Special Geforce RTX 4090 im XXL-Nachtest: Drei Jahre alt und trotzdem die Nummer 2 der GPUs

Also ich fahre auch die Kombination aus 5800x3d und 4090, wobei ich einen LG 5k2k nutze und selbst damit ist die Karte regelmäßig etwas im CPU-Limit. Dementsprechend wollte ich nächstes Jahr eigentlich auch auf AM5 wechseln, aber das hat sich Kapitalismus sei dank erstmal erledigt. Diese RAM-Preise gehe ich definitiv nicht mit.
Ich bin in der selben Situation. AM4 muss wohl noch etwas länger herhalten. Aber die 4090 ist schon eine tolle Karte. Ich fand sie etwas teuer, aber sie hält eben auch wie man sieht.
 
Mit UV liegt die im Bereich 250 - 350W und zieht alles außer 5090 ab.

Für was kauft man sonst eine 90er Serie? Einfach Upscaling auf P stellen und die 4090 läuft der 4080 noch immer auf und davon
Genau so ist es. Meistens schluckt die Karte nicht so viel und man kann sie auch undervolten. Sie beweist aktuell sicher eine bessere Langlebigkeit als die RTX 4080.
Ich mag meine 4090 ,ja sie war kostspielig ( 1600 Teuronen als ich zum niedrigsten Preis zugeschlagen habe) aber ich hatte mich vorher immer mit den 70ern und 80ern begnügt. Einmal darf man sich was gönnen und das Geld war da😁 Abgesichert mit Horrorsteckerüberwachung ,leise und Sau schnell. Die 5090 mag zwar etwas besser sein,aber wenn ich mir das Preis/Leistungs Verhältnis anschaue dann ist sie es nicht wert. Die KI Fähigkeiten mögen zwar am Anfang schön wirken,aber ganz ehrlich, wer achtet im Game auf solches Bling Bling? Es muss flüssig rennen und die 24GB Speicher waren für mich der Game Changer. Mit 8 und 12 bin ich immer wieder an Grenzen gestossen.Abstürze und Freeze gehören seitdem der Vergangenheit an. Und meine ZOTAC Trinity ist nicht wahrnehmbar,kein Gefiepe nicht übertaktet weil ich Übertaktung generell für Schwachsinn halte und es bei der 4090 nichts bringt außer enorm mehr Energieverbrauch für extrem wenig Mehrausbeute. Ich bin sehr zufrieden und sie wird auch noch einige Zeit völlig ausreichen.Es war ein Sprung von einer 1080 (damals schon 800 Teuronen) das doppelte,aber dafür auch entsprechend mehr Bumms.Hier stimmte für mich das Preis/Leistungs Verhältnis .
Ich habe während des Preisrennens eine Weile darüber nachgedacht sie für 2000 zu veräussern,aber bin heute froh es nicht getan zu haben.Never Change a running System😏
Ich bereue den Kauf bis heute nicht. An ihrer Seite steht ein AMD 7950 x3d und 64 GB RAM sowie 2 9100 Samsung NVMs. Ihr könnt euch vllt. denken wie der Geschwindigkeitszuwachs zu einem Intel System von 2014 (von dem ich dachte,geht doch noch) angefühlt hat. Von Impuls auf Warp😏
Ich kann verstehen daß es Neider gibt die Alles was sie sich nicht leisten können schlechtreden,Leute die das nötige Geld nicht haben ( warten und lieber lange sparen) aber es wird immer Besseres geben (aber auch extrem teuerer) Timing ist alles😉
Ich ärgere mich, nicht noch zu dem Zeitpunkt für 1600 Euro zugeschlagen zu haben. Ich habe sie mir dann tatsächlich für 1900 geholt. Aber dafür macht die ihre Arbeit noch gut und muss jetzt einfach was länger dienen. Man kann sie sicherlich, wenn man in der IT arbeitet auch steuerlich geltend machen - ich nutze sie ja u.A. auch für KI-Modelle auf dem PC.
Meine Pallit 4090 Gaming OC ist jetzt seit 2,5 Jahren in meinem PC und ich habe es keine Sekunde bereut. Zugeschlagen bei einem Preis von 1.649€ nach der Corona Phase, arbeitet sie leise und hocheffizient in meinem PC und befeuert meinen OLED in jedem Game zuverlässig an. Beim Kauf hatte ich noch Zweifel, jetzt aber nicht mehr. Ja, sie war gemessen an den Vorgänger Karten ein gewaltiger Preissprung, aber gelohnt hat es sich für mich.

