News MSI: Neue Netzteile sollen erstmals "proaktiv" gegen schmelzende Stromstecker vorgehen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Mit den beiden Netzteilen MPG Ai1300TS PCIE5 und MPG Ai1600TS PCIE5 will MSI neue Schutzschaltungen verbauen, die eine Überlastung direkt erkennen sollen. Das soll verhindern, dass die anfälligen 12V-2×6-Stromstecker schmelzen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu MSI: Neue Netzteile sollen erstmals "proaktiv" gegen schmelzende Stromstecker vorgehen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Lieber diesen Stecker neu konstruieren, anstelle workarounds, welche dem Konsumenten unnötig die Kohle aus der Tasche zieht.

Das ganze ist eine unökonomische und unökologische Katastrophe.

Wieder ein gutes Beispiel wie ein kleiner Teil der Bevölkerung ein Problem verursacht und die Masse hirnlos reagiert.

Ach ja AI rettet die Welt. Dabei ist das hier elektrotechnisches Grundwissen und alles andere als ein AI (Marketing Name, den AI gibt es nicht) use-case.

Hätte man mit „AI“ den Stecker konstruiert, wäre der 100% besser gewesen.

Lieber diesen Stecker neu konstruieren, anstelle workarounds, welche dem Konsumenten unnötig die Kohle aus der Tasche zieht.

Das ganze ist eine unökonomische und unökologische Katastrophe.

Wieder ein gutes Beispiel wie ein kleiner Teil der Bevölkerung ein Problem verursacht und die Masse hirnlos reagiert.
Könnte helen aber wirds bestimmt nicht tun.
Weil der Stecker alleine keinen Schutz bietet, auch ein 8-Pin hat keinen Schutz.
Der Schutz der 8-Pins ist auf den Karten und verhindert das ZUVIEL Strom bei mehr als einen 8-Pin pro Karte abgenommen wird. Das nennt sich Loadbalancing.
Die 3090Ti hat es auch mit dem 12VHPWR, die hat den Stecker auf 3x abgesplittet. Also durch je 2 Kabel flossen max 150W/200W von den 450W/600W die sie zog.
AMD Karte mit z.b. 3x8Pins haben das heute noch, nur die AMD Karte mit dem 12VHPWR hatr dies nicht und ist auch schon geschmolzen.

Technisch ist es möglich das auch einem Netzteil zu machen, ist aber umständlich.

Generell ist doch mehr / besserer Schutz doch nicht verkehrt.

Schade ist eher das auch im zweiten Anlauf es immer noch nicht "monkeyproof" ist.
(=> alle meine Infos die ich habe deuten auf Fehler in der Handhabung hin)
Gearde wenn man betrachtet das diese Stecker für Karten benötigt wird welche sau teuer sind.

Persönlich mache werde ich auch 2026/27 einen Bogen um Karten machen welche überhaupt so viel Strom brauchen.
Geht mir weniger um Umwelt/ Stromrechnung sondern um das ganze drumherum.
Karten werden heißer => brauchen andere / bessere Kühlung usw.
Da ist mein akt. Rechner wirklich sehr einfach zu handeln. :D

Da haben die Entwickler ja etwas ganz ausgezeichnetes zusammengebastelt. Die Idee, einen USB-C Anschluss zur Überwachung zu opfern, damit nichts abfackelt, klingt wie ein Aprilscherz.

Zuletzt bearbeitet:
Auch nicht schlecht da verdienen sich MSI, Roman & Co ein nettes Zubrot weil die paar Einzelfälle durch die ganzen Newsberichte gescheucht werden als gäbs keinen Morgen.

Vielleicht muß man generell mal nachdenken, ob deutlich mehr Leistung nicht auch deutlich mehr Schutz braucht?
Da steht im Artikel was von neuen 1300/1600W Netzteilen. So fette Dinger sollten pauschal mit aller möglichen Sicherheitstechnik ausgestattet werden ist meine Meinung.
Und schmelzende Stecker bei unsachgemäßer Nutzung? Wegen mir würde ein Aufkleber auf den GraKas reichen. Hat schon bei heißen Kaffeebechern funktioniert 😅

Wollt ihr wissen wie man "proaktiv" gegen schmelzende 12VHPWR-Stromstecker vorgeht ?
Antwort: kauft keine Hardware mit dieser Steckverbindung !

Von Anfang an bis heute gab es viele Berichte die bewiesen haben warum der 12HPWR-Stecker eine Fehlkonstruktion ist und bleibt.
Trotzdem wird weiter Werbung dafür gemacht ( aus einem Grund $.$ ).

Die Alternative wurde uns auch schon vorgestellt: BTF-Stecker

Im Übrigen hat Roman ein passendes Video zum Thema gemacht ( besonders die Aussage ab 13:15 rechne ich ihm hoch an )
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wollt ihr wissen wie man "proaktiv" gegen schmelzende 12VHPWR-Stromstecker vorgeht ?
Antwort: kauft keine Hardware mit dieser Steckverbindung !

Von Anfang an bis heute gab es viele Berichte die bewiesen haben warum der 12HPWR-Stecker eine Fehlkonstruktion ist und bleibt.
Trotzdem wird weiter Werbung dafür gemacht ( aus einem Grund $.$ ).

Die Alternative wurde uns auch schon vorgestellt: BTF-Stecker

Im Übrigen hat Roman ein passendes Video zum Thema gemacht ( besonders die Aussage ab 13:15 rechne ich ihm hoch an )
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
BFT ist keine Alternative sondern eine proprietäre ASUS Steckverbindung mit einem ganz anderen Ansatz. Die Idee ist nicht schlecht aber ASUS will hier ein eigenes Apple like Ökosystem aufbauen und damit Kunden an eigene Produkte (Mainboard, Netzteil, GPU) binden. Das ganze hat dann natürlich seinen Preis ... Geht also auch nur um Kohle.

12HPWR zu meiden wäre das beste aber wenn du aktuelle Hardware willst dann hast du derzeit keine Alternative. Gefällt mir genauso wenig wir dir.

Ich vertraue übrigens IgorsLab Analysen mehr als 8auers. Fachwissen haben beide und viele Berichte ergänzen sich bzw. bestätigen sich gegenseitig. Bei manchen Berichten von Roman befürchte ich immer mal wieder wirtschaftliche Interessen :wow:

Hoffe der Ampinel wird langsam mal Ausgeliefert, dieser Regelt auch pro-aktiv. Bei mir leigt schon seit Monaten ein HX1500i OVP im Flur, ohne Ampi brauch ich dass nicht Tauschen.

Die ersten Hersteller reagieren also und räumen so indirekt ein, dass es sehr wohl ein Problem mit dem Stecker gibt ;-)
"Die ersten Hersteller reagieren" ist eine komische Wortwahl, wenn man sich ansieht wie lange es die ASZS Astral und die ASUS Thor Netzteile schon gibt. Die Netzteile haben auch einen zusätzlichen Sensor.

auch ein 8-Pin hat keinen Schutz
Schutz nicht, aber Reserven

Technisch ist es möglich das auch einem Netzteil zu machen, ist aber umständlich.
Schwierig, da man nach dem Netzteil Abzweigungen einbauen kann und damit alles obsolet wird was der NT Hersteller sich hat einfallen lassen.

Wenn man Netzteil und Kabel fest verbaut, also nicht modular wird es sinnhafter, aber nicht 100%

12HPWR zu meiden wäre das beste aber wenn du aktuelle Hardware willst dann hast du derzeit keine Alternative.
Gibt genug AMD Karten ohne diesen Stecker.

"Die ersten Hersteller reagieren" ist eine komische Wortwahl, wenn man sich ansieht wie lange es die ASZS Astral und die ASUS Thor Netzteile schon gibt. Die Netzteile haben auch einen zusätzlichen Sensor.
Ist ja gut, ist ja gut :-)
Ich formuliere um: Die Hersteller reagieren und räumen so indirekt ein, dass es sehr wohl ein Problem mit dem Stecker gibt ;-)

Wann gehen die mal proaktiv gegen diesen hirnrissigen Stecker vor?
Es liegt doch nur daran das alles abfackelt.
Versuch doch mal 5000L Wasser mit 15bar durch nen D-Schlauch zu ballern.
Aber egal, klammert euch weiter an den Strohhalm. :schief:
Warum haben Lautsprecher oder Car Hifi solche dicken Kabel & Stecker!
Damit sich der es einbaut nen Bruch hebt? Bestimmt nicht!
Ob dein Netzteil richtig geht, siehst die wenn der Draht angeht!:D
Ob dein Stecker richtig steckt, sieht man wenn der Draht verreckt!:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück