News Massive Umweltbelastung durch KI: Neue Studie liefert erschreckende Zahlen zu Wasser- und Stromverbrauch

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Der aktuell massive Ausbau von KI-Technologie hat einen hohen Preis. Eine neue Studie liefert jetzt erschreckende Zahlen zum steigenden Ressourcenhunger von künstlicher Intelligenz und fordert mehr Transparenz der Unternehmen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Massive Umweltbelastung durch KI: Neue Studie liefert erschreckende Zahlen zu Wasser- und Stromverbrauch

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

"Für die Kühlung von Rechenzentren und Kraftwerken für KI entstehe ein geschätzter Wasserbedarf von 312,5 bis 764,6 Milliarden Litern pro Jahr" Wahnsinn, und das ganze Wasser ist dann weg. Das wird Flüssen entnommen. Man hat das bereits an unsreren Wasserläufen gesehen, als die Kernkraftwerke noch in Betrieb waren. Der Rhein startet in der Schweiz mit beinahe 7000 m³/s und hat in den Niederlanden keinen Tropfen Wasser mehr in die Nordsee ergossen. Der Meer ist deswegen völlig versalzt. Gut, dass uns in Europa die Energie zum Betrieb dieser KI Rechenzentren fehlt. Sonst könnten wir keine Rüben mehr anbauen, so wie die Kühlung von Rechenzentren Wasser vernichtet.

Das und der ganze Ram aufkauf-Wahnsinn ist schon mega negativ.
KI für Medizinforschung finde ich in Ordnung.
Aber die KI Leistung dafür brauch nur einen Bruchteil des Stroms.

Wir sollten die KI Landschaft langsamer aufziehen wenn man mich fragt.
KI Rechenzentren, Energiespeicher, Solar gleichermaßen zusammen in einem Packet.
Dann gibts auch keinen Ram Mangel.

Der Ressourceneinsatz steht aus meiner Sicht in keinem Verhältnis zum Nutzen / zum Ergebnis.
Zeigt aber auch was die Natur für einen guten Job mit unserem Gehirn gemacht hat.

Ich hab aber seit COVID den Eindruck das Thema Klimaschutz ist aus dem Fokus gerückt. Es kann eben immer nur eine Sau durchs Dorf getrieben werden und das ist jetzt eben "KI".

Auch wenn es nur "Schätzungen" sind, reicht das aus die Steuern in DE massiv anzuheben weil wir ja die Welt retten......mit unseren Steuern.........die ganze Welt.......alleine. 😄
Wenn man es nicht verstehen will, schreibt man sowas. Herzlichen Glückwunsch.
Wir retten nicht die Welt, nicht alleine. Und das weißt Du ganz genau. Aber wir alle, die noch nicht alt sind, werden den Preis bezahlen. Noch nicht jetzt. Aber lass die Entwicklung mal 10 Jahre voranschreiten. Dann wirst du nicht mehr lachen. Es sei denn, man bekommt rechtzeitig die Kurve.

Wenn man es nicht verstehen will, schreibt man sowas. Herzlichen Glückwunsch.
Wir retten nicht die Welt, nicht alleine. Und das weißt Du ganz genau. Aber wir alle, die noch nicht alt sind, werden den Preis bezahlen. Noch nicht jetzt. Aber lass die Entwicklung mal 10 Jahre voranschreiten. Dann wirst du nicht mehr lachen. Es sei denn, man bekommt rechtzeitig die Kurve.
Genau so einen Kommentar habe ich erwartet. Glückwunsch auch dir zum Thema nichts begriffen.

Genau so einen Kommentar habe ich erwartet. Glückwunsch auch dir zum Thema nichts begriffen.
Ich auch. Also danke gleichfalls. Verschließe gerne weiter die Augen. Hat früher ja auch geklappt.

Weißt du, man kann nicht erwarten, dass man mit Egoismus gut durchs Leben kommt.
Oder halt, doch, man kommt es. Aber andere zahlen den Preis dafür! Ich habe Kinder, denen ich eine lebenswerte Umwelt hinterlassen möchte. Diese Kinder müssen damit zurechtkommen, was wir ihnen zurücklassen. KI zerstört aktuell mehr als das sie nützt.

Und noch was: Was habe ich nicht begriffen? Erläutere es gerne. Ich würde mich gerne bei dir irren.