Notwendig wurde Sie durch das Upgrade des Bildschirms, es gab zu der Zeit keine andere Karte, die das konnte,
Wenn man eine 4090 auch sinnvoll limitiert, bleibt Sie kühl, bei kaum nennenswerten Leistungsverlust.

Eine 5090 ist bis heute maximal uninteressant für mich in Sachen Preis und auch der dafür gebotenen Mehrleistung. Das eine 5080 einer 4090 ihr nicht einmal im Ansatz das Wasser reichen kann, sagt alles.

Danke für den Nachtest.
War sie tatsächlich so ein Preissprung wenn ich an den Preis der RTX 3090 oder 3090 ti denke? Selbst eine RTX 2080 ti war damals im Saturn für 1399 Euro, was ich zu diesem Zeitpunkt als total abgehoben empfunden habe. Damals kaufte ich mir die RTX 2070 Super. Wohlbemerkt muss man auch die Inflation im Auge behalten. Zudem rechnet NVIDIA jedes mal eine neue Technologie im Preis dazu. Daher wurde sie ja seit den GTX-Karten immer teurer, da sie halt mehr können als eine klassische Rasterkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem 9800X3D/RTX 4090/Speedway gibt es weltweit keine 10 Ergebnisse die höher sind als das beste Ergebnis mit dem 5800X3D...und nun? Wo ist die große Bremse?
Das du den Unterschied zwischen CPU und GPU Limit nicht verstanden hast, wissen nun alle.

Seine CPU ist zu lahm für die Spiele, die er spielt. Er hat keine Angaben zu seinen Settings in Cyberpunk 2077 gepostet, aber in nativem 4K waren meine fps wesentlich höher eben, weil ich keinen alten 5800X3D nutze.

PS: Der Speed Way wie auch der Steel Nomad sind GPU Benchmarks. Soll er doch mal einen Time Spy Benchmark posten (mit Link).

Screenshot 2025-12-30 013039.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das du den Unterschied zwischen CPU und GPU Limit nicht verstanden hast, wissen nun alle.

Seine CPU ist zu lahm für die Spiele, die er spielt. Er hat keine Angaben zu seinen Settings in Cyberpunk 2077 gepostet, aber in nativem 4K waren meine fps wesentlich höher eben, weil ich keinen alten 5800X3D nutze.

PS: Der Speed Way wie auch der Steel Nomad sind GPU Benchmarks. Soll er doch mal einen Time Spy Benchmark posten (mit Link).

Anhang anzeigen 1511726
Ja, ich wollte schon die ganze Zeit wegen des Bottlenecks mal aufrüsten. Dann müsste aber eben mal neues Board und RAM dazu. Aktuell kann man das vergessen und der Preis des 9800x3D war mit bisweilen zu hoch.
 
Das du den Unterschied zwischen CPU und GPU Limit nicht verstanden hast, wissen nun alle.
Der einzige der Quark redet bist ja wohl Du
Seine CPU ist zu lahm für die Spiele, die er spielt. Er hat keine Angaben zu seinen Settings in Cyberpunk 2077 gepostet, aber in nativem 4K waren meine fps wesentlich höher eben, weil ich keinen alten 5800X3D nutze.
Hab ich irgend ein Wort zu Games geschrieben?
PS: Der Speed Way wie auch der Steel Nomad sind GPU Benchmarks.
Genau darauf habe ich geantwortet. Da behauptest Du, dass sein niedriges Ergebnis am 5800X3D liegt. Seine RTX 4090 bringt halt da ein zu niedriges Ergebnis...so schwer?
Soll er doch mal einen Time Spy Benchmark posten (mit Link).
Auch davon steht nichts in meinen Posts
 
