News DDR4-RAM: Samsung soll Produktionsstopp verschieben, aber das dürfte kaum helfen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Angeblich will Samsung die Fertigung von DDR4-Speicherchips auch im Jahr 2026 noch weiterlaufen lassen, obwohl eigentlich eine Einstellung geplant war. Hintergrund sind mögliche Verträge mit Großkunden, die eine Abnahme garantieren.

Was sagt die PCGH-X-Community zu DDR4-RAM: Samsung soll Produktionsstopp verschieben, aber das dürfte kaum helfen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

...ein kurzfristiges Ende der Speicherkrise daher nicht abzusehen - mindestens ein paar Monate wird es wohl leider noch so weitergehen.
Eher gibt's den Weihnachtsmann, bevor das in ein paar Monaten besser wäre als heute. Das wird noch viel schlimmer werden und eine halbwegs realistische Prognose wird man erst 2027 treffen können, wenn alle Fabs die sich in der Umrüstung befinden produzieren.

Und die dumping Preise ala 100€ für 32GB wird es so auch nicht mehr geben.

Eher gibt's den Weihnachtsmann, bevor das in ein paar Monaten besser wäre als heute. Das wird noch viel schlimmer werden und eine halbwegs realistische Prognose wird man erst 2027 treffen können, wenn alle Fabs die sich in der Umrüstung befinden produzieren.

Und die dumping Preise ala 100€ für 32GB wird es so auch nicht mehr geben.
danke Herr mit der Glaskugel

danke Herr mit der Glaskugel
Das hat mit Glaskugel nichts zu tun. Die billig RAM Preise waren das Resultat von einem Überangebot seit Corona. Viele Hersteller hatten schon die Produktion gedrosselt, das kommt bei dir als Konsument halt später an.

Und was gerade passiert ist das genaue Gegenteil. Bis sich das "normalisiert" dauert es auch eher Jahre als ein paar Monate.

Zuletzt bearbeitet:
Nö bei Aktien habe ich keine Ahnung. :-) Da habe ich meine Aktienfreunde die ich lese. Die sind derzeit nicht so drin, eher in Sparplänen habe ich mir Vorgestern erst erklähren lassen.

Ich mach nur Hardware und Krypto Zeugs zur Recherche.

Wenn man den ganzen Artikel liest steht am Schluss dass es keine Bedeutung für uns Endanwender hat. Nicht wegen fehlender DDR4-Systemkomponenten ala 5800x3d, sondern weil die Kapazitäten sowieso für Server reserviert sind. Find ich Klasse.
Also dafür braucht man Samsung keinen Orden verleihen, da gibt garantiert irgendeinen Vertrag, der guten Profit bei fortlaufender Lieferung verspricht, oder bei Produktionsstop Vetragsstrafen auslöst. Nennt man Kapitalismus, gibts interessantes Buch dazu, wurde schon 1867 veröffentlicht, war glaub ich ein Deutscher... 😉

Letztens hab ich ne Diskussion verfolgt dass AMD die Produktion vom 5800x3d wieder aufnehmen sollte, oder gar ein Update ala 5850x3d oder gar 5900x3d. Da wird nix draus, da wette ich drauf. Keine Geschenke an eine kleine Endkundencommunity, nur rechnen ob es sich lohnt.

Langsam nerven schon die ganzen Speicher-"News", wir habens glaub ich alle schon mit schmerzverzerrtem Blick akzeptiert. Zum Glück hab ich noch Rücklagen. 2 Voodoo 5 und eine 6000er sind noch im Keller :ugly:

Zurück