News Mindfactory: AMD Radeon RX 9070 XT und 9060 XT dominieren

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die AMD Radeon RX 9070 XT und Radeon RX 9060 XT dominieren die Grafikkarten-Verkaufszahlen bei Mindfactory und lassen die Konkurrenz in Form der Nvidia Geforce RTX 5070 Ti und Geforce RTX 5060 Ti deutlich hinter sich.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Mindfactory: AMD Radeon RX 9070 XT und 9060 XT dominieren

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Zeigt aber auch sehr gut welche Preise am meisten gezahlt werden. Alles zwischen 400 und 700€ liegt vorne. Kann ich auch gut verstehen, darüber wird es zum preis einfach VIEL zu wenig geboten.

Darunter? Für die leute die wirkich kein geld haben und trotzdem spas haben wollen oder eben wenig wert auf Grafik als auf games legen.

Mich sind sie aber als Kunden los, nicht wegen der Insolvenz, ich kann da eben nicht mehr abholen, also lasse ich es gleich bleiben.

Thats germany & MF so wie mans kennt. Weckt mich wenn mal dort Intel und NV vorne liegen aber vorher lernen Schweine wohl fliegen. Der Rest der Welt scheint NV zu kaufen wenn man dem Marketshare glauben mag.

Mindfactory richtet sich an Gamer Privatleute. Dort ist der Preis ein wichtiger Faktor und natürlich das Gaming. Für letzteres genügt AMD. Content Creator oder KI Anwender kaufen NVIDIA. Diese Kundschaft ist bei MF gering.

Was will man auch besseres für den Presis kaufen? Man sieht klar, das die paar Prozentchen Mehrleistung die Nvidia bietet, nur wenigen Käufern der Aufpreis wert ist.
Die Themen RT, FG, PT scheinen auch bei den Überlegungen eine untergeordnete Rolle zu spielen.
Schade, das die Mitbewerber (Alternate, Caseking und Co.) weiters keine Zahlen rausrücken.
Gruß T.

5070 ti hier

Stromverbrauch, DLSS, FG, RT im Gesamtpaket einfach unschlagbar,

bei FSR4 muss man beten das es das Spiel unterstützt
Beten, total übertrieben, alle neuen Games bekommen mittlerweile FSR4 Unterstützung. Es wird auch nur mehr werden weil es auch Einzug auf den Konsolen erhalten wird, zumindest auf der PS5 Pro.

Bin total zufrieden mit meiner 9070XT. In Sachen Preisleistung liegt die einfach vor der 5070Ti.

Ich bin übrigens von einer 3080 gekommen, somit kein AMD Jünger. ;-)

Was will man auch besseres für den Presis kaufen? Man sieht klar, das die paar Prozentchen Mehrleistung die Nvidia bietet, nur wenigen Käufern der Aufpreis wert ist.
Die Themen RT, FG, PT scheinen auch bei den Überlegungen eine untergeordnete Rolle zu spielen.
Schade, das die Mitbewerber (Alternate, Caseking und Co.) weiters keine Zahlen rausrücken.
Gruß T.
Für den Gamer ist tatsächlich der Preis ein wichtiges Kaufkriterium. Wer "nur" spielt der greift zu AMD. Irgendwas sagt mir auch, dass Raytracing und Pathtracing in der derzeitigen Speicherkrise vielleicht nicht mehr die Bedeutung von eins hat;-). Und wenn 32GB DDR5 400€ kosten, dann wird an der Grafikkarte gespart.

Content Creator (ein weites Feld) greifen dennoch weiter zu Nvidia. Die Gruppe generiert mit der Hardware auch Einkommen und dann spielt es keine Rolle, ob der Preis etwas höher ist. Am Ende sind es die Selbständigen, Kleingewerbler und Unternehmen, die das stärkere Feature Paket und die besseren Treiber wollen/brauchen.

Für reine Feierabend-Gamer ist eine Radeon im Moment attraktiver, weil der Student oder der Privatmann einfach auf den Preis schaut. Das Featureset ist beim Gaming verschmerzbar, weil bei AMD Alternativen vorhanden sind auch wenn Nvida ein paar Nuancen besser ist. High End User, ohne Loch im Geldbeutel, kaufen aber weiterhin Nvidia. Warum sollten diese auch eine Radeon kaufen? Bis auf dem Preis, hat AMD keinerlei Vorteile.

Zuletzt bearbeitet:
In meinem Umfeld gehen derzeit alle auf RDNA4, jedenfalls bei denen wo ich einen GPU-Wechsel mitbekam. Ich fühle mich zusehends als Exot in meinem Freundeskreis mit meiner ollen 7900XTX :ugly:
Mit rdna3 und älter ist man diesmal halt auch zirmlich gear***t...

Aber lustig wie hier wieder von einigen Usern was auf den Gesamtumsatz projeziert wird, sagt halt nur gar nix aus, zumindest hat Nvidia nur mehr 92% Marketshare...

Mit rdna3 und älter ist man diesmal halt auch zirmlich gear***t...

Aber lustig wie hier wieder von einigen Usern was auf den Gesamtumsatz projeziert wird, sagt halt nur gar nix aus, zumindest hat Nvidia nur mehr 92% Marketshare...

Nö.
Ich habe immer noch die leistungsstärkste GPU von AMD in meinem Rechner, inkl. FSR4. Und werde dank 50% mehr VRAM länger mit ihr auskommen, als wenn ich ein Side-/Downgrade auf RDNA4 machen würde.
Dennoch fordere ich von AMD etwas mehr Premium für ein premiumbepreistes Produkt. Das schlägt aber letztlich in die gleiche Kerbe, die ich schon seit vielen Jahren bei AMD kritisiere: Gute Features, aber öfters leider nicht die wichtige Extra-Meile gemacht, die den letzten Schliff brächte.

Im Moment umfasst die fehlende Extrameile bei mir 3 Punkte:
- HDR-Support für die Aufnahmefunktionen.
- AFMF für RDNA1 und Linux
- FSR Redstone INT8 Fallback für RDNA2/3

Ist halt immer noch ein grösserer Unterschied zum recht platten und auffällig penetranten AMD-Bashing an verschiedenen Orten von dir.

Zurück