News Ryzen 7 9850X3D: Neues Angebot nennt etwas günstigeren Preis, der Abstand schrumpft

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
AMDs kommender Prozessor Ryzen 7 9850X3D wurde von einem weiteren US-Händler gelistet - und dieses Mal für einen deutlich niedrigeren Preis. Der AMD Ryzen 7 9800X3D ist aber leider immer noch günstiger.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ryzen 7 9850X3D: Neues Angebot nennt etwas günstigeren Preis, der Abstand schrumpft

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich nutze aktuell einen 7800X3D und habe das Upgrade auf den 9800X3D bzw. jetzt 9850X3D ernsthaft erwogen, am Ende aber verworfen. Der Leistungszuwachs steht in keinem sinnvollen Verhältnis zum Aufpreis, es bleibt ein „Nice-to-have“.

Mit Blick auf die nächste Zen-Generation wirkt ein Zwischen-Upgrade noch unattraktiver. Für mich als Besitzer eines 7800X3D gibt es aktuell keinen rationalen Grund zu wechseln.

Ich nutze aktuell einen 7800X3D und habe das Upgrade auf den 9800X3D bzw. jetzt 9850X3D ernsthaft erwogen, am Ende aber verworfen. Der Leistungszuwachs steht in keinem sinnvollen Verhältnis zum Aufpreis, es bleibt ein „Nice-to-have“.

Mit Blick auf die nächste Zen-Generation wirkt ein Zwischen-Upgrade noch unattraktiver. Für mich als Besitzer eines 7800X3D gibt es aktuell keinen rationalen Grund zu wechseln.
Geht mir genauso. Ich hatte sogar erwogen, dann von meinem B650, das nicht sehr alt ist, auf ein X870 zu gehen. Aber wofür? Der 7800X3D langweilt sich hauptsächlich, ist in Benchmarks noch immer vorn dabei. Erst wenn es ein wirklich krasses Update gibt, wo wir von 12 Kernen pro X3D-Cache sprechen oder ein 16-Kerner mit 2 vollen X3D-Caches den großen Boost bringt, würde ich wechseln.
Der 9850X3D ist nur für Leute interessant, die gerade neu bauen oder auf AM5 wechseln und volle Gaming-Power haben wollen.

Geht mir genauso. Ich hatte sogar erwogen, dann von meinem B650, das nicht sehr alt ist, auf ein X870 zu gehen. Aber wofür? Der 7800X3D langweilt sich hauptsächlich, ist in Benchmarks noch immer vorn dabei. Erst wenn es ein wirklich krasses Update gibt, wo wir von 12 Kernen pro X3D-Cache sprechen oder ein 16-Kerner mit 2 vollen X3D-Caches den großen Boost bringt, würde ich wechseln.
Der 9850X3D ist nur für Leute interessant, die gerade neu bauen oder auf AM5 wechseln und volle Gaming-Power haben wollen.
Ich habe jetzt 30 Jahre lang System aktualisiert, was der Geldbeutel hergab. Jetzt habe ich das erste Mal, ein sehr harmonisches Setup ohne Flaschenhälse. 2026 ist ein Investitionsvolumen von genau 0€ geplant. Aktuell spare ich das Geld, keine Ahnung was als nächstes angeschafft wird. Am ehesten ZEN6, weil das Upgrade auf das Board noch passen müsste. Neue Grafikkarte dann in ca. 2-3 Jahren, sofern es sich lohnt. Für eine neue CPU muss ich aber nicht einmal an erspartes. Vielleicht ein krasses, neues System in 4-5 Jahren?

Update vom 8. Dezember 2025: Der X-Nutzer HXL hat einen Screenshot geteilt, der zeigt, wie der kommende Ryzen 7 9850X3D auf einem Asus-Mainboard mit DDR5-RAM betrieben worden ist, der mit 9.800 MT/s arbeitete. Bei dem Asus-Board handelte es sich um ein B850M AYW Gaming OC WIFI7 W, welches den Angaben von Asus zufolge mit einem Premium-Übertaktungsdesign gestaltet wurde, das Unterstützung für DDR5-Speicher für bis zu 10.400 MT/s und eine 12+2+1-Spannungsversorgung mit 80-A-MOSFETs bieten soll.

Können die 9850x3D nun generell besser mit DDR5 ?
(sollen da nicht auch neue Profile/Tweaks für den DDR5 kommen)

Können die 9850x3D nun generell besser mit DDR5 ?
Auf einem 1DOC-Board ist das einfacher. DDR5-9800 mit straffen Timings? Niemals. Da wurde der halbe Teiler verwendet und womöglich viel zu hohe Spannungen. @Jaffech kann bestätigen, dass das selbst für ne APU schon stramm wäre.

Da kommt kein neuer IMC zum Einsatz, der SoC ist derselbe. Das OC-Verhalten ist also wie bei allen anderen Zen-5-CPUs.

9800 MT/s auf ner Zen5 CPU ist schon krank. Hab ich noch nie gesehen.

Ich will aber auch nicht wissen wie stark der gebinnt war und wieviele CPUs dafür "verschwendet" wurden (kannste ja nichtmehr im Retail verkaufen)...
Sicher auch LN2+Spannungen des Todes.

Wie @PCGH_Dave sagt, selbst für ne APU ist das echt stramm. Zen5? Bis gerade noch unmöglich. Da aber weiterhin der selbe SoC wie in allen anderen Zen4/5 verwendet wird, reche ich bei einem daily max von 8000-8400 MT/s

Ich fand die Leistung des 9800x3D im Vergleich zu meinem 7800x3D schon in Punkto Preis-Leistung nicht berauschend. Da macht der 9850x3D keine Ausnahme.

Ich warte, wie andere auch schon geschrieben haben haben, auf ZEN6. Die Generation packe ich mir dann auf mein noch sehr gutes ASUS ROG Strix X670-E Board und dann schauen wir mal... Am liebsten 16 Kerne mit doppelten 3D-V Cache 😍

Digging into the latest beta version of Hwinfo, we discover that AMD is preparing to roll out an update to its EXPO technology, dubbed “1.20”. This update is expected to apply to all AM5 platforms. We also learn that AMD will support CUDIMM memory in 2026. If this technology doesn’t ring a bell, that’s perfectly normal, since it’s fairly new and only emerged last year, and only Intel is currently using it on very high-end boards. This type of module incorporates a microchip in its sticks, enabling fine control to favor high frequencies while providing enhanced stability. Given current prices, it’s not clear that these new features will transcend future buyers’ expectations just yet. However, AMD’s support for this technology is an undeniable asset. 10,000 MT/s chipsets will also be compatible, provided the latest version of AGESA firmware is used.
könnte also nicht nur für 9850+9950 sondern alle kommen, ... passendes Board vorrausgesetzt

abwarten und Tee trinken, was genau da geändert werden soll

edit:
Sven hat inzwischen ne News zu Cudimm 9400 geschrieben

Anhänge

• Cudimm9400.jpg
    Cudimm9400.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Zurück