Zuletzt bearbeitet:
War sie tatsächlich so ein Preissprung wenn ich an den Preis der RTX 3090 oder 3090 ti denke? Selbst eine RTX 2080 ti war damals im Saturn für 1399 Euro, was ich zu diesem Zeitpunkt als total abgehoben empfunden habe. Damals kaufte ich mir die RTX 2070 Super. Wohlbemerkt muss man auch die Inflation im Auge behalten. Zudem rechnet NVIDIA jedes mal eine neue Technologie im Preis dazu. Daher wurde sie ja seit den GTX-Karten immer teurer, da sie halt mehr können als eine klassische Rasterkarte.
Für mich war das schon ein großer Sprung. Ich kam von einer 3080, die in meinem PC nur am Kotzen und unter absoluter Vollast lief. Und ich gebe zu bedenken, dass die Karten direkt nach Release ausverkauft waren und der reale Preis lange bei 2,5 bis 3k lag. Als der Preis dann in den Keller ging, war es ok, da ich zu dem Zeitpunkt einiges an freiem Geld hatte.

Die Pallit 4090 Gamerock OC hat in meinen Augen eine gute Kühlung mit Reserven. Die nutze ich in der Tat für einen leisen und stromsparenden Betrieb, statt alles auf Max zu ballern. Danach gab es die Karte in Europa kaum noch zu kaufen, die verschwand wohl in großen Stückzahlen in chinesischen Rechenzentren. Auch da war ich dann noch einmal lucky.

Also im Nachhinein alles richtig gemacht und diese brutale Mehrleistung zur alten 3080 hat den Preis auch insgesamt gerechtfertigt.
 
Für mich war das schon ein großer Sprung. Ich kam von einer 3080, die in meinem PC nur am Kotzen und unter absoluter Vollast lief. Und ich gebe zu bedenken, dass die Karten direkt nach Release ausverkauft waren und der reale Preis lange bei 2,5 bis 3k lag. Als der Preis dann in den Keller ging, war es ok, da ich zu dem Zeitpunkt einiges an freiem Geld hatte.

Die Pallit 4090 Gamerock OC hat in meinen Augen eine gute Kühlung mit Reserven. Die nutze ich in der Tat für einen leisen und stromsparenden Betrieb, statt alles auf Max zu ballern. Danach gab es die Karte in Europa kaum noch zu kaufen, die verschwand wohl in großen Stückzahlen in chinesischen Rechenzentren. Auch da war ich dann noch einmal lucky.

Also im Nachhinein alles richtig gemacht und diese brutale Mehrleistung zur alten 3080 hat den Preis auch insgesamt gerechtfertigt.
Ich wechselte von der 3080 12GB. Kenne das Problem. Leider war ich ein wenig zu spät in der Phase, als es wegen China nach oben ging. Ich dachte vorher: Warte mal ab, vielleicht geht sie noch etwas nach unten.
 
Nach knapp 2 Jahren hab ich meiner 4090 zu Weihnachten noch einen Wasserblock gegönnt, weil Alphacool die für 70€ raus gehauen hat, und hab so noch mal Performance rausholen können, da sie jetzt auf 3GHz stabil bleibt. Hab echt lange gehadert vor dem Kauf es aber seither keine Sekunde bereut. Hoffen wir mal das das Ding noch ein paar Jahre in sich hat.
 
Nun ich habe gerade mal nachgeschaut. Dein bester gültiger Score in Speedway ist 13308 .Meine übertaktete 4090 schafft 10754 Punkte mit einem 12900k. Deine 5090 liegt in der Spitze bei 2872Mhz. Also Standard ist das nicht. Du vergleichst also eine stark übertaktete 5090 mit einer wie auch immer eingebremsten 4090. So kann man sich das auch schönreden. Die 5090 sei dir gegönnt ,aber so groß ist der Unterschied zur 4090 nicht. So sehen das auch alle Fachzeitschriften und die Messungen der Community.
"MSI GeForce RTX 5090 32G Gaming Trio OC" Evtl ist sie ab Werk übertaktet?
Ich habe jedoch nichts verändert. Und meine Gamerock lief dann sicher auch schneller als die FE.

58%:

Mit dem 9800X3D/RTX 4090/Speedway gibt es weltweit keine 10 Ergebnisse die höher sind als das beste Ergebnis mit dem 5800X3D...und nun? Wo ist die große Bremse?

Darum gehts doch. Wenn der 5800X3D eine solche Bremse wäre, würde das OC der GPU wohl ind Leere laufen.
Genau. Wenn man Cities: Skylines II spielt, muss man sich sicher nicht wundern, wenn keine FPS herauskommen, da die CPU viel zu tun hat. Aber über mein „Bisschen“ Simracing lacht die CPU.

Assetto Corsa, 24 KIs auf der Nordschleife, um die 30 % CPU-Nutzung und 480 FPS bei allem auf Max/Ultra.

Und, aktuell läuft die GPU bei 85% Stromaufnahme, da hier nur 4 % Leistung fehlen, es aber die Karte mit 84 Watt weniger belastet.
Damit zieht sie weniger Strom und mein Stecker ist in 3 Jahren hoffentlich noch i.O.
Das du den Unterschied zwischen CPU und GPU Limit nicht verstanden hast, wissen nun alle.

Seine CPU ist zu lahm für die Spiele, die er spielt. Er hat keine Angaben zu seinen Settings in Cyberpunk 2077 gepostet, aber in nativem 4K waren meine fps wesentlich höher eben, weil ich keinen alten 5800X3D nutze.

PS: Der Speed Way wie auch der Steel Nomad sind GPU Benchmarks. Soll er doch mal einen Time Spy Benchmark posten (mit Link).

Anhang anzeigen 1511726
Du bist mir zu aggressiv, da antworte ich gar nichts drauf und pack Dich noch auf die Ignore-Liste. Schönen Gruß!
 

Anhänge

  • Assetto Knaller 1.JPG
    Assetto Knaller 1.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 20
  • Assetto Knaller 2.JPG
    Assetto Knaller 2.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 18
  • Screenshot 2026-01-04 073136.png
    Screenshot 2026-01-04 073136.png
    81,6 KB · Aufrufe: 13
  • unnamed.png
    unnamed.png
    58,8 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Kombi von 12700kf und 4090 frage ich mich wo ich weiter ansetzen soll.
Einerseits ist mit der Umstieg auf eine X3D CPU inkl. Board und Ram zu teuer bzgl der Gesamtkosten, erst recht was den Ram angeht. Bleibt nur der Umstieg auf einen 14700k innerhalb des Sockels oder den Verkauf der 4090, welche fast 2K abwerfen (400€+ zum EK) könnte um dann eine neue GPU (5090) mit wiederum neuer Garantie zu besitzen.
Der Ram Markt scheint sich ja vorerst deutlich zu verschlimmern.
Also, was machen Sachen?
 
Bei der Kombi von 12700kf und 4090 frage ich mich wo ich weiter ansetzen soll.
Einerseits ist mit der Umstieg auf eine X3D CPU inkl. Board und Ram zu teuer bzgl der Gesamtkosten, erst recht was den Ram angeht. Bleibt nur der Umstieg auf einen 14700k innerhalb des Sockels oder den Verkauf der 4090, welche fast 2K abwerfen (400€+ zum EK) könnte um dann eine neue GPU (5090) mit wiederum neuer Garantie zu besitzen.
Der Ram Markt scheint sich ja vorerst deutlich zu verschlimmern.
Also, was machen Sachen?
Schlechter Zeitpunkt bei den momentanen Kosten. Auch die Grafikkarten Preise sind Extrem am Steigen. Besonders die Oberklasse. Wenn dann musst du jetzt die 5090 kaufen. Am besten heute noch. Ich denke das es in ein Paar Tagen keine Modelle der RTX5090 unter 3000€ geben wird.
 
Also ich habe aktuell ComfyUI installiert und probiere gerade verschiedene KI-Modelle und Kombinationen aus. Ich kann jetzt durchaus verstehen, wieso die 90er Karten gerade für sowas eben auch interessant sind. Die 5090 gibt einem, was KI-Operationen angeht doch schon gute Steigerungen neben der Gaming-Anwendung. Daher hat sich, was das betrifft sich doch schon meine Perspektive auf die 5090 geändert. Mit 32 GB ist sie halt auch eine interessante Karte für KI-Workloads und gibt einem mehr Power/Geschwindigkeit bei KI-Operationen. Die für KI ausgerichtete 5000er-Karte mit 48 GB kostet ~4400-4500 Euro. Und genau der KI-Bereich und sich selber sein Workplayground zu schaffen macht die Hardware eben aktuell so teuer. Zumal viele jetzt dies als Service für andere anbieten wollen.
Bei der Kombi von 12700kf und 4090 frage ich mich wo ich weiter ansetzen soll.
Einerseits ist mit der Umstieg auf eine X3D CPU inkl. Board und Ram zu teuer bzgl der Gesamtkosten, erst recht was den Ram angeht. Bleibt nur der Umstieg auf einen 14700k innerhalb des Sockels oder den Verkauf der 4090, welche fast 2K abwerfen (400€+ zum EK) könnte um dann eine neue GPU (5090) mit wiederum neuer Garantie zu besitzen.
Der Ram Markt scheint sich ja vorerst deutlich zu verschlimmern.
Also, was machen Sachen?
KI macht es aktuell sehr schwierig, da die Nachfrage das Angebot übersteigen. Ich kann das sogar inzwischen nachvollziehen, da ich selber gerade mit KI am eigenen PC rumspiele und sehe, was da an Speicher genutzt wird. Die Frage ist A) Wann haben alle genug nachgerüstet und B) Kommt Nachschub an angebotener Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die RTX 4090 zum Release Ende 2022 gekauft und kann den PCGH Bericht in allem bestätigen. Ich zocke immer noch mega flüssig mit der Karte und bin weiterhin super zufrieden. Mehr als unfassbare 3 Jahre und immer noch die 2. schnellste Karte ist geil. "Wer direkt zum Start eine Nvidia Founders Edition gekauft hat und diese bis heute nutzt, hatte bereits drei Jahre und zwei Monate flüssigen Spaß". Dieser Satz passt haargenau. Und ich werde erst die 6090 wieder kaufen. Im Nachhinein muss ich sagen: Tolles Preis-/Zeitverhältnis :-). Bis zur 6090 und dem dann nötigem Hardwareupgrade kann ich also noch gelassen weiterzocken. Und bis dahin sind die DDR Preise vielleicht ein bisserl entspannter.....Vielleicht.
 
Ich hatte die RTX 4090 zum Release Ende 2022 gekauft und kann den PCGH Bericht in allem bestätigen. Ich zocke immer noch mega flüssig mit der Karte und bin weiterhin super zufrieden. Mehr als unfassbare 3 Jahre und immer noch die 2. schnellste Karte ist geil. "Wer direkt zum Start eine Nvidia Founders Edition gekauft hat und diese bis heute nutzt, hatte bereits drei Jahre und zwei Monate flüssigen Spaß". Dieser Satz passt haargenau. Und ich werde erst die 6090 wieder kaufen. Im Nachhinein muss ich sagen: Tolles Preis-/Zeitverhältnis :-). Bis zur 6090 und dem dann nötigem Hardwareupgrade kann ich also noch gelassen weiterzocken. Und bis dahin sind die DDR Preise vielleicht ein bisserl entspannter.....Vielleicht.
Erhhoffe dir aber von Rubin nicht zu viel. die 3NM zu 5NM vom selben Hersteller (TMSC) werden kein gewaltiger Sprung sein. Gemini hat es mir gut erklärt, wieso der Sprung von den 30er-Karten so groß war. Das waren wohl nicht so tolle 8NM Samsung vs. hochqualitative 5NM von TMSC. Zudem sagt auch Gemini, dass die RTX 4090 ähnlichen legendenstatus erhalten könnte wie die 1080ti.
 
Zurück