News Geforce RTX 5090 über 4.000 Euro: Preisexplosion hat begonnen

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die Preisexplosion bei der Nvidia Geforce RTX 5090 hat ganz offensichtlich bereits begonnen und auf Amazon Deutschland werden schon die ersten Custom-Designs für 4.000 Euro und mehr angeboten. Ein Blick in die USA bestätigt diese Annahme.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5090 über 4.000 Euro: Preisexplosion hat begonnen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Weitere Karten wie 5080, 5070 Ti und so weiter werden sicher noch folgen. Ich vermute, dass deshalb auch die Super-Karten verschoben oder vielleicht sogar gestrichen wurden. Auch die neue Xbox und Playstation wurden erneut verschoben, und wenn sie schließlich erscheinen, werden sie wohl zu einem sehr hohen Preis den Besitzer wechseln.
Liebe Leute, es stehen uns harte Zeiten bevor, aber so ist das nun mal mit Luxusartikeln.
Wahnsinn kennt keine Grenzen oder Ist unser Geld echt Nichts mehr wert .

Zum Glück brauche ich keine 5090 und bei so viel Kohle kann man auch direkt eine Profikarte kaufen.
Alle Karten werden teurer, nur wie hoch das Ausfallen wird, kann ich dir nicht sagen, aber ich rechne mit einem riesigen Aufschlag.

Angebot und Nachfrage werden das regeln. Bei den Preisen werden die liegen bleiben.
Bei mir ist es ganz einfach. Ich habe keine 4000 Euro für eine Karte über. Ende.
Viele werden das ähnlich sehen.
Ich bin gespannt, wo das hinführt.

Zuletzt bearbeitet:
nie und nimmer, obwohl ich es mir leisten könnte, würde ich generell mehr als 500 Euro für eine Grafikkarte ausgeben,

4000 Euro für eine 5090 mit, nur um Spiele auf ultra-max in 8K spielen zu können, reine Geldverschwendung.

ps. für mein Winterauto habe ich letztes Jahr 3700 Euro bezahlt, da habe ich garantiert mehr nutzen von (1.Auto bleibt schön geschützt vom Herbst/Winterwetter).

Hm... du bist der Meinung, die Preise werden sich jemals wieder auf einem akzeptablen Niveau einpendeln?
Diese Frage kann keiner pauschal beantworten weil "akzeptables Niveau" keine allgemeingültige Definition ist, die auf jeden Konsumenten gleichermaßen angewendet werden kann, sondern die jeder für sich selbst festlegen muss.
Für einige ist 300€ schon kein akzeptables Preisniveau mehr, für die nächsten ist es 800€ oder so, dann sagen mache 1200€ is Maximum für sie und ein Content Creator oder KI Entwickler findet auch >3000€ wahrscheinlich noch akzeptabel. Je nachdem wo Du also die Grenze persönlich für Dich ansetzt, ist der Weihnachtsmann entweder wahrscheinlicher oder unwahrscheinlicher :D
Am Ende des Tages wird aber keiner gezwungen eine Grafikkarte zu kaufen, also ist das nicht wirklich kritisch. Man muss halt seine persönliche Schmerzgrenze festlegen und oberhalb eben nicht kaufen. Und wenn das in letzter Konsequenz bedeutet sich ggf. ein anderes Hobby zu suchen, es gibt kein Recht auf bezahlbare Grafikkarten. Ich passe meine Schmerzgrenze regelmäßig an, basierend auf meiner finanziellen Situation und Bedeutung die mein Hobby für mich hat.

Meine Güte, wo soll das noch hinführen? Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, wir werden kräftig über den Tisch gezogen.:pissed:
Einfach nicht kaufen wenn Dich der Preis stört, dann kann Dich auch keiner über den Tisch ziehen. Da gehören nämlich immer mindestens zwei dazu ;) Die aktuellen Preise liegen auch oberhalb meiner aktuellen Schmerzgrenze, deswegen habe ich keine 5090 bisher, obwohl ich Enthusiast bin und eigentlich eine kaufen wollte. Jetzt muss die alte Karte halt erst mal weiter Dienst tun.

Meine Güte, wo soll das noch hinführen? Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, wir werden kräftig über den Tisch gezogen.:pissed:

Einfach wie Blei in den Regalen liegen lassen und nicht zu diesen vollkommen Irren Preisen kaufen, ganz einfach.

Denn wer nichts Kauft zu solch teuren Preisen, diejenigen können dann auch nicht über den Tisch gezogen werden.

Wie gut, dass ich dem aktuellen PC-Gaming den Rücken gekehrt habe. Ich nutze aktuell noch einen 9900k @5ghz, eine 3080ti und habe noch eine PS5. Das muss reichen und wenn es dann nicht mehr reicht ist es auch ok. Wer bitte zahlen den diese Preise?

Wie gut, dass ich dem aktuellen PC-Gaming den Rücken gekehrt habe. Ich nutze aktuell noch einen 9900k @5ghz, eine 3080ti und habe noch eine PS5. Das muss reichen und wenn es dann nicht mehr reicht ist es auch ok. Wer bitte zahlen den diese Preise?
Was denkst du, wie hoch die Preise der neuen Next-Gen-Konsolen sein werden? Ich vermute mal, dass man sie dann zum Preis einer Premium 5080 bekommen kann.

Ich hab mich eh schon entschieden meine 4090 erstmal die nächsten Jahre zu behalten. Ich würde sie ja in Watte packen, wenn das nicht auch entscheidene Nachteile hätte. ^^
Und wenn die dann mal irgendwann doch über die Wupper geht schau ich ganz entspannt was dann kommt.
Dank DLSS und Co. muss man ja für ein gutes Spielerlebnis heutzutage keine Highend-Karten mehr haben.
Ich überlege ernsthaft ob ich mir eine Battlemage B580 in den Schrank lege, nur zur Sicherheit. Oder ich warte noch ein bisschen ab, wie die B590 wird.

Und unterm Strich: Ich habe einfach schlicht und ergreifend keinen Bock mehr auf insbesondere Nvidia. Die haben uns Gamer nach Strich und Faden verarscht - über Jahre jetzt.
Und AMD? Nicht ganz so schlimm - aber auch nicht viel besser.

Hätte mir jemand vor 2 Jahren gesagt das Intel mal die Gaming-Kategorie retten könnte, hätte ich herzlich gelacht.
Aber ich habe wirklich hoffe das die weiterhin gute und bezahlbare Karten auf den Markt schmeisst, die sich auch Nicht-Großverdiener leisten können ohne einen Gebrauchtwagen-Kredit aufzunehmen.

Einfach wie Blei in den Regalen liegen lassen und nicht zu diesen vollkommen Irren Preisen kaufen, ganz einfach.

Denn wer nichts Kauft zu solch teuren Preisen, diejenigen können dann auch nicht über den Tisch gezogen werden.
Das klappt nicht.
Die Karten werden teils auch für AI eingesetzt, eben weil die viel VRAM bieten.
Aber im Gegensatz zum Mining welches damals die Grafikkarten alle aufgesaugt hat - ist das hier keine Phase die dann weggeht. AI-Bedarf und die nötige Leistung dafür werden noch Jahre lang ansteigen und da ist kein Ende in Sicht.

Das einzige was man mit dem "im Regal lassen" erreicht ist - man hat Geld und alte Hardware. Für einige ist das eine Option. Für andere Menschen die diese Rechenleistung brauchen - nicht.

Zurück