Ich mag meine 4090 ,ja sie war kostspielig ( 1600 Teuronen als ich zum niedrigsten Preis zugeschlagen habe) aber ich hatte mich vorher immer mit den 70ern und 80ern begnügt. Einmal darf man sich was gönnen und das Geld war da

Abgesichert mit Horrorsteckerüberwachung ,leise und Sau schnell. Die 5090 mag zwar etwas besser sein,aber wenn ich mir das Preis/Leistungs Verhältnis anschaue dann ist sie es nicht wert. Die KI Fähigkeiten mögen zwar am Anfang schön wirken,aber ganz ehrlich, wer achtet im Game auf solches Bling Bling? Es muss flüssig rennen und die 24GB Speicher waren für mich der Game Changer. Mit 8 und 12 bin ich immer wieder an Grenzen gestossen.Abstürze und Freeze gehören seitdem der Vergangenheit an. Und meine ZOTAC Trinity ist nicht wahrnehmbar,kein Gefiepe nicht übertaktet weil ich Übertaktung generell für Schwachsinn halte und es bei der 4090 nichts bringt außer enorm mehr Energieverbrauch für extrem wenig Mehrausbeute. Ich bin sehr zufrieden und sie wird auch noch einige Zeit völlig ausreichen.Es war ein Sprung von einer 1080 (damals schon 800 Teuronen) das doppelte,aber dafür auch entsprechend mehr Bumms.Hier stimmte für mich das Preis/Leistungs Verhältnis .
Ich habe während des Preisrennens eine Weile darüber nachgedacht sie für 2000 zu veräussern,aber bin heute froh es nicht getan zu haben.Never Change a running System

Ich bereue den Kauf bis heute nicht. An ihrer Seite steht ein AMD 7950 x3d und 64 GB RAM sowie 2 9100 Samsung NVMs. Ihr könnt euch vllt. denken wie der Geschwindigkeitszuwachs zu einem Intel System von 2014 (von dem ich dachte,geht doch noch) angefühlt hat. Von Impuls auf Warp

Ich kann verstehen daß es Neider gibt die Alles was sie sich nicht leisten können schlechtreden,Leute die das nötige Geld nicht haben ( warten und lieber lange sparen) aber es wird immer Besseres geben (aber auch extrem teuerer) Timing ist alles