News "Mirari": Mainboard-Projekt will Amiga neues Leben einhauchen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Das Mirari-Projekt entwickelt ein Micro-ATX-Mainboard für eine "Next-Gen"-Amiga-Plattform. Der Release ist für Mitte 2026 bei einem Preis von 500 bis 600 Euro geplant.

Was sagt die PCGH-X-Community zu "Mirari": Mainboard-Projekt will Amiga neues Leben einhauchen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich gebe dem Board keine Zukunft.
Wer Morph OS nutzen wollte, hatte sich einen MAC-(Mini) PPC gekauft und darauf MorphOS installiert. Das lief sehr gut. Und die alte Hardware war extrem günstig gebraucht zu bekommen.

Amiga OS4 ist heute tot. Da die Szene komplett bei Amiga OS 3.9 geblieben ist. Es gibt seit 20 Jahren keine neue PPC Software mehr für das OS4.

Hingegen gibt es für OS3.9 und 68k unendlich viele Neuerscheinungen bei Hardware und Software. Durch die PiStorm Hardware, kann man jeden Amiga, sehr günstig um den Faktor 100 beschleunigen. Und "High-End" Demos laufen nun auf jeder Hardware.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Extrem abgefahren wird die Sache, wenn ich unter Amiga OS 3.9, den Macintosh Emulator starte und darin dann Tie Fighter spiele:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Da die Szene komplett bei Amiga OS 3.9 geblieben ist.
Richtig, ich nutze es auf meinem Standard A1200 mit 4 MB und 28 MHz FPU auch noch, da Amiga OS 4.0 erst ab PowerPC Hardware läuft.
MorphOS ist ja auch schon 30 Jahre auf dem Markt. Bei diesem Board kann ich auch keine Zukunft sehen, da gerade Treiber Anpassungen usw. eh problematisch sind. Der Preis ist auch so hoch wie damals ein Amiga 1200 (1992) in D-Mark gekostet hatte.🫢

Ich gebe dem Board keine Zukunft.
Wer Morph OS nutzen wollte, hatte sich einen MAC-(Mini) PPC gekauft und darauf MorphOS installiert. Das lief sehr gut. Und die alte Hardware war extrem günstig gebraucht zu bekommen.

Wenn man Apple im Haus möchte, kann man das machen. Ansonsten dann doch lieber das Board.

Amiga OS4 ist heute tot. Da die Szene komplett bei Amiga OS 3.9 geblieben ist. Es gibt seit 20 Jahren keine neue PPC Software mehr für das OS4.

Hingegen gibt es für OS3.9 und 68k unendlich viele Neuerscheinungen bei Hardware und Software. Durch die PiStorm Hardware, kann man jeden Amiga, sehr günstig um den Faktor 100 beschleunigen. Und "High-End" Demos laufen nun auf jeder Hardware.

Eingebundener Inhalt

Extrem abgefahren wird die Sache, wenn ich unter Amiga OS 3.9, den Macintosh Emulator starte und darin dann Tie Fighter spiele:

Eingebundener Inhalt

Das stimmt. Es wäre mal dringend Zeit, passend für das Board auch ein neues Amiga OS zu entwickeln.

Bis jetzt ist das ja immer noch was für Notsalgiker und Amiga-Fens von damals und nichts entwickelt sich wirklich weiter.

Ich warte da immernoch auf eine solide Amiga-Plattform, die zwar uns Nostalgikern gerecht wird, aber gleichzeitig auch mal nicht immer nur in der Vergangenheit hängen bleibt und nach vorne schaut und ein neues OS mit Abwärtskompatibilität bietet.

Ich warte da immernoch auf eine solide Amiga-Plattform, die zwar uns Nostalgikern gerecht wird, aber gleichzeitig auch mal nicht immer nur in der Vergangenheit hängen bleibt und nach vorne schaut und ein neues OS mit Abwärtskompatibilität bietet.

Die Zukunft liegt wohl weiter in noch schnelleren 68k CPUs und Boards.

Hier eines meiner Lieblingsprojekte in der Richtung:

Neue Hardware, neues OS und dazu passend dann auch neue Software für neue Nutzung. Was ergibt das?
Null Schnittmenge mit dem alten Amiga, außer dem Namen, und keinen einzigen der Vorteile einer der anderen aktuellen Umgebungen wie Windows, Linux, MacOS oder Android, die auch alle andere Hardware, anderes OS und andere Software als ein alter Amiga nutzen. Die aber gegenüber einer Neuentwicklung mit letzterem Namen den entscheidenden Vorteil haben, dass es sie schon gibt und eine riesige, unterstützende Industrie dahinter steht.

Amiga OS4 ist heute tot. Da die Szene komplett bei Amiga OS 3.9 geblieben ist.
Was echt schade ist. Das OS ist echt gut, aber es kam zu spät, und die Hardware dafür fehlt einfach.

Erst vor kurzem wurde ja das vermutlich letzte Update für 4.2 released.

Um so interessanter finde ich, daß es nun auch Workbench 3.2 gibt. Die könnte sich eher durchsetzen. Auf die bin ich gespannt.

Zurück