News Geforce RTX 5090: Preise zeigen wieder nach oben - im Gegensatz zu AMD

Evtl. ne 9070/9070XT. Allerdings tut es die 6800er irgendwie noch und das recht gut.
Weiteres Aufrüsten ist sowieso erstmal aufgeschoben, wie lange ist unklar.
Die aktuellen und vermutlich demnächst noch kommenden Preise gehe ich definitiv nicht mit.
Hätte wohl doch im Spätsommer/Herbst zuschlagen sollen und auf AM5 umsteigen.
Nicht mal ins NAS möchte ich aktuell Geld reinstecken.

Neues Auto muss im Frühjahr auch her, in der Wohnung stehen noch etliche Dinge an,
die Bundesdruckerei will mir einfach das Papier zum Selbermachen der Geldscheine partout nicht
liefern und die dusslige Lottogesellschaft bekommt das mit den Zahlen auch nicht gebacken :(
Ach, alles Mist.
Am besten geh ich an die am Wochenende gekaufte Kiste Bier dran und trinke sie mal eben leer.
Jawoll!
 
Bleib bei meiner alten 4090, was anderes bleibt mir ja auch nicht übrig, die 5090 ist maßlos überteuert.
Die kannste vermutlich die nächsten 5 Jahre noch behalten. Die 6090 wird sicher nicht billiger und die 6080 nicht merkbar schneller ( Rohleistung ) :o
Aber wenn ich mir die restl. Kommentare so durchlese, haben ja viele noch investiert. Was ja auch meisten Sinn ergibt, wenn man sowieso 2026 upgraden wollte. Ich bin mal auf den Preisvergleich in einem halben Jahr gespannt :ugly:
 
Die 5090 war für viele bei den Preisen eh uninteressant... für mich sowieso, über 2000€ für ne Grafikkarte nur zum zocken, nix für mich...
 
Ganz ehrlich Leute? Ich rechne bei der jetzigen Entwicklung damit, dass Jensen die 5080 SUPER nachträglich von 24 auf 16 GB "downgradet", weil die Einkaufs-Kosten explodiert sind. Auch er bezieht den DRAM Kram bei einem der drei großen bösen Buben (Micron, SAMSUNG oder Hynix).


Ich hatte tatsächlich mehrfach in den letzten Monaten überlegt die 5080 für 1.100,- zu verkaufen und eine 9070 XT zu nehmen - da die SUPER außer Reichweite geraten ist.

Nachträgliches Ersparnis = 500,- EUR für -20% Rohleistung.
Auf der anderen Seite sind viel mehr Games mit DLSS als FSR4 unterwegs 🥺



😻 HEUTE PREMIERE 😻
avatar-fire-and-ice.gif
 
Nein, nichts geplant für 2026.... 9070XT wird reichen... hatte zwar 7800XT die noch ausreichend war, aber da Sohnemann seine 2070Super nicht mehr als ausreichend empfand, habe ich ihm - "ihm zuliebe" - meine 7800XT gegeben und und "musste" ja dann praktisch neu kaufen ;-) (Nov2025 für knapp 600 €, war auch ok)
 
Bleib bei meiner alten 4090, was anderes bleibt mir ja auch nicht übrig, die 5090 ist maßlos überteuert.
Ich würde glaube ich kein 5090 holen, schon allein Weil man die nicht unter 400W drosseln kann. Bei den meisten Games drossel ich die 4090 auf 50-80% PT und verliere 5% FPS... hab dafür Ruhe und vor allem weniger Hitze im Sommer in der Butze... HO und Dachgeschosswohnung würden sonst dafür sorgen das im Sommer nicht gezockt wird, wenn die 5090 ~480W im Durchschnitt raushaut
Vor allem sind es mit alle drum und dran dann 20, vllt 30% mehr FPS bei ner 5090, die könnte ich lediglich bei Hogwarts Legacy mit Pathtracing gebrauchen, alle anderen Games laufen super auf Max, mit ein zwei Einstellung mal von Ultra auf High reduziert abgesehen.
 
Nein, nichts geplant für 2026.... 9070XT wird reichen... hatte zwar 7800XT die noch ausreichend war, aber da Sohnemann seine 2070Super nicht mehr als ausreichend empfand, habe ich ihm - "ihm zuliebe" - meine 7800XT gegeben und und "musste" ja dann praktisch neu kaufen ;-) (Nov2025 für knapp 600 €, war auch ok)
Bei mir ähnlich. Die RX6800 ging an meinen Sohn und ich "musste" mir ja was neues zulegen. Die Red Devil 9070XT ist es dann geworden. Ich hatte zwar mehr gezahlt aber da ich seit einem Jahr nicht mehr rauche war mir das mehr an Geld nicht so wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab eine RTX3080 10gb mit der ich an sich auch noch zufrieden bin.

Bei den aktuellen Aussichten und den derzeitigen Preisen der RX9070XT muss ich aber schon ganz schön mit meinem inneren Fomo-Hund ringen, obwohl ich sonst eigentlich nicht so anfällig dafür bin...
 
Meine 7900XTX wird noch eine Weile bleiben. AMDs und NVidias Featuregeiz motiviert nicht gerade, wieder viel Geld auszugeben... Dennoch wird das inoffizielle FSR4 zusammen mit AFMF helfen, dass mein Drang zum Aufrüsten gedämpft bleiben kann, selbst wenn ich nächstes Jahr tatsächlich einen 5k2k-Monitor zulegen sollte.

Im mittleren dreistelligen Bereich wird es dabei wohl noch lange dauern, bis es da ein interessantes Upgrade gibt, egal welcher Hersteller, besonders mit Blick auf die derzeit eskalierende Speicherkrise.
 
Meine 4090 mit 60-70% PT bleibt. Punkt!

Dank Frame Generation und dlss sollte das noch länger reichen für aller Art von Spielen.

Man muss ja nicht path tracing full max out settings überall einstellen! ;)

+ heutztage ist ja mittlerweile standard dass die "community" aller Art Game-engines nach release erst erst mal einstellt und Bugfixt! Vor allem UE5 Spiele. Dank nexusmods. :)
 
Gibt immer wieder noch gute Deals.
Meine RTX 5090, die MSI Suprim SOC, hab ich vor 4 Wochen für 2400€ gekauft. Und da es für meine alte RTX 4090 noch 2100€ gab waren es für mich sogar nur 300€ die das Upgrade gekostet hat.
Und wenn ich bedenke das meine 4090 mal 1800€ gekostet hat und ich die jetzt, 2 1/2 Jahre später, für 2100€ los geworden bin..... ja, dann bin ich Zufrieden.
Und ich persönlich denke dass das langfrisitig sogar ein noch besserer Deal war als er heute erscheint.
Denn wie ShingoSan es schon erwähnt hat vermute auch ich, das wenn Nvidia ihr Karten refresht, das es kein Speicher Upgrade mehr geben wird aufgrund der aktuellen Situation. Also nix z.B. 5080 mit 24GB statt 16GB.
Und auch bei AMD wird das sicher nicht anders laufen.
Ergo wird die 5090 vorraussichtlich nun für eine lange Zeit das Gaming Flaggschiff mit dem größten Speicherausbau bleiben.

 
Haben Sie für 2026 einen GPU-Kauf geplant?

Vielleicht.

Gewinne ich am 22.12. in der spanischen Weihnachtslotterie, bestelle ich mir am selben Tag noch eine 9070 XT (für den Zweitrechner mit CachyOS), ansonsten Ende Dezember/Anfang Januar.

Auf der anderen Seite sind viel mehr Games mit DLSS als FSR4 unterwegs 🥺

Da gibts doch was:

Damit habe ich z. B. in The Outer Worlds FSR gegen DLSS ausgetauscht.

Ich würde glaube ich kein 5090 holen, schon allein Weil man die nicht unter 400W drosseln kann. Bei den meisten Games drossel ich die 4090 auf 50-80% PT und verliere 5% FPS... hab dafür Ruhe und vor allem weniger Hitze im Sommer in der Butze... HO und Dachgeschosswohnung würden sonst dafür sorgen das im Sommer nicht gezockt wird, wenn die 5090 ~480W im Durchschnitt raushaut

Ich nutze meine 4090 die allermeiste Zeit mit 2300 Mhz und maximalem UV.

Inzwischen drehe ich auch lieber die oft kaum sichtbaren Ultra/Max/Ultra High settings eine Stufe runter, damit die Karte schön sparsam bleibt. Ganz oft spiele ich so unter 200 Watt mit trotzdem mehr als genug fps.
DLSS hilft natürlich auch noch zusätzlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben Sie für 2026 einen GPU-Kauf geplant?

Bin im März nach 5 Jahren von einer RTX 2070 Super auf eine RTX 5080 FE umgestiegen. Neu und 300 € unter UVP, meiner Meinung nach immer noch gut ~ 100 € zu teuer für das Gebotene (bei 750 € sehe ich eine 5080, mehr nicht).

Daher: Auf keinen Fall, bin ja nicht verrückt. Das Ding muss wieder mindestens 5 Jahre halten, eher länger.
So etwas wie eine 5090 oder ein etwaiger Nachfolger sind aufgrund völlig hirnrissiger Preise vollkommen uninteressant.

Mein Hoffnungsschimmer: Dass aufgrund der gestarteten RAM-Krise so schnell nix Neues kommt und auch alles so extrem teuer wird, dass Spieleentwickler wieder besser optimieren müssen, damit sie noch Käufer für ihre Spiele finden.

Schlecht ist die Krise allerdings für diejenigen, die seit mehreren GPU-Generationen ein Aufrüsten ausgesetzt haben, in der Hoffnung, die Preise würden sich irgendwann mal wieder geben. Genau das Gegenteil trat ein. Gaming als Hobby für die breite Masse am PC ist aufgrund der Mondpreise von Nvidia und AMD wieder deutlich stärker gefährdet als vor ca. 7, 8 Jahren. Können sich halt immer weniger leisten. Einfach äußerst bescheiden.
 
Zurück