News AMD RDNA 5: Hinweise zu fünf neuen Grafikprozessoren

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Aus einer verlässlicher Quelle kommen weitere Informationen zu fünf potenziellen RDNA-5-Grafikprozessoren, welche demnach als AT0, AT1, AT2, AT3 und AT4 bezeichnet werden. Fraglich ist, ob AMD wieder im High-End-Segement mitmischen wird.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD RDNA 5: Hinweise zu fünf neuen Grafikprozessoren

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

"Es stehe also bislang nicht fest, ob AMD mit RDNA 5 wieder im High-End-Segment mitmischen oder nur den Mainstream bedienen werde."

Und fest steht aber dass es RDNA 5 heißt und nicht UDNA ?!? :wow:

Und LPDDR5X bei AT3 und AT4 hört/liest sich schon eher "unglaubwürdig" an ...

Zuletzt bearbeitet:
Von den bisherigen Leaks, empfinde ich diese hier bisher am Logischsten, da Speicheranbindung mal etwas logischer angeordnet sind als bei den älteren leaks wo ein kleinerer Chip 256bit vs größerer Chip mit 192bit genannt wurde.

Mal sehen wer sich am ende weniger geirrt hat. Tom (MILD) oder Kepler.

Eine damals überteuerte 6800 im Referenz dank Covid die leider zu früh gegangen ist und nun in der Schublade liegt sowie die Anschaffung der 7900 XTX zum Vollpreis und der damit verbindliche Arschtritt seitens AMD mit der 9070 XT für dieselbe Rasterleistung, bessere Raytracingleistung alles beim gesünderen Verbrauch, besseres Featureset und weiterer Support und dann nur "Midrange", bin ich das letzte mal im Highendpool gelandet. Rechnet sich leider in keinster weise mehr aufgrund des starken trends gen Scaler und Framegens.

Ich bin zwar immer ein Freund der Rohleistung gewesen aber die lässt man sich ja mittlerweile ja fürstlich bezahlen und eine kehrtwende werden wir so schnell nicht mehr erleben und wenn wir erhlich sind, aktuelle Titel fehlen für die Rechtfertigung der hohen Hardwarepreise, von daher kann AMD sich weiterhin ruhig im Midrange tümmeln und damit noch ansatzweise bezahlbare Karten liefern, sofern sie es denn zulassen.

Ist Selbstverständlich nur meine persönliche Meinung und Einschätzung und ich Wünsche jedem weiterhin viel Spaß im Highendsegment :daumen:

Ich frage mich eher was neue Karten kosten werden bei den Speicherpreisen aktuell. Da dürfte eine 7090XT für um die 500.- bis 600.- noch ein Schnapper sein für die Leistung, in zukünftiger Retrospektive.

wärend AMD es bis dato nicht geschafft hat FSR4 für RDNA3 offizell rauszubringen..
Da wird auch nichts mehr kommen. AMD hat mehrfach gesagt, das es RDNA4-Exklusiv ist. Aber in gefühlt jedem Thread kommt das wieder hoch. Nochmal: AMD hatte bis RDNA4 überhaupt nicht die Hardware für ML-gestütztes Upscaling. RNDA4 ist quasi AMDs RTX 2000 Serie.

Hmm, also doch nur eine neue 9070XT. Hoffentlich stimmen die Gerüchte nicht und AMD bringt ein High-End-Produkt heraus, das einigermaßen mithalten kann. Ich sage es immer wieder: ATI hätte einfach eigenständig bleiben und ihr eigenes Ding machen sollen – vielleicht wäre Nvidia dann nicht da, wo es heute ist. AMD führt einfach einen Zweifrontenkrieg, so etwas kann man nicht gewinnen.Mit ihren Prozessoren lagen sie zwar lange hinter Intel, haben es aber trotzdem geschafft, den blauen Riesen einzuholen. Gegen Nvidia sehe ich jedoch keine Chance – Nvidia ist einfach zu groß und zu fortschrittlich.:-(

Hmm, also doch nur eine neue 9070XT
Ja.
Hab grad festgestellt, meine RX6800 ist quasi sogar der RX9070XT vor,vorfahre.
RX6800 60 CU,s 3.840 Alus
RX9070XT 64 CU,s 4096 Alus
RDNA 5 64 CU,s 4096 Alus
RX6800XT 72 CU,s 4608 Alus
RX7900XTX 96 CU,s 6144 Alus

Das meiste an Rechenleistung wird dann quasi nur über den Shrink und den Takt kommen.
RDNA 2 war 7nm
RDNA 3 war 6nm
RDNA 4 war 4nm
RDNA 5 wohl 3nm

Die Chips RX7900XTX & RX6900XT wären falls kein High End kommt, weiterhin größer als die neue RDNA 5.
Aber sagen wir RDNA 5 bringt ein 96 CU,s 6144 Alus Modell.
Selbst dann kommen die maximal nur an RTX 6080 & 5090 ran.
Gegen eine RTX 6090 (erster Shrink seit 2022) sehe ich da weiterhin keine Chance.

Ich finde es eigentlich wünschenswert eine gute solide Grafikkarte zu einem fairen Preis anzubieten. Sollen doch alle die zur selbstgeißeling tendieren sich überteuerte karten für mehrere tausend Euro kaufen. Mit einer anständigen Verbreitung einer "Brot und Butter " Karte rechne ich auch damit das Spieleentwickler genau dafür optimieren.

"während die High-End-Lösung "AT1" aktuell "noch in der Schwebe" sei. Es stehe also bislang nicht fest, ob AMD mit RDNA 5 wieder im High-End-Segment mitmischen oder nur den Mainstream bedienen werde."

Die Hoffnung stirbt zuletzt. ;)

Ich hoffe noch. Muss ja nicht so extrem Highend sein, dass normale Zocker sich sowas nicht mehr leisten können, bzw. wollen.
So 'n Tick über Mittelklasse wäre fein. :) Muss auch nicht unbedingt die 1000 € Schallmauer durchbrechen. So irgendwas knapp darunter wäre für mich noch interessant.

6090-Gefilde müssen für mich nicht sein.

Bei AMD fehlt das Lineup irgendwie komplett, aktuell gibts brauchbare Karten nur von 350-700€.

Will man weniger Intel und Nvidia, will man mehr Nvidia.

Und dann wundern warum man am Grafikkarten Markt irgendwo in der Bedeutungslosigkeit herumschwirrt.

Eine RX 8GB konkurriert mit einer 3060 12GB und einer 580 12GB.
Das was AMD immer ausgezeichnet hatte auch den günstigeren Bereich mitzunehmen fehlt komplett.

100-220€
3050 6GB und 8GB
Arc A380 6GB, 750 8GB, B570 10GB
AMD mit 4 Lanes: RX 6400 und RX 6500 4GB

Wenn mir die 1060 zu langsam ist, was werde ich wohl kaufen da mein Board keinen RBAR Mod erlaubt:
Nvidia

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm.. oke... Meine Motivation für RDNA5/UDNA oder andere Architekturen ist aktuell so oder so bei etwa -10 Stockwerke im Keller. Mal schauen was bis zum Launch noch alles passiert und wie leistungsfähig die neue Gen überhaupt wird.

Die 7900XTX liefert bis dato aber auch noch genug Leistung.

Sehr enttäuschend! Sollte sich die Kristallkugel von Kepler und co. bewahrheiten, sind die alten Socken in meinem Wäschekorb spannender als das neue Line-up von AMD. AT1 wäre boch interessant gewesen, soll aber nicht erscheinen.

AT0 ist für professionelle gemacht: Von daher extrem teuer für Endverbraucher.

AMDkann man nicht kaufen. Nvidia gdnauso wenig.
Die RAM-Krise wird auch noch 3-4 Jahre halten. Und selbst dann kriegen wir die alten Preise nicht mehr. (siehe GPUs)

Ich bin raus!

Hmm.. oke... Meine Motivation für RDNA5/UDNA oder andere Architekturen ist aktuell so oder so bei etwa -10 Stockwerke im Keller. Mal schauen was bis zum Launch noch alles passiert und wie leistungsfähig die neue Gen überhaupt wird.

Die 7900XTX liefert bis dato aber auch noch genug Leistung.
Positiv sehen, spart Geld.
Mit meiner 1080ti hats gut 7 Jahre gedauert bis der Zeitpunkt kam das ich was neues wollte.
Nach Space Marine 2 und Stalker 2 bin jetzt wieder an dem Punkt Indie Kram zu spielen der selbst auf der noch gelaufen wäre weil AAA Spiele für die meine 9070XT erforderlich wäre wieder nur Enttäuschen.

Selbst mit den 96CUs also 50% mehr würde eine 9070XT nicht an einer 5090 rankommen.
Kommt also darauf an was abseits von reinen Shadern die Karte an Leistungssteigerungen bringt.
Nvidia wird aber nicht schlafen.

Also die einzige Karte die Nvidia hätte schlagen können wird lieber für >5k€ an Professional verkauft...

Die 24cu 48cu und 80 cu geistern schon länger rum
das sind aber alles apu wo die kleinste in dem I/o die sitz mit 8cu+16cu =24cu
die 48 cu sind 2 I/o die + 32cu chip =48cu
die 80cu ist eine monolithischer chip wo der I/o Die keine igp hat und dieser wird als desktop apu kommen

at0 =Desktop apu auf am6 zen7 + udna 4se 96cu maxed 80cu vornehmlich als maxed.
at3 laptop auf fp12 primär ai pc (zen6+rdna4) könnte als g Modelle auf am5 kommen (40cu)
at4 laptop in entry Bereich mit lpddr5x auf fp11 vornehmlich ryzen u apu (zen6+rdna4)

Einzig der at0 mit 80cu hat doppelte alu per cu die anderen sind rdna4 und somit teils teils zu gebrauchen

Und LPDDR5X bei AT3 und AT4 hört/liest sich schon eher "unglaubwürdig" an ...
Der sehr verlässliche Kepler_L2 wiederum spricht ...
  • Navi 5X mit 96 CUs: 6.144 FP32-Shadereinheiten + 384-Bit Speicher-IF
  • Navi 5X mit 64 CUs: 4.096 FP32-Shadereinheiten + 256-Bit Speicher-IF
  • Navi 5X mit 32 CUs: 2.048 FP32-Shadereinheiten + 128-Bit Speicher-IF
Sollte das nicht auch mit einfachem+preiswertem und vor allem verfügbarem GDDR6 funzen.
(falls man schon in 27Q2 launchen wollte, gäbs sicherlich noch Lieferprobleme mit GDDR7)

Eigentlich könnte man auch mal reverse launchen, sprich AT3+4 zuerst.
AT3 wäre dann > 9070GRE durch mehr Takt, = nahe der 9070 und hoffentlich noch preiswert.

Die großen AT1 evtl. dann mit GDDR7 erst 2028, in der Hoffnung, das die Verfügbarkeit sich bessert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück