6700K schlägt 3930K um 4 Minuten (gleicher Takt)

N0-F4-K_E

Komplett-PC-Aufrüster(in)
6700K schlägt 3930K um 4 Minuten (gleicher Takt)

Hallo,

wie man unschwer erkennen kann hat mein Gaming PC meine Workstation in meinen schon wieder zurückliegenden Projekt, eine Hochzeitsreportage, geschlagen und das gar nicht wenig, immerhin 4 Minuten war er schneller.

30 Minuten Workstation vs 26 Minuten Gaming PC.

So nun wie sehen die beiden Systeme aus:

Workstation:

3930K @ 4.2 Ghz, 32GB Ram, 4 SSDs (drei für Auslagerung "65GB", d.h. nicht nur Auslagerung sondern auch Programme, OS etc. )
1x W8100 GPU.

6700K @ 4.2 Ghz, 16 GB Ram, 2 SSDs (eine für Auslagerung "40GB")
1x RX 480 GPU.

Software Capture One 10.1.x, Datensatz 1102 Bilder bis zu 4 Ebenen mit Korrekturen.

Nun stell ich meine Workstation natürlich in Frage, ist sie so übertaktet ein Stromfresser.

Die Leistung der CPUs ist ja in den letzten Jahren dennoch gewachsen und das macht sich langsam bemerkbar.

Nun machen uns es AMD und Intel im Moment nicht einfach Ryzen hier, Threadripper da und Skylake-X möchte auch noch mitreden.

Meine Frage nun die mir Kopfzerbrechen bereitet.

Warte ich auf Threadripper oder reicht mir Ryzen weil ich die ganzen PCI-E Lanes nicht brauche?

So wie es aussieht bringen die 4 Speicherkanäle auch nicht viel beim 3930K, er kann sich nicht absetzen vom 6700K, bei gleichem Takt wohlgemerkt.

Einen kleinen Multithread Vorteil hat der 3930K dennoch, er fühlt sich beim Allgemeinen arbeiten etwas schneller an.

Noch was wichtiges: Capture One nutzt die GPU zum beschleunigten Rechnen (OpenCL), ohne GPU wären wir bei +1h!! nur mit CPU.

Wechsel ich jedoch die GPUs aus, also W8100 rein in den 6700K PC und anders die RX480 in die Workstation ist das Ergebnis das Gleiche, d.h. es Limitiert allein die CPU.

Wer sich frag warum eine W8100 mit 4 Teraflops bei 824 Mhz genau so schnell ist wie eine RX480 bei 1303 Mhz und mehr als 5 Teraflops Leistung,
der muss wissen das dies an der Double Precision Leistung der W8100 liegen kann die bei etwas über 2 Teraflop liegt und ich mir von Phase One habe sagen lassen das Capture One Double Precision nutzt,
nur wollte man mir nicht sagen wo und wie oft. <-- kann ich gut verstehen. ;)

So Fazit:

Reicht mir ein 1800X oder sollte ich auf Threadripper warten?
Die nächste GPU ist schon sicher, das wird die Vega Frontier.

Grüße N0-F.

AW: 6700K schlägt 3930K um 4 Minuten (gleicher Takt)

ich glaube du brauchst eher 12-16 Kerne.:)

Ich liebäugle ja mit nem 10 Kerner, irgendwann ist es vorbei mit der Skalierung. Capture One bringt den 3930K zwar ordentlich zum schwitzen (den natürlich 6700K auch, beide sind beim Start des Exports kurz nicht ansprechbar)
für meine anderen Programme (PtGui, Photoshop, Lightroom, Bridge, EasyHDR und Helicon Focus) lohnen sich zwar teilweise mehr Kerne denke aber nicht das da noch viel kommt bzw. bringt mir die Mehrleistung nur was bei Capture One weil das mein Zugpferd ist.

PtGui z.b. nutzt auch GPUs zum zusammenrechnen, braucht aber mit einer W8100 bei nem 200+Megapixel Bild auch nur 5 Sek., das Arrangieren der Bilder macht die CPU und das geht auch flott.

Hmmm je mehr ich darüber schreibe des do mehr komme ich Gedanklich an mein Ziel.

Ich denke der 1800X ist ein sehr ordentlicher Prozessor der, wie ich in den PCGH Benches sehe, sehr gut mithält, die anderen Prozessoren sind meist nur schneller weil sie mehr Kerne besitzen und die Anwendungen die Kerne auch auslasten können. :)

AW: 6700K schlägt 3930K um 4 Minuten (gleicher Takt)

Hast du die Frontier schon gekauft? Ist die Vega Pro WX 9100 nicht passender für Workstation?

Zurück