Special Little known fact: Grafikkarte wirkt sich deutlich auf die Dauer von Spiele-Ladezeiten aus

Siehe Post# 34 von @Jaffech
Gruß T.
So siehts aus.

Gilt nur für alte/langsame CPUs, heute hat eh jeder einen x3d
Nein, das gilt für alle CPUs, auch für X3Ds.
Natürlich haben gerade Zen4/5 X3D ordentlich dampf wodurch das (in den meisten Fällen) nicht auffällt. Der Stromverbrauch allerdings in jedem Fall. Ob einen das stört sei mal dahin gestellt.

Und mit einer starken GPU und entsprechendem Upsampling kann man das durchaus messen - wie bei RAM OC halt auch.

So siehts aus.

Nein, das gilt für alle CPUs, auch für X3Ds.
Natürlich haben gerade Zen4/5 X3D ordentlich dampf wodurch das (in den meisten Fällen) nicht auffällt. Der Stromverbrauch allerdings in jedem Fall. Ob einen das stört sei mal dahin gestellt.

Und mit einer starken GPU und entsprechendem Upsampling kann man das durchaus messen - wie bei RAM OC halt auch.
Hätte ich so noch nie gesehen.

Aber egal, da würde mich eher die geringe verfügbarkeit von fsr4, fehlendes antilag bei frame Generation und kein fsr4 bei Vulkan stören.

Hätte ich so noch nie gesehen.
Schau mal in die 01/26, da gibts nen ganzen Artikel zu ^^
Bei nem Intel können das sogar mal eben 50W mehr sein bei einer NV Karte. Also im GPU Limit natürlich. Im CPU Limit gibts halt weniger fps.
Spannender Artikel, kann ich nur empfehlen

Aber egal, da würde mich eher die geringe verfügbarkeit von fsr4
Du meinst das per Optiscaler in nahezu jedem Spiel lauffähige FSR4 das man einfach über DLSS spoofen kann? (Vgl. 02/26)

und kein fsr4 bei Vulkan stören.
FSR 4 funktioniert super bei VKD3D, also der DX12 zu Vulkan Übersetzung. Also bei Vulkan.

Geht sogar auf oft auf RDNA2 und eigentlich immer bei RDNA3. Die aktuellen Proton Versionen haben dafür sogar extra einen Prefix. Müsste FSR4_RDNA3_UPGRADE heißen. Schlag mich nicht wenns anders heißt, aber irgendwie so ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Scheiß, ich habe mir das Spiel heute geholt und weil ich mich an diesen Artikel erinnert habe, musste ich natürlich auch die Stoppuhr laufen lassen.
Die Shader werden ja gleich beim Starten kompiliert und das hat bei mir vom Drücken auf den Startbutton bei Steam, über den Startbildschirm und bis zum Ende des Kompilierens max. 3Min 55 Sekunden gedauert, mit meiner 9070XT.
Kann es sein das es einen Patch gab?

PS: Auf meiner Stoppuhr stehen 3Min 25 Sek, aber ich habe noch großzügig Zeit dazugerechnet weil ich die Stoppuhr ein paar Sekunden nach dem Betätigen des Startbuttons des Spiels gestartet hatte.

Vlt. kann das ja noch mal jmd. anders testen.
Ach ja, das Game war Monster Hunter Wilds!
Viele Grüße

PPS: Ich habe eine Soundkarte über PCIe. Das ist ja heute schon eine Besonderheit und der Sound wird ja heute oft auch über die Graka berechnet, wenn man keine hat. Vielleicht hat das ja eine Auswirkung, ansonsten muss es wohl ein neuer Patch sein.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in die 01/26, da gibts nen ganzen Artikel zu ^^
Bei nem Intel können das sogar mal eben 50W mehr sein bei einer NV Karte. Also im GPU Limit natürlich. Im CPU Limit gibts halt weniger fps.
Spannender Artikel, kann ich nur empfehlen
Muss ich mal schauen, aber selbst wenn bringen die paar Watt mehr auch keinen um.
Du meinst das per Optiscaler in nahezu jedem Spiel lauffähige FSR4 das man einfach über DLSS spoofen kann? (Vgl. 02/26)
Naja "einfach", richtige Optiscaler version finden und konfigurieren, dann kanns crashen oder zu grafikfehlern kommen oder man wird gebannt. Alles andere als 08/15 User freundlich
FSR 4 funktioniert super bei VKD3D, also der DX12 zu Vulkan Übersetzung. Also bei Vulkan.

Geht sogar auf oft auf RDNA2 und eigentlich immer bei RDNA3. Die aktuellen Proton Versionen haben dafür sogar extra einen Prefix. Müsste FSR4_RDNA3_UPGRADE heißen. Schlag mich nicht wenns anders heißt, aber irgendwie so ^^
Naja wir bleiben jetzt aber schon bei offiziellen Fakten, außerdem bist du jetzt plötzlich bei linux.

Aber gut, muss eh jeder selber wissen was ihm was wert ist, ich hätte hier einfach zu wenig zeit immer herumzubasteln

Kann es sein das es einen Patch gab?
Den gab’s tatsächlich: https://store.steampowered.com/news/app/2246340/view/559139291408631504

Das Spiel kriegt immer wieder Updates mit größeren Änderungen der Performance, was es im Kombination mit der überbordenden Compiling-Zeit ganz oben auf meine Abschussliste gebracht hat. Ich schaue die Tage mal, was sich am primären GPU-Testsystem (dem 9800X3D in der Tabelle) getan hat, am Mittwoch dann auch mit dem 14900K im Büro. Die im Artikel erläuterten Messungen entstanden Anfang Dezember.

MfG
Raff

Den gab’s tatsächlich: https://store.steampowered.com/news/app/2246340/view/559139291408631504

Das Spiel kriegt immer wieder Updates mit größeren Änderungen der Performance, was es im Kombination mit der überbordenden Compiling-Zeit ganz oben auf meine Abschussliste gebracht hat. Ich schaue die Tage mal, was sich am primären GPU-Testsystem (dem 9800X3D in der Tabelle) getan hat, am Mittwoch dann auch mit dem 14900K im Büro. Die im Artikel erläuterten Messungen entstanden Anfang Dezember.
Update: Ich habe das soeben getestet und kann eine massiv kürzere Compiling-Zeit vermelden. Nur noch ~01:05 Minuten auf dem GPU-Testsystem mit 9800X3D OC!

Aber: Dafür hat man sich wohl etwas bei Epic abgeschaut, es gibt ein ergänzendes Compiling zur Laufzeit (Asynchronous oder kurz Async Shader Compiling). Woran man das merkt: enorme CPU-Auslastung während des Gameplays. Ich habe die Lüfter des Systems bewusst auf "laut" gestellt, um genau das nicht nur prozentual im OSD zu sehen, sondern auch live zu hören. Wie lange das dauert, habe ich nicht gecheckt - es sind aber definitiv Minuten, nicht Sekunden.

Sprich: Man hat hier den initialen Start-up-Vorgang beschleunigt, aber nicht ohne ein Opfer.

MfG
Raff

Mehr dazu - mit Stalker 2: :-)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG
Raff

Zurück