Special Beyerdynamic MMX 230 Wireless im Test: Mehr "Gaming" als "Studio"

PCGH_Jan

Redakteur
Teammitglied
Mit dem MMX 230 macht der Kopfhörerhersteller Beyerdynamic einen weiteren Vorstoß in den Gaming-Headset-Markt. Diesmal mit an Bord: ANC, ein klappbares Mikrofon und ein wuchtiger Sound.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Beyerdynamic MMX 230 Wireless im Test: Mehr "Gaming" als "Studio"

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Bietet das Headset eine Telefon Übernahme Funktion an, also wenn ich beispielsweise einen Anruf rein bekomme mit einem gekoppelten Smartphone?

Für mich ist der Akku immer am wichtigsten.
Ich habe jetzt ca. 8 Jahre das HyperXCloud Wirless oder wie es heißt da hält der Akku immer noch mehr als einen Tag durch. Aber andere schwächen zeigen sich so langsam das Beyerdynamics wäre interessant.

Danke für den Test! Sehr interessant, ich überlege schon länger auf kabellos umzusteigen. Nutze noch ein MMX300. Der ist eher analytisch unterwegs und performt gut in Multiplayer Shootern, aber für Musik und Action-basierte Games fand ich ihn nie besonders geil. Daher war Beyerdynamic eigentlich bei mir schon wieder raus. Multiplayer Shooter spiele ich so gut wie gar nicht mehr. Wenn der MX230 sich mehr am Aventho anlehnt, der eher spaßiger für Musik abgestimmt sein sollte, dann könnte das für mich eher ein Kandidat sein. Bis zu 60 Stunden Akkulaufzeit (Akku austauschbar, sehr geil!) bei 330g Gewicht ist für mich auch eine solide Balance. Besonders gefällt mir auch, dass Beyerdynamic hier mal die Ohrmuschelform geändert hat. War noch nie ein Fan von der kreisrunden Form. Spricht aber umso mehr, dass er auf den Aventho basiert.
Ich habe schon länger ein Auge auf den Audeze Maxwell geworfen, der ist mir aber mit 500g ne Nummer zu heftig. Anfang des Jahres steht die zweite Generation in den Startlöchern. Mal schauen, was es bei mir wird.

Mein MMX230 soll heute ankommen. Ich bin gespannt. Das man nur beim Start zwischen Bluetooth und Dongle wechseln können soll, ist für viele ein NoGo. Werde ich später ausprobieren. Da ich ein ausgesprochener, Wenig-Telefonierer mit dem Handy bin, kann ich damit leben.

..unterstützt das Headset einen Wireless-Betrieb über den beigelegten Dongle oder über Bluetooth. Der Wireless-Modus muss allerdings beim Start des Headsets über den Power-Button gewählt werden.
Ich nehme an, mit dem "oder" hat sich simultanes multipoint pairing über 2.4GHz und BT mit gleichzeitiger Audioausgabe erledigt ? Darüber hinaus, werden die Presets direkt im Kopfhörer nach der Einrichtung gespeichert oder ist hierfür die APP/Software jedes Mal zwingend erforderlich ?
Da ich ein ausgesprochener, Wenig-Telefonierer mit dem Handy bin, kann ich damit leben.
Wäre mir auch egal. Ich habe aber regelmäßig 24/7 Bereitschaft für unternehmenskritische Prio 1 MIs. Die kommen zwar sehr selten vor, aber die würde ich gerne mitkriegen, wenn ich genau dann mit Over Ears und ANC im Gefecht bin.
Daher sind es bei mir die Stealth Pro geworden.

Die wären bei mir raus, wegen dem Kunstleder. Das wird bei mir zum Ohrkocher.
Ich nehme an, mit dem "oder" hat sich simultanes multipoint pairing über 2.4GHz und BT mit gleichzeitiger Audioausgabe erledigt ? Darüber hinaus, werden die Presets direkt im Kopfhörer nach der Einrichtung gespeichert oder ist hierfür die APP/Software jedes Mal zwingend erforderlich ?

Wäre mir auch egal. Ich habe aber regelmäßig 24/7 Bereitschaft für unternehmenskritische Prio 1 MIs. Die kommen zwar sehr selten vor, aber die würde ich gerne mitkriegen, wenn ich genau dann mit Over Ears und ANC im Gefecht bin.
Das Headset ist da, und es kann Multipoint. Es connected vorrangig mit dem Dongle. Kommt ein Telefongespräch auf dem Handy an und man wählt abnehmen, schaltet es automatisch um. Genauso sollte es nach meiner Meinung sein. Natürlich hört man auch das Klingeln im Headset.

Es fühlt sich federleicht an, die gummierten Bedienschalter sind etwas gewöhnungsbedürftig. Es klingt wirklich sehr gut, beyerdynamic bringt bisher bei jedem Headset eine sehr gute und ausgewogene Voreinstellung auf die Beine. Ich bin sehr happy, meine Ohren haben Platz genug.

Genau das hatte ich mir alles erhofft. Auch Musik klingt gut, kommt aber nicht ganz an das MMX330 mit Kabel heran.

Ein manuelles Umschalten während des Betriebs auf das Handy ist mir noch nicht gelungen. Aber bei mir kein Beinbruch, ich habe einen schaltbaren USB Switch auf dem Tisch. Sobald der Dongle Offline ist, schaltet es komplett um auf mein Handy.

Achtung: Bei mir liegt kein USB-C auf USB-A Adapter für den Dongle bei! Hatte noch einen in der Schublade.

Nachtrag: Der Adapter hängt am USB-Kabel, das sah so nahtlos aus, als wäre das ein Teil.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Logitech G35 ist inzwischen 12 Jahre alt und funktioniert immer noch spitze. Allerdings war ich schon lange am überlegen, ob ich mal ein kabelloses ausprobiere. Hatte zwischenzeitlich mal das ASUS ROG Delta II ausprobiert, aber das war komischerweise bei mir vom Sound eine Katastrophe und das Mikro mies.
Vielleicht probiere ich das MMX 230 mal.

Seit ich ein Corsair HS80 Max habe, will ich nie wieder ein Headset mit Kabel. Es ist so angenehm kein Kabel am Headset zu haben, auch wenn man schnell auf die Toilette rennt und nach 3 Metern nicht plötzlich durch ein Kabel gebremst wird. :D

Leider hat mein MMX300 so schlechte Qualität, dass ich eigentlich nicht mehr zu Bayer Dynamik greifen will. Die Ohrpolster habe ich in 5 Jahren schon 3 mal ersetzt. Das Mikro war schon kaputt. Der Bügel am Kopf löste sich schon komplett auf, die Bedienung am Kabel musste ich schon nachlöten und das Potentiometer für die Lautstärke hat so größe Toleranz, dass ich links lauter höre als Recht bei Mittelstellung. Mit den HiFi Produkten hat die Gamingserie nicht mehr viel zu tun.

Das Headset ist da, und es kann Multipoint. Es connected vorrangig mit dem Dongle. Kommt ein Telefongespräch auf dem Handy an und man wählt abnehmen, schaltet es automatisch um. Genauso sollte es nach meiner Meinung sein. Natürlich hört man auch das Klingeln im Headset.
Für mich ganz wichtige info, danke! damit fast gekauft...

Ich habe schon länger ein Auge auf den Audeze Maxwell geworfen, der ist mir aber mit 500g ne Nummer zu heftig. Anfang des Jahres steht die zweite Generation in den Startlöchern. Mal schauen, was es bei mir wird.
Das Gewicht spielt natürlich eine große Rolle aber wichtiger ist für mich wie der Hersteller das Gewicht konstruktiv abfängt und auf das Kopfband usw. verteilt.
Ich habe seit über 7 Jahren ein AudioQuest Nighthawk (kabelgebunden ca. 350g) der vielen die den bei mir anprobiert hatten zu schwer war wenn sie den nur angehoben haben. Sobald der auf den Köpfen saß war das Gewicht kein Problem mehr. Ich habe selbst nach 8-10h Arbeitstagen kein Problem mit dem Kopfhörer und hänge gerne noch einen Gamingabend dran ohne Probleme zu haben.
Man muss den Kopfhörer bzw. das Headset einfach aus- und anprobieren. Da sich mein Nighthawk leider beim Kopfband auflöst schaue ich mich auch gerade um. Die "Gaming" Headsets die ich im Mediamarkt anprobiert hatte waren für mich was den Tragekomfort angeht nicht akzeptabel. Der Besuch beim lokalen HiFi Händler ist eh überfällig und ich schaue mich hier wieder um.

Was für ein Material ist oben am Bügel verarbeitet?

Ich habe 2, in die Jahre gekommenen Kopfhörer von BD (das Custom Game und Tygr) und ich muss sagen, das Kunstleder geht mir so richtig auf'n Sack.
Bei dem Tygr löste sich nach wenigen Jahren der Bügel und beim Custom Game Bügel und Hörmuscheln auf.
Positiv muss man allerdings hervorheben, dass beide seit vielen Jahren und Stunden noch immer einwandfrei funktionieren und man bekommt die Ersatzteile. Das kann ich von anderen Herstellern nicht behaupten die ich mal hatte.
Daher bin ich durchaus gewillt weiterhin bei BD zu bleiben und kabellos würde ich auch gerne mal versuchen

Meins kam gestern morgen, hab es ca. 3 Stunden in Battlefield 6 getestet und bin mit dem Sound sehr zufrieden. Verarbeitung, wie schon bei meinem mmx300 top und sehr bequem. Muss mich heute mal mit der App und den möglichen Einstellungen dort beschäftigen. Das mnx230 wurde gestern noch nicht supportet 😁

Das Gewicht spielt natürlich eine große Rolle aber wichtiger ist für mich wie der Hersteller das Gewicht konstruktiv abfängt und auf das Kopfband usw. verteilt.
Das stimmt, wobei mein Problem mit dem Gewicht vor allem in der (Kopf-)Bewegung negativ auffällt. Wenn ich recht statisch sitze, dann ist das Gewicht, sofern die Gewichtsverteilung und der Tragekomfort gut austariert ist, weniger problematisch für mich. Wenn ich den Kopf oder mich selbst bewegen, dann werden schwere Kopfhörer für mich träge am Kopf. Ich habe jetzt zwar nicht vor mit diesen Kopfhörer Sport zu machen, aber etwas bewegen wollte ich mich schon damit. Das ist auch eine der Gründe, warum ich überhaupt auf kabellos umsteigen will. Kein Kabel, mehr Bewegungsfreiheit und Flexibilität. Ich habe hier auch noch AirPods Max herumliegen (um die 400g) und ich benutze sie nur noch zuhause im statischen Kontext, denn in der Bewegung sind mir die Dinger zu schwerfällig/träge auf dem Kopf. Aber das ist extrem individuell, wie ich immer wieder feststelle muss, wenn ich sehe, dass Leute mit den Dingern sogar Sport machen. Meine MMX 300 gefallen mir klanglich gar nicht mehr, aber immer wenn ich sie aufsetze, sind sie für mich die Jogginghose unter meinen Kopfhörern :D. Daher bin ich mal gespannt, wie die MMX 230 klanglich für mich performen werden.
Durfte gestern mal das Mikrofon des MMX 230 hören (Das Teil kam gestern bei einem Kumpel an) und bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht. Klar, reicht aus zum Online Daddeln aus, aber das Mikrofon des Corsair HS80 (auch wireless), was er vorher hatte, war um Welten besser. Also da hätte ich mir von Beyerdynamic schon mehr erhofft. Schon etwas traurig, wie viele Hersteller in 2025 immer noch nichts Gescheites bei der wireless Mikrofon-Qualität hinbekommen (wollen).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück