News Bethesda überrascht: Todd Howard spricht über Fallout 5

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Todd Howard hat sich überraschend konkret dazu geäußert, welche Auswirkungen die Fallout-Serie auf Fallout 5 haben wird. Damit bestätigt er, was schon länger bekannt ist.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Bethesda überrascht: Todd Howard spricht über Fallout 5

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Das wird nichts...
Fallout 76 und Starfield zeigen wo die Reise hingeht.
Nein danke :(
Jupp, die Erwartungen sind tief, vor allem wenn Games wie Baldurs Gate 3 und Claire Obscure zeigen wie moderne RPG aussehen können.

Starfield als Versuch eine neue Reihe einzuführen ist krachend gescheitert. Jetzt werden halt Fallout und The Elder Scrolls gemolken bis sie komplett kaputt sind

Ich habe leider wenig Hoffnung für Elder Scrolls und Fallout, es gab inzwischen so lächerlich viele Jahre keine vernünftige Teile der Hauptreihe mehr und mit Ruhm hat man sich definitiv nicht überschüttet in der Zwischenzeit. Da wird nur mehr generischer Online oder GAAS Content kommen, oder mehr Remaster usw. Fallout 4 kam ja leider nichtmal an 3 und NV dran.

Zuletzt bearbeitet:
Jupp, die Erwartungen sind tief, vor allem wenn Games wie Baldurs Gate 3 und Claire Obscure zeigen wie moderne RPG aussehen können.

Starfield als Versuch eine neue Reihe einzuführen ist krachend gescheitert. Jetzt werden halt Fallout und The Elder Scrolls gemolken bis sie komplett kaputt sind
Ja liegt leider daran das man heute nur noch schnell was hinklatscht.
Leider fehlt heute jegliche liebe zum Spiel, manchmal glaube ich es wird vor allem erst geplant wie man am besten das meiste Geld raus quetscht mit DLC inGame Schrott.
Aber ja die Spieler / Kunden haben selbst dran schuld übersättigt gelangweilt wenn nicht irgendwas freigeschaltet wird sind sie angewiedert weil das Spiel dann ja langweilig ist.
Man könnte meinen heute haben die Menschen immer mehr ADHS oder sowas wenn ich schon sehe beim gaming 3 Monitore Fernseher darüber was hat das noch mit spielen zu tun :) egal ich schweife ab gute Spiele sind selten geworden aber das es sie noch gibt, gibt mir etwas Hoffnung. Multiplayer habe ich eigentlich komplett aufgegeben also Shooter etc macht kein Spaß mehr.

Leider fehlt heute jegliche liebe zum Spiel, manchmal glaube ich es wird vor allem erst geplant wie man am besten das meiste Geld raus quetscht mit DLC inGame Schrott.
Aber ja die Spieler / Kunden haben selbst dran schuld übersättigt gelangweilt wenn nicht irgendwas freigeschaltet wird sind sie angewiedert weil das Spiel dann ja langweilig ist.
Man könnte meinen heute haben die Menschen immer mehr ADHS oder sowas wenn ich schon sehe beim gaming 3 Monitore Fernseher darüber was hat das noch mit spielen zu tun :) egal ich schweife ab gute Spiele sind selten geworden aber das es sie noch gibt, gibt mir etwas Hoffnung. Multiplayer habe ich eigentlich komplett aufgegeben also Shooter etc macht kein Spaß mehr.
Bei mir hat sich auch eine ziemliche Gaming Müdigkeit eingestellt. AAA Spiele sind mir mittlerweile meistens zu blöd, aber es gibt ja auch viele kleine Perlen mit innovativen Ideen :daumen:

Mal abwarten, es ist schon auch möglich, dass Bethesda mit Fallout 5 und/oder The Elder Scrolls 6 wieder abliefern kann! Ich würde es mir sehr wünschen :-)

Welche Spiele der jüngeren Vergangenheit sind denn ein Beispiel dafür, dass Bethesda "abliefern" kann?

Die Spiele sind immer noch in der Mitte der 2000er stehen geblieben. Damals war eine große Welt mit vielen maximal durchschnittlichen Quests und hübscher Optik noch vorne dabei. Skyrim war der letzte große Wurf, und der wird eh gemolken bis jetzt. Jetzt Konsole kriegt Skyrim, Skyrim Legendary und weiß der Kuckuck welche Sondereditionen es noch alles gibt.

Todd Howard ist ein Lügner und der macht das ohne mit der Wimper zu zucken. Oder er glaubt seine Lügen und ist deshalb so überzeugt.

Bethesda baut doch seit Jahren nur Bug Spiele sie sind nicht alle schlecht aber wirklich überragend auch nicht.

Starfield war so eine mega PR Lüge schade eigentlich aber da habe ich extra abgewartet und mir Geld gespart zum Schluss.
Deswegen meide ich auch den ganzen Social Media Kram denn heute sind das alles nur Angestellte die zu viel verdienen um die vorzulügen was man nicht alles kaufen muss und braucht.

Eine Zeit lang hat man Erfolg mit dem Konzept aber siehe die großen Studios mit ihren Copy and Paste müll wo sie heute stehen EA Games hat ja auch viele gute Studios zerstört. Kapital Kapital hohe Gehälter bei Leuten die eh keiner braucht und dann kommt nur müll raus Ubisoft ist auch so ein Verein.
Und mal ehrlich CD Projekt hat mich mit CP2077 auch sehr enttäuscht denn das was damals gezeigt wurde ist bis heute nicht in dem Spiel.

Mal abwarten, es ist schon auch möglich, dass Bethesda mit Fallout 5 und/oder The Elder Scrolls 6 wieder abliefern kann! Ich würde es mir sehr wünschen :-)

Theoretisch ist alles möglich....

Mir wäre ein NV mit ein paar Optionen aus FO4 schon gut genug.
Eigens Haus bauen / umgestallten, den Punkt für die Schnellreise festlegen und kein bescheuertes Abnutzungs / Reperatur rumgefrickel.

• Like
Reaktionen: etg

Das lustige ist dabei doch eigentlich, dass von Bethesda Game Studios NIE was "schnell" kommt.
Anstatt auf Parallelisierung zu bauen, haben die anscheinend weiterhin die Mentalität, dass man nur an einem neuen Spiel konkret arbeitet... und dann kommt dabei trotzdem nichts überragendes mehr raus, plus man verwendet weiterhin die hoffnungslos veraltete Engine.

Welche Spiele der jüngeren Vergangenheit sind denn ein Beispiel dafür, dass Bethesda "abliefern" kann?

Die Spiele sind immer noch in der Mitte der 2000er stehen geblieben. Damals war eine große Welt mit vielen maximal durchschnittlichen Quests und hübscher Optik noch vorne dabei. Skyrim war der letzte große Wurf, und der wird eh gemolken bis jetzt. Jetzt Konsole kriegt Skyrim, Skyrim Legendary und weiß der Kuckuck welche Sondereditionen es noch alles gibt.

Naja... ein UE5-Reimageing von Skyrim nähme ich wohl tatsächlich noch mit :ugly:
Auch wenn das natürlich nicht an die Epic der UE5-Demos von Fans heranreichen wird, da es weiterhin bei Dörfern mit und Dörfern ohne Mauern, umringt von Zwergbergen und Zwergbäumen bleiben würde.

Die Streamingserie ist schon ein Glücksfall für das Franchise.

Sind wir mal ehrlich, wer intetessiert sich noch für Bethesda? Das ist wie bei Blizz oder Bioware. Da kommt jetzt gerade noch Rockstar dazu. Alles nicht mehr sogeil wie früher (war es offensichtlich wirklich besser).

Drück ma mal die Daumen. Das es besser wird. Ansonsten sind es halt so Geldscheißkonstrukte, welche massenhaft abliefern. Eher so Mittelmaß. Nächste Stufe ist dann ungeil und dann pleite.

Also noch ca. 10 Jahre warten.
Der hat auch schon vor 7 1/2 Jahren von the elder scrolls 6 gesprochen. :ugly::ugly:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück