News Mindfactory: AMD Radeon RX 9070 XT und 9060 XT sind Spitze

Wenn ich dieses Jahr aufgerüstet hätte statt letztes, hätte ich mir wohl auch ne 9060XT gekauft. Nettes Paket.

Andererseits: Das ist nüchtern betrachtet ~3070-Leistung plus ein paar Zerquetschte mit optional mehr Speicher. In diesem Tempo würde es übrigens auch bis weit in die 2030er Jahre dauern, bis High-End-Leistung von 2020 im Entry angekommen ist. Ein "Problem" wäre das freilich erst dann für den PC als Blockbusterplattform, falls die nächste Konsolengen einen gigantischen Sprung macht.

Dass Konsolen längst "betroffen" sind, sieht man an den Preisen, die erstmals selbst nach fünf Jahren keinen Cut mehr sehen, im Gegenteil. Und auch an der PS5 Pro, die trotz des recht stolzen Anschaffungspreises noch immer auf Zen 2 basiert. Und der Switch 2. Möglich, dass sich der Markt immer weiter aufspaltet.

Die neuen 1000-Hz-Bildschirme müssen ja von irgendwas befeuert werden können. :D

Zuletzt bearbeitet:
ich selbst hatte meine RDNA3 Karte im Spätherbst 2024 geholt, da war ich noch der irrigen Meinung, AMD lässt RDNA3 nicht im Stich.
Aber da kann doch AMD nix für, dass du dir kurz vor Release einer neuen Gen. die alte holst, und dann mit der Leistung/Features deiner eigenen Wahl nicht zufrieden bist?!
Verstehe ich irgendwie nicht.

Bin auch nicht traurig darüber, mir zum Zeitpunkt des Releases der 5er Gen. noch die 4090 für einen fairen Preis geholt zu haben... auch wenn damit kein MFG unterstützt wird.

Mindfactory, es geht hier nur um Mindfactory Verkaufszahlen.
Und ja das ist wichtig, weil Mindfactory ist bei AMD oft günstiger als andere Händler.
Nvidia kauft man zwar auch bei Mindfactory, aber oft sind andere Händler wie NBB, Alternate und co. günstiger.

Meine 5070Ti hab ich zum Beispiel im November bei Alternate gekauft.
Meine 5080 ist ebenfalls von Alternate und war nicht gerade günstig, aber ich verstehe, was du meinst.^^
Ich kann's locker verstehen. Der Stecker, das Abfackeln, die Rops die vielleicht fehlen. Die Preise
und einfach das ganze drum herum was NV gemacht hat und macht.
Aber okay. Ist nur meine Meinung und meine Gedanken. Ich kaufe keine NV mehr, weil das ganze was NV abgezogen hat geht gar nicht und wird von mir nicht mehr unterstützt und ich habe immer bis zur 3xxx NV gekauft ausschließlich.
Dennoch, ich fine die 5080 die beste Karte von NV, auch was den Preis "jetzt" betrifft.
Hey, ich kann dich vollkommen verstehen. Im Rechner meiner Tochter steckt auch eine 9070XT, vermutlich die Red Devil. Leider war ich mit der Karte nicht zufrieden, da ich jemand bin, der alle Kerne ohne Kompromisse ausreizt. Ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt, mir eigentlich eine 5090 zu holen, aber nach all den hohen Preisen und der Verknappung habe ich es gelassen. Eigentlich bin ich schon immer ein Radeon-Fan gewesen, aber leider bietet mir AMD nicht das, was ich brauche. Meine letzte Radeon war die 7900XTX. Kurz und knapp: Du hast recht.
Ich mag Nvidia auch nicht besonders, da sich das Unternehmen aktuell einfach alles erlauben kann – sie machen die Preise, wie sie wollen, und wir zahlen. Stell dir vor, es gäbe eine Radeon für nur 1500, die mit Nvidias 5090 mithalten könnte. Was meinst du, was dann los wäre? Jeder würde sich für die günstigere Variante entscheiden. Früher, als es noch kein RT, PT oder Upscaling gab, zählte am Ende immer nur der Preis.

Zuletzt bearbeitet:
9070xt ist an sich einfach ein gutes Gesamtpaket. Speichergröße passt auch zur chip Leistung. Im Verbrauch könnte sie aber nen tick bessere sein. Man kann aber auch auf hohem Niveau meckern xd
Früher, als es noch kein RT, PT oder Upscaling gab, zählte am Ende immer nur der Preis.
Najaaaaaaaa
Als 2012 die titan rauskam und 1300 gekostet hat wurde auch zugeschlagen. War zu der zeit eigentlich verdammt teuer.

Am ende gibts immer welche die alles bezahlen. Was die leute aber heutzutage bezahlen, kann ich nicht nachvollziehen.
Am ende muss das aber jeder selbst entscheiden, das Produkt ist und bleibt Unterhaltungselektronik, weshalb auch jeder selbst entscheiden kann was er bezahlen möchte. Mir fällt da immer das meme ein von vor 15 Jahren als ein ceo mal gesagt hat das ein handy 5 Dollar kostet Material xdddd(sollte so ca. 15 jahre alt sein)

Persönlich bin ich einfach nicht mit der Entwicklung zufrieden, die in den letzten 10 Jahren stattgefunden hat.
Die schere von low end zu high end ist soooooo verdammt groß und wird halt immer größer.

Naja ai wird uns schon retten :hail::hail::hail:

Zuletzt bearbeitet:
Am ende gibts immer welche die alles bezahlen. Was die leute aber heutzutage bezahlen, kann ich nicht nachvollziehen.

Fairerweise: Sonderlich runiösen Verlust hat bislang noch niemand gemacht, der sich vor drei Jahren ne 4090 gekauft hat.

Das sah vor gut 15 Jahren mit Kalibern 8800 Ultra schon nach einem Jahr ganz anders aus. Und die hatte mancher idealerweise doppelt im SLI-Gespann, um zu CANITRUNCRYSISSEN. :D Daten über den Preislisten beachten:

Im Entry hat der langsamere Fortschritt ebenfalls auch Preisverfallsvorteile. Wenns jede Gen 20, max. 30% on top gibt, gibts auch für ne 2060, 2060 Super und 3060 nach Jahren noch Geld. Ich bekam zu Beginn des Jahres selbst für ne acht Jahre alte 1050 Ti noch welches... und lag damit nach ebay-Preisen eher im Schnitt. Wie geschrieben: Der langsame Fortschritt wird DANN kritisch, sollte die nächste Konsolen-Gen einen gewaltigen Sprung machen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich verstehen, die 9070XT ist eine gute Karte, aber dass sie sich besser verkauft als die 5070Ti,
Die verkauft sich nur in Forenblasen besser die in Circle Jerk Manier wie Rumpelstilzchen ums Feuer tanzen und mantrartig AMDs Vorzüge betonen und Nvidias Vorzüge größenteils ignorieren. Also so wie es seit Jahren in der PCGH abläuft.

Hätte AMD so ein gutes Angebot würde dir 5070(Ti) schlicht im Preis fallen. So ist der Preis ein Gleichgewicht aus Leistung und Featureset.

5070Ti RT/PT höher, Raster gleichwertig, Featureset vollständiger, breiterer Support, OC Potenzial ist höher Das ist am Markt momentan rund 140 Euro mehr wert, hier ist es das natürlich nicht so, da man schlicht und ergreifend nicht objektiv ist...
Warun sollte man mind. 140 mehr ausgeben?
Warum sollte man 140 Euro sparen? Kommt sich auf dasselbe raus. Bessere Software, Wiederverkaufswert, mehr HW Features für die Zukunft. Mit der Radeon sparst du am Ende rein gar nichts. Ist AMD auf dem Level werden sie auch das nötige Geld verlangen.

Es ist ein Nullsummenspiel, habt ihr das nach all der Zeit immer noch nicht durchblickt?

Zuletzt bearbeitet:
Die verkauft sich nur in Forenblasen besser die in Circle Jerk Manier wie Rumpelstilzchen ums Feuer tanzen und mantrartig AMDs Vorzüge betonen und Nvidias Vorzüge größenteils ignorieren. Also so wie es seit Jahren in der PCGH abläuft.

Zumindest ist Mindfactory in etwa so repräsentativ wie ne Umfrage im Altersheim, welche Partei denn gewählt würde.
Aber es ist der einzige Shop, der regelmäßig Daten erhebt / erheben lässt. Doppelte Werbung, weil sie regelmäßig dann in Nachrichten landen. Das sogar international.

Auch in Deutschland muss man sich zudem mal die bestselling Fertig-PCs in Volksshops wie Amazon anschauen... Fertig-PCs sind eh AMDs blinder Fleck. SPOILER: Demnächst nicht aufregen und chinesische Internetcafes runterputzen, wenn die 5060 wieder Numero 1-3 bei Steam ist. :D

5070Ti RT/PT höher, Raster gleichwertig, Featureset vollständiger, breiterer Support, OC Potenzial ist höher Das ist am Markt momentan rund 140 Euro mehr wert, hier ist es das natürlich nicht so, da man schlicht und ergreifend nicht objektiv ist...
Du bringst da einen ziemlich nüchternen und realistischen Punkt auf den Tisch. Wenn man die Emotionen und die „Lagerbildung“ mal komplett ausblendet, läuft es am Ende fast immer auf ein simples Verhältnis hinaus:

Preis - Leistung -Featursets.

Und genau da liegt der Kern deiner Aussage.
Wenn eine 5070TI exakt so viel kosten würde wie eine 9070XT dann würden viele Radeon‑User ganz entspannt sagen:„Okay, für denselben Preis nehme ich die Karte mit besserem RT/PT, breitere Software‑Support und höherem OC‑Potenzial.“

Nicht aus Fanboy-Gründen, sondern weil es rational wäre.

Hätte AMD so ein gutes Angebot würde dir 5070(Ti) schlicht im Preis fallen. So ist der Preis ein Gleichgewicht aus Leistung und Featureset.

Warum sollte man 140 Euro sparen? Kommt sich auf dasselbe raus. Bessere Software, Wiederverkaufswert, mehr HW Features für die Zukunft. Mit der Radeon sparst du am Ende rein gar nichts. Ist AMD auf dem Level werden sie auch das nötige Geld verlangen.

Es ist ein Nullsummenspiel, habt ihr das nach all der Zeit immer noch nicht durchblickt?

Die Nvidia Käufer ( weder Geizig ,Finanzschwach oder von Gestern ) haben das schon durchblickt , weil diese das beste Gesamtpaket haben wollen .

Was sich dann auch im Gesamtmarktanteil von über 90% niederschlägt

Ginge es nach der PCGH Berichterstattung über einen einzigen Deutschen , immer schon Amd lastigen Hardwareschop ( für " Preisbewuste Fanboys " ) der zudem auch schon mal Insolvenz anmelden musste , wäre natürlich Amd Marktführer :schief: :D

Die RX 9070 XT ist ein absoluter Preis Leistungs Killer in verschieden Games läuft sie sogar der RTX 5080 davon...

Und die AMD Adrenalin Treiber laufen allesamt Stabiler als bei NVidia wo regelmäßig Abstürze kommen🤤🤤🤤

Zurück