News Übernahme: CD Projekt verkauft GOG an Mitbegründer

PCGH_Sven

PCGH-Autor
CD Projekt trennt sich wirtschaftlich von seiner Spiele-Vertriebsplattform GOG und verkauft diese jetzt an Michał Kiciński, einen der Mitbegründer von CD Projekt und GOG. Für Spieler soll sich allerdings nichts ändern, so heißt es.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Übernahme: CD Projekt verkauft GOG an Mitbegründer

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Jepp, wenn ich heutzutage ein Spiel kaufe, dann nur noch bei GoG ... genau aus diesem Grund: kein DRM-Müll und Onlinezwang. Ich hoffe wirklich, das bleibt trotz des Verkaufs so.

Abgesehen davon ist das Plattform aber leider ziemlicher Müll. Fehler bei Updates, unübersichtlich, häßlich, kaum Features... Da ist mir selbst der Client von Epic sympathischer.

Abgesehen davon ist das Plattform aber leider ziemlicher Müll. Fehler bei Updates, unübersichtlich, häßlich, kaum Features... Da ist mir selbst der Client von Epic sympathischer.
Keine Ahnung was du meinst. Ich finde GoG super und auch Galaxy nutze ich lieber als Epic und Steam. Größte Schwäche ist die Limitierung von Savegeame-Cloud-Speicher pro Spiel. Sollte Insgesamt für alle Spiele sein und mit der Anzahl mitwachsen.

Diese Meinung kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Klar, der Steam-Client bietet viel mehr Features (ich schätze vor allem den tollen Controller-Support für meinen PS5-Controller für Spiele, die diesen nicht nativ unterstützen) und die vielen Spiele-Bewertungen und deren Beschreibungen. Abgesehen davon fehlt mir aber bei GoG-Galaxy nichts. Alles, was Steam da noch an Rewards etc. drum rum gebaut hat interessiert mich nämlich nicht wirklich. Und das Beste ist, die bei GoG gekauften Spiele lassen sich eben auch ohne Game-Launcher starten, weil sie ohne DRM laufen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Diese Meinung kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Klar, der Steam-Client bietet viel mehr Features (ich schätze vor allem den tollen Controller-Support für meinen PS5-Controller für Spiele, die diesen nicht nativ unterstützen) und die vielen Spiele-Bewertungen und deren Beschreibungen. Abgesehen davon fehlt mir aber bei GoG-Galaxy nichts. Alles, was Steam da noch an Rewards etc. drum rum gebaut hat interessiert mich nämlich nicht wirklich. Und das Beste ist, die bei GoG gekauften spiele lassen sich eben auch ohne Game-Launcher starten, weil sie ohne DRM laufen :-)
Hatte noch nie einen Berührungspunkt mit GoG, aber oft darüber nachgedacht. Liest sich aber gut! :D

Diese Meinung kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Klar, der Steam-Client bietet viel mehr Features (ich schätze vor allem den tollen Controller-Support für meinen PS5-Controller für Spiele, die diesen nicht nativ unterstützen) und die vielen Spiele-Bewertungen und deren Beschreibungen. Abgesehen davon fehlt mir aber bei GoG-Galaxy nichts. Alles, was Steam da noch an Rewards etc. drum rum gebaut hat interessiert mich nämlich nicht wirklich. Und das Beste ist, die bei GoG gekauften Spiele lassen sich eben auch ohne Game-Launcher starten, weil sie ohne DRM laufen :-)
Auch wenn ich GoG gut finde haben die einige Probleme. Ich erinnere mich noch bestens an TQ wo ich mit einem Kumple die neuen DLCs zocken wollte und wir das nicht konnten weil er einen Patch auf Steam hatte der auf GoG noch nicht erschienen ist.
Und das ist leider nicht der einzige Titel bei dem das passiert.
Es kommen selten aktuelle Titel und wenn dann meist erst mit Verzögerung es ist schwer abschätzbar ob und wann Titel dort erscheinen. Zudem musst du aktiv nach den Titeln suchen da du keine Möglichkeit hast sinnvolle Vorschläge zu bekommen.

Ich habe keine Schwierigkeiten mit Galaxy, aber ich benutze es auch zu 75% für Retro Games. Der einzige Ärger, den ich damit bisher hatte war, dass ich Monkey Island 2 nicht aus dem Launcher starten konnte, sondern das Binary direkt starten musste. Verkraftbar.

Auch wenn ich GoG gut finde haben die einige Probleme. Ich erinnere mich noch bestens an TQ wo ich mit einem Kumple die neuen DLCs zocken wollte und wir das nicht konnten weil er einen Patch auf Steam hatte der auf GoG noch nicht erschienen ist.
Und das ist leider nicht der einzige Titel bei dem das passiert.
Das liegt aber 100% in der Verantwortung der Publisher; da kann GOG überhaupt nichts für. Ganz im Gegenteil, die sind die Allerersten, die sich ärgern, wenn einem GOG-Titel ein Steam-Patch gar nicht oder erst sehr viel später spendiert wird, weil nämlich genau das dafür sorgt, dass die Leute am Ende dann doch wieder bei Steam kaufen. Ich habe bei GOG allerdings auch schon mehrfach das Feedback hinterlassen, dass sie da deutlich konsequenter sein müssten, sprich ein Spiel rigoros aus dem Shop schmeißen sollten, wenn es irgendein Update auf einer anderen Plattform gibt, dass es auch nach zwölf Monaten immer noch nicht zu GOG geschafft hat. Wenn ein Publisher meint, er könne auf GOG-Updates verzichten, dann soll er gefälligst auch auf die GOG-Kohle verzichten! Natürlich ist mir klar, dass GOG nicht so leicht auf Kohle verzichten kann, aber man kann nicht einerseits ständig einen gewissen For the players-Qualitätsanspruch vor sich her tragen, dann aber andererseits Publisher mit einer solchen Update-Vernachlässigung durchkommen lassen; das widerspricht sich total. Und wenn Titel aus genau diesem Grund gar nicht erst bei GOG gekauft werden, dann verliert man dort in jedem Fall Geld.

Von den reinen Features her, ist Steam natürlich stärker, und klar, wer hätte eine Guides-Sektion oder so etwas wie den Steam-Workshop nicht gerne auch bei GOG? Allerdings sehe ich das GOG deshalb nach, weil die nun mal nicht so viel Kohle wie Valve haben - im Gegensatz zu Epic, wo die Feature-Flaute wirklich ein schlechter Witz ist.

Ich hasse Clients (backchecks), die GOG Offlineinstaller sind echt Klasse.
Ich kaufe mir öfters ein original Spiele um dann mit Codex, Fairlight & Co mit ohne "Extras" zu spielen ;)

Nachteile von GOG:
Updates immer als letzte (außer CDR eigenes)
Manche Sachen fehlen komplett

Hab mir vor ein paar Tagen Medieval 2 und Rome Total War geholt bei GoG, was ja jetzt beides im Good old Game Programm ist. Bei Rome kann ich die UHD Auflösung nicht einstellen und Medieval 2 stürzt mir immer mit der Gleichen Fehlermeldung ab. Da hätte ich mir aber besseres erwartet von dem Programm.

Bin mir nicht sicher wie ich diese Sache sehe

Nicht im Hinblick auf GoG, DRM Freiheit und Spiele wirklich als Eigentum haben.
Im Moment nehme ich Michał Kiciński das schon ab.
Bleibt aber halt abzuwarten ob GoG sich wirklich "alleine" am Markt halten kann.
Ganz davon abgesehen das wir als Spieler eine DRM / Launcherfreie Platform sowie
Shop dringend nötig haben. Mehr denn je, sag ich mal.

Was mich so ein bissl die Nase rümpfen lässt hier ist, das es nach einer Aktion
"riecht" um CD Projekt Reds *Wert* für die Aktieninhaber zu steigern.
Indem man "niedrig Gewinnsparten" der Firma abstösst (offiziel für die Zahlen)

Dieser Geschmack nach "Shareholder first" ist es was mir so sorgen in Sachen
Witcher 4,5,6 und Cyberpunk, als auch Witcher 1 Remake mach.
Das kann nicht gut Enden.

Ok Fair das ist halt aber auch mein alter zynischer und fatalistischer Hintern der
das so sieht 😁

Also in meiner utopischen Phantasie hätte ich gerne Folgendes:

Die Plattformen kooperieren und man hat jedes Spiel auf jeder Plattform zu Verfügung. Ggf. nicht zeitgleich, aber mit Garantie nach x Monaten.

Dann hätte man z.B. einen super Kompromiss aus den Interessen der Publisher (sie wollen/brauchen DRM bei den grossen Titeln, ich kann es schon verstehen) und der User (sie wollen langfristig DRM frei auskommen, d.h. ihr Game mal bei GOG sehen).

Leider wird es natürlich aus wirtschaftlichen Interessen nicht funktionieren, aber ich fände es extrem cool:
Kaufe das Game bei Steam, erhalte es (mittelfristig) auch bei GOG.

Eigentlich müssten sie nur eine faire/clevere Vereinbarung treffen und sie würden profitieren.

Was ich am gog launcher cool finde, ist die möglichkeit nach updates verschiedene ältere versionen von spiel wieder zu installieten. Zumindest bei cyberpunk hab ich das gesehen. Das kenn ich von steam nicht. Aber das savegamelimit ist men machträglich mieses problem, weshalb ich cyberpunk nichg in der cloud speichern kann.

Michal ist nunmal Mitbegründer, keine Ahnung wie das alles mitm Kapitalismus heutzutage so funktioniert, weiß nur eines, was ich besitze ist bereits archiviert und sollte sich in Zukunft was ändern, gibt es stets die Drittoption auf hoher See.

GoG hat ja damals schon Riddick und Cryostasis ausm Verkauf nehmen müssen wegen Publisherdruck, hatten mit Hitman Season 1 ein DRM Ideologie Debakel und es gibt stets noch viele Wehwehchen.

Als die Little Nightmares Enhanced Edition rauskam musste ich den Kontakt zum Support aufnehmen, denn nur Steamnutzer kriegten die Enhanced Tag 1, ich wartete 2 Monate und immer noch nichts. GoG war seit Monaten am Warten. Warum Bandai Namco die Enhanced nicht lieferte weiß bis heute keiner, nun seh ich aber auch auf Steam ist es ausm Verkauf genommen und sogar die Original Version wird nicht mehr verkauft, aber auf GoG gibt es noch die Original Version von Little Nightmares 1.

Allein deswegen mach ich stets nen Spagat zwischen Steam und GoG. GoG aber erst wenn das Game seinen letzten Patch hatte und davor immer auf der GoG Database schauen ob der Entwickler auch die GoG Version aktuell hielt, nicht immer der Fall leider!

Und bei russischen Entwicklern wie beim Spiel Police Stories, die teils nur die Steam Version (v1.4.2) frisch hielten, musste ich den GoG Support darauf aufmerksam machen das sie den Entwickler zu kontaktieren haben denn die GoG Version war ne alte Version 1.3.1. GoG meldete sich und versprach mir sich mit dem Entwickler in Verbindung zu setzen.

:stick:

Update: Heute ist Little Nightmares ohne Enhanced Edition Label wieder im Steam Store aber nur mit Enhanced Edition Bild, nich Titel, keine Ahnung was da falsch läuft, absolut inkompetent. GoG immer noch nichts. Nun sagen manche die GoG Version lässt sich nicht starten, nur die Steam Version. Massaker. hab mich also entschieden für neuen Run mit Seeräuber Variante.

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt aber 100% in der Verantwortung der Publisher; da kann GOG überhaupt nichts für. Ganz im Gegenteil, die sind die Allerersten, die sich ärgern, wenn einem GOG-Titel ein Steam-Patch gar nicht oder erst sehr viel später spendiert wird, weil nämlich genau das dafür sorgt, dass die Leute am Ende dann doch wieder bei Steam kaufen. Ich habe bei GOG allerdings auch schon mehrfach das Feedback hinterlassen, dass sie da deutlich konsequenter sein müssten, sprich ein Spiel rigoros aus dem Shop schmeißen sollten, wenn es irgendein Update auf einer anderen Plattform gibt, dass es auch nach zwölf Monaten immer noch nicht zu GOG geschafft hat. Wenn ein Publisher meint, er könne auf GOG-Updates verzichten, dann soll er gefälligst auch auf die GOG-Kohle verzichten! Natürlich ist mir klar, dass GOG nicht so leicht auf Kohle verzichten kann, aber man kann nicht einerseits ständig einen gewissen For the players-Qualitätsanspruch vor sich her tragen, dann aber andererseits Publisher mit einer solchen Update-Vernachlässigung durchkommen lassen; das widerspricht sich total. Und wenn Titel aus genau diesem Grund gar nicht erst bei GOG gekauft werden, dann verliert man dort in jedem Fall Geld.

Von den reinen Features her, ist Steam natürlich stärker, und klar, wer hätte eine Guides-Sektion oder so etwas wie den Steam-Workshop nicht gerne auch bei GOG? Allerdings sehe ich das GOG deshalb nach, weil die nun mal nicht so viel Kohle wie Valve haben - im Gegensatz zu Epic, wo die Feature-Flaute wirklich ein schlechter Witz ist.
Mir ist klar dass das der Publisher verantwortet, er wird daran aber nicht gehindert. Das ändert aber nichts daran dass ich als Nutzer ein Problem habe und brutal gesagt interessiert es mich dann auch nicht ob es GoG verschuldet oder der Publisher. Ich kann mit dem Kumpel nicht zocken und Steam ist nunmal die meist genutzte Plattform. Entsprechend schießt sich GoG ein eigentor denn wenn Publisher die Plattform nur Stiefmütterlich behandelt heißt es im Umkehrschluss dass alle MP Titel ggf nicht sinnvoll spielbar sind.

Zurück