Bullshit - Blödsinn - Schwachsinn:
Wir haben unzählige Stunden damit verbracht, verschiedene Bootmanager zu evaluieren, bevor wir uns für rEFInd entschieden haben. Warum? Weil er etwas Einzigartiges bietet: skriptlose Multi-Boot-Verwaltung, welche nicht nur schön aussieht, sondern schnelle Bootzeiten ermöglicht. — PikaOS
Meine Kiste braucht keinen Bootloader..
Es ist eine Dumme Aussage! Derjenige bei PikaOs der solche Dinge aufstellt ist Dumm.
Meine Box nimmt den ASUS Prime x670-P UEFI bootloader, oder mein MSI X670E Gaming plus wifi uefi bootloader oder den verkauften MSI B550 gaming edge wifi uefi bootloader und laedt Linux! Ich rede hier vom Kern und nicht vom Betriebssystem. Ich bin mir sicher dies schon seit 4 Jahren so zu tun ohne Probleme.
Die Zeit vom POST = Power on selft test = bis zur Ausführung des uefi bootloaders ist motherboard related und deshalb immer gleich. Mein Bootloader benötigt genau 0 Sekunden!
Refind ist bloatware und dauert zu lange. Wie auch jeder extra Bootloader, da dieser Platz verbraucht auf der Platte und extra geladen werden muss.
Komplizierte Wiki Seiten werde ich auf einer Windows Seite nicht posten. Viel zu kompliziert. Ich werde da auch nicht weiter ins Detail gehen. Weil zu kompliziert für viele Winodws Benutzer und viel zu kompliziert für sehr viele Linux Mint usw Benutzer.
-- secureboot ist DRM - mag interessant sein wenn man Masochist ist und auf seinem privaten Rechner mit HAcker Kiddies irgendwelche Shooter dann auch spielen möchte in Windows 11 Pro. Ich verstehe das anliegen. Ich sehe aber keinen Sinn in SEcure boot außer es bringt nichts für einen privaten Nutzer. libreboot usw. macht mehr Sinn, nur gibt es dass nicht. Bleiben wir bitte beim Thema irgend ein Linux Kernel mit irgendeinen Gnu Userspace
Secure boot war hier nicht das Thema. Es ist ein Nischenthema.
Ich verstehe das Distro Hopping einfach nicht. Das ist so Windows 95 mäßig, alle 2 Monate das Betriebssystem neu zu installieren. Will man es selbst nicht in den Zustand bringen? Oder ist man zu faul den Paketmanager zu bedienen? Mehr als 2x Distro Hopping ist für mich dann nicht mehr normal. Wenn man sieht der Paketmanager hat Probleme dann wechselt man. Z.B. Arch Linux in 2006 - wenn man sieht der Paketmanager ist viel zu unflexibel.