6700k 45°C idle mit teilweise kurzen Spikes

redbazooka

Komplett-PC-Aufrüster(in)
6700k 45°C idle mit teilweise kurzen Spikes

Hallo zusammen,

ich habe gestern endlich mein System beendet zu bauen.

Das System besteht aus:

• i7 6700K stock (noch!) - Noctua NH-D15 als Kühler
  • Gigabyte Z170X Designare
  • Corsair Vengeance LPX 16 Gb
  • Vtx3d R9 280x
  • Seasonic P760 (Hybrid Modus)

Mein System läuft beim Einschalten mit 25°C erstmals super. Nach meiner ersten Spielesession bleibt das System bei 35-45°C hängen und will auch nach längerer Zeit nicht abkühlen. Ich habe dann natürlich die Paste erneut aufgetragen und aufgepasst, dass der Druck beim Montieren des Lüfters auf allen Seiten gleich ist und nicht zu fest, aber auch nicht zu locker. Mir ist auch aufgefallen, dass bei Realtemp die 45°C von einem Kern zum anderen springt. Ist das normal?

Ich habe 3 NB Eloops auf 600 rpm als intake. Als Outtake habe ich den Stock-Lüfter vom Phanteks Enthoo Pro M mit einem low-noise Adapter und das auf c.a. 800-900rpm (bin mir nicht genau sicher) angeschlossen. Da ich noch übertakten möchte, habe ich Bedenken, dass die Temperatur viel zu hoch steigen wird.

Mir ist aufgefallen, dass die Kontaktfläche des NH-D15 nach mehreren Monaten Kratzer hat. Ich vermute das könnte es sein, denn mit meinem alten Build (Phenom II X6 1090t) lief dieser mit 30°C im Idle und das noch stark übertaktet.

Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll, denn so schnell kann ich keinen neuen Lüfter kaufen und wenn, dann lieber eine AiO-Wasserkühlung. Damit müsste ich aber bis Januar warten. Am liebsten würde ich eine Custom-Wasserkühlung kaufen, aber damit müsste ich noch länger warten.

Vielleicht liegt es nicht unbedingt am Kühler. Das ist mein erster Intel-Build und ich deshalb ich nicht so viel Eigenerfahrung gesammelt, um genau zu sagen, was das Problem sein könnte.

AW: 6700k 45°C idle mit teilweise kurzen Spikes

Wo liegt denn das Problem?
Wenn er jetzt 90°C im idle hätte, könnte ich das ja noch verstehen, aber bei "nur" 45°C.

Wenn du Lastwerte angeben würdest, ließe sich eher schlußfolgern ob es thermale Schwierigkeiten geben könnte, aber idle Werte sind sowas von egal, wenn die nicht grade extrem hoch wären.
Ich denke auch das 3 einblasende und nur ein förderschwacher ausblasender Lüfter ist eher semi optimal.

Das die Temperatur ziwschen den Kernen springt und das in schneller Abfolge ist normal, ebenfalls das beim ersten Anschalten die Temperatur niedriger ist als nach der ersten Spielsession, am Anfang ist die Umgebung ja auch viel kühler und der Kühlkörper noch ohne Restwärme.

War mir, wie gesagt, nicht bewusst wie die Temperatureigenschaften eines Intel Prozessors aussehen. Bei Lastwerten habe ich bei diversen Spielen (sagen wir The Witcher 3 und co.) nie mehr als 60°C gesehen.

Also grundsätzlich bin ich der Meinung das ein positiver Luftzug im Gehäuse doch besser ist, da weniger Staub ins Gehäuse kommt.

Ok gut zu wissen, dass die Temperatursprünge normal sind.

Das klingt so, als würde nur frische Luft fehlen. Das könntest du testen, indem du das Seitenteil des Gehäuses entfernst und die Temperaturen testest.

Ich habe es probiert und nur minimale Unterschiede gesehen, also liegt es nicht daran.

Offtopic: Kann es sein, dass wenn ich etwas zitieren will, die Leertaste nicht mehr funktioniert beim schreiben? Ist das nur bei mir so?

Ich habe es probiert und nur minimale Unterschiede gesehen, also liegt es nicht daran.

Offtopic: Kann es sein, dass wenn ich etwas zitieren will, die Leertaste nicht mehr funktioniert beim schreiben? Ist das nur bei mir so?

Nein,dasistauchbeimirso...

EDIT: Hast du die die Lüfterdrehzahlen mal etwas angepasst im Idle? Aber 45° hören sich noch OK an.

Temperaturspitzen von idle auf last sind normal und gehen Peak kurzzeitig auf über 60 grad celsius. Das liegt an dem kleinen Die und der Verzögerung im Abtransport der Abwärme.
abhilfe schafft da ein fixer Takt bei fixer Vcore.
Bei mir sind es 4 GHz @ 1.25V vcore.

Zu den Kratzern:
Abschleifen der kühlerplatte kann helfen. Da solltest du dir aber fachmännischen Rat der CPU Spezis hier holen.

Alternativ:
Neue CPU kühlung (aio)

Generell sind deine temperaturen aber völlig in Ordnung.

Zum Vergleich:
Meine corsair aio bringt meinen i7 auf 23 grad idle, 38 grad witcher 3 und 48 grad blender benchmark bei 4.4ghz oc @ 1.25v vcore.

Temperaturspitzen von idle auf last sind normal und gehen Peak kurzzeitig auf über 60 grad celsius. Das liegt an dem kleinen Die und der Verzögerung im Abtransport der Abwärme.
abhilfe schafft da ein fixer Takt bei fixer Vcore.
Bei mir sind es 4 GHz @ 1.25V vcore.

Zu den Kratzern:
Abschleifen der kühlerplatte kann helfen. Da solltest du dir aber fachmännischen Rat der CPU Spezis hier holen.

Alternativ:
Neue CPU kühlung (aio)

Generell sind deine temperaturen aber völlig in Ordnung.

Zum Vergleich:
Meine corsair aio bringt meinen i7 auf 23 grad idle, 38 grad witcher 3 und 48 grad blender benchmark bei 4.4ghz oc @ 1.25v vcore.

Ich wollte die CPU eh Richtung Neujahr uebertakten, da wird es nach deiner Aussage wohl besser sein mit den Temperatur-Spikes. Immerhin bin ich jetzt informiert, dass die Spikes normal sind.

Das mit dem Abschleifen muesste ich mal versuchen, hier wird ja genug Hilfe geboten.

Die Alternative mit der WaKue ist sowieso in Planung, da ich eigentlich eine Custom Wakue bauen will, es jedoch finanziell nicht gerade passt.

(Ich kann zur Zeit keine Umlaute nutzen, da ich im Ausland bin:ugly:)

Zurück