News Gewaltiger Geldregen für Star Citizen: Kassensturz für 2025 - Rekord mit großem Abstand

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Mit Star Citizen wurde 2025 mehr Geld umgesetzt als jemals zuvor - insgesamt betrugen die Einnahmen stolze 155 Millionen US-Dollar. Das ist nicht nur ein neuer Rekord, sondern macht auch die erste Milliarde greifbar.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Gewaltiger Geldregen für Star Citizen: Kassensturz für 2025 - Rekord mit großem Abstand

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.
 
2033 dann bei den Indie Games Awards:

"Star Citizen hat es in kürzester Zeit mit kleinem Budget geschafft, die Erwartungen der Fans leicht zu enttäuschen.
Dies feiern wir heute mit dem Release der SSMoneymaker, einem raren Sternzerstörer, und seinen einzigartigen Skins, im Paket für nur 2999€, nur verfügbar in den kommenden 6 Monaten!!!"
 
Das ist einfach nur krank!

Das Geld liegt auf der Straße Leute. ;)
Was ist daran bitte krank?
Krank ist z.B., dass Valve monatlich teils 75 Mio. $ nur durch Lootkisten für CS2 einnimmt. Die Leute unterstützen hier ein ambitioniertes Projekt, das es in den ersten Jahren sehr schwer hatte. Die Entwicklung hat seit 3.0 jedoch deutlich an Fahrt aufgenommen und wie es ausgeht, steht noch in den Sternen. Es geht in die richtige Richtung und da unterstützt man natürlich auch lieber. So gut wie niemand den ich kenne macht das der digitalen Inhalte wegen.

Ich verstehe das Problem einfach nicht, was sich hier viele User machen, obwohl sie entweder keinerlei Hintergrundwissen über, oder kein eigentliches Interesse an dem Projekt haben, sondern einfach nur auf den Hatezug aufspringen, um sich krampfhaft Gehör zu verschaffen.

Lasst doch den Unfug und beurteilt das Endergebnis.
Die meisten Spiele werden im Hintergrund entwickelt, man bekommt am Rande etwas mit und kauft es zum Release. Hier spielen wir auf Livebuilds und erleben die Entwicklung mit all ihren Höhen und Tiefen mit und scheinbar verkraften das einige Menschen nicht.

Dies feiern wir heute mit dem Release der SSMoneymaker, einem raren Sternzerstörer, und seinen einzigartigen Skins, im Paket für nur 2999€, nur verfügbar in den kommenden 6 Monaten!!!"
Dir ist aber schon bekannt, dass der Verkauf von Schiffen der Finanzierung der Entwicklung dient und zum Release der 1.0 eingestellt wird? Wie viele Entwickler muss das Unternehmen bezahlen, wie viele Kosten entstehen für Miete, Hardware, die Darsteller, Mo-Cap, usw.?
Rechne es dir aus und du kommst schnell zu dem Schluss, dass die aktuelle Summe ein Witz ist. Die Entwicklung eines innovationslosen COD verschlingt schon locker 700 Mio.
 

Rekord mit großem Abstand​

Ja, die Neukunden-Aquisition war sehr erfolgreich, die Content Creators und Streamer haben hunderttausende neue Sternenbürger generieren können - und jeder neue Sternenbürger ist ein potentieller Schiffe-hortender Hyper-Konsument.

2033 dann bei den Indie Games Awards:

"Star Citizen hat es in kürzester Zeit mit kleinem Budget geschafft, die Erwartungen der Fans leicht zu enttäuschen.
Dies feiern wir heute mit dem Release der SSMoneymaker, einem raren Sternzerstörer, und seinen einzigartigen Skins, im Paket für nur 2999€, nur verfügbar in den kommenden 6 Monaten!!!"
...und wie dressiert würde sie hechelnd und sabbernd angelaufen kommen, weil sie es gar nicht erwarten können, noch mehr Geld in diese Geldverbrennungs-Maschine zu werfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...und wie dressiert würde sie hechelnd und sabbernd angelaufen kommen, weil sie es gar nicht erwarten können, noch mehr Geld in diese Geldverbrennungs-Maschine zu werfen.
Vielleicht befasst du dich mal mit der Materie, dann kann man deine Kommentare evtl auch ernst nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist einfach nur krank!

Das Geld liegt auf der Straße Leute. ;)
Wie schon geschrieben wurde....jedes Candy Crush Handygame mit Milliardenumsätzen ist da um Welten "kranker" als das.

