sehe ich das technisch Falsch?

Aber wenn 256 Kerne Möglich sind auf 8 DIEs und die gleiche Technologie zu grunde liegt...
Weil der gezeigte Epyc nur ein LP Zen6C Die ist und die echten Brummer kommen erst noch.
Die oder der DiE vom nativen Zen6 hat 12C/24T, genauso wie die Hiend Epyc.

Der größte AMD EPYC Prozessor mit normalen Kernen (Zen 5, ohne 5c-Varianten) ist der EPYC 9755.
Er verfügt über insgesamt 17 Dies. 16x Core Complex Dies (CCDs), jeder dieser CCDs beherbergt 8 normale Zen-5-Kerne, was die Gesamtzahl von 128 Kernen oder 256 Threads ergibt. 1x I/O-Die (IOD): Ein zentraler Baustein in der Mitte

Das neue Topmodel wird dann wohl 192C/384T mit min 16x oder 20x Channel DDR5.
So weit ich mich erinnere gibt es im Moment nur 192/384 als LP 5c Cores aka EPYC 9965.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach ein neues MoBo hats nicht getan?
10 Jahre alt!
Zen 6 wird vom Preis her nicht durch die Decke gehen.
RAM wird eher dein Problem wenn du noch keins hast...
Doch! Letzten Monat gekauft per Nachnahme, insgesamt 370€ (32GB DDR5 CL 36, 36, 36, 76).
Warum? Naja, billiger werden die bestimmt nicht, vor allem wenn Crucial den Markt verlässt (also aus unserer Sicht!).

das wäre nur dann so wenn sie beschnitten werden oder Teildefekte genutzt. Oder sehe ich das technisch Falsch?
Es liegt im Rahmen des Möglichen das wir für Zen6 im Desktop/Am5 12p+32d+2/4lpe Kerne bekommen.
Kann sich jemand mal die Mühe machen und das 32d chiplet ausmessen :D

Definitiv bekommen wir aber 12p Kerne beim R7 10800x.

256 Kerne, bei der Leistungsaufnahme ist wirklich eine Ansage!

"Can it run crysis?"

Ja, 6 mal simultan bestimmt :D

Da geht es ja inzwischen eher um die Frage ob es überhaupt eine GPU braucht. Mit so vielen Kernen sollte die CPU bzw ein Doppelsockel brauchbare FPS mit nem Softwarerenderer auswerfen

Zurück