News Sony hat Ärger mit der Playstation 5: Die Rom-Keys der PS5 wurden vermutlich geleakt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Das neue Jahr beginnt für Sony mit Ärger, da im Netz die sogenannten Rom-Keys für die PS5 aufgetaucht sind. Das ist noch kein Jailbreak, könnte jedoch die Vorstufe dafür sein, wenn die Schlüssel komplett analysiert werden.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Sony hat Ärger mit der Playstation 5: Die Rom-Keys der PS5 wurden vermutlich geleakt

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Genau das wird die Tür öffnen.

Das Ganze ist noch nicht so bahnbrechend wie damals mit dem Master Key der PS3, wird aber wohl zu einem ähnlichen Ergebnis führen. Ich hoffe, das wird am Ende der Emulatoren Entwicklung zugutekommen. Denn gerade wegen solcher Hacks kann man seine alten Original PS2 und PS3 Spiele spielen, nachdem die Konsolen kaputtgegangen sind.

War das nicht so, dass man die niemals sehen durfte? Sonst wäre das Copyright für die Emulatoren futsch und Sony könnte einen anklagen?

PS5 Emulation ist so interessant wie... keine Ahnung... Series Emulation. Was soll ich da emulieren wollen, was nicht sowieso schon nativ läuft? Okay, abgesehen von 5 Spielen. Aber selbst dann - warum dann nicht eine PS5 kaufen?

Ich bin schon mehr an einer Series X mit Laufwerk interessiert, weil die die 360 und One Spiele besser emuliert und zusätzlich Features wie Achievements unterstützt. Für mehr brauche ich heutige Konsolen nicht.

Und für Homebrew - na ja. Dafür ist die Hardware viiiel zu teuer.

Switch ist sowas von gehackt. Man kann zb. das neue Metroid 4 mit Raytracing, HDR, 120fps, 8K und Musik in der Wüste kostenlos am PC spielen, da hat auch keiner gemerkt.

PS5 Emulation ist so interessant wie... keine Ahnung... Series Emulation. Was soll ich da emulieren wollen, was nicht sowieso schon nativ läuft? Okay, abgesehen von 5 Spielen. Aber selbst dann - warum dann nicht eine PS5 kaufen?
sehe ich auch so. Man bekommt doch 99% der Spiele bei Steam/GoG für ein Appel und ein Ei.
Exklusiv-Games gibt es höchtens noch zeitlich begrenzt für PS5. Inzwischen können die sich das gar nicht mehr leisten, nicht auf Steam zu sein.
Da frage ich mich wirklich, was den Aufwand von PS5 Jailbreak rechtfertigen soll. Verbunden mit dem Risiko, dass sie Dir die Konsole sperren/cripplen, wenn der Hack entdeckt wird.

sehe ich auch so. Man bekommt doch 99% der Spiele bei Steam/GoG für ein Appel und ein Ei.
Exklusiv-Games gibt es höchtens noch zeitlich begrenzt für PS5. Inzwischen können die sich das gar nicht mehr leisten, nicht auf Steam zu sein.
Das sagst du. Kannst du das auch mit Zahlen belegen? Die Käufe von PS5 Spielen, die erst ein Jahr später auf Steam erscheinen waren doch eher gering oder?
Da frage ich mich wirklich, was den Aufwand von PS5 Jailbreak rechtfertigen soll. Verbunden mit dem Risiko, dass sie Dir die Konsole sperren/cripplen, wenn der Hack entdeckt wird.
Manche haben nur eine Konsole, somit lohnt sich der Aufwand. Zudem wird ein Jailbreak vermutlich nur als "Hobby" betrieben.
Zu PS3 / XBOX360 Zeiten waren Jailbreaks noch richtig lohnenswert, da gab's etliche gute Exklusivtitel. Jetzt...naja.
Ich glaube hier werden Jailbreak und Emulatoren durcheinander geworfen. Natürlich lohnt sich der Jailbreak einer Konsole, da man dann auch Spiele von Drittanbietern auf der PS5 spielen kann.

Die Zeiten, wo sowas wirklich interessant ist sind vorbei. Da eine Konsole ohne Onlinefeatures heute sehr viel weniger sinnvoll ist als noch zu Zeiten der PSP oder Wii ist das Risiko einer Sperre zu hoch. Ich war da mal ganz tief drin, aber heute juckt mich das auch überhaupt nicht mehr, es gibt genug Devices auf denen man Emulation einfacher laufen lassen kann und das Homebrewzeug hat nur sehr sehr wenige Anwendungen, die tatsächlich alternativlos sind.

Ich bin schon mehr an einer Series X mit Laufwerk interessiert, weil die die 360 und One Spiele besser emuliert und zusätzlich Features wie Achievements unterstützt. Für mehr brauche ich heutige Konsolen nicht.

Wegen der 360 und alten Xbox Abwärtskompatibilitätist bei mir die Series X auch meine meist genutzte Konsole. Einfach weil ich gerne immer noch meine alten Games gerne Spiele und die Series X die oft technisch etwas aufwertet.
Meine PS5 verstaubt da eher, weil ich die Sony Spiele dann eher für meinen PC Kaufe, so wie die dann darauf verfügbar sind.

Zurück