Zuletzt bearbeitet:
Das und der ganze Ram aufkauf-Wahnsinn ist schon mega negativ.
KI für Medizinforschung finde ich in Ordnung.
Aber die KI Leistung dafür brauch nur einen Bruchteil des Stroms.

Wir sollten die KI Landschaft langsamer aufziehen wenn man mich fragt.
KI Rechenzentren, Energiespeicher, Solar gleichermaßen zusammen in einem Packet.
Dann gibts auch keinen Ram Mangel.
KI ist ja ganz nett. Die Gefahr besteht allerdings darin, dass das menschliche Denken stark reduziert werden kann. Aber vielleicht ist das ja auch gewollt. Wer die Antworten zum Teil vorab erhält, überlegt vielleicht nicht mehr selbstständig.

Die Zahlen sind beachtlich - dabei sind das Rookie-Numbers, denn wir befinden wir uns noch in der Entwicklung und werden zukünftig noch ganz andere Zahlen sehen. Zwar setzen die größten Fans der KI inzwischen auf Kernfusion (Beispiel Trump: Link und Link), aber bis diese wirtschaftlich tragbare Resultate liefert, wird es noch (sehr, sehr) lange dauern. Erstaunlich, wie leichtfertig wirtschaftliche, technologische und militärische Vorteile gegenüber dem Erhalt unseres Lebenraums eingekauft werden. Als wenn Leute wie Trump, Musk & Co. keine Kinder hätten ...

Es ist nicht aufzuhalten, was die unkontrollierte Gier der wenigen mächtigen Entscheider bewirkt - und welch negativen Einfluss diese auf 98% der restlichen Menschheit hat.

Ihr kennt doch alle CyberPunk? oder Blade Runner?
So in etwa stelle ich mir das Leben in 50 Jahren hier vor.

Leicht abgewandelt und aktueller denn je:

„...Wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluss vergiftet,
der letzte Fisch gefangen ist,
werden die Menschen merken, dass man Geld nicht essen kann.“

Zuletzt bearbeitet:
Ich auch. Also danke gleichfalls. Verschließe gerne weiter die Augen. Hat früher ja auch geklappt.

Weißt du, man kann nicht erwarten, dass man mit Egoismus gut durchs Leben kommt. Ich habe Kinder, denen ich eine lebenswerte Umwelt hinterlassen möchte. Diese Kinder müssen damit zurechtkommen, was wir ihnen zurücklassen. KI zerstört aktuell mehr als das sie nützt.

Und noch was: Was habe ich nicht begriffen? Erläutere es gerne. Ich würde mich gerne bei dir irren.
Du hast nicht begriffen das Abgaben und diese massiv zu erhöhen nicht zur Rettung der Erde beitragen wenn diese nicht auch dort eingesetzt werden. Der Klimawandel ist nichts anderes als eine große Gelddruckmaschine. Aber nicht für dich, mich oder unsere Kinder.

Wir sind an einem Punkt angekommen, an dem die Mär des Kapitalismus vom ewigen Wachstum nur noch an K.I. hängt. Mit grausamen Auswirkungen auf Ressourcenverbrauch und Umweltbelastung.

Der Mensch ist verdammt!
Wir leben schon im Paradies, der Mensch aber macht sich selbst die Hölle draus.

Eines Tages hauen die "Eliten" mit ihren Mehrgenerationen-Spaceshuttlen ab, um einen neuen Planeten zu finden. Der Rest verendet auf Mutter Erde.

Also die Ki wird uns so oder so die Menschheit vernichten. Dabei ist es egal ob sie direkt oder uns indirekt zerstört. Von ki halte ich ohnehin nicht so viel. Das war bevor diese Meldung mit Verschwendung gekommen war schon so gewesen. Die Politiker sollten ihre Scheinheiligkeit aufhören damit. Retten werden wir nichts und kein Wunder das der Trump ausgestiegen ist. Der hat erkannt wie falsch das ganze ist. Richtige Pläne die realistisch sind und wirklich helfen die gibt es doch gar nicht.
Das einzige was man mit den ganzen Maßnahmen macht sind Preise erhöhen und das wars. Was hat die EU schon erreicht bisher. Das wird spätestens mit dem Ki Müll zunichte gemacht. Ja sie mag bei manchen Bereichen nützlich sein aber so schlecht wie die Ki insgesamt agiert will man lieber darauf verzichten.
Ich bin gespannt wie lange es noch dauern wird bis mal echte Wassermangel herrscht. Und wenn nicht wird sich das Wasser eben verändern. Es gibt auch Wasser das kein Nährwert hat und damit hilft es dem Körper nicht mehr .
Es ist eine Illusion zu glauben das es keine Auswirkung hat. Wasser mag zwar nicht verschwinden aber das sagt nichts über die Qualität aus.
Egal wie man es sieht ,es hat negative Auswirkung auf uns. Aufwachen werden die Menschen erst wenn es zu spät ist.

Auch wenn es nur "Schätzungen" sind, reicht das aus die Steuern in DE massiv anzuheben weil wir ja die Welt retten......mit unseren Steuern.........die ganze Welt.......alleine. 😄
Spätestens mit diesem KI Zeitalter gibt es keine Grundlage mehr für "grüne" Politik. Null.
Anstatt die Welt erfolgreich zu belehren, marschieren wir brav, wie alle, schnellen Schrittes in ein neues, virtuelles Hyperkonsumzeitalter. Jevon's Paradoxon hält uns jetzt noch stärker davon ab, etwas anderes zu tun als dem schlauen Golem mit gesteigerter Effizienz immer mehr Wasser und Energie bereitzustellen.

Und: wenn es in absehbarer Zeit keine General Intelligence, also den "IQ Giga Chad" gibt, dann war das alles grösstenteils für die Katz.
"Wenn du ein Bild der Zukunft willst, stell dir AI Slop vor, der einen menschlichen Konsumenten mästet – für immer" (sehr frei nach Orwell)
Und selbst wenn es ihn in 5-20 Jahren geben sollte, dann gibt es als Resultat vor allem markante gesellschaftliche Verschiebungen sondergleichen und keinen "automated luxury hyperspace communism".

Du hast nicht begriffen das Abgaben und diese massiv zu erhöhen nicht zur Rettung der Erde beitragen wenn diese nicht auch dort eingesetzt werden. Der Klimawandel ist nichts anderes als eine große Gelddruckmaschine. Aber nicht für dich, mich oder unsere Kinder.
Also ich schaue nur aus dem Fenster. Dann sehe ich, wie real der Klimawandel ist. Vielleicht solltest du mal Dokus schauen, frei verfügbar im Internet, oder Bücher und Artikel lesen.
Oder einfach mal die Augen aufmachen. Als ich noch klein war, gab es Winter. Lange ist es mittlerweile her. Und man konnte in Österreich Skilaufen, ohne Kunstschnee.
Nun ja, wer bis jetzt noch nicht verstanden hat, dass es teuer ist, wird es auch in Zukunft nicht.
Und wenn du meinst, dass die Gelder nicht richtig investiert werden, gehe in die Politik und mache es besser. Sobald du das gemacht hast, können wir uns gerne noch einmal unterhalten.

Weißt du, man kann nicht erwarten, dass man mit Egoismus gut durchs Leben kommt.
Oder halt, doch, man kommt es. Aber andere zahlen den Preis dafür! Ich habe Kinder, denen ich eine lebenswerte Umwelt hinterlassen möchte. Diese Kinder müssen damit zurechtkommen, was wir ihnen zurücklassen. KI zerstört aktuell mehr als das sie nützt.

Ich erkläre es dir gerne:
Praktisch kein Bildungsbürger (dummer Begriff aber wir haben nix anderes) mag KI. Wir sind uns zo ziemlich alle einig: der Golem frisst mehr, als er nützt, aber
1)potentielle zukünftige Gewinne könnten astronomisch sein
2)es ist eine Schlüsseltechnologie
3)es ist mittelfristig auch eine Schlüsseltechnologie für Rüstung, und zwar auf jeder Ebene, taktisch, operativ, strategisch.
D.h., die Dicken balgen sich alle um Führungsposition, Prestige, internat. Kapital, Investoren und Konzerne. Wir (D+EU) sind aber eher schmal und bewegen uns in einer total disfunktionalen, abhängigen (weil US/NATO) Blase. Unsere
"Umweltgedanken" empfindet man global im besten Falle als schrullig. Unser Hobby ist auch unfassbar teuer, so teuer, dass wir den jetzigen EuropaKrieg gewissermassen verpennt haben. Blöderweise diktieren andere uns den Ausgang und das führt uns wieder zur Frage von Machbarkeit, Budgets und Freiheit sich "hehre Umweltgedanken" zu denken; Freiheit, die wir dann eben nicht mehr geniessen können, weil wir zu viel daran gedacht haben.

Zurück