6700k Kaufberatung

Ragona

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey Leute!

Nach all den Jahren soll nun endlich mein 2500k in Rente geschickt werden und durch einen 6700k ersetzt werden.
Nun möchte ich aber keinen Schnellschuss machen, sondern einmal kurz in die Runde fragen, welche Bauteile am besten zum Einsatz kommen sollten.

Rausgesucht habe ich auf die Schnelle:

6700k boxed
Asus Z170 Pro Gaming Mainboard Sockel 1151
Corsair CMK16GX4M2B3000C15 Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3000Mhz

Es würde noch ein passender Kühler fehlen um dann wahrscheinlich auf rund 600 Euro zu kommen.

Die Kombination soll hauptsächlich zum Zocken geeignet sein, da ich allerdings keine fancy Einstellungsmöglichkeiten beim Mainboard brauche und auch keine Multi-GPU Lösung möchte, frage ich mich welches Mainboard am besten geeignet ist, da ich dort (und beim Kühler) am wenigsten Ahnung habe.
Bei dem Ram Riegeln habe ich zuletzt gelesen, dass die höheren Taktraten wohl doch zu präferieren wären.

Mein Netzteil:
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4

Tower:
Fractal Design R5

Vielen Dank für eure Einschätzungen und Tips!

Hallo Zusammen,

ich frage mich häufig, ob es nur 10% unter den 6700K Käufern gibt, die ihn wirklich brauchen und die mit einem 6600K bei 100 Euro weniger nicht gleich gut gefahren wären. Natürlich darf jeder tun und lassen was er will und i7 ist halt was, keine Frage.

Ich persönlich finde den i5 6600k aber echt "sexy". Krank Gute Singlecoreleistung und selbiges OC-Potential wie der i7 6700K und dabei 100 Euro günstiger. Okey HT ist nicht an Board, aber die 4 implementierten virtuellen Kerne sind doch eigentlich nur fürs produktive Arbeiten mit einem Rechner von nöten. Die Mehrleistung in Spielen wird und spielt sicher eine kleine Rolle, aber dies ist so marginal, dass 100Euro mehr dies nicht rechtfertigen.

Aus meiner Perspektive lohnt sich der i7. Wenn man nur hin und wieder mal ein Video oder Fotos bearbeitet und die Software kann mit 8 Threads umgehen, erhält man da schon einen Leistungsschub der Freude macht. Ja ok, ob ich jetzt 16 oder 22 Minuten warte ist auch schon egal, aber es macht halt Spass wenn man zuschaut, ist auch gut für die Seele. :)
Rein objektiv betrachtet ist das natürlich Schwachsinn und ein non-K würd vermutlich auch reichen. :ugly:

Übrigens: Die 1155er-Kühler sind grundsätzlich kompatibel mit Skylake, man darf nur nicht zu viel Anpressdruck drauf bringen. Solltest du bereits einen ordentlichen Kühler von damals haben, könntest den unter Umständen auch weiter verwenden, so viel hat sich da nicht an der Entwicklung getan. Selbst mein alter Mugen2 hat meinen verdammt heißen Westmere CPU problemlos gekühlt und war dabei nur ein wenig lauter als mein aktueller Doppelturm, hatte aber auch nur einen Lüfter drauf.

Hmm ich dachte öfter gelesen zu haben, dass Multithreading in einigen modernen Open World Spielen deutliche Performance Sprünge ermöglicht.

Hallo Ragona! Es ist natürlich deine Entscheidung, ob du dir einen neuen Unterbau kaufen willst, ich würde dir empfehlen dem 2500k zu übertakten und du wirst sehen, dass da noch was geht! Der Leistungsgewinn eines 6700k zu einem OC 2500k liegt nach Einschätzung vieler User hier im Forum im einstelligen %-Bereich. Solltest du aber Videobearbeitung planen, wäre der 6700k eine lohnende Anschaffung im Vergleich zum 2500k.

Bist du denn unzufrieden mit dem 2500k ? Ich benutze ihn selber noch und wüsste nicht, warum ich ihn austauschen sollte.
Es gibt kaum einen Leistungssprung zu der neueren Generation. Und dafür dann soviel Geld hinblättern...

Vielleicht ist da Problem auch die R9 390 die ja anscheinend in Dx11 deutlich mehr CPU overhead produziert als Geforce Karten.
Hab in Tomb Raider zb in den offenen Gebieten nur 40 FPS wo ein neuerer CPU wohl deutlich mehr Frames einbringt.
Wäre ein 2500k dann nicht ein Bottleneck wenn ich zu ner 1070 springe?

Hallo Ragona! Es ist natürlich deine Entscheidung, ob du dir einen neuen Unterbau kaufen willst, ich würde dir empfehlen dem 2500k zu übertakten und du wirst sehen, dass da noch was geht! Der Leistungsgewinn eines 6700k zu einem OC 2500k liegt nach Einschätzung vieler User hier im Forum im einstelligen %-Bereich. Solltest du aber Videobearbeitung planen, wäre der 6700k eine lohnende Anschaffung im Vergleich zum 2500k.

Das schöne an PCs im Allgemeinen und Prozessoren im Speziellen ist, dass Meinungen und Einschätzungen ganz klar mit Zahlen untermauert werden können und müssen. Der reale Performance-Gewinn liegt bei einem Wechsel bei ungefähr 35 Prozent plus die Vorteile einer neuen Plattform. Das OC Argument kann hier nicht ziehen wenn beide eh nicht @stock betrieben werden würden.
HT lohnt sich für den normalen Spieleanwender nicht wirklich. Vereinfacht gesagt geht es hier mehr darum Die Auslastung der echten Kerne zu verbessern.
Bottlenecks wirst du immer haben egal wie dein System aussieht, die entscheidende Frage ist ob der Bereich in dem sie auftreten für dich relevant ist. Wenn du mit deinem 2500k in einem SPiel 80 fps theoretisch berechnen könntest, die Grafikkarte aber sowieso nur 60 ausspuckt ist der Performancegewinn gleich null. Wichtig wäre also nicht primär welche Grafikkarte du benutzen möchtest, sondern welche Anwendungen mit welchen Einstellungen bei dir wie gut laufen sollen.
Falls du wirklich nur spielst bist du momentan nicht wirklich zu einem Wechsel der CPU gezwungen, solange du nicht mit der aktuellen Performance unzufrieden bist.

Zurück