Der SC "Hass" ist nur noch ermüdend und lächerllich. :rollen:

Abgesehen davon lebt unsere ganze Wirtschaft von "sinnlos" Ausgaben. Dein eigener Wohlstand wird dadurch gesichert das die Menschen nicht nur Haferflocken und Wasser konsumieren, sondern eben auch Zeug was keiner unbedingt braucht. Mal über den Tellerrand schauen und so.
 
Muss man nicht verstehen. Will nicht wissen was da Einzelne reingebuttert haben. Ist aber letztlich auch nicht mein Bier. Wenn es den Leuten Freude macht dann sollen sie.

Ich für meinen Teil gewinne in dem Fall sowieso. Wenn damit ein fantastisches Spiel (irgendwann vielleicht zu meinem Renteneintritt :ugly: ) released wird, dann kauf ich mir irgendein Gammelpackage und hab meinen Spaß. Wenns voll gegen die Wand gefahren wird oder sich als Megascam entpuppt, dann hab ich kein Geld verloren. :ka:
 
Ich für meinen Teil bin nach wie vor sehr happy mit Star Citizen. Ich bin jetzt Baker seit Oktober 2012 und bin seinerzeit mit einem Paket von irgendwie $220 eingestiegen, wenn ich mich recht entsinne. Jetzt gute 13 Jahre später stehe ich bei rund $ 23.000 und habe es bis heute nicht bereut.

Ja, das ist sehr viel Geld, aber es ist eben auch über viele Jahre verteilt. Und Star Citizen ist auch sowas wie mein Hobby und inzwischen kann ich mir das einfach leisten (älter zu werden hat auch seine Vorteile ;) ). In den 80ern und 90ern habe ich Space Sims geliebt, bin mit Elite überhaupt erst zum Zocken gekommen und habe mir zu Wing Commander-Zeiten schon immer erträumt, irgendwann all das mal richtig erleben zu können. Also nicht nur in einem Jäger zu sitzen und über Funk zuzuhören, wie beispielsweise eine Station mit Soldaten gestürmt wird. Als Star Citizen damals angekündigt wurde, entsprach es also schon meinem großen Traum. Und da sich mein Traum zufälligerweise mit dem von Chris Roberts deckt, war ich die ganzen Jahre auch bereit so viel Geld zu investieren.

Anfangs war ich nur neugierig auf die Singleplayer-Kampagne. Mit der 3.0 bin ich auch einer großen Orga beigetreten und habe inzwischen schon tausende Stunden im Spiel verbracht. Ja, auch mit vielen Bugs und endlos oft hätte ich aufgrund der Fehler in die Tastatur beißen können. Aber ich hatte auch sehr viel Spaß und da ich nah im Spiel bin, habe ich auch immer mitverfolgen können, wie sehr all das mehr zusammenwächst.

Ja, es gab viele Versprechungen, aber Star Citizen ist durch das ganze Geld auch ein ganz anderes Spiel geworden (bzw. wird ein ganz anderes und viel größeres Spiel als damals angekündigt) und ich freue mich riesig darauf. Mit ein bisschen Glück erscheint in diesem Jahr noch der Singleplayer Squadron 42 und ich persönlich finde es nicht unrealistisch, dass 2028 die 1.0 von Star Citizen selbst erscheint. All das die ganze Zeit mitzuerleben, wie die Zahnräder immer mehr ineinandergreifen ist toll.

Und wenn dann irgendwann mal noch die Bugs verschwinden und zumindest eine Beta kommt, dann bin ich glücklich. :)
 
Ich hab mich bezüglich SC früher auch ausgelassen, aber seitdem ich gesehen habe, wie das einige Kollegen spielen, und das seit Jahren, sehe ich die ganze Sache anders.

Die haben unfassbar viel Spaß mit dem Spiel und obwohl es ne Alpha ist, kannst du es de facto so spielen als wäre es ein fertiges Spiel, insbesondere weil es auch so riesig ist. Die Kollegen spielen nix anderes!

Wer also spaß damit hat und Zeit damit verbringt, ist nicht nur ein "Unterstützer" in dem Sinne, sondern zahlt auch wie alle anderen in sonstigen, fertigen Spielen, für jeweilige Unterhaltung.
 
Ich bin selber Unterstützer, mit dem kleinsten Packet (irgendeine Aurora, zu Beginn nicht mal genug Laderaum um Missionsgüter zu transportieren, ich hoffe das wurde zumindest für "Handgepäck" geändert=). Auch damit kann man spielen. Mir waren es bisher zuviele Buggs, und ich möchte es auf deutsch zocken, also warte ich noch ein Bisschen.

Was ich bisher neutral sagen kann ist folgendes:

Vor Jahren betrat ich einen Hangar lief herum, und konnte mein Schiff angucken und glaube auch besteigen. Das wars damals.

Dann kam der Tag, an dem ich in eine erste kleine Welt schauen und rumlaufen konnte, kaum funktional, aber immerhin konnte man in den Weltraum abheben, es war noch viel "Work in Progress". (Laut KI wohl irgendwann 2015 rum, bin also schon eine Weile dabei).

Und immer wenn ich im Abstand von vielen Monaten / ein paar Jahren vergleiche - so sehe ich doch einen immer grösser werdenden Fortschritt.
Von einem reinen Scam bei dem nur so getan wird, als wäre etwas nutzbar - zu diesem Projekt hier, ist es ein Himmelweiter Unterschied in meinen Augen.

Hier ensteht tatsächlich etwas, das wächst. Glaubt es, oder glaubt es nicht, aber ich sehe es immer wieder, wenn ich mich nach einiger Zeit einlogge.
 
Die haben unfassbar viel Spaß mit dem Spiel und obwohl es ne Alpha ist, kannst du es de facto so spielen als wäre es ein fertiges Spiel, insbesondere weil es auch so riesig ist. Die Kollegen spielen nix anderes!
Ich bin auch so einer :D
Spiele noch nicht so lang, erst wenige Jahre, aber es lässt mich nicht los. Habe jede Woche mega viel Spaß im Spiel.

1767284848318.png
 
Was ist daran bitte krank?
Krank ist z.B., dass Valve monatlich teils 75 Mio. $ nur durch Lootkisten für CS2 einnimmt. Die Leute unterstützen hier ein ambitioniertes Projekt, das es in den ersten Jahren sehr schwer hatte. Die Entwicklung hat seit 3.0 jedoch deutlich an Fahrt aufgenommen und wie es ausgeht, steht noch in den Sternen. Es geht in die richtige Richtung und da unterstützt man natürlich auch lieber. So gut wie niemand den ich kenne macht das der digitalen Inhalte wegen.

Ich verstehe das Problem einfach nicht, was sich hier viele User machen, obwohl sie entweder keinerlei Hintergrundwissen über, oder kein eigentliches Interesse an dem Projekt haben, sondern einfach nur auf den Hatezug aufspringen, um sich krampfhaft Gehör zu verschaffen.

Lasst doch den Unfug und beurteilt das Endergebnis.
Die meisten Spiele werden im Hintergrund entwickelt, man bekommt am Rande etwas mit und kauft es zum Release. Hier spielen wir auf Livebuilds und erleben die Entwicklung mit all ihren Höhen und Tiefen mit und scheinbar verkraften das einige Menschen nicht.

Das Problem bei SC ist halt ein gesellschaftliches:
Man muss den Spielern immer vollmundig was neues ankündigen, damit die weiter investieren.
Außenstehende sehen die übertriebenen Ankündigungen halt neutral bis sarkastisch. So schreiben sich Witze halt selbst, wenn seit 10 Jahren Squadron 42 angekündigt ist und anderes.
SQ42 wird ja nun kommendes Jahr endlich vielleicht kommen und daran wird vieles gemessen werden. Das ist der erste Meilenstein.
Ich persönlich interessiere mich ja nur für SQ42, weil MMOs nix für mich sind.

Außerdem Mal den Zeitrahmen betrachten:
Das Ding ist ca 13 Jahre in Entwicklung.
In der Zeit habe ich 3 Abschlüsse geschafft, Haus gebaut, Wohnungen gekauft und abbezahlt, Familie gegründet, mehrere Jobs gehabt,( Software-)projekte geleitet...

Am Ende wird sich zeigen ob die ursprüngliche Idee nun so Spielbar ist wie gewünscht und ob diese auch Spaß macht.
Tut es das nicht, ist der Geldfluss sofort weg.

Im Moment ist das was man aktuell macht also eh das beste das man tun kann: man kündigt seit 13 Jahren an und nimmt dabei viel Geld ein. Dass das Geld nur zu einem Bruchteil in die eigentliche Entwicklung fließt sollte jedem klar sein
 
Mit ein bisschen Glück erscheint in diesem Jahr noch der Singleplayer Squadron 42 und ich persönlich finde es nicht unrealistisch, dass 2028 die 1.0 von Star Citizen selbst erscheint.
Für einen frühen Backer bist du aber sehr optimistisch. Das hab ich mir schon vor Jahren abgewöhnt. Aber gut, hätte ich 23000 Dollar in das Spiel gesteckt würde mir wohl auch keine andere Wahl bleiben als optimistisch zu sein.

Aber damit will ich dir deinen Spielspaß nicht absprechen. Das Spiel hat definitiv seine WOW-Momente. Die hatte ich auch schon in der 2.0 oder 3.0 damals. Aber die negativen Momente einer verbuggten Alpha haben das immer schnell wieder eingefangen. Mag mir gar nicht ausmalen, was man da in tausenden Stunden durchgemacht hat.

Hab die Tage auch mal wieder kurz reingeguckt, und sehe bei Performance und Stabilität definitiv Fortschritte in der 4.5. Schon überraschend für ein Weihnachts-Release. Das war sonst immer eine komplette Shitshow. Werd mal etwas spielen und gucken wie häufig und schwerwiegend die Bugs momentan sind.
 
Hab die Tage auch mal wieder kurz reingeguckt, und sehe bei Performance und Stabilität definitiv Fortschritte in der 4.5. Schon überraschend für ein Weihnachts-Release. Das war sonst immer eine komplette Shitshow. Werd mal etwas spielen und gucken wie häufig und schwerwiegend die Bugs momentan sind.
Also ich habe es gerade die Tage auch mal wieder SC aktualisiert und mal reingeschaut. Ich habe dann auch sofort einen "interessanten" Bug gefunden. Ich habe ohne Helm meinen Aurora LN im Hangar betreten und bin dabei fast an Erstickung gestorben, da im Inneren des Raumschiffs innerhalb einer Raumstation keine Luft war :lol:

Bevor jemand fragt: Das Hangartor war geschlossen und im Hangar war Luft, dort konnte ich ohne Probleme ohne Helm rumlaufen.
Ach ja, und der Aurora LN scheint auch sonst in der letzten Zeit wenig Liebe der Entwickler erhalten zu haben:
Die Interaktion mit dem Bett hat nicht funktioniert (vermutlich auch ein Bug). Und die Laserrepeater wurden durch Waffen, die Munition verrbrauchen, ersetzt. Damit sind längere Kämpfe mit dem Schiff unmöglich geworden;-( Wenn man weiterdenkt, könnte man den Entwicklern unterstellen, dass sie einen damit zu einem Upgrade auf ein teureres Schiff drängen wollen.

Ansonsten sieht man klar Fortschritte, aber mich holt dieses unfertige Spiel leider so nicht mehr wirklich ab und ich warte darauf, dass Squadron42 endlich fertig wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre mal, wie viele der Investoren (gerade diejenigen, die von Anfang an mit dabei waren) mittlerweile bereits verstorben sind...
 
Also ich habe es gerade die Tage auch mal wieder SC aktualisiert und mal reingeschaut. Ich habe dann auch sofort einen "interessanten" Bug gefunden. Ich habe ohne Helm meinen Aurora LN im Hangar betreten und bin dabei fast an Erstickung gestorben, da im Inneren des Raumschiffs innerhalb einer Raumstation keine Luft war :lol:
Hab mich grad in meine Nomad gesetzt. Schiffs-HUDs setzen sich ständig zurück. Cockpittür verbuggt, war im Cockpit eingesperrt. Relog, sie wieder in den Hangar gerufen, und sie ist halb im Boden gespawned und wurde zerstört.

15 Jahre. Eine Milliarde Dollar. :ugly:

0.png
 
Ich bin jetzt Baker seit Oktober 2012 und bin seinerzeit mit einem Paket von irgendwie $220 eingestiegen, wenn ich mich recht entsinne. Jetzt gute 13 Jahre später stehe ich bei rund $ 23.000 und habe es bis heute nicht bereut.
23.000 $?? Ist das ein Trollbeitrag, um (gemäßigte) SC Fans zu ärgern? :D Ansonsten, joaaa ... dafür könnte mensch sich diverse PCs mit RAM zu aktuellen Preisen kaufen oder den gesamten Paradox Interactive Backkatalog samt Metal-Kitsch-Aufguss-Soundtracks und "Blumige Unterwäche für Ihre Hohheit"-DLC ... und womöglich plus Fortnite mit sämtlichen Skins ... , ohne die mensch das Spiel ja gar nicht zocken könnte. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück