News Speicherkrise: PC- und Smartphone-Verkäufe sollen einbrechen - um bis zu neun Prozent

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Laut dem Marktforschungsunternehmen IDC hat die aktuelle Speicherkrise starke Auswirkungen auf das Smartphone- und PC-Geschäft im kommenden Jahr. Vor allem letzteres soll stark nachgeben - im Extremfall um 8,9 Prozent.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Speicherkrise: PC- und Smartphone-Verkäufe sollen einbrechen - um bis zu neun Prozent

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

"das Smartphone-Geschäft um 0,9 Prozent und das PC-Geschäft um 2,4 Prozent zurückgehen werden. Und diese Erwartung wird auch beibehalten - aber als eine Art Best-Case-Szenario."

Das nenne ich Optimismus! :D
Ich behaupte einfach mal, es werden mind. 20% sein!

Da fehlen aber viel mehr Artikel, RAM ist in viel viel mehr Sachen drin als man glaubt.

Rammageddon passt inzwischen echt gut wie ich finde.
Die meisten Smartphones werden nach wie vor im Vertrag verkauft und da juckt der Preis eher weniger.

Du musst schon Ewigkeiten kein Vertrag mehr mit Smartphone abgeschlossen haben… die 1€ Zeiten sind btw schon sehr lange vorbei.
Ein iPhone 17 Pro kostet selbst in teuren Verträgen easy über 600€ und mit der RAM Krise dann easy über 800€. Dir egal? Nunja, aber vielen anderen definitiv nicht, da kannst Du Gift drauf nehmen…

Ich bin da eher bei 20-25% Einbruch. Da fehlt auch noch der Impact von der Windows 11 Umstellung. Die ganze Industrie wird in 2026 nur noch Geräte kaufen für neue Stellen und defekte Geräte, da alles andere auf Stand ist. Höhere Preise machen es nicht besser. Alle preisbewussten werden Ihre Anschaffungen um 1-2 Jahre aufschieben.

Die meisten Smartphones werden nach wie vor im Vertrag verkauft und da juckt der Preis eher weniger.
Das halte ich für ein Gerücht
Ich kenne seid jahren ausser Firmenhandys keine mehr die mit Vertrag gekauft haben, hast du eine Quelle?
Ich kann CB liefern, die deiner Aussage komplett widerspricht

Anhänge

• Screenshot_20251230_213411_Opera Mini.jpg
    Screenshot_20251230_213411_Opera Mini.jpg
    257,7 KB · Aufrufe: 19
Du musst schon Ewigkeiten kein Vertrag mehr mit Smartphone abgeschlossen haben… die 1€ Zeiten sind btw schon sehr lange vorbei.
Ein iPhone 17 Pro kostet selbst in teuren Verträgen easy über 600€ und mit der RAM Krise dann easy über 800€. Dir egal? Nunja, aber vielen anderen definitiv nicht, da kannst Du Gift drauf nehmen…
Tatsäclich hab ich ein S25+ im Vertrag. War mit diversen Gutscheinen deutlich günstiger als es so zu kaufen.

Zurück